Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Beiträge
158
Moin Moin liebe Com...

ich hab mich in den letzten Tagen (eigentlich seit schon fast 3, 4 Wochen) ein wenig verguckt... in den M5 Highracer :D

Aktuell fahre ich ja ein doch recht schweren Nazca Highracer (14,8kg) und suche jetzt jemanden, der mir Fragen zum M5 als 28 / 28 Highracer beantworten kann. Am Besten jemanden, der das Teil fährt oder (Probe) gefahren ist. Durch die doch eher nicht vorhandene Liebe zum Detail am Nazca (fehlende Zughüllenhalterungen, normaler Lack statt Pulver uvm), die ich bei dem Preis einfach erwartet habe (Framekit 1500€), bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger geworden. Auf den Fotos bei M5 sehe ich aber schon einige Dinge, die mir gefallen.

Meine Fragen wären (unter anderem, mir fallen sicher noch viele ein, wenn ich vor dem Rad stehe):
- Sind die Zughüllen in Alurohren durch den Rahmen gelegt oder einfach so lose durchgezogen ??
- Wie weich oder hart ist der Carbon-Rahmen "gefühlt" im Vergleich z.B. mit einem gefederten Rahmen und einem ungefederten ?? (ist natürlich rein subjektiv, ist mir bewusst, aber das reicht mir erstmal)
- Wie gut ist die Verarbeitung bei M5, wie anfällig ist der Rahmen was Kratzer angeht und wieviele KM wird der Rahmen voraussichtlich halten ohne Stürze??
- passen Standard-Steuerlager 1 1/8 Zoll und/oder gibt es andere Nicht-Standard Teile in der Technik ??
- Ist auch ein Klapp-Tiller anbaubar ?? Was würde der dann wiegen und kosten; Gibts auch leichte Klapptiller ?? (allgemeine Frage)
- Wie siehts mit Details aus: Gewinde für Flaschenhalter schon drin, vielleicht sogar Schlitze um ne normale Satteltasche irgendwo anzuschrauben ??
- Findet jemand den Rahmenkitpreis bei M5 für den Highracer ?? Hab mich schon auf der M5 Seite dumm und dusselig gesucht, aber nichts gefunden. Komplett kaufe ich ungern Räder.
- Gibt es aktuell einen anderen Highracer, der auf 28 Zoll Felgen steht, sehr leicht ist und ich übersehen hab ?? Vielleicht den Velokraft, oder gibts den nur in 26 Zoll ??
Und das Wichtigste:
- Wo kann ich mir den M5-Vogel mal in Norddeutschland angucken ?? Hat den jemand von euch und wäre bereit, mir den mal vorzuführen oder kann jemand ein Treffen mit einem Besitzer organisieren / Mir sagen bei welchem Händler der vielleicht sogar im Laden steht ??

Bin mir schon recht sicher, das ich ein zweiten Highracer haben will. Nach viel nachdenken und rumüberlegen, Trike, Velomobil, Rennrad, Highracer, Lowracer war ein Punkt entscheidend. Ich hab nur noch Platz im Keller für ein Einspurer. Somit fallen Trike und Velomobil raus, Rennrad, Lowracer und Highracer bleiben übrig. Das Rennrad fällt dann durch die Ungewissheit, obs meine Kniee mitmachen und die schlechtere Aerodynamik raus, Lowracer durch die flache Bauart, und damit nicht als Trainingsgefährt zu benutzen, auch. Somit bleibt nur der Highracer übrig. Er sollte auf jeden Fall nur grob die Hälfte (optimal wären 8 bis 9kg, aber alles unter 10 fahrfertig wäre ok) wiegen von meinem Jetzigen und ungefähr die gleiche Technik beherbergen. Da ich aktuell mit keiner 10fach Reihe von Shimano zufrieden bin und Campa aufgrund meines Werkzeuges ausscheidet, wirds wohl eine zweite DA7700 werden. Somit sind Felgensätze untereinander austauschbar, Ersatzteile sicher noch 5 bis 10 Jahre lieferbar und der Optik auch genüge getan und die Technik ist selbst in DA Quallität auch recht erschwinglich.

Ich danke euch mal wieder für eure Hilfe, ohne euch im Forum hätt ich voller Frust mein Nazca wahrscheinlich schon lange über Bord geworfen. Nu solls doch noch ein weiterer Lieger, vor allem für schnellere Ausfahrten, werden.

Grüße, der Stormi
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

ich hab mich in den letzten Tagen (eigentlich seit schon fast 3, 4 Wochen) ein wenig verguckt... in den M5 Highracer :D
Ja, ja, ... das hab ich auch durchgemacht.

Das Rennrad fällt dann durch die Ungewissheit, obs meine Kniee mitmachen
Inwiefern siehst Du zwischen Aufrecht-/Liegerad einen Unterschied in der Kniebelastung? Ich z.B. habe auf der Liege viel mehr Probleme (pur psychologisch) die auf die Kniee wirkenden Kräfte möglichst tief zu halten. Man kann sich ja so wunderbar in den Sitz stemmen und dadurch potentiell deutlich mehr als das eigene Körpergewicht auf die Gelenke hauen.

, Lowracer durch die flache Bauart, und damit nicht als Trainingsgefährt zu benutzen, auch.
Achtung, hier verbirgt sich eine böse Falle. Übersicht im Straßenverkehr bringt insbesondere eine nicht zu flache Sitzhaltung. Im engen Straßenverkehr fühle ich mich auf meinem Zox mit 40 cm Sitzhöhe deutlich wohler als damals auf dem Flux C-500 mit etwas über 50 cm Sitzhöhe. Beim Flux hatte ich den Sitz in der flachsten Position. Auf dem Zox sitze ich zwar tiefer aber deutlich steiler. Es in der Halswirbelsäule daher deutlich bequemer, eine übersichtsfreundliche Kopfhaltung einzunehmen.
Also: Es gibt Low- und Semi-Lowracer, die mit sehr flacher Sitzposition daherkommen und es gibt Low-/Semi-Lowracer, die eine etwas steileren Sitzposition bieten.

Somit bleibt nur der Highracer übrig.
Der M5 Highracer hat eine *extrem* flache Sitzposition.

Er sollte auf jeden Fall nur grob die Hälfte (optimal wären 8 bis 9kg, aber alles unter 10 fahrfertig wäre ok) wiegen
Das neue Troytec-Modell mit großen Rädern vorn und hinten hat eine gemäßigtere Sitzposition. Troytec setzt dabei aber auf 559 vorn und 622 hinten.
Für 622-Räder rundrum käme noch Bacchetta in Frage. Neben den Stahl- und Alu-Modellen gibt es auch eines mit Carbon-Rahmen (Carbon Aero 2.0), was dann wohl auch einigermaßen Deinen Gewichtswunsch erfüllen sollte.
Kürzlich lief doch auch noch eine Diskussion zu diesem spanischen Hersteller hier durch; leider habe ich den Namen schon wieder verdrängt. Ein Verweis auf die Highracer-Übersicht im Wiki darf auch nicht fehlen.
Was mich daran erinnert, dass der spanische Hersteller "MetaBike" war.


-Andreas
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Moin,

dann noch schnell eine Ergänzung zu den Fragen.

Inwiefern siehst Du zwischen Aufrecht-/Liegerad einen Unterschied in der Kniebelastung? Ich z.B. habe auf der Liege viel mehr Probleme (pur psychologisch) die auf die Kniee wirkenden Kräfte möglichst tief zu halten. Man kann sich ja so wunderbar in den Sitz stemmen und dadurch potentiell deutlich mehr als das eigene Körpergewicht auf die Gelenke hauen.

Nun, erstens fahr ich auf der Liege strickt nach Umdrehungen und Puls, und wenn ichs grad dran hab, nach Leistung. Das reinstemmen in den Sitz gibts bei mir nicht, ich schalte runter wenn ich unter 90 Umdrehungen komme. Was aber viel mehr Grund für meine Befürchtung ist, ist die Tatsache, dass ich aktuell mal ein paar Runden mit meiner alten Rennmaschine und mit dem neuen Softride meines besten Freundes gefahren bin und wieder promt nach 10 bis 15 Minuten Knieschmerzen bekommen hab. Auf dem Softride ein wenig später als auf meiner harten Rennmaschine. Ich kann mir persönlich nicht erklären, wieso ich nur auf der Liege keine Schmerzen habe, ich fahre auf dem Up nicht anders, hohe Umdrehungen usw. Keine Ahnung.

Achtung, hier verbirgt sich eine böse Falle. Übersicht im Straßenverkehr bringt insbesondere eine nicht zu flache Sitzhaltung.

Es geht nicht um meine Sicht *lach* es geht eher darum, dass mich die anderen Verkehrsteilnehmer sehen. Ich selber sehe eigentlich auf jedem Rad genug um mein Training durchzuziehen. Aber bei sehr flachen Rädern sieht mich halt der Verkehr nicht oder zu spät. Das Risiko möchte ich minimieren. Ich fahre halt nicht nur Radweg, sondern oft lange Strecken Landstraße. Es gibt Ecken, da sieht mich ein Auto nicht mal mit dem Highracer und ich muss dann für andere mitdenken und mitbremsen.

Neben den Stahl- und Alu-Modellen gibt es auch eines mit Carbon-Rahmen (Carbon Aero 2.0)

Es muss nicht unbedingt Carbon sein, wenn es ein Stahl oder Alurahmen wird, soll mir das auch recht sein. Nur leicht soll es halt werden, da wird mir wohl nicht viel anderes als Carbon übrig bleiben. Woran liegt es denn, dass die Liegeräder so schwer sind. So VIEL mehr Rohrlänge als ein Rennradrahmen ist das doch nicht, oder sind die Wandstärken aufgrund der Länge so viel stärker ??

Ein Verweis auf die Highracer-Übersicht im Wiki darf auch nicht fehlen.

Super, das Wiki kannte ich noch nicht (wahrscheinlich eigene Dummheit) Da sind ja einige ganz interessante Geräte drin. Die schau ich mir nebenbei mal an. Danke für den Link, der ist schonmal SEHR nützlich.

Grüße, der Stormi
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Es ist ja nicht nur eine Frage der Übersicht im Straßenverkehr oder das Gesehenwerdens, welche Sitzlehnenneigung man wählt.

Schnelle Niederländer bevorzugen meist eine flache Sitzposition. Wo es keine Steigungen gibt, da ist der Luftwiderstand dein ärgster Feind:
http://www.youtube.com/watch?gl=CA&hl=en&v=JfVujXjdRO4

Und so sieht ein Liegerad aus, das mit besonders guten Klettereigenschaften beworben wird:
http://www.lightningbikes.com/r84.htm

Wegen des Luftwiderstandes ist natürlich die flache Position im Vorteil. Deswegen hatte ich auf meinem Seiran (nicht die SL-Variante; Sitzhöhe 68 cm, Tretlagerhöhe 86 cm) anfangs versucht, den Sitz möglichst flach zu stellen, und war doch immer auf die steilste Position zurückgekommen, sonst war die Haltearbeit für die Muskulatur, die den Kopf aufrecht hält, zu anstrengend. Am wichtigsten ist es letztlich doch, dass die Körperhaltung passt, dass man sich wohl fühlt. Inzwischen fahre ich ausschließlich in der flachsten Position. Was hat geholfen? Muskelaufbau? Nein, der Novosport-Schalensitz war für die Form meiner Wirbelsäule viel zu flach. Aus Neoprenmatten habe ich zwei Stücke zugeschnitten und diese nach sorgfältiger Ausrichtung unter der Ventisit-Matte an der Sitzschale festgeklebt. Eines auf den obersten 25 cm der Sitzschale, wodurch der Nacken bereits bestens unterstützt und die flache Position sehr entspannend wird (eine Kopfstütze habe ich noch zusätzlich montiert, es ginge aber auch ohne). Das andere Stück hat die Funktion einer Lordosenstütze. Dadurch kommt das Becken im Verhältnis zum Oberschenkel in eine steilere Position. Denn mit einem zu flachen Körperöffnungswinkel kann man nicht richtig Leistung bringen. Dieser Begriff hat sich hier im Forum ja eingebürgert, obwohl er eigentlich nicht ganz korrekt ist, denn um kraftvoll zu treten, kommt es auf den Winkel zwischen Oberschenkel und Becken an und nicht auf den Winkel zwischen Oberschenkel und gesamtem Oberkörper.

Mein Dank an Martijn von ACE in Winterswijk. Er ist Physiotherapeut und hat mich in die Anpassung der Sitzschale eingewiesen.

Ich kann mir persönlich nicht erklären, wieso ich nur auf der Liege keine Schmerzen habe, ich fahre auf dem Up nicht anders, hohe Umdrehungen usw. Keine Ahnung.
Vermutlich ist der Sattel beim Up zu niedrig eingestellt.
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Hallo Stormi,
ich fahr nen P38 klettert gut, für einen Stahlramen relativ leicht. Durch Spannsitz guter Komfort.
Ich habs bei "Unterwegs" in Aarau gekauft. Prima Beratung. Weitere Händler sind in Frankreich.
Auf flacher Strecke ist nen Baron schneller.
Schau mal hier:
http://www.meta-bikes.com/community.html
Informativer Film .

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Hallo Stormi,

ich habe vor einigen Wochen das selbe "Problem" gehabt.
Ich fahre nun seit 3 Jahren ein Nazca Goucho 26", welches ich mittlerweile neu gepulvert habe. Auch ist das Gewicht fahrfertig von 24kg nicht besonders für schnelles Fahren und Steigungen geeignet. Als Reiserad ist es jedoch brauchbar. Da ich nun auch ein schnelleres Rad suchte, welches auch wieder ein Highracer werden sollte, habe ich mich auch zuerst für das M5 CHR interressiert. Nach etlichen Stunden im Internet habe ich mich dann jedoch blind für ein Bacchetta Carbon Aero 2.0 entschieden. Ich habe das Rad vorher weder im Laden gesehen, noch bin ich ein anderes dieser Marke voher gefahren.
Ausschlaggebend für meine Wahl waren folgende Punkte:
- Gewicht
- einfache Sitzwinkelverstellung von 10 - 35°
- kurzer Tretlagerausleger, d.h. weniger Flex
- Dämfender und gleichzeitig steifer Rahmen
- gute Klettereigenschaften
- Gewichtsverteilung 42% Voderrad, 58% Hinterrad
- keine Berührung der Kette mit dem Voderrad möglich
- Gute Berichte/Erfahrungen zum Rad auf den Englischsprachigen Seiten
- gute Langstreckentauglichkeit ( wird in den USA viel für Ulta langstreckenrennen ( auch mit viel Höhenmetern ) eingesetzt.
- gute Hilfe durch Bacchetta Forum (in Englisch)
Das Rad habe ich nun 3 Wochen und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Optik und Finish ist top ( in Natur sieht das Rad wesentlich besser aus wie auf Bildern), Gewicht 10,2 kg gewogen, fahrfertig . Beim Fahrkomfort kann ich keinen Unterschied zu meinen Goucho mit Hinterradfederung feststellen. Flexen vom Tretlagerausleger nicht sichtbar. Reiseeschwindigkeit liegt nun bei ca. 38km/h gegenüber 30 beim Goucho. Steigungen kann ich bei gleicher Leistungauch ca. 8-10 km/h schneller fahren.
Bedenken hatte ich vorher bezügl. des UDK, da ich bei meinem Goucho Untenlenker gefahren bin. War jedoch kein Problem und ich muß sagen, daß der UDK nicht unbequemer ist wie die Untenlenkung. Das einzigsteTeil,welches ich austauschen werde ist die Sitzmatte, welche für meinen Geschmack auf längeren Strecken zu weich ist. Ich habe deshalb bereits eine Ventisit bestellt

DSC05164.JPG Anhang anzeigen 22400Anhang anzeigen 22401.Anhang anzeigen 22398Anhang anzeigen 22399
Zur Info habe ich noch ein paar Bilder eingefügt.

Gruß

KaiN
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Der M5 Highracer hat eine *extrem* flache Sitzposition.


Das neue Troytec-Modell mit großen Rädern vorn und hinten hat eine gemäßigtere Sitzposition. Troytec setzt dabei aber auf 559 vorn und 622 hinten.
Für 622-Räder rundrum käme noch Bacchetta in Frage. Neben den Stahl- und Alu-Modellen gibt es auch eines mit Carbon-Rahmen (Carbon Aero 2.0), was dann wohl auch einigermaßen Deinen Gewichtswunsch erfüllen sollte.
Kürzlich lief doch auch noch eine Diskussion zu diesem spanischen Hersteller hier durch; leider habe ich den Namen schon wieder verdrängt. Ein Verweis auf die Highracer-Übersicht im Wiki darf auch nicht fehlen.
Was mich daran erinnert, dass der spanische Hersteller "MetaBike" war.


-Andreas

Der M5 highracer hat aber ein sehr flexiblen Sitzwinkel. Nicht nur sehr flach. Es gibt ein Sitzunterstüzung in drie verschiedene grössen. http://m5recumbents.com/uploads/Itemizer/popups/1364.6.jpg
http://www.m5-ligfietsen.nl/site/NL/Modellen/Carbon_High_Racer
Mit etwas klug ausgewählte "Spacern" sind etwa 25 grad Sitzneigung gut machbar. Und ja, wenn man es wieder ander wil lasst es sich relativ einfach anpassen.

GrGJ
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Ich selber sehe eigentlich auf jedem Rad genug um mein Training durchzuziehen. Aber bei sehr flachen Rädern sieht mich halt der Verkehr nicht oder zu spät.

Hallo!
Mal abgesehen davon, dass ich das nicht bestätigen kann, hilft da auch ein Heck in auffälliger Farbe ... und man kann 3-5km/h (Reisegeschwindigkeit) schneller fahren, was bei mir oft die Grenze zwischen Wanderschikane und Mitschwimmer war (da gehen dann halt auch mal 50 (Volllast) wo sonst bei 42 Schluss ist).
Ich würde auf jeden Fall das Troytec begutachten ( damit löst du auch gleich Platzprobleme)
Tschüss
Jörg
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Hi,
Nun ja bei M5 darfst du auch nicht viel Liebe zum Detail erwarteten.
Eigentlich werden die Räder nur so gebaut, dass sie Bram passen.
Es ist also von Vorteil wenn du so um die 1,95cm groß bist.

Bei einem Highracer von Henk fluchteten die Räder nicht, wurde aber ausgebessert.
Hanns (Username: hannsst)hat mitlerweile auch einen HighRacer, kannst ihm ja mal ne PN schicken.

Nach meinen Erfahrungen zu M5 empfehle ich: Nach Middelburg fahren, Ware sorgfältig prüfen und erst dann Geld auf den Tisch legen.

Weiterhin habe ich mich mit den Jungs von Troytec länger auf der CV unterhalten.
Durch ihr Baukastensystem können sie den Highracer in nahezu allen LaufRadkombinationen anbieten.
Die Lösungen sahen mir alle gut und durchdacht aus.
Sie bauen auf dem Erfahrungsschatz der RazzFazz-Räder auf.
Vermutlich wird das TT aber teuerer kommen als ein M5.

Tschö
René
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Moin Moin, frisch vom Training wieder da und gleich eure Beiträge vor der Gymnastik schnell gelesen ( ich hasse dehnen *lach*)

@ Rene und Eisenherz:
Danke für eure Tips, ich sollte mir vielleicht wirklich das Troytec anschauen. Die Verarbeitung von dem Vogel sah auf den Bildern sehr gut aus und ohne Frage ist das Teil echt hübsch. Dass ich für einen anständigen schnellen Highracer, der meine Ansprüche erfüllt, zur Not auch ein wenig mehr Geld auf den Tisch legen muss, war mir irgendwo auch klar. Auch das Troytec war im Hinterkopf, schied aber bislang aus weil tief. Wenn es das Troytec auch als Highracer mit 28" gibt, wäre das natürlich eine echte Alternative. Zumal ich mit ihm ins Trainingslager könnte *lach* Das mit dem Radkoffer ist witzig... dummerweise hab ich den grad verkauft. Aber das wäre ja nicht das Problem, Rose-Versand hat so viele Radkoffer, dass sie die sogar verkaufen *lach* Unglaublich, oder ?? :D

Über ein Heck hatte ich auch entfernt nachgedacht. Aber nein, nicht am Nazca und am Tieflieger weiss ich nicht. Die meisten Autofahrer fahren hier wie die letzten Henker. Ich müsste das mehrere Tage testen, wie der Verkehr mich wahrnimmt auf meiner Strecke aber ehrlich gesagt, ist mir bei dem Gedanken schon ein wenig mullmig.

Ein highracer hätte halt mehrere Vorteile. Ich würde auf allen Rädern mit der gleichen Technik fahren können. Wenn was kaputt ist, hab ich nicht so viele verschiedene Ersatzteile rumliegen und ich brauche auch keinen großen Bestand an Ersatzteilen. Alle Flegensätze und alle Kassetten würden auf jedem Rad laufen, überall wären die gleichen Einstellungen und ich bräuchte nur noch die Ritzel der einzelnen Etappe anpassen.

@ Kain
Das Bacchetta Carbon Aero 2.0 sieht auch recht schick aus. Sehr schlicht und damit leicht. Aktuell bringen mich die meisten Aussagen hier weg vom M5, hin zu etwas, dass ich noch nicht genau weiss, aber ich sehe zumindest, dass es noch eine Menge Alternativen gibt, die ich noch nicht kannte oder in Betracht gezogen hab.

Schönen Dank schonmal für die vielen Antworten, ich bin erstmal ausruhen und relaxen... und natürlich arbeiten, bis später

der Stormi
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Ein highracer hätte halt mehrere Vorteile. Ich würde auf allen Rädern mit der gleichen Technik fahren können. Wenn was kaputt ist, hab ich nicht so viele verschiedene Ersatzteile rumliegen und ich brauche auch keinen großen Bestand an Ersatzteilen. Alle Flegensätze und alle Kassetten würden auf jedem Rad laufen, überall wären die gleichen Einstellungen und ich bräuchte nur noch die Ritzel der einzelnen Etappe anpassen.

i
Hallo!
Das ist eien klassische RR herangehenweise. Aus diesem Gund habe ich mich für das ZOX 26 entschieden. Wir fahren fast nur 26" und ich habe große Auswahl an Material ( Zu hause und zum Kaufen) Genutz habe ich das in 4 Jahren ... so gut wie gar nicht. Ist aus meiner Sicht also vernachlässigbar. Es sei denn du willst auf Weltreise und hast Angst im hinterletztem Dorf kein 406/ 451 zu finden (was äußerst wahrscheinlich wäre).
Was den Angstfaktor angeht, finde ich die Sitzneigung deutlich kritischer als die Sitzhöhe. Mit flacherem Sitzwinkel sinkt die Agilität deutlich und damit Übersicht (versuch mal in flacher Position einen Rückspiegel sinnvoll zu platzieren, denn ich im öffentlichen Verkehr auf keinen Fall missen möchte und aktive Sicherheit. Aus meiner Erfahrung war es bisher immer wichtiger sich aus eigener Kraft aus der Gefahrenzone zu bewegen und das gelingt mir mit etwas steilerem Sitz deutlich besser.
Tschüss
Jörg
 
AW: Ich brauch schon wieder euren Rat: M5 Highracer

Hallo Stormi,
hast du mal an einen Optima Cougar gedacht?
Ich fahre seit Jahren einen 571 (alte Version) und bin
hoch zufrieden bzgl. Sitzposition/Sicht/Sichtbarkeit/Komfort/
Gewicht. Mit Carbon-Teilen kommt man knapp an 10kg heran. Hat
zudem eine Heckfederung. Die Qualität ist erstklassig ( jedenfalls bei
meinem noch in Holland gebauten Cougar). Jörg hat recht: die aufrechte Sitzposition
bringt Reaktionssicherheit im Straßenverkehr bei deutlich schnellerer
Antrittmöglichkeit.
Die unmöglichste Situationen habe ich beim Testen eines M5-Lowracers in Middelburg erlebt:
Herausschälen aus der extremen Liegeposition an Kreuzungen in unbekanntem Terrain.
Auf gerader Strecke = super. Die gleiche Position bietet der M5 Highracer.
Ich habe schon mit Bram Moens diskutiert über steilere Sitzposition. Da ist er
ziemlich kompromisslos ( ganz freundlich dabei!): "aerodynamica first!".

Ach, ich hätte noch`n Tipp:

http://www.zockra-factory.com/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=73

Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten