Alleweder A4 Bausatz

AW: Alleweder A4 Bausatz

Ich habe einfach die Bilder aus diesem und dem Nachbarthread verwechstelt. Das KoKuLa war hier. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Triekbauer im Nachbarthread Rechts- und Linksgewinde beachtet hat und das Gehäuse richtig rum montiert hat.
Zugegeben, ist es nicht weiter schlimm, und sorry wegen meiner reizbarkeit ...

Ja das wird oft, gern falsch gemacht, aber genau hingeschaut, sieht man wie das Gewinde läuft ... es gibt aber auch jede Menge Fahrradrahmen, da sind schon ab Werk links und rechts
vertauscht geschnitten es gibt die Schale mit der Kontermutter auch für beide Seiten, Matthias bevorzugt die dann in diesen Rahmen weil er dann beide Seiten kontern kann.

Ich stand nämlich auch vor dem Rätsel, weil es keine Markierungen hat und habe es dann durch vorsichtiges montieren, der mit L und R markierten, Hülsen zur Patronenbefestigung ermittelt.
Den Trick mit der alten Zahnbürste im Werkzeugkasten, den kennst Du nicht?

Jedes Befstigungsweinde braucht Vorspannung, egal ob M30x1 oder M16.
Naja, seit es Nystop und Loctite gibt haben das viele vergessen und auch Federringe werden von vielen Fahrradbastlern schlicht und einfach ignoriert.
Und sie werden grantig wenn man sie erinnert.

Aber ich bevorzuge "die Praxis als Kriterium der Wahrheit" und die zeigt nunmal an zig Flevos, Velomobilen und was weiß ich für Rädern, die Gehäuse halten im Regelfall.
Das erinnert mich an die Fahrradrahmen, wo der TÜV und die STW die Hersteller aufforderten diese vom Markt zu nehmen da sie innerhalb weniger Jahre verspröden und Bruchgefahr besteht ... das Echo in der Simpel-Presse klang wie Dein Text.

Der Kollege vom Matthias der das bearbeitete, kommentierte das so:
"Klar wenn die Dinger als Alibi-Fahrräder gekauft werden, keiner die keiner zum Fahren her nimmt und sie noch mit der ersten Kette auf den Schrott wandern, überstehen die allermeisten die Gewährleistung, und aus der Statistik der Hersteller sind sie dann raus, nur besser sind sie davon auch nicht, und Gnade Gott dem der so etwas dank Pedalec-Bausatz, doch zum Fahren auf der Straße hernimmt und der Steuerkopf bricht wenn an Kreuzung grade Grün kommt".

Hier ist das genauso, wenn Du mal schaust, wo der TO wohnt, und mit welcher Kraft er fährt, dann weist Du warum das Teil bei ihm versagen musste, und das Argument, das es doch weil es bei hundert holländischen Gehweg-Radlern gehalten hat, auch für ihn gut sein muss, und das sie früher noch viel schlechter waren, eben nichts mit deutscher Ingeneurskunst zu tun hat, sondern einfach nur mit Murks.

Das schlimme ist das mit jedem Teil bei dem die Wahrheit nicht durch Berechnung und nachfolgende Tests bewiesen wird, sondern durch die berühmten 100 Fliegen, wird das Gesammtsystem unzuverlässiger, und wir bewegen uns gern als Gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr mitten zwischen rasen schnellen und tonnenschweren Teilen. Ich denke da tut so etwas wirklich nicht not, und eine in die Spritzgussform eingelegte außen gekordelte Stahl-Röhre, die über den Gewinden ja nur 1mm Fleisch braucht, ist doch kein extra Problem. Ich denke so etwas kommt auch als Zeichen des Respektes, bei den Fahrradfahrern besser an als der Hinweis
"ist doch aus Carbon" und weil da modernes Carbon dran ist, muss es doch muss doch besser sein, als der veraltete Stahl.

Die Passungsproblematik habe ich übrigens auch am Basic mit einem Tretlagerausleger aus Stahl...
Da kenne ich doch unsere holländischen Freunde, die wedeln dann mit den Armen und schütteln den Kopf, und nach ein paar völlig unverständlichen Bemerkungen,
kommt dann etwas das, wie ist doch nur für ein Fahrrad zu verstehen ist.


Grüße
Veronika
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Du weist doch genau das Matthias mit Vorliebe KoKuLa-Tretlager fährt, oder?
War wieder als provokativer Seitenhieb gedacht, jeden der diese wartbaren und und unverwüstlichen Lager verwendet, als rückständig und altmodisch zu präsentieren?
Und auch gegen Keilkurbeln ist bei dem nötigem Sachverstand, außer an Kinderfahrrädern, nichts auszusetzen.

Ich kann hier nur mal wieder daran erinnern,
das ich letztens für ne Shimpanso 1Gänger Nabe nen Kokula gesucht habe und mir die Hacken wund gelaufen habe.
Das ShimanoServiceCenter in Duisburg zb weigerte sich das entsprechende Kokula zu bestellen, SerienNummer hatte ich schon geliefert.

Da Rikulas Standard Teile sind hätte ich ich die (für teures Geld) ohne Probleme bekommen...

Quintessenz: Kokulas sind zwar robuster was Fehleinstellung betrifft, aber wenn sie kaputt gehen, bleibt bei dringenden Reparaturen(innerhalb 24h) nur Austausch der gesamten Baugruppe.
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

da ich im Moment leider keine Zeit habe, einen Tretlagerschlitten zu bauen, werde ich wohl folgendes tun: Tretlager in vorhandes Plastikgehäuse einkleben.
Das Gewinde dürfte nur im äußeren Bereich etwas abgenutzt sein, darum denke ich mir, dass es mit Kleber schon halten wird (hoffentlich:cool:).

Jedenfalls liest es sich so, als könnte ein neues Plastikgehäuse auch wieder die gleichen Probleme bereiten:eek:. Alugehäuse ist bei Akkurad nicht mehr lieferbar (ich vermute, es wird daher auch nicht mehr produziert), fürs Plastikgehäuse müsste ich zusätzlich 17€ Versand zahlen- das ist es mir ehrlich gesagt nicht wirklich wert, wenn der Defekt gleich wieder auftreten kann:mad:.

Aber wenn ich mal Zeit habe, würde es mich schon reizen, ein Gehäuse aus Metall zu bauen (evt. mit Pedalkraftkomponenten oder Schrottteilen), wo ich dann wieder ruhigen Gewissens die Konuskugellager einsetzen kann.
Esatzteile habe ich für diese ja noch ein paar wenige zu Hause.

Ich hoffe nur, dass nicht bei meiner heurigen Urlaubsfahrt das Gehäuse erneut den Geist aufgibt. Denn wenn das mitten am Großglockner oder sonst wo passiert, bin ich ziemlich aufgeschmissen:eek: (evt. doch Reserve inkl. Lager bestellen:confused:).

Wenn es zumindest noch Alu wäre. Aber ein altes Aluteil von einem anderen Händler zu kaufen, wird auch nicht die Lösung sein, denn auch Alu ist nicht das stabilste- und ich glaube, die waren ja Alugussteile:confused:. Am liebsten wäre mir eins aus Niro, Stahl oder geschweißtem, stabilem Alu.

Zitat aus #155:
Da sind die Angaben zur Kettenlinie bei den Sugino-Kurbeln, mit 110er Innenlager kommst Du auf 45. Kettenlinie von 8-fach ist, man möge mich gegebenenfalls korrigieren, 47,5. Eventuell solltest Du das Innenlager wechseln auf 113. Ich checke zwar gerade nicht, wieso die Kettenlinie der Sugino damit einen Sprung von 45 auf 47,5 macht wie auf der HP angegeben (rechnerisch müsste doch dann 46,5 rauskommen?!), aber vielleicht kann das jemand anders erklären. Natürlich kannst Du auch Spacer verwenden.
Das mit den 47,5mm versehe ich auch nicht:eek:. Das heißt, im Prinzip müsste mein derzeitges Vierkantlager passen, nur der Umwerfer könnte mir Probleme bereiten?
Ich habe jetzt noch einen anderen <<Umwerfer>> gefunden, der die geforderte Kapaziätt aufweist und für 9-fach Kette geht. Dazu habe ich per Mail um Angabe der Kettenlinie gebeten. Ich hoffe, ich kann bald darüber berichten.
Wenn diese zufällig 45mm ist, dann kann ich quasi das Lager verwenden und wenn sie höher ist, muss ich praktisch einLager mit längerer Achse kaufen?
Sehe ich das richtig?

