Wie Fahrt ihr bei Wind?

AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Ist ja auch egal, mir ging es hauptsächlich um sein "Sicherheitsproblem". Ich sehe da keines, zumindest keins, was man nicht durch langsamer fahren lösen könnte.

Ja, ein System immanentes Sicherheitsrisiko sehe ich da auch nicht. Mobilität ist nun einmal der Witterung recht stark ausgesetzt und muß sich ihr unterwerfen, auch wenn wir uns gerne einreden, dass wir uns mit technischen Hilfsmitteln darüber hinweg setzen könnten.

Es kann natürlich durchaus sein, das ein VM für bestimmte Gegenden aufgrund von gegebenen verkehrstechnischen, geografischen und klimatischen Verhältnissen nicht unbedingt das optimale HPV ist. Hinzu kommen ganz subjektive persönliche Befindlichkeiten. Was für einen selbst unter den eigenen Umständen gilt, muss halt für einen Anderen unter anderen Umständen bei weitem nicht gelten.

Ich nehme mal an, am problematischsten wird Eusebius die Bergstrecken empfinden mit den häufigen Richtungswechseln und turbulenten Winden.

Grüße,
André
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Eusebuis hatte vor einiger Zeit mal ein Video von seinem Arbeitsweg (iirc ein "geschnittenes", also ausschnittsweise) eingestellt und wenn ich mich recht daran erinnere, kann ich seine Aussage "am Straßenrand" aufgrund der baulichen Gestaltung und der allgemeinen Verkehrsführung durchaus nachvollziehen, obwohl ich auch gerne eine Raum greifende Fahrweise propagiere.
Ich breche auch mal ins selbe Horn: Es gibt schon große Unterschiede was Streckenbeschaffenheit und Verkehr angeht.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Moin,
Wenn das geht, ok. Wenn du aber auf einer dichtbefahrenen Strasse das einzige Fahrrad bist, auf der Autos 80km/h und mehr fahren, ich weiss nicht genau, wie du dann in der Mitte der Fahrbahn fahren willst. Da ginge hier ein Gehupe und Theater los, sodass du bald keine Lust mehr hast Velomobil zu fahren.
ganz einfach: kauf dir einen Einachsschlepper samt Anhänger und befördere deine VM eine Woche lang auf der normalen Strecke mit dem Gespann. Danach werden dich die Leute anflehen, doch wieder mit dem Radl zu fahren... ;)

Ciao,
Andreas

PS: Ich sehe wirklich nicht, wo euer Problem mit dem Geschwindigkeit herausnehmen bei Sturm ist. Ist euch noch nie aufgefallen, dass man bei Sturm auch mit plötzlich auftauchenden Hindernissen auf der Straße rechnen muß?
PPS: Ja, ich bin Sturmerfahren. Das bleibt hier nicht aus... :)
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Man muss bei Seitenwind alle Sinne auf das Fahren richten.

Geht mir genauso, mit 95 kg total und Panzerlenkung verbläst es mich auch ab und zu mit dem R.
Das ist bei einem Fahrzeug, das nicht mal einen Meter breit ist, aber nicht ganz so schlimm, wie z.B. bei meinem Wohnmobil mit 2, 35 m Breite.
Das wiegt "nur" 3t und hat gute 3 x 7 m "Segelfläche".
Da ist das blanke Entsetzen in den Augen der Entgegenkommenden sehr viel größer, wenn man mal einen halben Meter nach links gedrückt wird ;)
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Wenn du 40-50km/h in einer 60er-Zone fährst, ok, wenn du aber 20-30km/h fährst, willst du den ganzen Verkehr aufhalten? Oder wie bei mir bergab, Autos am Laufmeter mit einem 80er und mehr, und du willst mit einem 50er mitten in der Strasse fahren - in den Pendlerzeiten?

Wenn ich mit 50 km/h bergabfahre, fahre ich grundsätzlich mitten auf der Spur (auch ohne Wind). Wo denn sonst? Ich will doch nicht wegen einem Stein auf der Straße oder einer Bodenwelle in den Graben fliegen. Und ich kann erst recht darauf verzichten bei der Geschwindigkeit auch noch knapp überholt zu werden. Niemand verlangt von Dir, dass Du dich im Verkehr selber gefährdest. Mach Dir nicht so viele Gendanken darüber ob andere langsamer fahren müssen, weil Ihr Fahrzeug zu breit ist, oder zu viele (zu breite) Fahrzeuge entgegenkommn, da kannst Du doch nichts dafür.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

PS: Ich sehe wirklich nicht, wo euer Problem mit dem Geschwindigkeit herausnehmen bei Sturm ist. Ist euch noch nie aufgefallen, dass man bei Sturm auch mit plötzlich auftauchenden Hindernissen auf der Straße rechnen muß?
PPS: Ja, ich bin Sturmerfahren. Das bleibt hier nicht aus... :)
Es ging nicht um Sturm. Auch nicht um stürmischen Wind. Es ging um Windstärke 3-4. Bei euch nennt man sowas glaube ich Brise! ;)
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Hi,
Es ging nicht um Sturm. Auch nicht um stürmischen Wind. Es ging um Windstärke 3-4. Bei euch nennt man sowas glaube ich Brise! ;)
ich wollte auch nur erwähnen, dass ich auch bei Sturm noch unterwegs bin. Wie Heiko schon schrieb, Windstärke 3-4 ist normal (und gut! Ich hasse Windstille, das vertrag ich überhaupt nicht.). Als ich noch jünger war (lol), war mir Windstärke 3 noch zu wenig, um Drachensteigen zu lassen...

Ciao,
Andreas

PS: OK, Trickflugdrachen ging natürlich. Aber am Ende will man doch die Kraft des Windes spüren. ;)
PPS: Ja, ich wurde auch schon von Drachen angehoben (und ich bin auch schon auf dem Bauch liegend richtig Weser gezogen worden :D).
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Hi,
Ich weis jetzt woran es liegt das ein Quest/Milan weniger für Seitenwinde empfindlich sind!
Größe und Höhe ist klar.
Der Hauptgrund ist die vordere Radaufhängung genauer gesagt ist die Halterung/Stange für die Seitenführungskräfte. Milan/Quest haben ein McPersonbein die es ermöglicht das man diese Halterung neutraler anlenken kann.
Das neue Kopfdrausenmodell wird ausschließlich das Quest Federbein bekommen. Perfekt werden diese Fahrzeuge wahrscheinlich nie solange Speichenlaufräder verwendet werden.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Schnelle motorisierte Fahrzeuge unter 1m Breite existieren und reichen für eine oder zwei Personen (zur Rush-Hour sehe ich selten mehr Fahrzeuginsassen) völlig aus.

Für die Wahl des Fahrzeugs ist der Fahrer selber verantwortlich, nicht die anderen Verkehrsteilnehmer.

flo, mal abgesehen davon daß sich viele gerade zur Rush- Hour gerne in den Stau stellen ;-)
 
Zurück
Oben Unten