Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Beiträge
1.585
Da sich hier um das Mango handelt und hier zwar einiges bezüglich des Leistungsvermögens abschätzen lässt aber meine Fragen zum obigen Themenbereich nicht beantwortet werden (sind wohl untergegangen...) hier nochmal:

- wie haben denn andere den Kettenverlauf im Quest 26" optimiert?
- welche Kettenleitrohre sind denn nach den Erfahrungen hier die besten?
- die Rolle unter dem Sitz scheint mir suboptimal, wer hat die getauscht?

Hat jemand ansonsten noch sachdienliche Hinweise und Tuningtips für das Quest?
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Diese hier:
 

Anhänge

  • DSCN6713.jpg
    DSCN6713.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 270
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Am Besten sind wohl gar keine Kettenleitrohre.
Ist das moeglich?
Ich meine Ymte haette in seinem 25kg Quest so gut wie keine mehr verbaut, aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, wie er es gemacht hat =)
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Die Rolle sollte mMn die von Velomobiel.nl verbaute Standardausrüstung sein.
Hmmm, im Leertrumm vielleicht hiermit arbeiten?
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Der Kettenverlauf im Quest ist gut und vielfach erprobt -- sehe nicht viel Optimierungspotential.
Kettenleitrohr zwischen Rolle und Kettenblatt kann man entfernen, das bringt was -- Wim Schermer hatte sich mal eine Schutzhalterung aus Carbon gebastelt, um die Beine sauber zu halten
Leertrum sollte im Rohr bleiben, wenn du Dir nicht die Karosse zersägen willst.

Rolle gibt es in verschiedenen Ausführungen -- ich habe selbst drei oder vier verschiedene Versionen gefahren -- mir gefiel am besten die beweglich gelagerte Rolle, Kette läuft leichter, nach meinem Empfinden.
Mir hat auch die Terracycle Rolle gefallen, ist zwar etwas lauter als die von Alligt, führt die Kette aber sehr sauber (und rappelt nicht so wie ältere Alligt Rollen).

Das Mini-Visor von Wim Schermer bringt bessere Luftströmung und macht etwas schneller; ebenso die Fußlochwindabweiser -- beides in seinem Webshop.

Andere Tuningmaßnahmen wären Spur kontrollieren und schnellere Reifen. Wim hatte auch mal keramische Lager probiert, ist aber wieder davon abgekommen.

Bei den Holländern gibt es zudem allerlei Basteleien für den Rennbetrieb -- die schließen die Radausschnitte soweit wie eben möglich, vorn wie hinten, verlängern die Karosserie ein wenig. Wer es braucht ...
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Bei den Holländern gibt es zudem allerlei Basteleien für den Rennbetrieb -- die schließen die Radausschnitte soweit wie eben möglich, vorn wie hinten, verlängern die Karosserie ein wenig. Wer es braucht ...

DU nicht, Du bist eh schon zu schnell unterwegs.:cool:
Aber ich!;)
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Der Kettenverlauf im Quest ist gut und vielfach erprobt -- sehe nicht viel Optimierungspotential.

So in der Art hatte ich mir das schon gedacht, denn google hat nix ausgeworfen.

Kettenleitrohr zwischen Rolle und Kettenblatt kann man entfernen, das bringt was -- Wim Schermer hatte sich mal eine Schutzhalterung aus Carbon gebastelt, um die Beine sauber zu halten

Hmmm, das ist genau da, wo ich das Kettenleitrohr immer mit dem Oberschenkel berühre, das würde wohl eine saubere Kette und einen schwarzen Oberschenkel bedeuten.

Leertrum sollte im Rohr bleiben, wenn du Dir nicht die Karosse zersägen willst.

Auch das habe ich mir nach einer eingehenden Betrachtung bereits gedacht, auch dass die Ketten aus Zug- und Leertrum sich in die Quere kämen.

