Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evo-RX

So, es ist Zeit die Tage, Stunden und Minuten bis zum Stapellauf herunter zu zählen. Seit der Spezi 2010 war es um mich geschehen. Das R muss es werden. Leicht und leise. Kompakt und schnittig. Der Preis? Anderes Thema!

Der Kaufvertrag wurde zur Spezi 2011 unterschrieben, der avisierte Liefertermin wurde deutlich überschritten. Dafür wird das R das 1. aus der nochmals verbesserten Laminiertechnik werden. Alu-Ausfallenden für den Bionx und Versteifungen von Schwinge und Fahrwerksaufnahmen wurden von mir gewüntscht und ohne lange Diskussionen vom Hersteller umgesetzt...
Vor 3 Wochen konnte ich mich schon von der erstklassigen Verarbeitungsqualität überzeugen.

Wie kommt man mit ende 40 auf ein sportliches R als Einstieg in die Velomobil Technik?

Monate lang hier alles zum Thema gelesen, auch zwischen den Zeilen. Das R ist die Wahl. Das K? Hässlich! Und nicht luftig genug. Ein Stück Cabrio Feeling gehört dazu für mich. NAch einer Probefahrt war es dann klar: R und nichts anderes...

90mm Bremsen, gefederte Schwinge, 2 Spiegel, Edellux sind die Optionen

Nach 2 Jahren HP Scorpion FS mit Bionx (6000Km) bleibt dieses im Haus. Als Bewohner der Rhein/Main Ebene ist man ja stark benachteiligt was schnelle Bergab Strecken angeht. Das Motörchen ist ein kleiner Ersatz dafür. In Folge wandert dieser in das R. Lief das Scorpion abseits der Stvo bis knapp 33,5 Km/h erwarte ich im R mit dem 26er Rad Gefälle bis knapp 43/44 Km/h. Ob ich je die 50 sehen werde wird man sehen.
Auf jeden Fall wird die Rekupationsbremse, also die zuschalbare Steigung zu trainingszwecken, über einen Schalter realisiert werden. So sind dann 3 Bremsen an Board. Die Reku Break als Range Extender.

Weiter Vorteile sehe ich am Single Accu Betrieb. Der Bionx bekommt seinen genetisch angelegten 6V Ausgang. Ein E-Werk liegt bereit für LEd Licht, iPhone Navi und Pulsdrehzahlmesser bereit zum Anschluss. Noch fehlt der Accu. Dieser wird von der Fa. Claus/Trebur umgebaut. Die Fa Claus wird auch den Service am R übernehmen das ich hier die Kompetenz für Schaltung (SRAM, 9-fach wg Schraubkranz 13/32) finde. Bin kein Schrauber.

Ansonsten wäre der kommende Freitag der Tag X.

Berichte und Bilder von der Übergabe folgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Hallo,

was für Wege willst du denn mit dem Evo R fahren? So richtig kapier ich nicht, warum man ein besonders teures, besonders leichtes Modell wählt, um es dann mit Motor und Akku zu beladen?

(Erst recht kapier ich nicht, warum man als Mensch Ende 40 illegal mit Motor bis ca. 45 km/h fahren will, wo es doch Modelle mit Zulassung für diese Geschwindigkeit gibt. Die Gefahr, kontrolliert zu werden, ist generell mit Velomobil relativ hoch (im Vergleich zum normalen Fahrrad allemal) und, wenn man hier öfter liest, die Unfallgefahr ist auch nicht gerade verschwindend gering - und dabei könnte die Motorisierung auch auffallen).

Viel Glück,

Christiane
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

30Kg ist doch ein Super Wert für ein Velomobil! Na wenn es leicht ist bleibt Luft für 50-250W Trittleistung meines 2."virtuellen Ichs" um richtig flott zu fahren. Und wir sind doch unter uns. Und wenn ich ein R haben will will ich eins haben. Andere treten 600W, mein Motor kann nach einem Infarkt vor 5 Jahren noch 100-150W auf Dauer, Wnn überhaupt. In der Summer sind das dann die 180W mit der das R so 48 Km/h fährt. Entsprechend die Übersetzung mit 34/52 vorne und 13/32 hinten. Sollte bei 80 RPM genau passen um mit Moped Tempo zu fahren.

Der Bionx lief bei mir ohne Probleme nach dem Upgrade auf 4.7. Unhörbar und einfach in der Nachrüstung. Ein Rad ohne Motor wird mitgkauft um im fall der Fälle allen Puristen hier gerecht zu werden. Und vor der Rennleitung habe ich keine Angst. Der Motor hat den 25 Km/h Aufkleber. So genau will das doch keiner wissen. Man muss ja nicht unbeding damit durch ne 30er Zone brettern und so blöde sein sich blitzen zu lassen...

Mein Mofa hatte 1980 70 ccm, hatte 6-Gänge und fuhr 75. Und ich bin bis heute Vorstrafenfrei. Ich bin alt genug um zu wissen was gut für mich ist.

Gefahren wird überwiegend auf Rad Wege und aphaltierte Strecken abseits des Auto Trubels. Man muss ja nicht immer gleich den rücksichtslosen Raser raushängen lassen. Wenn ich Nachts auf den Mainradwegen unterwegs bin störe und gefärde ich niemand. Von daher auch den Edellux der Reserven für getarnte Angler bringt. Und für alle denen ein Velomobil im "Downhill Mode " zu schnell ist kann man ja jederzeit auf ein Trike mit 1,5 Bar Reifendruck umsteigen.
Marathon Plus bremsen mich mit Sicherheit wieder ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

... Radwege machen mit 'nem VM keinen Spaß. Ein VM gehört auf die Straße ... Radwege schneller als 20km/h, einfach nur grausam ...

Jörg
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Raser lieben die Autobahn... Ich mag auch Kurven...
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Moin,

VIEL SPASS! Oder wie sagte Doc Brown; "Wenn man schon eine Zeitmaschine in ein Auto baut, dann wenigstens mit Stil" Ich kann schon verstehen, das es ein R sein muss:dafuer:

Allzeit gute Fahrt!

Gruss, rwd
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

So, es ist Zeit die Tage, Stunden und Minuten bis zum Stapellauf herunter zu zählen.

Mit Eisdiele wirds dann dieses Jahr wohl nix...:D- trozdem viel Spaß und hoffentlich sieht man sich mal wieder...

Gruß
Oliver
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Hi EVO-RX

Schmacht, wenns bei mir nur auch schon so weit währe.
Aber leider mussten wir erst ein neues Auto kaufen, da meine Frau angefangen hat zu arbeiten.

Ich bin aber überzeugt das du nach einer Eingewöhnungszeit den Motor gar nicht brauchen wirst. Ist doch ziemlich flach bei euch.

Die Ausrüstung von dir könnte ich für mich auch vorstellen (ausser dem Motor).
Mal sehen. Dir wünsch ich viel Spass mit deinem Flitzer.
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Glückwunsch zum R !
Ein sehr gut verarbeitetes Gerät, wie man auf der ROAM gesehen hat.

Du wirst sehen, daß du den BionX sehr selten brauchen wirst, das R ist auch ohne meistens schneller als es die Überlandradwege hergeben ;)

die 90er Bremsen sind auch eine sehr gute Wahl, Ich hab die noch nie bis an die Grenzen gebracht.
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Ich kann schon verstehen, das es ein R sein muss

Moin,

ich kann natürlich auch verstehen bzw. besser gesagt nachvollziehen, dass es ein R sein muss. Aber mit einem hervorragendem Velomobil und 100-150 Watt Leistung kommt man auch ohne Motor schon recht gut vorran... Kein Vergleich zum Scorpion.

Wie gesagt, wenn mal was passieren sollte, sieht man ggf. dumm aus mit nicht legaler Motorisierung. Falls ein Unfall schuldhaft wäre, würde die ansonsten bei Fahrradunfall greifende Privathaftpflicht evtl. die Haftung verweigern können. Evo-RX ist ja in einem Alter, wo man ggf. auch hofft, mittels Erziehung dafür zu sorgen, dass sich die Kinder nicht mit Alkohol und/oder ohne Führerschein in/auf Fahrzeuge setzen etc.

Grüße, Christiane
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Aber mit einem hervorragendem Velomobil und 100-150 Watt Leistung kommt man auch ohne Motor schon recht gut vorran...

Nun ja, jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen und Evo-RX hat sich ja in weiser Voraussicht ein Laufrad ohne Motor zugelegt.;)

Grüße, Pat
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Moin Evo-RX,
erst mal: Alles Gute mit Deinem neuen Gefährt!

Dann aber 3 Einsprüche:
...wir sind doch unter uns...
...Und vor der Rennleitung habe ich keine Angst. Der Motor hat den 25 Km/h Aufkleber. So genau will das doch keiner wissen...
....Ich bin alt genug um zu wissen was gut für mich ist....

1) Es geht nicht um dich, sondern um den Schutz der Anderen (und konsequenterweise dann, wenn Du für irgendeinen Unfall verantwortlich gemacht wirst, dann doch wieder um Deine Haftung - wie ja Koriander auch schon schrieb).
2) Es hindert Dich ja keiner, Dein Gefährt legal als Elektrofahrrad anzumelden, wenn es denn mehr als 25 km/h unterstützt.
3) Dieser Thread gehört eigentlich ins Pedelec-Forum.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Toll da hast du ja eine öffentlich Zugängliche "Ansage an die Rennleitung" gemacht.
So deutlich, wie man das nur sagen kann..
Ob das besonders geistreich für dich und andere war..

Ich denke sowieso, wenn man geschafft hat ein Muskelkraftfahrzeug so schnell zu machen, dann
ist ein Motor schon überhaupt nicht mehr notwendig.
Ein Gurt allerdings vielleicht schon..
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

... Radwege machen mit 'nem VM keinen Spaß. Ein VM gehört auf die Straße ... Radwege schneller als 20km/h, einfach nur grausam ...
Wenn sie breit und glatt sind ist das kein Problem, schneller als 50 kann ich allerdings nicht fahren, weiss nicht wie es darüber ist!
 
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Übrigens war das Gespräch mit Joerg 046 auf der Spezi für mich der entscheidende Moment zur Unterschrift zu schreiten. Vielen Dank nochmals. Welche Erkenntnisse gab es den in den USA zum EVO-R? ICh hatte das nicht wirklich verfolgt bei Dir.

Könnten wir uns darauf einigen das "Gutmenschen" einfach mal ihren Teil denken und mich in Ruhe lassen? Ich fahre seit 20 Jahren Unfallfrei, hatte mit dem Scorpion keine Umfaller und sonstiges. Das wird auch so bleiben. Die Kraft des positiven Denkens. Ausserdem hat mir der Arzt jede Aufregung untersagt. Danke!

Ich hatte mal ein Gespräch mit de Rennleitung die bei 31,5 Km/h mir freundlich zugewunken haben nach dem sie mir minutenlang hinter mir her fuhren. Die haben ganz andere Probleme. Siehe aktueller SPIEGEL.

Und mal so eben eine Zulassung zu erwirken kostet sicherlich 5000-10.000 Euro. Kalkuliertes Risiko!

Um das Thema Motor final zu beenden: Gesamtmasse ohne Antrieb ca. 115 Kg, mit 123 Kg Also 6% mehr Masse. Bei 100-200-300% mehr Leistung. Andere sehen das genauso. So einfach ist das. Grade am Wochenende ein Velayo und ein Alleweder mit Antrieben gesehen. Am Berg denken die nicht lange drüber nach und schalten zu. "Die Freiheit des einen ist immer die Freiheit des anderen". Sprach mal eine kluge Frau...

Fragen an die Sachverständigen: Welche Matte würdet ihr auf den R-Sitz legen? Handtuch, Ventisit Matte (welche????) oder blank? Mir kam am WE nach dem Besuch der Klassik Stadt in Frankfurt/Fechenheim (ein idealer Velo Treffpunkt am Wochenende!!!) die Idee den Sitzbzw. Die Matte mit einem Lederbezug beziehen zu lassen. Mal sehen ob ich das mal durziehe. Siehr auf jeden Fall krass aus. Und der Sattler dort hätte immer Reste da. Rotes Leder mit schwarzen Applikationen, EVO-R im Leder eingesetz.. Kein Problem für die! Kopfstütze identisch... Und Leder fühlt sich halt schon schön an. Genarbt gegen rutschen, perforiert gegen das Schwitzen usw... Edeltuning halt.

Weitere Frage: Welcher Tacho mit Kadenzanzeige würdet ihr empfehlen? Will ja nicht immer mit Accu und Bionx radeln....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Countdown für EVO-R mit eingebautem Gefälle tickt...

Ausserdem hat mir der Arzt jede Aufregung untersagt. Danke!

Mir auch und da ein Maintaler-FS auch unter anderem Namen sicherlich wieder Streß macht, beende ich mal vorsichtshalber den Thread und Deinen User-Account. Zumal Doppelaccounts bzw. neue Accounts von gesperrten Leuten hier bekanntlich nicht erwünscht sind.

*** EOT ***
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten