AW: Aerodynamik/Rolltest
Hi Daniel,
das A3 ist als einziges nicht den Berg runtergerauscht. Zum einen hat die Fahrerin gefroren wie sonst noch was und wollte nur noch ins Warme und außerdem war sie schon etwas frustiert nach dem Ergebnis des Rolltests am Vormittag - wer trägt schon gerne so offensichtlich die rote Laterne?
Es hat uns trotzdem Spaß gemacht und wir sind bei einem erneuten Treffen zu diesem Zweck wieder dabei, wenn es irgendwie machbar ist.
Dann sollten wir aber wirklich vorher einiges genauer besprechen, damit nicht auch noch solche Kleinigkeiten passieren wie die zu frühe Fähnchenaufklauberei meinerseits. Von einem Film zum Schluss wußte ich nichts und weil es eh schon dämmrig wurde habe ich meine Fähnchen, in deren Nähe ich beim letzten Test ja auch wieder gelandet war, halt aufgesammelt.
Meine Frau hat sich heute auf der Heimfahrt für das nächste Mal bereits als Protokollantin zur Verfügung gestellt - vorausgesetzt das findet in der wärmeren Jahreszeit statt.
Meine persönlichen Eindrücke:
Es gibt schneller SLs als meinen, es gibt ein unglaublich schnelles Ks und es gibt viele nette sympathische Velomobilfahrer.
Mir persönlich ging es nicht darum zu zeigen, dass das Ks schneller oder aerodynamisch keinesfalls schlechter ist als ein Milan SL. Mir ging es um den direkten Vergleich der unterschiedlichen Modelle. Deshalb bin ich auch schwer dafür, dass auch beim nächsten Mal ein Ks (und ein K) dabei ist. Nicht nur das absolute Maximum finde ich hier interessant, sondern die sich ergebenden Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen. Wie dicht liegen sie beieinander? Wo gibt es größere Lücken auf das nächst schnellere/langsamere Modell? Welche Auswirkung haben Anbauteile?
Dazu müssen wir dann aber wirklich genaue Gewichtskontrollen machen und auch die Rahmendaten wie Wetter etc und vor allem die Testergebnisse genau protokollieren.
Meine persönliche Planung sah eigentlich 4 unterschiedliche Testkonfigurationen vor , von denen ich leider nur 2 umsetzen konnte, da auch mich ein Reifenplatzer (vorne und im Stand während einer Umbaupause) zeitlich zurückgeworfen hat. Ich wollte folgendes testen und werde dies beim nächsten mal auch machen:
1. normaler Trim wie ich immer fahre, also Haube auf dem SL, 2 Außenspiegel, Lichtkanone
2. wie 1, aber ohne Außenspiegel und ohne Lichtkanone
3. wie 2, aber mit völlig verschaltem Hinterrad (s. das bei "Turbulator" velinkte Bild)
4. wie 1, aber ohne Kopfhaube und stattdessen ein kleines Windschild im Deckelausschnitt
Nur die ersten beiden Konfigurationen konnte ich testen, wobei 2 etwas weiter rollte als 1 (habe nicht nachgemessen, vielleicht 5-8 m). Das muss aber nochmal nachgeprüft werden, weil auch die gefahrene Linie auf der Straße entscheidend ist. Nur bei der letzten meiner 4 Fahrten konnte ich das Stück schlechten Straßenbelag im oberen Drittel des Berges rechts liegen lassen weil ich in der Straßenmitte fuhr. Der Effekt war am Fuß der Abfahrt eine Vmax von 75 km/h laut Navi, währen die 3 Fahrten davor nicht mehr als 72 km/h brachten.
Man muss die Strecke auch erstmal einige Male gefahren sein, damit dann wirklich vergleichbare Ergebnisse herauskommen.
Also mein bzw. unser Wunsch für das nächste Mal (neben allem, was schon gesagt wurde):
- warme Jahreszeit
- früher am Tag anfangen
- länger testen, später aufhören
- vorher definieren, was getestet wird
- genauer arbeiten
Ein großes Lob und noch größeres Danke an Daniel und seinen Vater für das Anschieben und am Laufen halten der Veranstaltung und allen Teilnehmern und Gästen für die wirklich angenehme Zeit.
Arnold + Gabi
PS: wegen meiner aufgezeichneten Daten bin ich mit ThomasT in Kontakt. Die Aufzeichnungen haben bei mir nicht ganz so funktioniert, wie erhofft. Wir versuchen zu retten, was zu retten ist.