erledigt FAW Alleweder mit Pedelec Antrieb, Beleuchtung und Blinkern

M

Michael_HH

Aus Platzgründen muss ich mich leider von meinem Velo trennen.
Neben der normalen Veloausstattung hat es folgende Extras:
- 250W Pedelec Antrieb der Firma ElfKW mit Daumengas und Tempmat Funktion (NP ca. 300€)
- Hupe
- Beleuchtung 2x LUMOTEC IQ Cyo (NP 120 €)
- Blinker
- Dach (NP:100 €)
- Regenschutz
- Fahrakku 36V 10 Ah (NP 400 €)
- 12V Bordversorgung mit Anschlussmöglichkeit externenr Verbraucher über Autosteckdose
- Iphone Halterung
- Fußmatten im Bereich der Einstiegsflächen

Der Akku reicht bei leichtem Mittreten für ca. 60-70 km

Dazu habe ich noch ein verstärktes Federbein liegen, dass ich noch nicht eingebaut habe.

Preis VB 2500€


Das Rad steht im Hamburger Westen und muss bis zum 24.9. abgeholt werden
 

Anhänge

  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    95 KB · Aufrufe: 812
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Hallo Michael_HH,

kannst Du das Baujahr des Velomobils nennen. Ist es unfallfrei? Wie ist der Zustand?

Lieben Dank für Deine Antworten.
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Hallo Michael,

was hast Du da für eine schicke Radverkleidung? Sehr elegant, aber vermutlich schwer, oder? Auch die Innenverkleidung der Scheinwerferöffnungen zeugen von Geschmack und handwerklichem Können!

Schöne Grüße, Basilius
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Moin Basilius,

Das sind keine Radverkleidungen das sind die Felgen.

Es handelt sich hierbei um scheinbar um ein sehr altes Modell eines schönen Allewedder´s

Weliandy
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Das Velo ist sich 10 Jahre alt, habe es aber selbst übernommen und kann
kein genaues Baujahr sagen.
Das Velo ist Unfallfrei, hat aber natürlich die eine oder andere kleine Stelle
am Lack bzw. Leichte Druckstellen. Dies lässt sich beim Aluminium leider
nicht vermeiden.
Die Räder sind aus Aluminium gedreht, aber nicht wirklich schwer. Zudem
gibt es keine Probleme mit dem Reißen von Speichen durch die hohen Kräfte,
die bei Trikes in Kurven auftreten.

Bei der Aufzählung der verbauten Komponenten habe ich noch den

CycleAnalyst vergessen (NP ca. 120€), der stets eine genaue Info über
Geschwindigkeit,aktuelle Motorleistung,Leistung/Km,Strecke und Akku-
kapazität gibt.

Gruß,
Michael
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Es gibt ein paar Zeichen für das Alter eines FAW:
Lenker Y- oder T-förmig? Hinterradschwinge ein- oder doppelseitig? Dieses hat schon die doppelseitige Aufhängung. Dreiecksverstärkungen in der Verbindung oberer Teil des Hauptspants zur Innenseite der Radkästen? Verstärkung auf dem oberen Rand des unteren Teil des Hauptspants? Tretlager auf dem Kastenspant, im Kastenspant oder eckiger gefräster Träger? Größe und Aufhängung der Trommelbremsen?
Man kann all diese Features natürlich auch selber nachrüsten, daher fehlt die letzte Sicherheit. Falls dies geschehen ist, spricht das von einem überdurchschnittlich engagierten Vorbesitzer.

Ein paar Bilder und dann ein Anruf bei Flevo sollten Aufschluss bringen.

Wenn das FAW erst 10 Jahre alt ist, müsste es eines der allerletzten sein und damit technisch extrem ausgereift: Die Geschichte des FAW ist eine Geschichte der permanenten Modellpflege durch praktische Erfahrungen. Laut Wikipedia wurde es nur bis 2000 produziert.
Die Voll-Lackierung sollte das Alublech gut geschützt haben. Die Kopfrippe wirkt ziemlich spontan nachgebastelt, dafür sieht der Scheinwerfereinbau sehr sauber aus.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

schickes Teil :dafuer:

Vieleicht solltest Du noch was zum Antrieb (Tretlagermast mit verstellbarem oder festgenietetem Tretlagerhalter?) und vermutlich passender Körpergröße schreiben...

Gruß,

Norbert
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Hier noch mal ein paar Details:
der Lenker ist V-Förmig, den Bremsgriff habe ich durch einen modernen ersetzt, der die Einstellung jedes
Bremszugs einzeln erlaubt und mit dem auch mehr Bremskraft erreicht wird.
In den Radkästen befindet sich scion die von Martin angesprochene Verstrebung. Das Tretlager ist, wie zu
sehen im Holm eingebaut. Die Beinlänge wird über die Position des Sitzes verstellt.
Ich selbst bin 186 groß und komme so gut zu recht.
Das Panzertzape dient zur Fixierung der Kabel, die zur Hpe, der Beleuchtung und zu den Blinkern laufen.
Ich hätte hier auch noch einen neuen Kabelkanal liegen, den man auf der Oberseite des Mittelholm befestigen
könnte, und dann die Kabel darin verlegt.
Auf der Rechten seite ist die E-Box mit den Schaltern für Licht, Warnblinken sowie der Schaltung der Steckdose
zu sehen.
velo1.jpgvelo2.jpgvelo3.jpg
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Hallo Michael,

die von Dir abgebildeten Details gleichen sehr genau denen meines FAW vom Januar 1997, das immer noch richtig gut läuft. Danach kam meines Wissens noch eine Variante mit dem Y-förmigen Tretlagermast aus Kastenprofil.
So wie es die Detailaufnahmen verraten, ist die Bauausführung sehr ordentlich. Es dürfte deutlich schlechtere Einstiege in den Velomobilismus geben als dieses FAW.

Grüße, Martin
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Der y-förmige Tretlagermast ist meinen Informationen nach ein reines Nachrüstteil gewesen, der erst von velomobiel.nl zusammengeschweißt worden ist.

C.
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Danke! Ich war mir da nicht mehr so ganz sicher, habe schon unterschiedliche Infos gehört.
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Ein Hinweis noch,
Das Velo ist vor allem für nicht sehr breit gebaute Personen geeignet.
bei mir mit 186/85Kg passt es an der Hüfte gerade noch, für Frauen kann
es an den Radkästen schon mal eng werden.

Gruß,
Michael
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Tja, der Hinweis hätte auch von mir kommen können, Michael... bei mir passte es halt leider nicht mehr, dabei habe ich doch nur 11cm Größe und öööhm naja 25 Kilo mehr, aber eher vor den Hüften... :/ und irgendwie hatte ich das erwartet- Probefahrt fiel dann aus. Mensch, wenn schon mal ein VM hier im Norden läuft... Danke das ich trotzdem mal probesitzen durfte!
Wünsche dann noch viel Erfolg beim Verkauf...
LG
Frank
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Ein Hinweis noch,
Das Velo ist vor allem für nicht sehr breit gebaute Personen geeignet.
bei mir mit 186/85Kg passt es an der Hüfte gerade noch, für Frauen kann
es an den Radkästen schon mal eng werden.

Gruß,
Michael

Wiederspruch, das FAW ist das einzige Velomobil in welches ich hineinpasse, und die 85kg hatte ich schon bei meiner Kommunion:rolleyes:,
meine Schultern bekomme ich in keins der aktuellen "Plastikbomber" , im Alleweder geht´s halt immer noch in der "Mantafahrerhaltung".
Viel Erfolg beim Verkauf

Michael
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Im Schulterbereich gibt's auf keinen Fall Probleme, da ist es absolut komfortabel zu fahren.
Die einzige Einschränkung ist der Abstand der Radkästen, aber wie gesagt, ich kann das Velo
mit meinen 85 Kg auch noch bequem fahren.

Gruß,
Michael
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Hallo,
das Velo steht ab Sonntag in Bad Mergentheim.
Noch ist es zu haben.

Gruß,
Michael
 
AW: FAW Alleweder mit Pedelec Antreib, Beleuchtung und Blinkern

Hallo,

vielen Dank der vielen Nachfragen.
Das Velo hat einen neuen Besitzer. Viele schöne Fahrten mit dem Velo !
 
Zurück
Oben Unten