Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Hallo Hank
Die anderen gefallen mir z.B. vom Aussehen etc nicht so sehr und das K kann ich mir nicht leisten.

Also damm nimm das K in einer Ausführung ohne Wabe dann ist es ach nicht wesentlich teurer als z.B. der Milan
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Großer Kurvenradius, kippt wie in Gesprächen mit Fahrern öfters gehört relativ schnell, keine Scheibenbremsen und kein Nabendynamo. Die Länge macht es etwas sperrig, ist aber vertretbar, es sei denn, es soll im Kombi transportiert werden, was bei meinen HPVs etwa 6 Mal pro Jahr der Fall ist, meist mit der X-Stream.

GegenRede:
Der Kurvenradius des Quest ist kleiner als bei jedem Tieflieger mit Kette neben dem VR.
Der Radius beim Quest war bisher nur ein Problem bei Radwegauffahrten an Autobahnbrücken, da kommt man häufig um die 180Grad kehren nicht rum.
Nach meinem Eindruck kippt das Quest nicht schneller als andere Velomobile. Eine harte Federung hilft aber gegen das Kippen.
Typisches Kippszenario für Alle VM ist ja der Kreisverkehr (aka Elch-Test). Dort kann man aber mit angepasstem Speed fahren.
Scheibenbremse finde ich seit den 90er Trommeln nicht mehr als Vorteil, da man Scheiben häufiger warten muss. Trommeln eigentlich nie.
Nabendynamo wäre natürlich schön, aber wenn man das Quest auf CamcorderAkkus umgebaut hat, dann kommt man auch sehr weit.
Autotransport ist natürlich ein Problem...
Dafür hat das Quest recht viel Stauraum.

Ein Punkt den ich nach zum Thema Alltagstauglichkeit dazu zählen würde wäre die Bodenfreiheit.
Dort sieht es zb bei den Milanen nicht so toll aus, zumal diese auch noch schmalere Radkästen haben.
Der StauPlatz im Mango ist durch die seitlichen Einbuchtungen arg eingeschränkt.
IMHO sind daher Quest und Strada für den Alltag weit vorne. Größter Nachteil ist deren Gewicht.

Tschö
René
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Ein Punkt den ich nach zum Thema Alltagstauglichkeit dazu zählen würde wäre die Bodenfreiheit.
Dort sieht es zb bei den Milanen nicht so toll aus, zumal diese auch noch schmalere Radkästen haben.

Bezogen auf den Milan SL ja, beim MK II trifft Deine Aussage m.E. nicht zu.

IMHO sind daher Quest und Strada für den Alltag weit vorne. Größter Nachteil ist deren Gewicht.

Ein Carbon-Quest oder Strada ist kaum schwerer als Dein Carbon Milan ...
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Na ja, das FAW ist schon alltagstauglich...ich hätte es nur gerne noch eine Runde schneller...
Hier werden Sie geholfen...

Vor der Umstellung auf die neue Forensoftware gab es dort auch mal Bilder. Vielleicht kann Reinhard die ja wiederbeleben ?

...


...andererseits - die Optik des AW war nach der Optimierung nur schwer zu ertragen ;)
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Bezogen auf den Milan SL ja, beim MK II trifft Deine Aussage m.E. nicht zu.
Ein Carbon-Quest oder Strada ist kaum schwerer als Dein Carbon Milan ...

FrankT ist mit seinem Milan (ohne SL) in Rütenbrock am Randstein aufgesetzt.
In Holland setzt er auch trotz 20mm Höherlegung bei jedem Drempel auf.
Zugegeben es ist nicht so extrem wie beim SL, aber eine Einschränkung für den Alltag ist es IMHO doch.
Beim Quest dagegen habe ich mir nie Gedanken um die Höhe gemacht. In 3 Jahren bin ich nur einmal am Mitteltunnel aufgesetzt.
Ok, beim Milan könnte man wie beim Quest die Fusslöcher ausschneiden. Beim SL hätte ich dann aber doch die Befürchting mit den Hacken abundzu auf die Straße zu kommen.

Bei den Carbonprodukten von Velomobiel.nl fehlen mir verlässliche Werte.
Kann jemand DEFINITV (am Besten selber gewogen auf verlässlicher Waage) was ein Carbon Quest in der normalen Ausstattung eines Quest wiegt?
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Ich habe für mich festgestellt, dass das preiswerteste Gewichtstuning unter der eigenen Schwarte liegt,...
Aber nicht jeder will an seinem Körper rumexperimentieren, da kann man viel kaputt machen wenn man sich nicht so gut auskennt. Ich hab nur den einen, da nehm ich lieber leichtere Teile.
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Stimmt schon, aber in Rütenbrock war es letztes Jahr kein Problem, über die heftigen Drempel zu kommen, und das Aufsetzen in NL war eher ein leichtes Schaben.
Ich habe seit der Höherlegung keine Einschränkungen mehr, mein Milan ist aber auch ein Vorserienmodell und war tiefer als der Serienmilan!

Gruß
Frank
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Also mit Abstellplatz und Rangieren hier zu Hause habe ich keine Probleme ;-) Garten und Einfahrt zu selbigem sind mehr als groß genug...

OK ich gebe es zu, nach Euren guten Fragen zu den Kriterien musste ich mir selber diese beantworten...

Dabei kam raus, dass es schnell und für mich schön/cool sein muss und ich damit meine Sachen zur Arbeit transportieren können muss. Und hin und wieder vielleicht eine längere Tour (sofern mir das neben meinen ganzen anderen Abwesenheiten von zu Hause genehmigt wird, aber immerhin habe ich es letztes Jahr mal geschafft mit dem Paddelboot von Dresden nach HH zu paddeln und dafür frei zu bekommen).

Am Körper lässt sich natürlich noch einiges optimieren, im Moment sind es 80 Kilo bei 1,83 M Körpergröße. Allerdings kam bei der letzten Körperfettmessung beim jährlichen Körpertüv für die Arbeit für mein Alter ein unterdurchschnittlicher Körperfettwert und ein relativ hoher Muskelmassenanteil raus.
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Bei den Carbonprodukten von Velomobiel.nl fehlen mir verlässliche Werte.
Kann jemand DEFINITV (am Besten selber gewogen auf verlässlicher Waage) was ein Carbon Quest in der normalen Ausstattung eines Quest wiegt?
Nein, kann ich nicht. Velomobiel sagte zu meinem neuen Carbon Strada: "müsste unter 29 sein".
Aber ich kann dir sagen dass ich damit (im Vergleich zu meinem alten Quest 319) wesentlich besser die Hügel hochkomme.

Neugierig bin ich schon. Muss mir mal überlegen wie ich das am geschicktesten anstelle mit dem Wiegen.
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Aber nicht jeder will an seinem Körper rumexperimentieren, da kann man viel kaputt machen wenn man sich nicht so gut auskennt. Ich hab nur den einen, da nehm ich lieber leichtere Teile.
Das müssen keine Experimente sein, das kann einfach nur eine moderate Umstellung auf andere Ernährungsgewohnheiten sein und darüber gibt es genügend fundierte Literatur bzw. Ansprechpartner. Oder anstelle abends vor dem Bildschirm abzuhängen einfach mal eine Runde auf die Felder bzw. durch den Park zu gehen usw.
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Das müssen keine Experimente sein, das kann einfach nur eine moderate Umstellung auf andere Ernährungsgewohnheiten sein

Dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich hab vor ungefähr einem Jahr angefangen meine Ernährung Schritt für Schritt umzustellen!!!
Ich Esse jetzt nicht weniger lecker, im Gegenteil, sehr viel bewusster, weniger Fast Food, mehr richtiges Essen, keine Fertig Produkte und das Klischee das selber kochen länger dauert stimmt meiner Erfahrung nach ebenso wenig wie das es Teurer ist!
Eine alte Weißheit von Früher, ist nichts, wo mehr als drei Zutaten drinnen sind oder wo du nicht mehr erkennst was es sein soll!
Natürlich gönne ich mir auch mal einen Fast Food Burger, oder eine Tüte chips, Flasche Cola usw. aber eben nicht mehr so Regelmäßig wie früher sondern jetzt eben bewusst und genieße es dann auch und gut ist!

Ergebnis -6Kg, wenig aber dafür Stabil!!!

Aber das nur am rande ;)

Ich finde den Platzbedarf im Mango mehr als Ausreichend! Ich habe, besonders am Anfang immer viel zu viel mitgenommen. Wenn ich jetzt fahre, nehme ich Trinken, Flickzeug, ein wechsel T-Shirt, kleine Handtücher, Geldbörse und Handy mit!
Kann mir aber durchaus Vorstellen das es bei Reisen, wenn man alles im Fahrzeug verstauen möchte, eng werden kann...
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

[...] mein Milan ist aber auch ein Vorserienmodell und war tiefer als der Serienmilan!

Ja, ist nicht ganz einfach, den Durchblick mit den Vorserien, Prototypen, MK I oder II etc. zu behalten ... Danke für die Klarstellung Frank, ich hatte mich bei der Antwort auf René ausdrücklich auf MK II bezogen und da existiert das Problem eigentlich nicht.
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Das hat aber dann ja weniger mit Gewichtstuning als mit einem anderen Lebensstil zu tun, oder? Weniger ist nicht immer mehr wie man z.B. bei Rennfahrern sieht die aufgrund des Mindestgewichtes gar keine andere Möglichkeit haben als am Körper zu sparen. Da würde ich lieber ein leichtes Rad fahren.

Ich finde das EVO R ziemlich cool, wenn es das ohne Wabenschnickedischnak gibt wär das wohl meine Empfehlung für deine Anforderungen.
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Ja, ist nicht ganz einfach, den Durchblick mit den Vorserien, Prototypen, MK I oder II etc. zu behalten ... Danke für die Klarstellung Frank, ich hatte mich bei der Antwort auf René ausdrücklich auf MK II bezogen und da existiert das Problem eigentlich nicht.

OK, dann ziehe ich hiermit meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!;)
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Das hat aber dann ja weniger mit Gewichtstuning als mit einem anderen Lebensstil zu tun, oder? Weniger ist nicht immer mehr wie man z.B. bei Rennfahrern sieht die aufgrund des Mindestgewichtes gar keine andere Möglichkeit haben als am Körper zu sparen. Da würde ich lieber ein leichtes Rad fahren.

Na, letztlich geht es um die Alltagstauglichkeit und ich bin ein Alltagsradler ohne Wettbewerbsneigung, der zugunsten Platz, Bequemlichkeit usw. keine Probleme mit einem etwas schwereren VM hat und der längst noch nicht an seinem Mindestkörpergewicht angekommen ist.
O.K., das Versatile / Orca ist mir trotz tollem Aussehen mit > 40 kg auch zu schwer, weil es ebenso alltagstaugliche VM mit 10 kg weniger gibt. Dahingehend meine Äußerung, dass man ja mit wenigen Mitteln an sich selber sehr preiswert anfangen kann, Gewicht zu sparen. Außerdem gibt es immer noch den Unterschied, wodurch das Gewicht entsteht: Auch Muskeln wiegen, sind aber im Gegensatz zu Fett "Aktivgewicht".
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Hallo Daniel,

leider finde ich auf der Website keine Preisliste.

Kannst du bitte Preise und Versionen ( GFK/CFK/Wabe etc.) der einzelnen
Modell hier reinstellen?

Danke
 
AW: Vergleich Alltagstauglichkeit Velomobile

Seit einem Jahr fahre ich das Strada über die Radwege und Straßen Erlangens. Deren Zustand ist in der Regel gleich schlecht - ein einziger großer Flickenteppich. Das wird auch so schnell nicht besser. Das Strada gibt die Stöße sehr stark abgemildert weiter. Der "Sänftencharakter" und der ganz ordentliche Stauraum machen für mich das Strada zu einem guten Alltagsvelobil (auch ohne VersatileDach).
Muss aber zugeben, dass ich auf das CarbonQuestXS gespannt bin... (auch wegen des Gewichts:rolleyes:)
 
Zurück
Oben Unten