AW: Ergonomieüberlegungen im Hinblick auf unsere Knie
Hallo,
Wenn du richtig gemessen hat, bist du 2,04 Meter groß plusminus 3,5 cm. (Death Detectives- dem Tod auf der Spur: Eine Einführung in die forensische Wissenschaft, Seite 238)
Und die Kurbellänge (ich habe die Faustformel außer in dem Zitat nicht gefunden) wäre dann wohl in Millimetern: 60 * 22/7 = 189 mm.
Ja soweit ist das richtig.
Die Formel ist fuer Bahnraeder ... Fixie's die man, weil sie ja keine Gangschaltung haben, mit moeglicht grossen Kurbeln faehrt.
Fuer die Liegeraeder mit Schaltung sollte man sich aber eher an den Bahnsprintern orientieren, weil wir ja, wie diese, auf knieschonend ... d.h. wenig Druck fahren wollen.
Ich habe aber auch noch dazugeschrieben das fuer "Schnellkurbler" und Sprinter das Optimum bei -10% liegt und bei -20% die Verhaeltnisse dann langsam unergonomisch werden, und dann eher zu Problemen mit der Achillissehne bekommen kann.
Also liegt der Bereich fuer eine Liegeradkurbel ... bei einem 2MeterMann, nach Vitruv ist der Femur bei 200/3,3333=60cm ,
Es ist aber besser den Oberschenkel zu messen, als ihn aus einem Ideal-Mann-Bild zu ermitteln,
die Abweichungen von Mensch zu Mensch sind schon einige Zentimeter ...
Mir passt jedenfalls kein Anzug aus der Konfektion ... ich muesste immer zum Schneider gehen.
Bei 60 * 22/7 -10% --> 169mm als Mittelwert, und sollte nicht kleiner sein 60 * 22/7 -20% --> 150mm ...
Der Groesstwert sollte man aber mit 60 * 22/7 --> 189mm nicht ueberschreiten ...
Kleiner als 150mm und groesser als 189mm waehren sicherlich ungesund ... die Empfelung waehre 169mm
Wer dann eine solche Kurbel faehrt sollte weder Knie noch Fersenprobleme bekommen, wenn der Pedalabstand ca. 1cm laenger als Ferse auf's Pedal bemessen wird.
Naturlich nur, wenn man kein Vorschaeden im Knie hat.
Man kann im sitzen Haende sacht auf die Kniescheibe legen und langsam das knie strecken.
Es muss bis 15° vor gerade ohne knacksen und holpern gehen so bei ca. 14° knackt es oft ganz leise ... und wer einen Meniskusschaden hat, bei dem knackst es eher, und derber ... dieser Punkt sollte beim Kurbeln nicht ueberstrichen werden .... wenn man das Knie wieder beugt kommt man so bei ca. 90° an einen
Punkt, da spuert man beim langsamen bewegen kleine Muskelkontraktionen um das Gelenk herrum ... dort wird das Gelenk quasi nocheinmal "nachgestellt"
Auch dieser Bereich sollte beim Kurbeln nicht ueberstrichen werden.
Deshalb wird auch beim Squat tunlichst darauf geachtet das die Kniescheibe schoen ueber der Fusspitze(>14°) bleibt und die Knie nicht ueber 90° hinaus (unter Last)gebeugt werden.
Den Koerperoffnungswinkel misst mann wie folgt Nacken - Hueftgelenk - Fussballen bei Pedal im Kraftpunkt(Pedal oben)
Zwischen 110°-120° ist ein Bereich in dem man mit Trainig, eventuelle Defizite ausgleichen kann.
Die Pedalueberhoehung ist nur ein Punkt ueber der Erde an dem das zusammen mit der Sitzhoehe festgemacht wird.
Auf die Ergonomie hat das Keinen Einfluss, wenn unbequem wird ists zuviel oder zu wenig, wenn die Fersen bei unebenheiten Bodenkontakt bekommem
wars zuwenig ueberhoehung, wenn die Fuess' den Blick versperren, wars zuviel ... irgendwo dazwischen, je nach Gusto und Bequemlichkeit ist's rechtso.
Manipulationen der Radgroessen veraendern Sitzhoehe und Ueberhoehung unterschiedlich je nach Rad ... veraendern aber den Oeffnungswinkel nicht.
Wohl aber die Sitzneigung und damit die Geschwindigkeit und die Bequemlichkeit.
Allerdings ist eine flachere Sitzneigung schneller ... mitunter soviel schneller dass mann auf bestmoegliche Ergonomie verzichten kann, wofuer man aber am Berg meisst bitter bezahlen muss.
mfG
Matthias