LR 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Beiträge
731
Ein "Hallo!" an alle Bastelprofis,

Grüße insbesondere an "Klopfer" mit seinem Python auf Kinderfahrradrahmenbasis.
Da nächste Woche 3m Schaltungskette per Post kommt, hätte ich gerne mal "´ne Frage gefragt" :eek::
Wie würdet Ihr diesem Ding möglichst fix mal das Lenken beibringen (im Gabelschaftrohr steckt leider die untere Hälfte vom alten Lenker :dagegen:)
100_7997.JPG
Ich sehe drei Punkte, an denen man die zwei Hebel befestigen könnte (heißt das dann Panzerlenkung?), der Bizeps soll die Lenkbewegung ausüben, der alte Küchenstuhl vom Nachbarn wird noch schmaler geschnitzt.
Ja, ich weiß, Bremsen sind auch noch nicht ´dran, aber bei Windsurfern heißt es: "Wer bremst, verliert!" :D
(und ohne Zähne fahren, ist auch nicht so schlimm)
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Mit meinem Python hat das ja wenig zu tun.
Ist auch die Frage ob der flache Steuerkopfwinkel sooo doll zu fahren sein wird.
Wenn du schon flexen und schweißen anfängst, kannst du dich auch etwas von der ursprünglichen Rahmenform wegbewegen - oder willst du nur mit Schraub-/Klemmverbindungen arbeiten?
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Hi,

also wenn du schon 20 zoll Räder, gefederten Hinterbau, Gabel etc. da hast, dann erspar dir die frustierende Bastelei aus einem Up-Rahmen ein Liegerad zu modelieren geh in den Baumarkt, hol dir eine Stange 40x40x1,5 und bau dir einen vernüftigen Rahmen. Als Vorlage was die Geometrie angeht kann ein kommerzielles 20x20 Liegerad dienen. Wenn du z.B. die Greenmachine ins Auge fast, musst du nicht mal den Rahmen mit Knickstellen versehen. Ansonsten den Grasshopper o.ä.. Das macht dann auch Spaß das Endergebis zu fahren. Ein Federelement mit stärkerer Feder muss ggf. her, je nachdem was du so auf die Waage bringst.



Grüße
Genussradler
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Ganz meine Meinung, einen Rahmen zusammenzubraten geht schneller als den Kinderrahmen umzubauen.
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Hallo, klar ist "braten" besser.
Leider bin ich nur Knöpfchendrücker und Hobbyschreiner...
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Servus.

Schreiner?
Dann baus doch einfach aus Holz!
Einfache Schichtverleimte Rahmen aus Massivholz sind wirklich nicht schwerer zu bauen als das was du da vorhast.

Gruß,
Patrick
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Was kostet ein Schweissgerät, 30 €? Damit würde das Ergebnis schon deutlich vorzeigbarer.
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Servus,

n brauchbares Chinaböllerschweißgerät bekommt man für 160-200€
Dazu für 100€ ne Flasche Argon. Und dann nochma mind. 100€ für nen Schweißhelm.

Billig is das nich.
Lieber n Hartlötrucksack und Hartlot. Hält, ist kostengünstig usw.

Gruß,
Patrick
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Meins hat 30 € gekostet, war ein Sonderangebot im Baumarkt.
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Ein normales Elektroschweissgerät ohne Schutzgas. Die Nähte werden nicht so schön aber sie halten auch.
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Danke für die Tips,

Hartlöten ist der nächste Schritt, ich habe nicht nur den Bauplan von W. Bion gelesen.
Mein Problem ist, bisher noch keinen Meter "tiefergelegt" gefahren.
Das war aber Vorraussetzung für die Probefahrt eines Raptobike. Und 40.- Teuro Miete.

Also: Erst selberbasteln, so wie die Ideen und die Zeit kommt, Probefahren im Dorf, nachbessern, Löten oder Schweißen - dann teuer kaufen.

Der Witz ist, das Mini-MTB hat die Hinterradschwinge und 6-Gangschaltung mit Drehgriff für das Mambotrike, ganz ohne flexen, löten, schweißen.:dafuer:
Und ist aus Blech, nicht Alu. Deshalb: 3,63 €uro in der Bucht, eine Anfahrt (85km) in den Kohlenpott.

Neuteile bisher Tretlagergehäuse und Tretlager, 30.-, ein Dutzend M8 (8.8) Schrauben und Muttern. Das zusätzliche Blech ist aus der Müllkiste eines Fensterbauers "meines Vertrauens". Bekomme ich "gelöchert" und "geknickt" (Cool, so eine Kantbank) geschenkt, garantiert vertrauenswürdiger als meine Schreinerfähigkeiten.
Außerdem habe ich erst im August Urlaub - und schon wieder keine Zeit mehr...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Dach,
Garage aufgeräumt, Bike 1 wieder mal zusammengesetzt. Jetzt stimmt Steuerkopfwinkel/Nachlauf
und der (gedachte) Kettenweg. Mit der Ruderpinne komme ich schon klar (1. Probefahrt mit einem Lieger).
bike1_Sitz.JPG.
Ich glaube, ich gehe mal wieder in Wolbeck probefahren...
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Wenn ich mir die Lage des blauen Sattelrohrs anschaue, glaube ich, dass du entweder schon genug Kinder hast oder aber nie welche kriegen willst.;)
Und sorry, bei dem Fortschritt (2 Jahre!) stellt sich die Frage ob es dir etwas an Motivation fehlt - oder brauchst du Hilfe?
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Hallo, die Kinderplanung ist tatsächlich abgeschossen :D

Der Schlüssel zum wechseln der Flexschreibe inzwischen auch wiedergefunden.
Der Rückbau zum Kinder-MTB wird definitiv jetzt nicht mehr stattfinden.
Die Umlenkrolle ist leider noch zu klein. Die Kette schleift noch auf der Gabel und an der ehemaligen Umfassung des Hinterraddämpfers muss die Kette im Zugtrum noch etwas tiefer.
Motiviation ist ständig vorhanden, nur die Zeit nicht.
Danke für den Tip mit dem Holzrahmen: Man sieht die mutige Verbindung der beiden Rahmenteile ist für die Probefahrt aus Leimholz.
Das Kampfgewicht auf 60,8kg gedrückt. Na, und ohne Zähne bin ich noch leichter *grins*.

Jetzt besorge ich mir erst einmal die fehlenden 20cm Kette (sieht man am Tretlage vorn nicht) und ein längeres Bremskabel... obwohl es heißt: Wer bremst, verliert!

Gruß und danke, am 02.09. ist Wandertag im Dorf, ich werde mich bei den Kinderfahrrädern einreihen...

St.bike_kettenweg.jpg, noch mit allen Zähnen - aber ohne Bremse! :D
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

ex Küchenstuhl noch 50mm zu hoch - Bremssystem vorn o.k.
im gelben Bereich der Platz für 4-Kantrohr und Kettenantrieb?!Sitzh_550_TL_700.jpg
Vom Gliedermaßstab, flexibel :eek:, verdeckt: Ex Umwerfer als Umlenkrolle. Es passen noch 1-2 Briefmarken zwischen Kette und Rahmen:exUmwerfer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Ex Umwerfer als Umlenkrolle
Das dargestellet Teil ist nicht von einem Umwerfer sondern ein Teil vom Schaltwerk (Umwerfer ist das Teil mit dem man vorne die Kette auf die verschiedenen Kettenblätter verschiebt).

Schaltwerksröllchen sind nicht auf Belastungen ausgelegt.
Das müssen sie normalerweise auch nicht sein, da sie ja im Leertrum verlaufen, wo kein bzw. nur minimaler Kettenzug ansteht.
Dort, wo du das eingebaut hast (im Zugtrum) sind die Belastungen aber ganz erheblich größer. Schaltwerkröllchen als Umlenkrolle zu mißbrauchen wird also nicht lange funktionieren - es wird schon nach kurzer Zeit kaputt gehen.


EDIT:
Eine recht einfache Lösung wäre, wenn du mit 2 separaten Ketten bauen würdest.
Die normale Kette (rot) für den grau/sibernen Hinterbau mit dem ganzen Schaltungsgedöns (Umwerfer+Schaltwerk). Die Tretlagerhüle bei (A) ist ja vorhanden.
Dann noch eine 2. Kette (grün) auf der linken(!) Seite zwischen A und B.
Alternativ kannst du auch das kleinste Kettenblatt bei A verwenden und darüber die grüne Kette laufen lassen. Dann wären beide Ketten rechts, du hättest dann aber eben nur noch 2 kettenblätter bei A zum schalten.

Sitzh_550_TL_700(2).jpg

Bei beiden Lösungen hättest du bei B nur noch ein Kettenblatt,müsstest dort nicht mehr schalten und könntest den Bereich völlig kapseln.
Bei A könnte auch der evtl. Kettenantrieb gut ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Danke,

völlig richtig, ex Schaltwerk und wird schnell zerbröseln. Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Kettenverlauf.
Wichtig war mir erst einmal, dass die Kette vorn nicht auf der Gabel aufliegt (Leertrum). Detailfoto davon später heute Abend. Allein das Hinterrad sollte mal "von Hand" angetrieben werden. Dabei schon gesehen, das auf der ganzen Länge bei Zug die Kette 2cm näher an den Sitz schnellt. Ebenso verwindet sich das Tretlager noch, dass die Kette auf das mittlere Ritzel zurückfällt... (Versteifung bestellt)
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

Danke,
<snip>
Wichtig war mir erst einmal, dass die Kette vorn nicht auf der Gabel aufliegt (Leertrum). </snip>
Leertrum_vorn.jpg 100mm M8 (?, 13er Schlüssel), Unterlegscheibe, Mutter, ca. Gewinde der Schraube sichtbar, Mutter, Unterlegscheibe, 20mm Gartenschlauch,
Unterlegscheibe, Mutter.
Also müßte genau anders ´rum sein. Hinten Zugtrum M8 (wird aber Rennradhinteradachse mit 6fach Kassette, sind leider noch ein paar Speichen ´dran...), vorn Leertrum Kette mit Schaltwerk über (Feder-Gabel) heben.
Danke!
 
AW: 20"-Y-Frame-Fully-MTB in Lieger verwandeln

<snip>
EDIT:
Eine recht einfache Lösung wäre, wenn du mit 2 separaten Ketten bauen würdest.
Die normale Kette (rot) für den grau/sibernen Hinterbau mit dem ganzen Schaltungsgedöns (Umwerfer+Schaltwerk). Die Tretlagerhüle bei (A) ist ja vorhanden.
Dann noch eine 2. Kette (grün) auf der linken(!) Seite zwischen A und B.
<snip>

Anhang anzeigen 35064

Bei beiden Lösungen hättest du bei B nur noch ein Kettenblatt,müsstest dort nicht mehr schalten und könntest den Bereich völlig kapseln.
Bei A könnte auch der evtl. Kettenantrieb gut ansetzen.

Danke, genau das habe ich bei dem 2. Y-Frame Kindermountainbike (nicht 3,63 € aus der Bucht, sondern 23.- T€uro :eek:) noch vollständig und in Betrieb) vor: Den kompletten Hinterbau mit Schaltung zu recyclen. Das ist wichtig für mich, da ich nur ein mechanischer Anfänger bin. Schön an der Idee ist auch, das man bei (A) nicht 50-70 Zähne braucht, weil bei (B) momentan zwei unbenutzte Kettenblätter sind und für (B) ja noch ein Kinderfahrradkettenblatt mit kurzen Tretkurbeln in der Schrottkiste existiert. Also kann man nebenbei auch ein bischen mit der Übersetzung spielen (nur "händisch", beide MTBs haben keinen Umwerfer, nur 6 Gänge) und vielleicht einfacher unter den Fersen vorbeilenken.

Die Kapselung zwischen (A) und (B) ist eigentlich ein muss, da ich ein Anzugträger bin.

Nur das Tretlager bei (A) darf vielleicht auch schon ein Freilaufritzel besitzen (*träum*). Allerdings ist mir schon klar, das das preislich nicht mehr mit einem (2.) Prototyp vereinbar ist (mein Kettenatrieb natürlich auch nicht).

Und eigentlich möchte ich mich inzwischen am Mambo-Bauplan vorbei (wegen der Problematik des Lötens und meiner inzwischen fast zweijährigen Wurschtelei :eek:) direkt nach den eigenen Liegererfahrungen dem Python zuwenden. Ein Schweißer meines Vertrauens hat eine Firma in Ahlen und der Forumsuser RayBan aus Lünen "pimpt" vielleicht seine Werkstatt mal damit.
Dann brauche ich nur ein Helm :cool: zum zugucken!
Bevor mich meine motorischen Fähigkeiten völlig verlassen, möchte ich mal auf einem Python ´rumdüsen. Am Ende wird´s dann das Mambo, elektrifiziert (hier eine 2-Ketten-Lösung aus dem Pedelec-Forum, Version für Trikes - und schlußendlich verkleidet). Aber bis zur Rente sind´s ja noch 20 Jahre...:dagegen:, bis dahin sind alle drei Vehikel sicherlich fettisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten