Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

MAT

Beiträge
206
Hallo zusammen,
ich habe heute mein neues weises Carbon-Quest Nr. 590 gewogen. Es ist mit Blinkanlage, Hupe, Doppelscheinwerfer, zweitem Rückspiegel und den großen 90er Trommelbremsen ausgestattet. Fahrfertig (also mit Akku), aber ohne Werkzeugtasche, Luftpumpe, Velomobildach, Schaumdeckel, komme ich auf genau 29,9kg. Das GFK-Quest soll ja laut velomobiel.nl etwa 34kg wiegen. Mein CFK-Quest läge also die in etwa versprochenen 4kg darunter.
Meine Frage bzw. Bitte an die Quest-Fahrer(innen): Habt Ihr Euer Quest schon mal gewogen bzw. habt Ihr vielleicht mal Lust dies zu tun und euer Ergebnis hier kundzutun? Wre nett von Euch!
Ich weiß: 1kg hin oder her ist nicht wirklich elementar wichtig - ich bin einfach nur interessiert/neugierig;)

Viele Grüße,
MAT:)
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Mein ehemaliges GFK Quest (Nr238) schon mit 26 HR aber noch alter Schwinge wog mit Kojak Bereifung(Original Bereifung +1kg) ohne Akku und komplett Leer geräumt 34,0Kg.
Ich habe gehöert die Neuen sollen was schwerer sein.
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Hallo MAT,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Carbon Quest.
wünsche Dir viel Freude damit und viele viele TKM ohne Panne .

Ich bin gestern abend direkt mal mit der Quest auf dem Arm auf meine Personenwaage gestiegen,

Das Ergebniss mit Akku und Ventisit Matte, alles andere (VersaDach,Pumpe,Tasche mit rep. Zeugs, Schaumdeckel)habe ich rausgeräumt.

Das Ergebnis 33,5 kg ich hab mehrmals gewogen und denke das die Messung auf ca. 200g. genau war.

Die Ausstattung kennst Du ja, auch 90er Trommelbremsen , Doppelscheinwerfer, 2 Spiegel, Blinker , Brems-Nebellicht.


viele Grüße Martin maddin-k


Achso, es ist eine GFK Quest nr. 478 von Maerz 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Ich bin gestern abend direkt mal mit der Quest auf dem Arm auf meine Personenwaage gestiegen,

Mach das mal anders: 2 Holzklötzchen in Höhe der Personenwaage besorgen und dann reihrum wiegen (VR mit Klötzchen, HR wiegen, HR und ein VR mit Klötzchen, ...). Die 3 Messungen von der Personenwaage addieren.
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Ich bin gestern abend direkt mal mit der Quest auf dem Arm auf meine Personenwaage gestiegen,

Das Ergebniss mit Akku und Ventisit Matte, alles andere (VersaDach,Pumpe,Tasche mit rep. Zeugs, Schaumdeckel)habe ich rausgeräumt.

Das Ergebnis 33,5 kg ich hab mehrmals gewogen und denke das die Messung auf ca. 200g. genau war.

Die Ausstattung kennst Du ja, auch 90er Trommelbremsen , Doppelscheinwerfer, 2 Spiegel, Blinker , Brems-Nebellicht.

Hallo Martin,
Dank´ Dir ganz herzlich! Genauso habe ich diesmal das Quest gewogen.

Alles Gute, MAT
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Mach das mal anders: 2 Holzklötzchen in Höhe der Personenwaage besorgen und dann reihrum wiegen (VR mit Klötzchen, HR wiegen, HR und ein VR mit Klötzchen, ...). Die 3 Messungen von der Personenwaage addieren.
Hallo Reinhard,
wenn ich das Velomobil so wie Martin an der Einstiegsöffnung hochhebe und anschl. so auf meine Waage stehe erhalte ich immer das gleiche Gewicht, nämlich die erwähnten 29,9kg. Die von Dir beschriebene "Klötzchen-Methode" und Addition der einzelnen Radlasten erschien mir auch logisch - nur da komme ich in meinem Fall auf über 31kg!?

Klingt komisch, ist aber so:)

VG, MAT
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Und die Methode für profis. Hocker falsch herum auf die Waage nullen oder anschalten. Dann. ..
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

wenn ich das Velomobil [...] hochhebe und anschl. so auf meine Waage stehe erhalte ich immer das gleiche Gewicht.[...vs...]"Klötzchen-Methode"

Das ist zu erwarten:
Bei der Differenzmessung 'Du + VM' - 'Du ohne VM' fällt ein systematischer Fehler (gleichbleibender Offset der Wage) der beiden Messungen raus, bei der Klötzchenmethode addieret er sich auf.

Gruß,

Norbert
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Das ist zu erwarten:
Bei der Differenzmessung 'Du + VM' - 'Du ohne VM' fällt ein systematischer Fehler (gleichbleibender Offset der Wage) der beiden Messungen raus, bei der Klötzchenmethode addieret er sich auf.

Hallo Norbert,
sorry - aber ich versteh´nur Bahnhof:confused:

VG, MAT
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Hallo MAT,

also: angenommen Deine Waage zeigt grundsätzlich 1kg zu viel an (was Du aber nicht genau weißt) und mit Dir alleine zeigt sie 80kg an (das wären tatsächlich 79kg). Mit Deinem VM in der Hand misst Du 115kg (also tatsächlich 114kg). Die Differenz der gemessenen Werte ist 115kg - 80kg = 35kg. Die Differenz der tatsächlichen Werte (die Du natürlich mangels genauerer Waage nicht kennst) ist: 114kg - 79kg = 35kg. Da der systematische Messwerte jedesmal in die gleiche Richtung geht (+1kg) ist die Differenz der systematischen Messwerte im Ergebnis 0kg.

Bei der Klötzchen-methode misst Du dann: 13kg, 13kg, 12kg (tatsächlich 12kg, 12kg, 11kg). Die Summe der gemessenen Werte ist: 13kg+13kg+12kg = 38kg. (Die Summe der tatsächlichen Gewichte wäre 12kg+12kg+11kg=35kg). Im gemessenen Ergebniss ist der systematische Fehler 1kg+1kg+1kg=3kg.

Gruß,

Norbert
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

[...] nur da komme ich in meinem Fall auf über 31kg!?

Ich kann mir dazu nur vorstellen, dass die Klötzchen nicht der Waagenhöhe entsprechen bzw. die Standfläche nicht eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Bei der Klötzchen-methode misst Du dann: 13kg, 13kg, 12kg (tatsächlich 12kg, 12kg, 11kg). Die Summe der gemessenen Werte ist: 13kg+13kg+12kg = 38kg. (Die Summe der tatsächlichen Gewichte wäre 12kg+12kg+11kg=35kg). Im gemessenen Ergebniss ist der systematische Fehler 1kg+1kg+1kg=3kg.

Klingt logisch. Fragt sich auch, ob die Personenwaage im Bereich von 13kg genauer misst als im Messbereich bei 80kg.
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Hallo Norbert,
herzlichen Dank - jetzt hab ich´s kapiert!

VG, MAT
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Ich bin gestern abend direkt mal mit der Quest auf dem Arm auf meine Personenwaage gestiegen,

Nurmal so zur Info:
die 34,0 kg des Quest habe ich bei Beyss auf der Kernwaage (1Gramm genau bis 65kg) ermittelt.

Der Milan SL wog bei denen fahrfertig und leer auch ziemlich genau 27,0kg(Mit kompletter questähnlicher Eigenbau Elektrik(+ 1-1,5kg) und 90er Trommeln(+500gr), ohne Rennhaube, CFK-Version Vakuum abgesaugt und lackiert(ca +2kg))
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Mein orangenes Carbon-Quest XS Nr. 3 mit Durano Faltreifen, Blinker, zweitem Rückspiegel, Akku und Sitzmatte (ohne Werkzeug, Pumpe, Schaumdeckel) bringt ziemlich genau 29kg auf die Waage.

Gruß,
Dirk
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Hallo MAT,

Bei der Klötzchen-methode misst Du dann: 13kg, 13kg, 12kg (tatsächlich 12kg, 12kg, 11kg). Die Summe der gemessenen Werte ist:
13kg+13kg+12kg = 38kg. (Die Summe der tatsächlichen Gewichte wäre
12kg+12kg+11kg = 35kg). Im gemessenen Ergebniss ist der systematische Fehler 1kg+1kg+1kg=3kg.

Gruß,

Norbert

für mich hieße das im Umkehrschluss, dass "Messung 1 (Fahrer + VM)" abzüglich Messung 2 (nur VM) maximal ZWEI Fehlwerte liefert wo hingegen
"Klötzchenmessung 1" + "Klötzchenmessung 2" + "Klötzchenmessung 3" DREI Fehlwerte liefert.
Somit muss die erste Messung genauer sein als die zweite.
(Bei der Klötzchenmethode muss die Waage immer am gleichen Platz bleiben sonst sind hier weitere Messfehler möglich.)


Da fände ich die Hockermessung, da sie nur eine Messung darstellt, am genauesten wenn man eine Waage besitzt, bei der "Tara" (Verpackung)
dadurch herausgerechnet wird, in dem man diesen Hocker als Tara auf die Waage setzt und die Waage dann auf den Wert Null einstellt.
Solch eine Tarawaage haben wir in der Küche um in einen Rührtopf mehrere Zutaten nacheinander genau zu messen ... aber bei einer Körperwaage habe ich sowas noch nicht gesehen.

Weitere Wägemethode:
Man könnte auch Rolladenband- oder Zurrbandschlaufen um das VM legen, daran das VM hochziehen und in einer Zugwaage einhängen.
Leider muss auch hier das Gewicht der Bänder abgezogen werden. Messfehler dürften somit nur sehr gering ausfallen.
Ich hab noch eine Zugwaage vom Angeln irgendwo im Keller - da diese mit einer Zugfeder arbeitet, kann ich damit wohl kein genaues Ergebnis erwarten.


Am Ende sollte es egal sein ob nun ein CarbonQuest 28,7 oder mit Vollausstattung 29,9 Kg wiegt. Es kommt dann ja noch meist eine Ersatzteiletasche, Schläuche, Faltreifen, Pumpe, Proviant, Handy, Kleingeld, (Zahnbürste) GETRÄNKE etc. wieder rein bzw. sogar noch Dreck in den Radkästen hinzu ;) . Darum schätze ich das Gewicht fahrfertig incl. der aufgezählten Utensilien auf rund 33 Kg. (Allein das Wasser wiegt mindestens 525 g incl. Flasche.)
Bei meinem Systemgewicht von z. Zt. 102 Kg sind mir 1 Kg mehr oder weniger am CQ völlig egal ...


... werde mein CQ kommendes WE noch wiegen und hier mitteilen :D


Warum hab ich denn dann überhaupt ein Carbon gekauft wenn 1 2 KG nicht so wichtig sind?
Weil mir die Optik gefällt, die Attraktivität bei einem späteren Verkauf höher liegt bzw. ich mir einen langsameren Wertverlust erhoffe. Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, kommt es auf die 1200,-€ (bei mir sogar 1350,-€ wegen Sichtcarbon) nicht mehr an.
Da die Carbonhülle kein Zubehör ist, kann man nachträglich nicht ohne enormen und somit unrentablen Aufwand von CFK auf Carbon wechseln.
Entweder man kauft ein CQ oder ein GFK-Q.
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Solch eine Tarawaage haben wir in der Küche um in einen Rührtopf mehrere Zutaten nacheinander genau zu messen ... aber bei einer Körperwaage habe ich sowas noch nicht gesehen.
Aber natürlich: Meine 12 Jahre alte Soehnle mit 50-Gramm-Teilung wird mit der ersten Berührung durch den Tara-Gegenstand eingeschaltet und auf Null gestellt. Das dann draufgestellte Gewicht wird angezeigt und die Anzeige nach fünf Sekunden eingefroren, so dass man dann in Ruhe ablesen kann. Nach weiteren x-Sekunden wird abgeschaltet.
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

Das ist zu erwarten:
Bei der Differenzmessung 'Du + VM' - 'Du ohne VM' fällt ein systematischer Fehler (gleichbleibender Offset der Wage) der beiden Messungen raus, bei der Klötzchenmethode addieret er sich auf.
Wobei ich nicht erwarten würde, dass der Fehler von Haushaltswaagen unabhängig vom Gewicht ist. Der Fehler wird sich daher reduzieren, aber wohl nicht rauskürzen. Außerdem: Wie schafft ihr es mit diesem Gewicht in der Hand, ruhig auf der Waage zu stehen, so dass diese überhaupt sinnvoll messen kann?

Grüße,
Martin
 
AW: Gewicht beim Carbon- bzw. GFK-Quest

..wer sagt dir denn das der Offset IMMER ins positive geht? wenn der Offset (so wie ich eine Messunsicherheit verstehe) symmetrisch um den eigentlich "richtigen" messwert schwankt, misst Du mal zu viel, mal zu wenig und das mittelt sich raus..
 
Zurück
Oben Unten