Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Beiträge
930
Hallo!
Ok, das Gewinde vom Schaltauge (da wo das Schaltwerk angeschraubt wird) ist leider hin.
Dank Akkurad.com habe ich innerhalb 24h das benötigte Ersatzteil (Achsaufnahme Alleweder 3 hinten rechts) erhalten :)
Nun bekomme ich leider die Schrauben nicht raus... 1 Inbus"nuss" und 2 Inbussschlüssel sind schon hin, als nächstes würde ich versuchen sie auszubohren.
Jedoch ist das Gewinde in der Schwinge und die möchte ich natürlich nicht beschädigen.
Irgendwelche Tipps? Danke!
 

Anhänge

  • Foto0352.jpg
    Foto0352.jpg
    80 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Hallo,

es gibt Reparaturstücke für kaputte Schaltaugen, so dass man gar nicht das Ausfallende auswechseln muss.

Für am Kopf zerstörte Schrauben gibt es spezielle Ziehwerkzeuge, die sich erst in die Schraube hineinarbeiten, um sie dann zu lösen. Ich würde aber vorher mit einem Kriechöl einweichen.

Gruß, Klaus
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Ok, das Gewinde vom Schaltauge (da wo der Umwerfer angeschraubt wird) ist leider hin.

Am Schaltauge sitzt ein Schaltwerk ... der Umwerfer ist vorn bei den Kettenblättern.

Irgendwelche Tipps? Danke!

Die üblichen: WD40, Caramba o.ä. draufgeben und ein paar Stunden einwirken lassen. Wenn es dann noch nicht geht, mal ein paar Minuten mit der Heißluftpistole erwärmen.
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Du könntest mit einer dünnen Flexscheibe eine Nut schneiden und es dann mit einem großen Schlitzschraubendreher versuchen.
Erhitzen wäre auch noch eine Möglichkeit um evtl. Schraubensicherungen aufzuweichen.

EDIT:

Die Schrauben könnte man auch seitlich anschneiden, so dass man mit einem Maulschlüssel ran kann.
Geht nur, da das angrenzende Material ja ausgetauscht wird und es nichts ausmacht, dass man das dabei verhunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Vielen Dank für die Tipps! Leider kein "Danke" mehr für Klaus heute übrig :-/
Ok, ich versuche nun mal Spray und die Schlitzschraubenvariante.
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Sersn!

Wenn die vorhergehenden Vorschläge nix bringen, und du noch bis Montag Mittag Zeit hast, kann ich dir nen "Linksausdreher", Bohrer, Gewindeschneider, Gewinderep.satz (vulgo: Helicoil) vorbeibringen.
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Egal was du machst, WD40 oder Caramba dauf und über Nacht einwirken lassen!
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Leider hatte ich nur noch wenig, Zeit will damit heute Abend auf die Critical Mass und Greencity-Veranstaltung:
http://www.facebook.com/events/403123596408559/ bzw http://highner-and-bikes.blogspot.de/

Letztendlich habe ich die 2 Schrauben von der anderen Seite her ausgebohrt, dann die Köpfe mit ner Proxxon rechteckig geschliffen und mit ner Rohrzange rausgedreht bekommen :eek:

Vielen Dank für die Tipps, werde mir baldmöglichst Caramba anlegen!!!

Hier das ausgebaute Teil und die 2 malträtierten Schrauben:
 

Anhänge

  • Foto0357.jpg
    Foto0357.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 213
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Die schrauben haben sich ofensichtlich ins alu fest gefressen. Jetzt kupferfett auf die neuen schrauben! Damit es beim nachsten mal nicht wieder so geht.
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Die schrauben haben sich ofensichtlich ins alu fest gefressen. Jetzt kupferfett auf die neuen schrauben! Damit es beim nachsten mal nicht wieder so geht.

Kupferfett bringt noch eine dritte Metallart dazu, würde ich persönlich nicht machen. Ein gutes Lagerfett (am besten salzwasserbeständig, der nächste Winter kommt bestimmt ;)) sollte es an der Stelle auch tun. Ideal wären natürlich Aluschrauben, aber ob du die in der gewünschten Zugfestigkeit bekommst wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll, gleich (Edel-) Stahlausfallenden zu nehmen, damit das Schaltwerksauge nicht demnächst wieder kaputt geht? Oder zumindest Aluausfallenden mit eingesetztem Stahlgewinde?

Gruß, Klaus
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Servus Klopfer,

Erhitzen wäre auch noch eine Möglichkeit um evtl. Schraubensicherungen aufzuweichen.
in diesem Fall wird als Schraubensicherung wohl nur die beliebte Technik "Fügen durch Gammeln" angewendet worden sein. :rolleyes:

Gruß
Felix

PS: @weltenspiegel: Für die nächsten Schrauben könnte etwas Schmierung oder Schraubensicherung besser sein. Vielleicht auch besser Außensechskant- oder wenigstens Zylinderinnensechskantschrauben verwenden, auch wenn die nicht so chic aussehen. Der Innensechskant der bisher verwendeten Schrauben ist bekanntermaßen schnell hinüber. ;)
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

wäre es nicht sinnvoll, gleich (Edel-) Stahlausfallenden zu nehmen, damit das Schaltwerksauge nicht demnächst wieder kaputt geht?

Du meinst, es sollte lieber die Schwinge kaputtgehen als das Ausfallende? :confused:
Gegen Gammeln an solchen Stellen hilft übrigens auch Wachs. Ich würde die Schrauben mit etwas Fett (kein Öl, und erst recht keine Kupferpaste) einschrauben, außen alles abwischen und dann 2-3 Sprühstöße Konservierungswachs auf beide Seiten geben.

@weltenspiegel:
Ich grübele gerade, warum die Diagnose bei einem abgefallenen/abgerissenen Schaltwerk "Gewinde kaputt" lauten kann. Da sollte sich doch nichts bewegen, was das Gewinde ausschmirgeln könnte! Ist vielleicht der Bolzen im Schaltwerk schwergängig, oder verklemmt der sich, wenn das Schaltwerk durch Kettenzug oder Schaltvorgänge in sich verspannt wird? Ein einzelnes Ereignis, das das Schaltwerk heraugerissen haben könnte, erwähnst Du ja in dem entsprechenden Beitrag zur Notreparatur nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Am besten geht es immer noch mit einem fest eingeschlagenen Torxbit, das hält auch bei "ausgenudelten" Schrauben.
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Stimmt, bei kaputten Inbusköpfen hab ich das auch schon erfolgreich gemacht. Allerdings waren die nur ausgenudelt aber nicht festgegammelt.
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Ich grübele gerade, warum die Diagnose bei einem abgefallenen/abgerissenen Schaltwerk "Gewinde kaputt" lauten kann.
Ja die Schraube vom Schaltwerk hatte sich wohl gelockert und ist langsam raus gegangen, wie erwähnt hatte ich schon Kettenhänger davor, vermutlich war das Schaltwerk auf dem Weg nach "Außen".
Als es dann ganz runtergefallen ist, habe ich versucht es wieder einzuschrauben, aber vermutlich im falschen Winkel (da ist die Karosserie knapp im Weg).
Und dabei vermutlich das Alugewinde ruiniert.
Wollte aber die Achsaufnahme sowieso mal wechseln, hatte über 3 Wochen das Problem, dass sich die Achsmutter immer wieder gelockert hatte und so die Achsaufnahme etwas "zerscheuert" wurde.
Werde diese Stelle aber ab jetzt auch immer am Wochenendcheck genau mitkontrollieren - vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!
 
AW: Wie festgefressene/unlösbare Schrauben entfernen

Servus weltenspiegel,

stimmt, nach Deinen Beschreibungen mit Schaltstörungen vor dem Abfall des Schaltwerks sprechen für ein langsames Lockern der Befestigungsschraube. Veränderungen und neu auftretende Geräusche sollte man am besten frühzeitig untersuchen, um eine Not und die damit erforderliche Notreparatur zu vermeiden. Beim nächsten Mal sollte es schon was in dieser Güte sein. :D

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten