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Moin Moin liebe Com...
ich hab mich in den letzten Tagen (eigentlich seit schon fast 3, 4 Wochen) ein wenig verguckt... in den M5 Highracer
Aktuell fahre ich ja ein doch recht schweren Nazca Highracer (14,8kg) und suche jetzt jemanden, der mir Fragen zum M5 als 28 / 28 Highracer beantworten kann. Am Besten jemanden, der das Teil fährt oder (Probe) gefahren ist. Durch die doch eher nicht vorhandene Liebe zum Detail am Nazca (fehlende Zughüllenhalterungen, normaler Lack statt Pulver uvm), die ich bei dem Preis einfach erwartet habe (Framekit 1500€), bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger geworden. Auf den Fotos bei M5 sehe ich aber schon einige Dinge, die mir gefallen.
Meine Fragen wären (unter anderem, mir fallen sicher noch viele ein, wenn ich vor dem Rad stehe):
- Sind die Zughüllen in Alurohren durch den Rahmen gelegt oder einfach so lose durchgezogen ??
- Wie weich oder hart ist der Carbon-Rahmen "gefühlt" im Vergleich z.B. mit einem gefederten Rahmen und einem ungefederten ?? (ist natürlich rein subjektiv, ist mir bewusst, aber das reicht mir erstmal)
- Wie gut ist die Verarbeitung bei M5, wie anfällig ist der Rahmen was Kratzer angeht und wieviele KM wird der Rahmen voraussichtlich halten ohne Stürze??
- passen Standard-Steuerlager 1 1/8 Zoll und/oder gibt es andere Nicht-Standard Teile in der Technik ??
- Ist auch ein Klapp-Tiller anbaubar ?? Was würde der dann wiegen und kosten; Gibts auch leichte Klapptiller ?? (allgemeine Frage)
- Wie siehts mit Details aus: Gewinde für Flaschenhalter schon drin, vielleicht sogar Schlitze um ne normale Satteltasche irgendwo anzuschrauben ??
- Findet jemand den Rahmenkitpreis bei M5 für den Highracer ?? Hab mich schon auf der M5 Seite dumm und dusselig gesucht, aber nichts gefunden. Komplett kaufe ich ungern Räder.
- Gibt es aktuell einen anderen Highracer, der auf 28 Zoll Felgen steht, sehr leicht ist und ich übersehen hab ?? Vielleicht den Velokraft, oder gibts den nur in 26 Zoll ??
Und das Wichtigste:
- Wo kann ich mir den M5-Vogel mal in Norddeutschland angucken ?? Hat den jemand von euch und wäre bereit, mir den mal vorzuführen oder kann jemand ein Treffen mit einem Besitzer organisieren / Mir sagen bei welchem Händler der vielleicht sogar im Laden steht ??
Bin mir schon recht sicher, das ich ein zweiten Highracer haben will. Nach viel nachdenken und rumüberlegen, Trike, Velomobil, Rennrad, Highracer, Lowracer war ein Punkt entscheidend. Ich hab nur noch Platz im Keller für ein Einspurer. Somit fallen Trike und Velomobil raus, Rennrad, Lowracer und Highracer bleiben übrig. Das Rennrad fällt dann durch die Ungewissheit, obs meine Kniee mitmachen und die schlechtere Aerodynamik raus, Lowracer durch die flache Bauart, und damit nicht als Trainingsgefährt zu benutzen, auch. Somit bleibt nur der Highracer übrig. Er sollte auf jeden Fall nur grob die Hälfte (optimal wären 8 bis 9kg, aber alles unter 10 fahrfertig wäre ok) wiegen von meinem Jetzigen und ungefähr die gleiche Technik beherbergen. Da ich aktuell mit keiner 10fach Reihe von Shimano zufrieden bin und Campa aufgrund meines Werkzeuges ausscheidet, wirds wohl eine zweite DA7700 werden. Somit sind Felgensätze untereinander austauschbar, Ersatzteile sicher noch 5 bis 10 Jahre lieferbar und der Optik auch genüge getan und die Technik ist selbst in DA Quallität auch recht erschwinglich.
Ich danke euch mal wieder für eure Hilfe, ohne euch im Forum hätt ich voller Frust mein Nazca wahrscheinlich schon lange über Bord geworfen. Nu solls doch noch ein weiterer Lieger, vor allem für schnellere Ausfahrten, werden.
Grüße, der Stormi
ich hab mich in den letzten Tagen (eigentlich seit schon fast 3, 4 Wochen) ein wenig verguckt... in den M5 Highracer
Aktuell fahre ich ja ein doch recht schweren Nazca Highracer (14,8kg) und suche jetzt jemanden, der mir Fragen zum M5 als 28 / 28 Highracer beantworten kann. Am Besten jemanden, der das Teil fährt oder (Probe) gefahren ist. Durch die doch eher nicht vorhandene Liebe zum Detail am Nazca (fehlende Zughüllenhalterungen, normaler Lack statt Pulver uvm), die ich bei dem Preis einfach erwartet habe (Framekit 1500€), bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger geworden. Auf den Fotos bei M5 sehe ich aber schon einige Dinge, die mir gefallen.
Meine Fragen wären (unter anderem, mir fallen sicher noch viele ein, wenn ich vor dem Rad stehe):
- Sind die Zughüllen in Alurohren durch den Rahmen gelegt oder einfach so lose durchgezogen ??
- Wie weich oder hart ist der Carbon-Rahmen "gefühlt" im Vergleich z.B. mit einem gefederten Rahmen und einem ungefederten ?? (ist natürlich rein subjektiv, ist mir bewusst, aber das reicht mir erstmal)
- Wie gut ist die Verarbeitung bei M5, wie anfällig ist der Rahmen was Kratzer angeht und wieviele KM wird der Rahmen voraussichtlich halten ohne Stürze??
- passen Standard-Steuerlager 1 1/8 Zoll und/oder gibt es andere Nicht-Standard Teile in der Technik ??
- Ist auch ein Klapp-Tiller anbaubar ?? Was würde der dann wiegen und kosten; Gibts auch leichte Klapptiller ?? (allgemeine Frage)
- Wie siehts mit Details aus: Gewinde für Flaschenhalter schon drin, vielleicht sogar Schlitze um ne normale Satteltasche irgendwo anzuschrauben ??
- Findet jemand den Rahmenkitpreis bei M5 für den Highracer ?? Hab mich schon auf der M5 Seite dumm und dusselig gesucht, aber nichts gefunden. Komplett kaufe ich ungern Räder.
- Gibt es aktuell einen anderen Highracer, der auf 28 Zoll Felgen steht, sehr leicht ist und ich übersehen hab ?? Vielleicht den Velokraft, oder gibts den nur in 26 Zoll ??
Und das Wichtigste:
- Wo kann ich mir den M5-Vogel mal in Norddeutschland angucken ?? Hat den jemand von euch und wäre bereit, mir den mal vorzuführen oder kann jemand ein Treffen mit einem Besitzer organisieren / Mir sagen bei welchem Händler der vielleicht sogar im Laden steht ??
Bin mir schon recht sicher, das ich ein zweiten Highracer haben will. Nach viel nachdenken und rumüberlegen, Trike, Velomobil, Rennrad, Highracer, Lowracer war ein Punkt entscheidend. Ich hab nur noch Platz im Keller für ein Einspurer. Somit fallen Trike und Velomobil raus, Rennrad, Lowracer und Highracer bleiben übrig. Das Rennrad fällt dann durch die Ungewissheit, obs meine Kniee mitmachen und die schlechtere Aerodynamik raus, Lowracer durch die flache Bauart, und damit nicht als Trainingsgefährt zu benutzen, auch. Somit bleibt nur der Highracer übrig. Er sollte auf jeden Fall nur grob die Hälfte (optimal wären 8 bis 9kg, aber alles unter 10 fahrfertig wäre ok) wiegen von meinem Jetzigen und ungefähr die gleiche Technik beherbergen. Da ich aktuell mit keiner 10fach Reihe von Shimano zufrieden bin und Campa aufgrund meines Werkzeuges ausscheidet, wirds wohl eine zweite DA7700 werden. Somit sind Felgensätze untereinander austauschbar, Ersatzteile sicher noch 5 bis 10 Jahre lieferbar und der Optik auch genüge getan und die Technik ist selbst in DA Quallität auch recht erschwinglich.
Ich danke euch mal wieder für eure Hilfe, ohne euch im Forum hätt ich voller Frust mein Nazca wahrscheinlich schon lange über Bord geworfen. Nu solls doch noch ein weiterer Lieger, vor allem für schnellere Ausfahrten, werden.
Grüße, der Stormi