Tips für Helm- oder Lenkerkamera

AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Da geb' ich 'nen Tip: Immer auf "Blume" schalten, egal was du fotografierst, im Makromodus kommen halbwegs scharfe Bilder heraus. Blitz muß dann allerdings manuell aktiviert werden.
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Was macht der Makromodus denn? Bei meinem Smartphone wird damit der Nahbereich des Kamerafokus freigeschaltet. Meine K-5 hat so was nicht.

Bei einer Billigkamera komme ich doch immer an eine systembedingte Grenze. Bei großer Blende steigt zwar die Schärfe, dafür kommt Bewegungsunschärfe wegen der langen Belichtungszeit dazu und umgekehrt. Erhöhe ich die Lichtempfindlichkeit erhöht sich das Rauschen, was wiederum auch für einen matschigen Bildeindruck sorgt.
Generell ist doch diese Knipserei mit einer Kamera ohne nenneswerte Masse an den ausgestreckten Armen eine wackelige Sache, zumindest wenn ich das mit einer DSLR vergleiche.
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Was der Makromodus bei dem Modell konkret macht weiß ich auch nicht, nur die Bilder werden schärfer?
Ich sage immer: Kommt eh' alles aus derselben Chinesischen Fabrik.
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Dann liegts wohl einfach daran dass die Kamera konstruktiv nix taugt.
Bei jeder funktionierenden Kamera dürfte der Macromodus höchstens dazu führen, dass das fokussieren länger dauert, weil ein größerer Fokusbereich durchfahren wird.
Ich hab ein 70-300mm Sigma-Tele, da wird einfach mechanisch begrenzt was bei diesem Brenweitenbereich schon oft merklich Zeit spart.
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

So Eines habe ich auch noch, das passt aber nicht auf den Helm. ( und mit den digitalen Bodys tut es auch nicht so wirklich )
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Hallo,

Schon lange träume ich von einer Kamera fürs "Fahren" (Liegerad, Motorrad, etc.) und habe nun den Beitrag etwas durchgelesen.

Nach ein wenig Internetrecherche bin ich auf einige Beiträge gestoßen, die in diesem Faden hilfreich sein könnten:
<<Vergleichstest von Helmkameras>> (Zusammenfassung der Wertung auf Seite 16)
<<Drift-HD>>
<<Key-Cam>>
<<KeyCam vs. GoPro>>
<<KeyCam #20>>

<<Nikon Coolpix AW100>>...die hat bei den Videos ja eine höhere AUflösung als div. Actioncameras???
<<Nikon 2>>
<<Nikon 3>>

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Zum ersten Link (dann auf Seite 12):
Ist jemand im Forum, der auch eine kurze Lebensdauer der Schlüsselkamera erlebt hat oder mehr von dieser Kamera berichten kann.
Hat sie schon jemand mal repariert?
Gibt es Aufnahmefotos von dieser Kamera. Trotz stundenlanger Suche fand ich kein einziges Foto im Internet:confused: (wäre auch von GoPro HD interessant)?

2) Ich bin im Überlegen, ob ich mir nicht eine normale Outdoorkamera (wasserdicht, etc.) für schöne Fotos und eine günstige KeyCam für Passabfahrten, etc. zulegen soll.
Aber wie tut man damit bei Intervallfotos. Beim Triken geht es natürlich händisch, am Motorrad nicht so toll. Das wird die KeyCam wahrscheinlich nicht können. Aber die GoPro HD wirkt halt ein wenig groß und ist nicht gerade günstig.
Reicht die Videoqualität aus, um Fotos aus dem Video entnehmen zu können oder geht das gar nicht?

3) richtiger Montageplatz für Kameras:
Wo montiert ihr die Kamaras zum Filmen und für Intervallfotos normalerweise: Helm, Velomobil oder Lenker?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Befestigungsvarianten?