Hat noch jemand Tipps bez. Shifter & Co (Siehe #154)?

Beste Grüße und besten Dank für eure bisherigen Antworten!
Franz
 
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Franz schrieb:
Wenn diese zufällig 45mm ist, dann kann ich quasi das Lager verwenden und wenn sie höher ist, muss ich praktisch einLager mit längerer Achse kaufen?
Sehe ich das richtig?

Ja, so würde ich das auch sehen. Ist bei Dir eigentlich die Umlenkrolle im Zugtrumm inzwischen so gemacht, dass sie etwas "mitwandern" kann? Das würde die Kettenlinienproblematik mMn ziemlich entschärfen, weil dann die Kettenlinie am AW4 so lang ist, dass Schiefstellungen für die Kette nicht so dramatisch sind wie am Up. Wenn sie noch "fest" ist, solltest Du sie so anordnen, dass sie in der Mitte zwischen den beiden Kettenblättern fluchtet, wenn Du beide benutzen willst, oder halt auf Höhe des größeren Blattes, wenn das kleine nur ein "Notanker" ist.

Aber da soll gerne noch ein "Kettenlinien-Kenner" was dazu sagen. ;) (Ich bastel grade an meinen Ups, dass da die Kettenlinien der Nabenschaltungen endlich passen)
 
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Servus Fabian,

bin erst wieder seit vergangener Nacht zu Hause, daher die späte Antowort;).

Derzeit ist die Umlenkrolle noch starr. Hat auch funktioniert. Ob es mit einer käuflichen Kurbel funktioniert, wird sich rausstellen. Jedenfalls dürfen die beiden KBs nicht mehr weiter auseinanders sein, sonst streift die Kette zu viel an der Seite der Rolle.
Ich dachte schon über die Skateboardrollenlösung nach, aber irgendwie scheint mir die Rolle zu viel Platz zu brauchen (habe Angst, dass ich dann mit der Ferse immer dagegentrete...).
Aber in Kürze hoffe ich, alles bestellen zu können, was zusammenpasst (dass das so kompliziert ist, dachte ich mich nicht). Renè hat mir noch ein paar Sachen angeboten. Muss mal schauen, für welche Komponenten ich mich dann schlusselndlich entscheide. Vielleicht schaff ich es diese Woche noch:cool:.

Beste Grüße
Franz
 
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Alugehäuse ist bei Akkurad nicht mehr lieferbar (ich vermute, es wird daher auch nicht mehr produziert), fürs Plastikgehäuse müsste ich zusätzlich 17€ Versand zahlen- das ist es mir ehrlich gesagt nicht wirklich wert, wenn der Defekt gleich wieder auftreten kann:mad:.

Also Metallgehäuse gibt es garantiert bei Velomobiel.nl.
Auch mit Umwerferhalter.
 
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Servus René!

Danke für den Hinweis.
Ich habe mich nun entschieden, am Samstag ein Gehäuse selber zu basteln. Das gekantete Blech habe ich bereits zu Hause (S235, s=2mm). Darauf schweiße ich ein Tretlagergehäuse eines Trek- Rahmens (die offensichtlich robuste Gabel davon werde ich mir auch gleich zur Seite tun für einen evt. Liegeradeigenbau 2x26":)).
Ich hoffe, ich ruiniere beim Schweißen nicht die Gewinde. Ich werde sicherheitshalber mit eingeschraubten, alten Tretlagerschalen schweißen und diese vorher mit Schweißtrennspray einsprühen.

Ich hoffe, dieses Gehäuse hat ein BSA-Gewinde und die passende Breite. Aber ich glaube schon, denn das Innenlager davon hatte ich am Trike verbaut.
Den Rahmenteil, den ich gestern mit zur Wohnung genommen hätte, hatte nämlich ein italienisches Gewinde mit schönem Thombson- 4kant Innenlager, aber leider halt kein BSA....:rolleyes:

Herzliche Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

das Innenlagergehäuse ist was geworden- ich hoffe, es hält auch:D.
Jedenfalls ist es 4 mal so schwer wie das originale:eek:(400g zu 100g).

Heute habe ich bis auf den Umwerfer bei Radplan Delta die Antriebskomponenten bestellt.
Soweit der aktuelle Stand.
Jetzt freue ich mich schon wieder aufs Fahren.
Aber ein paar Sachen kann ich ja in der Zwischenzeit noch erledigen (Kabel zum Dach anders rausführen, da bei Starkregen Wassereintritt in die "Kabine", etc.).

Aus der Gabel des "Opferrades" habe ich gleich mal eine Gabel für einen Liegeradeigenbau gemacht, damit ich diese dann gleich parat habe. Ich hoffe, das Röhrchen mit eingeschweißter M6 Mutter hält den Belastungen einer indirekten Lenkung stand.
Zusätzlich habe ich wie, am Bild ersichtlich, noch Muttern für Getränkeflaschenhalter und eine Scheibenbremsenaufnahme angeschweißt.

Beste Grüße
Franz
 

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Seruvs René!

Nein, Wasser will ich natürlich keines Sammeln:D.
Das mit den Löchern hat sich so ergeben. An der Unterseite des Rohres befindet sich das abgesägte Rahmenrohr. Dieses habe ich rechtwinkelig zur Rohrachse geflext, damit ich eine schöne Auflage fürs Schweißen habe.

Dadurch, dass ich eine "Motorhaube" drüberhabe, bei der ich die letzten Undichtheiten auch bald abgedichet haben werde, denke ich mir bez. des Wassers nichts.
Aber vielleicht verklebe ich sie noch von oben (Schmutz sollte ja auch keiner Eindringen).

Danke für den Hinweis mit der Dose; ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass diese schon wieder schief ist- das ist nur eine Atrappe (keine Kabel dahinter)- ist eine Mietwohnung, wenn sie mir gehören würde, gäb's das nicht:eek:.

Beste Grüße
Franz
 
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Hallo,

in der Wartezeit auf die Antriebskomponenten habe ich mir jetzt mal Gedanken über Verbesserungen am AW gemacht und habe folgende Sachen gefunden, die eine Lösung brauchen.

1) Gummischeiben bei Stoßdämpfern:
Sehen die bei euch nach nichteinmal 1 Jahr und keinen 1000km auch schon so ausgehärtet und kaputt aus:eek:?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
IMG_4145.jpgIMG_4146.jpg

2) Nackenstütze:
Bei mir hält offenbar der Rundstahl nicht wirklich hinter den Beilagscheiben.
Ist das bei euch auch so, löst ihr das mit einer "Querstrebe" oder sonst wie?
IMG_4144.jpg

3) Regen hinter Sitz:
Die Plane ist ja leider hinter dem Sitz offen, jetzt kommen immer ein paar Regentropfen ins Fahrzeuginnere.
Hat jemand mit einer zusätzlichen Plane hinterhalb des Sitzes Erfahrungen?
Gibt's sonstige Lösungsvorschläge?
IMG_3479.jpg

4) Risse in Alu bei Dachaufnahme:
Dort, wo ich den Aluwinkel für die Dachbefestigung angenietet habe, hat das Alublech Risse bekommen:eek:.
Dort darf ich dringend ein Entspannungsloch bohren und mit Zusatzblech verstärken.
Gibt's das Problem öfter (z.B. Versatiledach)?
Als Ursache vermute ich die paar Mal, wo der Wind momentan das Dach nach vorne wegreißen wollte, wenn ich gerade aus- oder eingesteigen bin:eek:.
Hat schon jemand einen Endanschlag gebaut, für den Fall, dass es zu weit nach vorne klappt, ohne dass es hinten bei den Scharnieren zuviel ausgehebelt wird?
IMG_4150.jpgIMG_4151.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen:).

Besten Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

1) Gummischeiben bei Stoßdämpfern:
Sehen die bei euch nach nichteinmal 1 Jahr und keinen 1000km auch schon so ausgehärtet und kaputt aus:eek:?

Evtl zu fest angezogen?
Oben die Schrauben müssen nicht angeknallt werden , sondern nur leicht anziehen und dan kontern.
Beim Milan sieht aber auch die Befstigung etwas anders aus...

2) Nackenstütze:
Bei mir hält offenbar der Rundstahl nicht wirklich hinter den Beilagscheiben.

Größere Unterlegscheiben nehmen?


4) Risse in Alu bei Dachaufnahme:
Dort, wo ich den Aluwinkel für die Dachbefestigung angenietet habe, hat das Alublech Risse bekommen:eek:.
Dort darf ich dringend ein Entspannungsloch bohren und mit Zusatzblech verstärken.

Ich vermute mal das Blech ist da für die Kräfte zu dünn.
An solchen Stellen kann man innen unter der Niete noch eine Unterlegscheibe anbringen, damit die Käfte nicht ins Alu gehen...
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

heute habe ich nachgeschaut, wie fest die Muttern bei den Stoßdämpfern angezogen waren (nur mal links geschaut, weil ich rechts in der engen Hütte keinen Platz hatte):
Ergebnis: nicht fest- sobald ich die Kontermutter löste, konnte ich die zweite Mutter ohne Werkzeug runterschrauben.
Ich vermute, dass die Gummischeiben schon alt sind, denn sonst dürfte es das wohl nicht geben (haben schon nach ein paar Wochen Risse bekommen-insbesondere die großen).
IMG_4160.jpgIMG_4161.jpg


Ich habe sie mal abgemessen:
Ø7xØ26x4
Ø7xØ21x3

Welche Dichtungen könnten da passen- vielleicht befindet sich ein Installateur unter uns;)?
(Hinweis: Ø7 bei der großen Scheibe habe ich nur geschätzt, da sie sehr stark am Durchmesser 8mm sitzt und ich sie nicht runtergetan habe).

Dann habe ich gleich mal damit begonnen, die Rissbildungen zu stoppen.
Die Riss-Stop-Bohrungen waren schon dringend notwendig, da manche Risse schon ganz schön lange waren. Ich hoffe, jetzt ist eine Ruhe damit.
IMG_4156.jpgIMG_4159.jpg
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das Dach künfitg befestige. Ich denke, eine zusätzliche 2mm-Alutafel mit 40x40mm zur Verstärkung (und Abdichtung der Risslöcher;)) und dann eine daran drehbar befestigte Aufnahme müssten passen:confused:.

Uff, ich sag's euch; Bin richtig verärgert, dass ich schon nach nichteinmal einem Jahr solche Reperaturen durchführen muss:mad:.
Aber hoffentlich hab ich's bald wieder schön zusammengerichtet.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Ich habe sie mal abgemessen:
Ø7xØ26x4
Ø7xØ21x3
Es gibt sehr preisgünstig Plattengummi in allen möglichen Größen und Qualitäten. Besonders günstig sind kleine Resterln zu haben.
Einfach mit dem Lochschneider/Locheisen ausschneiden und fertig.
Kannst natürlich auch mal bei Velomobile.nl nachfragen, ist ja eine Serienfederbein.

Irgendwie scheint Dein Alleweder beschleunigt zu altern:confused:. Wenn das normaler "Gummi" ist dann sieht der wie 4-5Jahre alt aus.
Denn Gummi versprödet, anders als das Alu, nicht durch Vibration, sondern ausschließlich durch die Zeit.


Dann habe ich gleich mal damit begonnen, die Rissbildungen zu stoppen.
Die Riss-Stop-Bohrungen waren schon dringend notwendig, da manche Risse schon ganz schön lange waren. Ich hoffe, jetzt ist eine Ruhe damit.
Vom Versatile-Dach? Und in AlMg3? Matthias sagt sehr ungewöhnlich. Da muss das Blech eigentlich schon einige Jahre(Zehnte) lang auslagern.
Und erheblicher Dauervibration ausgesetzt sein. Von nurmalso aus versehen das Dach nach vorn geworfen?? Sehr ungewöhnlich.
Matthias sagt, er würde dort auf alle Fälle oben und unten, mit Backelite, eine Verstärkung aufkleben und zweireihig durchnieten. Die in der innere Nietreihe sollte wenigstens 1cm über den längsten Riss hinausragen. Den Flicken kann man auch so ausformen, das er "Gewollt/gut" aussieht. wenn man das Teil nicht ausnieten, und komplett austauschen möchte.

Ich denke, eine zusätzliche 2mm-Alutafel mit 40x40mm zur Verstärkung (und Abdichtung der Risslöcher;)) und dann eine daran drehbar befestigte Aufnahme müssten passen:confused:.
Tipp vom Mbi:
Besser 0,8 mm darunter und 0,8mm darüber und der untere Flicken wenigstens 10x Blechstärke größer. Damit der Übergang weicher ist, und Du keine harte Biegekante einbaust. Denn offensichtlich hast Du dort eine dynamische Last eingeleitet die obendrein noch in der falschen Richtung wirkt. Merke: bei Alu sollten die Momente so eingeleitet werden das sie auf möglichst langen Wegen (10x Blechstärke) im Blech bleiben. Alu ist nicht Wechsellast-beständig. Wahrscheinlich sollte dort besser eine "Rippe" also ein hochkannt stehendes Blech(Winkelschiene) drunter. die Rippe sollte bei 0,8mm Blech 16mm hoch und in beide Richtungen 8cm lang sein und quer zur stärkeren Blechwölbung liegen, und in diese Rippe die Kräfte eingeleitet werden.

dass ich schon nach nichteinmal einem Jahr solche Reperaturen durchführen muss
Irgendetwas hast Du anders "anders" gemacht als es sich der Konstrukteur vorstellen konnte.
So eine Statiker hat es halt nicht leicht, seine Vorstellungskraft ist meist endlich.

Grüße
Veronika
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Veronika,


Es gibt sehr preisgünstig Plattengummi in allen möglichen Größen und Qualitäten. Besonders günstig sind kleine Resterln zu haben.
Einfach mit dem Lochschneider/Locheisen ausschneiden und fertig.
Kannst natürlich auch mal bei Velomobile.nl nachfragen, ist ja eine Serienfederbein.

Irgendwie scheint Dein Alleweder beschleunigt zu altern:confused:. Wenn das normaler "Gummi" ist dann sieht der wie 4-5Jahre alt aus.
Denn Gummi versprödet, anders als das Alu, nicht durch Vibration, sondern ausschließlich durch die Zeit.
Besten Dank für den Link:)! Habe gerade in den weiteren Artikeln eine Gummiplatte gefunden, bei der auch nach Österreich geliefert wird.
Der Versand ist auch der Grund, wieso ich so weinig wie möglich bei Akkurad, etc. anfrage, denn da liegt der Versand gleich mal über 15€ und das bereits bei wenig Gewicht.
Ansonsten wäre das sicherlich das Beste:eek:.
Einen Ersatz für die großen Gummis dürfte ich heute gefunden haben: Dichtgummi von Holzschrauben (Ø8): Ø7,55xØ24,5x4
Die sind zwar sicherlich schon uralt, sehen aber aus wie neu.

Vom Versatile-Dach? Und in AlMg3? Matthias sagt sehr ungewöhnlich. Da muss das Blech eigentlich schon einige Jahre(Zehnte) lang auslagern.
Und erheblicher Dauervibration ausgesetzt sein. Von nurmalso aus versehen das Dach nach vorn geworfen?? Sehr ungewöhnlich.
Nein, ein Versatile-Dach habe ich nicht:D. Ich habe ein Eigenbaudach, sehr leicht, aber auch sehr Windangriffflächig. Es besteht aus Makrolon und Alurohren sowie Tönungsfolie und Beleuchtung.
Ein paar Mal hat es mir der Wind schon kräftig nach vorne gedrückt, ich vermute als weiteres Problem, dass sich das Dach nicht ganz umlegen kann, da es beim Windschild ansteht und so eine ganz schöne Belastung auf die paar Nieten kommt.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber vielleicht schneide ich das Windschild beidseitig so viel ab, dass ich das Dach bis auf die "Motorhaube" niederlegen kann:confused:. Dann dürfte kaum Belastung auf die Gelenke kommen, wenn das Dach offen ist.

Manche Aluteile hatten bereits beim Kauf eine matte, weißliche Oberfläche, während andere ganz frisch aussahen (besonders bei Frästeilen). Ob das vom Kühl-Schmiermittel beim Fräsen oder vom Alter kommt, kann ich nicht beurteilen.
Vibration kann ich mir schon vorstellen:eek:. Bei leichten Schotterwegen schebbert das Dach schon gewaltig. Wäre wohl gut, wenn ich Gummischeiben zwischen das Alurohr und den Halter einbaue und auch etwas fester anschraube.


Matthias sagt, er würde dort auf alle Fälle oben und unten, mit Backelite, eine Verstärkung aufkleben und zweireihig durchnieten. Die in der innere Nietreihe sollte wenigstens 1cm über den längsten Riss hinausragen. Den Flicken kann man auch so ausformen, das er "Gewollt/gut" aussieht. wenn man das Teil nicht ausnieten, und komplett austauschen möchte.

Tipp vom Mbi:
Besser 0,8 mm darunter und 0,8mm darüber und der untere Flicken wenigstens 10x Blechstärke größer. Damit der Übergang weicher ist, und Du keine harte Biegekante einbaust. Denn offensichtlich hast Du dort eine dynamische Last eingeleitet die obendrein noch in der falschen Richtung wirkt. Merke: bei Alu sollten die Momente so eingeleitet werden das sie auf möglichst langen Wegen (10x Blechstärke) im Blech bleiben. Alu ist nicht Wechsellast-beständig. Wahrscheinlich sollte dort besser eine "Rippe" also ein hochkannt stehendes Blech(Winkelschiene) drunter. die Rippe sollte bei 0,8mm Blech 16mm hoch und in beide Richtungen 8cm lang sein und quer zur stärkeren Blechwölbung liegen, und in diese Rippe die Kräfte eingeleitet werden.
Naja, ganz so groß kann ich wegen der Windschildbefestigung leider nicht werden (und wegen der Kniefreiheit), aber fast:

War das in etwa so gemeint?
IMG_4168.jpgIMG_4169.jpgIMG_4171.jpg
U-Winkel: aus 2mm Alublech
unteres Blech: 60x60 und gekantete Rippen mit 15x60 (s=2mm)
oberes Alublech: 40x40x0,6mm
(beides vorhanden: vom Alleweder und vom Fundus;))
Zwischen dem gelenkig gelagerten U-Winkel und dem oberen Blech hätte ich zur Abdichtung so eine Gummischeibe von den Holzschrauben eingefügt. Ob die Dichthält- hoffentlich:confused:.

Irgendetwas hast Du anders "anders" gemacht als es sich der Konstrukteur vorstellen konnte.
So eine Statiker hat es halt nicht leicht, seine Vorstellungskraft ist meist endlich.
Das ist möglich:).
Der hat das sicherlich nicht für so ein Dach gedacht. Aber ich denke auch kaum, dass beim Blech was berechnet worden ist.
(Ich wüsste zumindest derzeit nicht, wie ich das ohne FE rechnen würde, ohne eine Doktorarbeit drauszumachen (schließlich kaltverformt, ungewisse Walzrichtung, Biegung über 2 Ebenen, etc.):eek:

Besten Dank,
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten!

Die <<Reperaturarbeiten>> sind soweit abgeschlossen und vergangene Woche bin ich schon wieder ein paar km und einige Höhenmeter gefahren:).

zu 1)
passende Scheiben:
große Scheiben: von Holzschrauben (8mm)- haben ca. die gleichen Abmessungen
kleine Scheiben: von Dichtungssatz (haben zwar etwas andere Abmessungen- Ø10xØ17.5x4 vs. Ø7xØ21x3 - machen mir in den ersten Kilometern aber noch keine Probleme)
IMG_4329_950px.jpg
zu 2)
Große Scheiben waren die Lösung- danke für den Hinweis!
IMG_4337_950px.jpg
zu 3)
Noch offen- Freue mich über Tipps!

zu 4)
Die Dachbefestigung habe ich auch massiver gestaltet, die Risse aufgebohrt und mit Silikon versiegelt. Mehr sagen die Bilder aus.
IMG_4344_950px.jpgIMG_4342_950px.jpg
Jetzt ist das VM auch ziemlich ruhig, wenn man über Schotter fährt. Vorher hat das Dach dabei gerne "gescheppert".





Zum <<Ursprungsproblem>>:
Zubehör ist alles eingetroffen, als Schalthebel dient ein älteres, ungeregeltes Exemplar und tut seinen Dienst wunderbar:)!
Leider hat das bestellte 103mm Innenlager (normalerweise passend zu Sugion XD) nicht gepasst, weil das Kettenrohr beim AW zwangsläufig weiter außen montiert ist. So habe ich das mitgelieferte 110mm
Innenlager montiert. Das passt.
Breiter geht nicht mehr, denn schon jetzt schafft man es, dass man hinundwieder mit den Schuhen die Fußöffnung streift.
Was das Gewicht betrifft, bin ich voll begeistert:
Der neue Antrieb wiegt ohne Gehäuse um ca. 700g weniger:dafuer:
IMG_4600_950px.jpgIMG_4340_950px.jpg

Nun habe ich aber eine Frage, die für mich sehr wichtig ist, da mir der Kettenspanner alles andere als robust und sinnvoll vorkommt:


Weiß von euch jemand, ob man den vorderen Spanner weglassen kann. Ist der evt. nur für den Fall gedacht, dass man hinten eine Nabenschaltung hat:confused:?

In den beiden Rahmenteilen findet sich nämlich ein unbenutztes 6er Loch, das ich aufbohren und ein M8 reinschneiden könnte, sodass ich dann dort die Rolle anbringen kann:confused:.
(am Foto nur mal mit 6er Schrauben reingesteckt).
IMG_4573_950px.jpg

Wenn man bei den Trikes so schaut, fällt mir im Moment nur mein eigenes und das Anthro ein, das einen zusätzichen Kettenspanner aufweißt.
Im Moment könnte ich zwar ohne dem Spanner nicht groß/groß fahren, aber ich denke, dass sich das machen ließe. Bei allen anderen Gängen ist der Spanner ohnehin voll einefahren.
Ob Klein/Klein nach der Kettenlängenanpassung dann noch möglich ist, weiß ich nicht.
Wie ist das bei Trikes (z.B. HP Scorpion) mit 81 Gangschaltung?

Grund für die Fragestellung ist nämlich folgender:
1) Schräglauf der Kette --> Geräusche an Umlenkrolle und manchmal auch am Kettenblatt
2) Aufnahe der Umlenkrolle am Spanner ist nicht ganz im Winkel --> Rolle steht schief
Ich vermute, beide Sachen tun der Rolle nicht besonders gut und bevor ich mich an die Skateboardlösung (siehe <<hier>>) rantraue, dachte ich mir, ich frage mal in die Runde.

Was haltet ihr von der Idee?
Hat das schon wer realisiert?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,

In diesem Thread hat Franz wunderwar die Geschichte seines Alleweder dokumentiert. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, wie es weitergeht. Ich habe es im Frühjahr gekauft und baue es nun nach meinen Bedürfnissen um. Bauphase 1 ist nun abgeschlossen: Rückbau diverser Teile und Montage von Hutze und Versatile Dach. Kommende Schritte sind Aufkleber und die Montage eines Pedelec-Antriebs.
Franz war und ist mir nach dem Verkauf eine große Hilfe.

Womit ich besonders zufrieden bin ist die Lösung für den Cockpitrand. Hier habe ich ein Scheuerleistenprofil aus dem Bootsbau gefunden. Es ist gut zu verarbeiten (Teppichmesser), strapazierfähig und sieht ordentlich aus:
Scheuerprofil U Nr.2
Hier der Link:

http://www.marine-business.at/Fender-Bojen-und-Profile/Profile/Scheuerprofil-U::4244.html

Man benötigt 3 Meter
 

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