Rolle gibt es in verschiedenen Ausführungen -- ich habe selbst drei oder vier verschiedene Versionen gefahren -- mir gefiel am besten die beweglich gelagerte Rolle, Kette läuft leichter, nach meinem Empfinden.

Welche beweglich gelagerte Rolle?

Das Mini-Visor von Wim Schermer bringt bessere Luftströmung und macht etwas schneller; ebenso die Fußlochwindabweiser -- beides in seinem Webshop.

Das Visier habe ich drauf (kam beim Gebrauchtkauf mit...), ist außerdem angenehmer im Gesicht. Fußlochwindabweiser oder mit Lycra verschließen habe ich mir noch vorgenommen.

Andere Tuningmaßnahmen wären Spur kontrollieren und schnellere Reifen.

Spur ist dem (fehlenden) Reifenverschleiß nach zu urteilen OK, war auch von Ymte eingestellt (und der Vorbesitzer war vom Gewicht her ähnlich zu mir). Ich finde die F-Lite bisher vom Komfort her eigentlich sehr angenehm und werde wohl erstmal bei denen bleiben (vielleicht mal Durano oder Moirree für einen Test aufziehen, habe ich jeweils noch hier).

Bei den Holländern gibt es zudem allerlei Basteleien für den Rennbetrieb -- die schließen die Radausschnitte soweit wie eben möglich, vorn wie hinten, verlängern die Karosserie ein wenig. Wer es braucht ...

Also so weit geht es dann doch nicht. Es ist nur so, dass ich beim letzen Belastungs EKG eigentlich ganz zufrieden mit mir sein konnte aber im Vergleich mit vielen anderen hier dann eher lansam fahre. Da meine Alleweder Schnitte wohl recht gut waren dachte ich etwas mehr aus dem Quest kitzeln zu können - mehr nicht.
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Wegen der Beine hatte sich Wim Schermer ja diese Abschirmung gebastelt -- ein einfacher Winkel, der das Bein sauber hält aber die Kette frei laufen lässt.

Umlenkrolle auf beweglicher Achse war auch von Alligt -- sah jedenfalls so aus, kann ich aber nicht genau sagen, sie war in Quest 502 neu verbaut

meine Terracycle Rolle hatte ich gebraucht mit etwa 10.000 km drauf von Ymte gekauft, sie müsste noch immer in Quest 205 unter Waldschrats kräftigen Beinen ihren Dienst tun -- die Dinger scheinen sehr langlebig zu sein

ich klebe im Winter ein Fußloch mit Lycra komplett zu, dank dessen Elastizität stört es nicht beim Pedalieren, das andere schließe ich zu einem guten Drittel vorn -- einbeiniger Flintstone Antrieb geht dann immer noch, nur das rückwärts Treten muss man sich abgewöhnen.
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Der Kettenverlauf im Quest ist gut und vielfach erprobt -- sehe nicht viel Optimierungspotential.
Kettenleitrohr zwischen Rolle und Kettenblatt kann man entfernen, das bringt was -- Wim Schermer hatte sich mal eine Schutzhalterung aus Carbon gebastelt, um die Beine sauber zu halten
Leertrum sollte im Rohr bleiben, wenn du Dir nicht die Karosse zersägen willst........

Die Carbonabdeckung gibt es auch von Velomobiel.nl. Ich bin sehr zufrieden damit, manche Fahrer stoßen aber evtl. mit der Wade oder dem Knie an.
ca.jpg
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Hallo zusammen!

Es ist wohl auch gut ein Kettenschmiermittel zu verwenden das nicht harzt und dadurch das Leitrohr mit der Zeit zuklebt. Ich nehm Shimano-wet lube , das kleb nicht man muß aber die Kette alle 500km nachoelen!

Gruß

Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Es ist wohl auch gut ein Kettenschmiermittel zu verwenden das nicht harzt und dadurch das Leitrohr mit der Zeit zuklebt.

Noch besser ist es, diese Mittelchen möglichst überhaupt nicht zu verwenden ... zumal im Quest/Mango/Strada die Kette eh gut geschützt ist.
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

meine Terracycle Rolle hatte ich gebraucht mit etwa 10.000 km drauf von Ymte gekauft, sie müsste noch immer in Quest 205 unter Waldschrats kräftigen Beinen ihren Dienst tun -- die Dinger scheinen sehr langlebig zu sein
neee, von dieser Rolle hat sich Q 205 im Sommer getrennt - sie wurde als eine der Quellen des Knarzens entdeckt. Velomobiel hat was Neues im Angebot - fragt mich nun bitte nicht nach den Namen dieser neuen Rolle...
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Dann werde ich bei Ymte und bei Wim mal wegen der Rolle und des Abweisers fragen. Ich hatte bei Wim auch diese Rolle gesehen, die fand ich zwar teuer aber mit dem Verschlussmechanismus ganz komfortabel.
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

neee, von dieser Rolle hat sich Q 205 im Sommer getrennt - sie wurde als eine der Quellen des Knarzens entdeckt. Velomobiel hat was Neues im Angebot - fragt mich nun bitte nicht nach den Namen dieser neuen Rolle...

In meinem neuen Strada wurde eine Ginko-Rolle verbaut!

Didi
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Ist die Abdeckung der Kette im Quest von Robert Serienmäßig? Noch könnte ich das beim Zusammenbau angeben. Mein neues ist bald fertig.
Tschüß wassi
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Ist die Abdeckung der Kette im Quest von Robert Serienmäßig? Noch könnte ich das beim Zusammenbau angeben. Mein neues ist bald fertig.
Tschüß wassi
Die Abdeckung ist nicht Serie, aber als Option möglich. Aufpreis 100 Euro :eek:!. Kein Sonderangebot, aber optisch sehr schön gemacht. Im Quest/Strada werden seit kurzem Ginko-Kettenrollen verbaut. Ohne Aufpreis :D
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

ich hatte in meinem quest (von wim) eine abdeckung aus einem alu-u-profil, mit flausch ausgekleidet; perfekt funktioniert, wohl aber im zweistelligen grammbereich über der carbonlösung.
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Hmmm, Aluprofil mit Flausch drinne kann man ja auch gute selber machen...
 
AW: Pimp my Quest - Tips und Vorschläge gesucht...

Zitat von Jupp: "Kettenleitrohr zwischen Rolle und Kettenblatt kann man entfernen, das bringt was -- Wim Schermer hatte sich mal eine Schutzhalterung aus Carbon gebastelt, um die Beine sauber zu halten"

Habe gerade mal gemessen, das Kettenleitrohr ist ja mit einem Kabelbinder befestigt, erst im Stillstand mit dem Kraftmesser ein wenig zurückgeschoben, nach Losbrechkraft ca. 1 Newton gleitet es bei 0,5 Newton (entspricht etwa 50 Gramm), und dann auch beim drehen mit dem Kraftmesser gehalten. Pendelt zwischen 0,4-0,6 N egal wie schnell ich drehe und Kette habe ich schon seit ca. 4.000 Km nicht mehr geölt.

Kettenrohr.JPG

Arbeit = Kraft * Weg

Leistung = Arbeit / Zeit = Kraft * Weg / Zeit

Mein 57´ger Kettenblatt hat etwa einen Umfang von 1,0m (Durchmesser 32cm), bei einer Trittfrequenz von 60 U/min ist Weg / Zeit = ein Meter pro Sekunde.

Bei einer Trittfrequenz von 60 U/min ist der Leistungsverlußt durch die Reibung im Kettenleitrohr = 0,5 N * 1 m/s = 0,5 Watt
Bei einer Trittfrequenz von 90 U/min entsprechend 0,75 Watt.

Fazit: nicht der Rede wert, langsamer Treten, weniger Verlußte - lach.

Gruß Leonardi
 
Zurück
Oben Unten