4) Foto- Outdoorkamera mit AA-Batterien:
Weiß jemand eine Outdoorkamera (für Fotos), die mit gewöhnlichen AA-Akkus betrieben werden kann (LiOn finde ich doof, wenn man eine Woche mitm Radl untergs ist und keine Lademöglichkeit- außer Laderegler vom Fahrrad- hat:dagegen:).



Beste Grüße
Franz
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Jetzt zu meinen Fragen:...........
Ist jemand im Forum, der auch eine kurze Lebensdauer der Schlüsselkamera erlebt hat oder mehr von dieser Kamera berichten kann.
Hat sie schon jemand mal repariert?

Ich habe eine Keycam#3, bei der der Akku sehr schnell kaputt war.
Ersatz konnte ich nicht finden, weil keine Amperezahl auf dem Akku angegeben war und eine Ladeschaltung direkt am Akku angelötet ist.
Ich konnte den Akku ausbauen und die Cam über einen Widerstand direkt an meinem 6V Bordakku wieder zum Leben erwecken.

Der fehlende Weitwinkel veranlaßte mich zum Kauf einer Keycam#16 mit WW-Linse 120°.
Leider habe ich jetzt noch keine Videos mit dem fahrenden VM.
Die Befestigung ist sehr simpel und rüttelsicher mittels KlickIt neben dem Spiegel zu machen.
Um eine längere Aufnahmezeit zu bekommen, habe ich aus dem Modellflugbereich einen UBEC-Spannungswandler mit 5V, betrieben mit dem Bordnetz, zusätzlich angeschlossen.
Die neue Keycam#16 hat den Vorteil, dass bei Defekt des Akkus, dieser leichter mittels Stecker erneuert werden kann.
Das geringe Gewicht der Cam hat den Vorteil, dass sie nachdem Überfahren von Unebenheiten nicht nachschwingt.
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Besorg Dir doch die GoPro3 silver Edition aus den USA. Da zahlste mit dem momentanen Dollarkurs dann nur EUR 250 anstelle der EUR349,-- in Deutschland
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

4) Foto- Outdoorkamera mit AA-Batterien:
Weiß jemand eine Outdoorkamera (für Fotos), die mit gewöhnlichen AA-Akkus betrieben werden kann (LiOn finde ich doof, wenn man eine Woche mitm Radl untergs ist und keine Lademöglichkeit- außer Laderegler vom Fahrrad- hat:dagegen:).

Kann ich ja nicht nachvollziehen!
AA-Akkus sind irgendwann leer und LiIonen Akkus auch, aber später!
Und wenn du nicht an eine Steckdose kommst, haste bei beiden keine Bilder.
Außerdem haben sich bei mir LiIonen als Ausfallsicherer erwiesen.

Und bei LiIonen muss man sich ja nicht die teuren original Akkus kaufen.
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Besorg Dir doch die GoPro3 silver Edition aus den USA. Da zahlste mit dem momentanen Dollarkurs dann nur EUR 250 anstelle der EUR349,-- in Deutschland

So einfach ist das nicht. Erstens sind die Preise in den US Shops meistens ohne die dortige Umsatzsteuer (je nach Bundesstaat, war das glaube ich im einstelligen Prozentbereich). Zweitens möchte der Zoll 19 % Einfuhrsteuer als Ausgleich für unsere Umsatzsteuer. Drittens kommen auch noch Zollgebühren drauf - das ist abhängig von der Ausstattung des Gerätes. Viertens Versandgebühren. Fünftens nimmt der Händler eventuell auch noch einen Aufschlag für die Zollabwicklung.

Und ist das Gerät erstmal hier in Deutschland hat man keine Garantie/Gewährleistung, usw.

Balu
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Ich habe eine Keycam#3, bei der der Akku sehr schnell kaputt war.
Ersatz konnte ich nicht finden, weil keine Amperezahl auf dem Akku angegeben war und eine Ladeschaltung direkt am Akku angelötet ist.
Ich konnte den Akku ausbauen und die Cam über einen Widerstand direkt an meinem 6V Bordakku wieder zum Leben erwecken.
Ich hätte mir gedacht, einfach ein USB- Kabel zum USB Anschluss der KeyCam zu legen und da ich wahrscheinlich nur bergab und bei Tag filme, kann ich dann praktisch mit Dynamo die Kamera betreiben, wenn der Akku leer sein sollte.
Am Motorrad könnte ich so einen USB Adapter in die Steckdose stecken.

Die Befestigung ist sehr simpel und rüttelsicher mittels KlickIt neben dem Spiegel zu machen.
Ist das standardmäßig dabei?
Ich dachte sonst schon an eine Fahrradtachohalterung, wo man die Kamera einfach raus und reintun kann.
Ein Extragehäuse wird man ohenhin brauchen, damit man sie im Regen einsetzen kann:confused:.

Wieso ich gerade etwas von der GoPro abweiche:
Nich nur der Preis, sondern vorallem, da sie ja schließlich keine ordentliche, handliche Fotokamera ist (zumindest sieht sie nicht so aus) und die Videoqualität kommt mir nicht viel schlechter vor als bei der KeyCam.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Kann ich ja nicht nachvollziehen!
AA-Akkus sind irgendwann leer und LiIonen Akkus auch, aber später!
Und wenn du nicht an eine Steckdose kommst, haste bei beiden keine Bilder.
Außerdem haben sich bei mir LiIonen als Ausfallsicherer erwiesen.

Hast du schlechte Erfahrungen mit AA-Akkus?
Ich habe zu Hause zwei Kameras:
1) Für die Werkstatt eine uralte Canon mit Minidisc, die mit LiIonen geht. Ca. 100 Fotos kann ich damit machen, aber das Ladegerät muss ich auch immer mithaben.
2) Für Indoor und Urlaub eine Canon Powershot, die hat 2 Mignonakkus. Bei meienr 13 tägigen Kroatienreise wechselte ich, soweit ich mich noch erinnern kann, nur einmal die Akkus (also gleich oft wie die SD Karte).
Zur Not habe ich immer Batterien mit (die bekommt man ja auch in jeden Supermarkt) und mit denen macht man ja gleich noch mehr Bilder.
LiIonen Akkus könnte ich zwar wahrscheinlich über USB laden, aber soweit wie möglich möchte ich die elektrische Energie am Fahrrad fürs Licht verwenden.
Natürlich sind meine AA-Akkus jetzt schon alt und halten nur mehr ca. 3 Monate in der Kamera, aber neue halten sicherlich wieder doppelt so lange.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

<<Hier>> noch ein interessanter Beitrag zur Key-Cam:
- gefrästes, wasserdichtes Gehäuse
- Zeiteinstellungen & Co

Beste Grüße
Franz
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Ich hätte mir gedacht, einfach ein USB- Kabel zum USB Anschluss der KeyCam zu legen und da ich wahrscheinlich nur bergab und bei Tag filme, kann ich dann praktisch mit Dynamo die Kamera betreiben, wenn der Akku leer sein sollte........
Für die Keycam über den USB-Anschluß brauchst Du 5V Gleichspannung.

.........Ich dachte sonst schon an eine Fahrradtachohalterung, wo man die Kamera einfach raus und reintun kann.
Ein Extragehäuse wird man ohenhin brauchen, damit man sie im Regen einsetzen kann.....
Halterungen sind nicht dabei.
Für Regenfahrten ist Basteln angesagt.
Im Anhang meine ersten Bilder mit der angesteckten Keycam#16.
 

Anhänge

  • k-P1020352.JPG
    k-P1020352.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 267
  • k-P1020353.JPG
    k-P1020353.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 280
  • k-P1020355.JPG
    k-P1020355.JPG
    155 KB · Aufrufe: 251
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Hallo Balu,
dem ist nicht so. Ich hab mir eine in den USA gekauft. Die ist in Deutschland auch steuerfrei, da es hier ja Freigrenzen gibt. Ich habe exakt EUR 253,-- bezahlt, incl. der Steuer in Florida.
Und einem Bekannten habe ich auch eine mitgebracht. Die war noch innerhalb der Zollgrenze bei meiner Frau.
Ich bin im Mai wieder in den Staaten, wenn Du eine willst, kannste mir ne PN schreiben.
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Ich hab mir eine in den USA gekauft. Die ist in Deutschland auch steuerfrei, da es hier ja Freigrenzen gibt. Ich habe exakt EUR 253,-- bezahlt, incl. der Steuer in Florida.

Ich glaube, es ging oben um den Versand aus den USA, nicht ums "mitbringen". :)

Wenn ich nicht gerade mein Erspartes für das bestellte Wild One zusammenhalten müsste, würde ich vielleicht über das mitbringen lassen nachdenken, danke ;-).

Balu
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Für die Keycam über den USB-Anschluß brauchst Du 5V Gleichspannung.
Im Velomobil habe ich die dann;)- Platine funktioniert bereits. Hoffentlich zieht der Akku dann nicht mehr als 1A.

Für Regenfahrten ist Basteln angesagt.
Im Anhang meine ersten Bilder mit der angesteckten Keycam#16.
...Befestigung sieht genial aus:).
Fürs "Basteln" bei Regenfahrten habe ich gestern noch was gefunden:
<<Variante 1>>
<<Variante 2 Teil1>> <<Variante 2 Teil2>>

Heute habe ich noch zwei Kameras gefunden, die ähnlich der 808 #16 KeyCam sind:

<<großer Akku, leider finde ich kaum was im Netz dazu- ob die dann auch so gut ist wie die 808 #16 V2>>

<<sogar schon mit 60fps und 5 Megapixel Fotoauflösung, inkl. Fahrradhalter, aber leider ohne 120° Linse>>

Kennt von euch jemand einen Shop, wo man diese Key- Kameras ohne PayPal kaufen kann?

Beste Grüße
Franz
 
AW: Tips für Helm oder Lenkerkamera

Hast du schlechte Erfahrungen mit AA-Akkus?

Jep!
bis auf Eneloops hatten die meisten Probleme gemacht.
Bei den LiIonen-Akkus sind die entweder direkt am Anfang kaputt oder halten ihre Lebenszeit (altern) von ca 5Jahren.

Mit andern AA-Akkus stand ich schon sehr häufig im Dunkeln.

Ich habe zu Hause zwei Kameras:
1) Für die Werkstatt eine uralte Canon mit Minidisc, die mit LiIonen geht. Ca. 100 Fotos kann ich damit machen, aber das Ladegerät muss ich auch immer mithaben.
2) Für Indoor und Urlaub eine Canon Powershot, die hat 2 Mignonakkus. Bei meienr 13 tägigen Kroatienreise wechselte ich, soweit ich mich noch erinnern kann, nur einmal die Akkus (also gleich oft wie die SD Karte).
Zur Not habe ich immer Batterien mit (die bekommt man ja auch in jeden Supermarkt) und mit denen macht man ja gleich noch mehr Bilder.

Also Ich habe 2 Kompaktkameras Fuji F40 und F50 mi tLiIon.
Bei beiden brauche ich in einem 2 Wochen Urlaub die Akkus 1mal nachladen.
An einer Canon 50D hält der Akku auch recht lange. Kommt auf die Blitzintensität an.

Vorteil bei LiIonen Akkus : Kann man liegen lassen und verlieren nichts an Ladung,

Normale AA-Akkus NiMh sind nach ner Woche lagern schon über halb leer.
Nur Spezielle AA Akkus wie Sanyo Eneloop oder Panasonic Infinium können da noch mithalten.

Bei der Canon von dir vermute ich einfach das der Akku sehr alt ist.
LiIonen akkus verlieren in 3 Jahren 50% ihrer Kapazität, was leider systembedingt ist und gerne verschwiegen wird.
 
Zurück
Oben Unten