Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Beiträge
41
Hallo Forum,

ich habe bis jetzt noch kein Schloss für mein neues Trike. Das setzt natürlich voraus, dass ich immer auf dem Gerät sitze bzw. es nicht aus den Augen lasse. Bis jetzt habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Das Schloss soll möglichst im Hochsicherheitsbereich liegen, soll aber auch nicht zu schwer sein. Ich habe keine Lust, ein 3-kg Motorradschloss durch die Gegend zu fahren.
Was ich aber auch noch nicht so genau einschätzen kann: Gibt es eigentlich überhaupt eine hohe Diebstahlgefahr bei Trikes? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Dieb die Räder irgendwo absetzen, geschweige denn fahren kann. Man fällt ja auf wie ein bunter Hund.

Ist bekannt, dass irgendwo schon mal ein Trike gestohlen wurde? Wie sind eure Erfahrungen mir der Sicherheit bzw. wie habt ihr das gelöst? Ich kann mir zurzeit noch nicht vorstellen, mein kostbares Gefährt irgendwo unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Allerdings schränkt mich das schon ziemlich ein.


Gruß
Andreas
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Also Liegeräder zumindest werden durchaus gestohlen, wie man hier im Forum auch leider von Zeit zu Zeit lesen muss. Und die kann ein Normalsterblicher nicht einfach so wegfahren wie ein Trike.

Die Frage ist, worauf der Dieb aus ist. Wenn er einfach nur aus einer Laune heraus mal dein Trike ausprobieren will, damit du es dann vermackt und zerkratzt hinter irgendeiner Hecke wiederfindest, dann ist das schon ne reale Gefahr - je nach dem wo du gerade parkst.

Ein ganzes Trike kann man im Zweifelsfall über eine Anzeige in einer lokalen Zeitung an seinem Zweitwohnsitz 500km entfernt verkaufen. Viele professionelle Fahraddiebe zerlegen die Räder aber in ihre Einzelteile, weil man so z.B. auf ebay deutlich mehr Geld bei deutlich kleinerem Risiko machen kann. Deshalb kommt es drauf an was du verbaut hast. Ne Rohloff ist ein lohnenswertes Ziel und teuer genug, dass man auch das störende 20" Rad drumrum kurz mit ner Kneifzange entfernen kann.

Fabi
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Ja, es kommt vor, dass Liegeräder, Trikes und selbst Velomobile gestohlen werden; suche einfach mal im Forum. Manchmal, um sich damit ne Runde zu bespaßen und sie dann irgendwo im Gebüsch/Straßengraben/sonstwo zu entsorgen. Ansonsten aus den selben Gründen, aus denen auch traditionelle Sattelräder geklaut werden. Sicher, die Hemmschwelle mag wegen der geringeren Verbreitung noch etwas höher sein aber viele Eigentumsdelikte in diesem Bereich sind eher Spontanhandlungen.

Zur Sicherung:
Unterm Strich geht es eh immer nur darum, es einem potentiellen Dieb so unbequem wie möglich zu machen und zu hoffen, dass er, wenn er professionell vorgeht, nicht gerade das passende Werkzeug zu deiner Sicherungsmethode dabei hat. Es im Auge zu behalten oder darauf zu achten, wo man es abstellt, ist sicherlich nicht verkehrt. Die Hemmschwelle, es überhaupt mal irgendwo alleine stehen zu lassen, sinkt aber mit der Zeit ... ;)

Grüße,
André
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

[...]
Was ich aber auch noch nicht so genau einschätzen kann: Gibt es eigentlich überhaupt eine hohe Diebstahlgefahr bei Trikes? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Dieb die Räder irgendwo absetzen, geschweige denn fahren kann. Man fällt ja auf wie ein bunter Hund.[...]

Manchmal denke ich, dass das selbständige Nachdenken über Probleme durch Internetforen nicht gerade positiv beeinflusst wird...

NATÜRLICH WIRD ALLES GEKLAUT; WAS SICH IRGENDWIE VERSCHERBELN LÄSST!

Wenn zum Beispiel der Horst aus Horst in Deiner Nähe vorbeifährt und Deine Kiste sieht: "Prima!", denkt der sich, "Das kann ich sicher problemlos fahren, war ja früher mal Jetpilot". Also rauf auf die Kiste und direkt über Herrenhausen nach Hannover. Die Kondition hat der Horst noch, auch wenn er nach einem Abschuss in Afghanistan dem Koks verfiel und depressiv wurde. Oder andersherum, das konnte man im Nachhinein bei der Bundeswehr nicht mehr so genau verifizieren. Aber egal, er kennt da wen: Den Bernd aus Bernds Bistro, Seitengasse 2a. Der macht auch in Gebraucht und Ebay. Kurzum: Die Kiste wechselt für 75 Glocken den Besitzer, Horts zieht erst mal einen durch, Bernd vertickt die Schaltung, die Bremsen und den Sitz für gesamt 170 Euro bei Ebay, baut aus dem Rest seinem Sohn ein Go-Kart, was der wiederrum für 42 Euro und ein Klappmesser an den Nachbarjungen verklimpert. Dieser fährt damit den kleinen Hügel an der Südaue hinunter, hat nix zum bremsen außer der dicken Eiche von 1883 und - bumms - klebt ein Haufen Schrott am Baum. Der Körperklaus lässt das dort liegen und schleppt sich nach Hause... Ein Schrottsammler findet die Go-Kart Reste und bringt sie zu Metall-Filber in der Schmiedegasse. 7 Euro gibt es hier in bar, dafür gibt er sich dann später die Kante.

Dem mehrfarbigen Metallwürfel oben im Regal bei Metall-Filber sieht man dann später überhaupt nicht mehr an, dass er mal ein ICE Sprint war...

So isses!
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Manchmal denke ich, dass das selbständige Nachdenken über Probleme durch Internetforen nicht gerade positiv beeinflusst wird...

NATÜRLICH WIRD ALLES GEKLAUT; WAS SICH IRGENDWIE VERSCHERBELN LÄSST!

Nicht falsch verstehen. Ich wollte das Teil natürlich nicht gänzlich ungesichert irgendwo stehen lassen. Horst aus Horst müsste also mindestens einen Bolzenschneider oder eine Flex dabei haben. Ich kenn mich da nicht so aus, wie andere das handhaben aber ich habe diese Geräte nicht ständig am Mann.
Die Frage war, ob er gut ausgerüstet sein muss oder ob es reicht, das Trike mit kleinen Mitteln und leichten Schlössern durch Spontandiebe zu sichern.
Aber gut, dass ein Markt für die Einzelteile da ist, wäre ja schon mal geklärt. Bleibt die Frage, ob nicht vielleicht das danebenstehende Trekkingrad attraktiver wäre, weil man das ohne Arbeitsaufwand gleich komplett weitergeben kann.
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Fakt ist das eine evtl. bestehende Versicherung nur zahlt wenn Du auch nen Schloss dran gehabt hast. Selbst ein normales 4,- Euro Schloss hält den Gelegenheitsdieb vom Diebstahl ab. Gegen den Profi und sein Werkzeug ist man halt machtlos. Auch gegen Vandalismus hilft ein Schloss nicht. Wird ein Laufrad angekettet, kann der Rest geklaut werden. Wird der Rahmen angekettet, ist die Rohloff weg. Helfen tut nur Beten und/oder Glück haben sowie eine Versicherung.
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Wie sind eure Erfahrungen mir der Sicherheit bzw. wie habt ihr das gelöst? Ich kann mir zurzeit noch nicht vorstellen, mein kostbares Gefährt irgendwo unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Hi Wolkenreise,

wie André schon sagte, sinkt die Hemmschwelle mit der Zeit. Und das dauert nicht mal lange. Ich habe mein Scorpion seit September und war letztes Jahr auch panisch, sobald ich es nicht mehr gesehen habe. Inzwischen parke ich es auch ganz normal vor der BuGa auf dem Fahrradparkplatz.

Ich denke, hier kommt es (wie überall) auch ein bisschen auf die genauen Umstände an. Nachts steht mein Trike in der Garage und ist zusätzlich abgeschlossen. Tagsüber hätte ich keine Probleme damit, das Fahrrad an öffentlichen Orten abzustellen - natürlich angeschlossen.
Allerdings verwende ich dafür nur ein ganz normales Spiralschloss von der etwas stabileren Sorte, das aber für den Profi wahrscheinlich eher ein Spielzeug ist. Neulich habe ich was ganz witziges gesehen. Das waren Spulen mit relativ dünnen, gummiummantelten etwa 1,5m langen Stahlseilchen, die man abrollen, durch den Rahmen und die Speichen ziehen und dann abschließen konnte. Gabs bei Lidl. Davon werde ich mir bei nächster Gelegenheit noch zwei organisieren. Sollte jemand tatsächlich 2-3 Schlösser knacken oder durchpitchen, hätte ich es wohl eh nicht verhindern können und die Hausratsversicherung zahlt.

Ein viel größeres Problem habe ich damit, dass ich immer Angst habe, dass irgendwelche Neugierigen, ohne böse Absichten mein Fahrrad einfach mal "probesitzen" und dabei eventuell irgendeinen Unsinn machen oder das Fahrrad beschädigen. Dagegen brauche ich noch eine Idee.

mfg
Tobias
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Moin,
vorweg sollte denke ich jeder eine Fahrradversicherung abschliessen und sein Trike mit einem Lasercode versehen lassen(wird von unseren Ortsansässigen Fahrradclub in Marl angeboten.
Desweiteren gehts auch oft um die angebauten Teile wie insbesondere Ortliebtaschen Akkubeleuchtung u.s.w
Ich möchte auch nicht gern mein gerade neu erworbenes Trike klauen lassen aber leider bin ich da eines besseren belehrt worden.Sage und schreibe drei Fahrräder wurden mir innerhalb von 5 Jahren gestohlen jedoch dank der Versicherung alles auch die verbauten und angebauten Teile zu ca.80% ersetzt bekommen.
Ich benutze ein Abus-Faltschloss(ca.60€) was mir sehr robust erscheint und schön handlich ist.
Wenn mein Steini eintrifft warten allerdings zuzüglich zur Sicherung drei Bremsscheibenschlösser (ca 25€)
Na klar ist das übertrieben aber das ist es mir wert.
Es wird auch sicherlich am Anfang so sein das ich mir die Zeit nehme das Trike mit 4 Schlössern zu sichern (bei längerer Standzeit),ich denke das wird auch mit der Zeit abnehmen ;O)
Vor kurzem wurde im Kreis Coesfeld eine Bande hochgenommen die mit einem LKW 7,5t unterwegs war und fleissig huderte von bikes auf Bestellung monatelang geklaut haben ...ob da auch Trikes bei waren...wer weiss.
Also nie das Trike für sich abschliessen sondern immer an feste Gegenstände.
Soweit von mir ,
würde aber auch sehr interressiert sein wie es andere handhaben.
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Ich benutze ein Abus-Faltschloss(ca.60€) was mir sehr robust erscheint und schön handlich ist.
Wenn mein Steini eintrifft warten allerdings zuzüglich zur Sicherung drei Bremsscheibenschlösser (ca 25€)

Hallo Booster

Mit den Bremsscheibenschlössern wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.
Denn dafür, wenn sich mal einer reinsetzt, vor- und zurückschiebt, sind die Scheiben nicht konzipiert.

Nimm Dir zu Deinem Faltschloss lieber ein Plastikummanteltes Stahlseil dazu und fädle dieses durch die Räder und Rahmendreiecke.

Liegende Grüße

Dieter

PS: Ich nehme zur Kurzzeitigen Sicherung an einem Vorderrad einfach eine Handschelle, sofern ich mich etwas davon entferne es aber noch im Blick habe.
Während eines Einkaufes, wo ich kein Auge darauf haben kann, kommt das Stahlkabel dazu zum Einsatz.
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Moin,
vorweg sollte denke ich jeder eine Fahrradversicherung abschliessen

Nur sind Fahrradversicherungen leider übertrieben teuer.
Oder kennst du eine die weniger als 8% von Kaufpreis pro Jahr verlangt und auch noch richtig teure Räder versichert.
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Ein viel größeres Problem habe ich damit, dass ich immer Angst habe, dass irgendwelche Neugierigen, ohne böse Absichten mein Fahrrad einfach mal "probesitzen" und dabei eventuell irgendeinen Unsinn machen oder das Fahrrad beschädigen. Dagegen brauche ich noch eine Idee.

mfg
Tobias

Dagagen hilft nach meiner Beobachtung die Sitzschutzhusse die u.a.von HP angeboten wird.
So ein abgespannter Sitz ist "psychologisch" zugeschlossen.
Und Taubensch.... ressistent ist der Sitz dadurch auch (wie liebe ich diese Viecher:rolleyes:)
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Sitzschutzhusse die u.a.von HP angeboten wird.

Ich verwende dazu ein Raincover (Denglish für Regenüberzug) für einen Rucksack (50 bis 70l glaub ich). Gibts im Outdoor-Bedarf für ... ehmm.. 15 bis 20 Euro. Rad mitbringen und ausprobieren bietet sich an...

Damit kann ich auch beim Abstellen das Sitzpolster bei Regen(gefahr) drauflassen ohne später einen nassen Hintern zu bekommen.

Fabi
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Ein viel größeres Problem habe ich damit, dass ich immer Angst habe, dass irgendwelche Neugierigen, ohne böse Absichten mein Fahrrad einfach mal "probesitzen" und dabei eventuell irgendeinen Unsinn machen oder das Fahrrad beschädigen. Dagegen brauche ich noch eine Idee.

[ebay]270638682329[/ebay]

Wiegt mit Batterie knapp 110 g und produziert ein sehr lautes "Zwitschern", wenn eine (einstellbare) Erschütterung detektiert wird. Nachteilig ist der ungesicherte Deckel des Batteriefachs, was bei Neugierigen aber kein Problem sein sollte. Die Alarmauslösung erfolgt zweistufig: Zuerst intervallartig, bei erneuter Störung dann anhaltend. Erfreulich niedrig war die Lieferzeit (deutlich unter einer Woche).

Gruß,

Christian
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Ein viel größeres Problem habe ich damit, dass ich immer Angst habe, dass irgendwelche Neugierigen, ohne böse Absichten mein Fahrrad einfach mal "probesitzen" und dabei eventuell irgendeinen Unsinn machen oder das Fahrrad beschädigen. Dagegen brauche ich noch eine Idee.

http://www.dealextreme.com/p/vibrat...eft-security-alarm-with-password-keypad-27127 sollte genügend Lärm machen, dass es für diese Sorte Leute dann peinlich, unangenehm und zu laut ist... und kostet ja wirklich nicht viel. Sicher kein Profi-Schutz - aber das suchst Du ja auch nicht. Lediglich ein Bausteinchen, um es eben etwas unbequemer auf Deinem Rad (für andere) zu machen.

UPS... hätte wohl vorher den Thread bis zum Ende durchlesen sollen... Gruß an Christian... lol
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

@Dieter,
die Schutzhusse werde ich mir aufjedenfall auch holen somit ist die Beschädigung der Bremsanlage minimiert zudem habe ich bei dem Mungo Sport ja die hintere Parkbremse zum feststellen somit kann selbst wenn sich jemand mal frecher weise drauf setzt eigentlich nix passieren.Das mit dem Seil ist allerdings eine gute Idee.
@Stefan,
Ich weiß den Beitrag gar nicht so genau war ein Komplettpaket muss ich mal schauen.
@Christian,
das ist ja mal günstig.
Kommen da noch versteckte kosten auf einen zu oder ist das der Endpreis.:eek:
Die Videos sprechen ja für sich:D

So habe dann doch mal 2Stück dieser Alarmteile geordert:D

Noch was zu der Schutzhusse @Fabi hast du da mal einen Link
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Das waren Spulen mit relativ dünnen, gummiummantelten etwa 1,5m langen Stahlseilchen, die man abrollen, durch den Rahmen und die Speichen ziehen und dann abschließen konnte. Gabs bei Lidl.

Von den Teilen kann ich nur abraten (hab selber eins). Mit etwas Fingerspitzengefühl läßt sich der Draht auch im abgeschlossenen Zustand herausdrücken, das Schloss ist recht einfach zu knacken. Viel mehr als Deko ist das nunmal nicht. :/

gruß Rainaari
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Ich hatte bei meinem Anthro am Anfang (1994) auch Bedenken, habe es aber trotzdem von Anfang an auch an Bahnhöfen (ausschließlich tagsüber) stehen lassen. Den Sitz (das einzige Teil mit geschweißten Verbindungen) habe ich mit einem hochwertigen Bügelschloss an einen Pfahl o.ä. angeschlossen und da ist nie was passiert.
Ich hatte lange eine Fahrradversicherung, habe sie jetzt schon fast zehn Jahre nicht mehr.
Vandalismus oder Teilediebstahl kannst Du nie ausschließen, aber der Komplettdiebstahl ist bei Verwendung eines guten Bügelschlosses (Granit Xplus) schon unwahrscheinlich.

C.
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

Hallo,

sein Trike mit einem Lasercode versehen lassen(wird von unseren Ortsansässigen Fahrradclub in Marl

Du meinst den ADFC? Lasert der jetzt? Ich dachte, der fräst. In Trikerahmen die verschlüsselte Adresse (ich habe Zugriff auf den FEIN-Code bundesweit) einfräsen kann ich auch, kostet für ADFC-Mitglieder nix, für alle anderen 3 Euro (die an den ADFC Hilden gehen).
http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-mettmann/ortsgruppen/hilden/codierung-von-fahrraedern.html
Sondertermine für Trikes und Liegen gibt es nach PN an mich.

Gruß, Klaus - dem noch nie ein Fahrrad gestohlen wurde
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

@Klaus,
sorry,klar meine ich fräsen:rolleyes:
 
AW: Gibt es überhaupt einen Markt für gestohlene Trikes?

[ebay]270638682329[/ebay]

Wiegt mit Batterie knapp 110 g und produziert ein sehr lautes "Zwitschern", wenn eine (einstellbare) Erschütterung detektiert wird. Nachteilig ist der ungesicherte Deckel des Batteriefachs, was bei Neugierigen aber kein Problem sein sollte. Die Alarmauslösung erfolgt zweistufig: Zuerst intervallartig, bei erneuter Störung dann anhaltend. Erfreulich niedrig war die Lieferzeit (deutlich unter einer Woche).

Gruß,

Christian


Wie extrem sind die denn eingestellt? Ich hatte swoas mal damals am Leichtkraftrad. Das Ding war so sensibel das sogar ein Windhauch das Teil losgehen lies. Es war nicht mal möglich den Schlüssel zur Entsicheurng reinzustecken ohne das das Teil angefangen hat zu "zwitschern".
 
Zurück
Oben Unten