Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Da ja das Thema grad aktuell ist, Schups ich das mal nach oben.

Wenn noch jemand eine Rolle aus dem Bestand ueber hat, ich wuerde sie gerne kaueflich erwerben. Habe mir grad einen S6 gegoennt.

LG


Tobi
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Falls Du bis in ein paar Wochen nichts gefunden hast, dann schreib mich doch mal an, vielleicht kann ich dann einen erübrigen.
Gruß, Hank
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Danke!!

Gibt es hier jemanden der ne Drehbank hat und da ne kleinserie neu auflegen koennte. Bin hellauf begeistert von dem S6 wg Leichtlauf.

Tobi
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Hallo Forum, ich bin gerade über diesen thread gestolpert und kann zu dem Thema etwas beisteuern. Seit etwa vier Jahren habe ich an meinem Alltagsrad einen Dymotec S6 im Betrieb und da ich damals die gleiche Idee hatte, hatte ich meinen Onkel gebeten, mir zwei größere Laufrollen zu drehen.

Mit diesen Laufrollen habe ich in Verbindung mit LED Lampen vorne und hinten setdem einen sensationell niedrigen Widerstand und ab etwa 6 km/h gutes Licht. Die nächste Weiterentwicklung war, dass es mich störte, dass die Gummidichtungen, die ich benutzte, nach einem Jahr hart wurden. Vor zwei Jahren habe ich mir dann bei Gummi Eich in Bonn Dichtungsgummis aus Silikon anfertigen lassen. Die sind griffiger als Gummi auf Gummi und haben nach nun zwei Jahren Betrieb noch keine Aushärtungserscheinungen gezeigt.

Hier ein Filmchen der Anlage: http://berkley.wunsch.com/P1020198.MOV

Grüße, Lars

P.S. Ich fände es übrigens toll, wenn es mehr Foren gäbe, in denen kurze Erfahrungsberichte als Gast abgesetzt werden können, ohne sich umständlich und als zukünftige Karteileiche anmelden zu müssen! Ist leider fast ausgestorben :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Hallo Lars,

willkommen und Danke für Deine Info,

P.S. Ich fände es übrigens toll, wenn es mehr Foren gäbe, in denen kurze Erfahrungsberichte als Gast abgesetzt werden können, ohne sich umständlich und als zukünftige Karteileiche anmelden zu müssen! Ist leider fast ausgestorben :-(

Das Problem ist, dass man dann entweder diese Gast-Beiträge moderieren/freischalten müsste (mehr Arbeit) ansonsten würde das gnadenlos für Werbe-Spam ausgenutzt werden ... (noch mehr Arbeit).

Eine Registrierung an sich ist ja schnell erledigt und Karteileichen müssen nicht sein, weil man (ich) Accounts auch löschen kann, wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden. Das mache ich übrigens regelmäßig bei Accounts ohne Beiträge. Prinzipiell könnte ich auch diese Eingrenzung weglassen.
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Hey lars,
Warum nicht einen Silikon-O-Ring kaufen? Sachen anfertigen lassen klingt teuuuuer... und auf der Reifenflanke würde ich das auch nicht laufen lassen, setz ihn doch auf die Felgenflanke.. ich hatte bei mir einen Mantel ruiniert, weil mir der Dyn auf die Reifenflanke ausgewandert ist und dort fiesen abrieb erzeugt hat (Hauptsächlich wegen der Schiefstellung durch das Verstellen, aber auch richtig ausgerichtet würde ich das nicht machen..)

Paar Fragen an deinen Onkel:...beim Dymotech is ja innen eine Sechskantaufnahme, die einen Gummiging als Verschleißteil hält. Deren äußerr Durchmesser muß wohl auf das Drehteil mit einem Passenden Innendurchmesser (gepresst) worden sein , oder? Das hat dann den gewünschten großen Außendurchmesser mit einer O-Ring Nut (o.Ä.).. richtig? (so würde ich das machen)

Ist bekannt welche Dimension und Passung am Drehteil innen gewählt wurde? Ich komme derzeit nicht an eine Drehbank, und mein S12 (baugleich beim Reibrad) ist abgeraucht, daher ist mein Bedarf "verschwunden", dennoch würde ich dieses Maß gerne mal festhalten, für weitere Nachbauten.

Im Gegenzug kann ich die Passung für ein Kunsstoffteil, das Anstelle des originals Reibrades auf die gezahnte Welle des AXA HR Traktion gepresst werden kann beisteuern. ein 4,8mm Loch (h7) lässt sich recht einfach herstellen und ist im bisherigen Betrieb völlig unauffällig

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Hallo Axel,

die Sechkantaufnahme war bei der Herstellung das Hauptproblem. Mein Onkel hat das damals in Handarbeit gelöst, das heisst, erst ein Loch gebort bis eine Uhrmacherfeile durchpasste und dann handgefeilt bis das Sechskantloch auf die Achse des S6 passte. Deshalb lohnt sich auch für mich eine Produktion einer Kleinserie nicht, da wäre ich tagelang beschäftigt.

Mit der Reibung auf dem Mantel habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen. Der Dynamo ist selbstverständlich fachgerecht ausgerichtet und hat trotz täglichem Einsatz auch im Winter nie sichtbaren Abrieb am Mantel erzeugt, auch nach Jahren nicht.

Letze Woche habe ich auf E..y einen Scharlach Dynamo (vermtl. Vorkrieg) ersteigert, der von Haus aus eine 4 cm grosse Rolle hat. Der läuft fast so leicht wie der S6 und liefert nur 2,1 Watt, was aber mit Led's gar kein Problem darstellt.

Unsere Idee ist also nicht neu.

Gruß, Lars
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Ich war kürzlich bei einem "normalen Zweiradhändler", der hat einer Kundin vor mir einen größeren "Gummi"(?) einfach auf den am Dynamo vorhandenen draufgesetzt. Hat die Dinger vorrätig. Hat mir dasselbe wegen eines Missverständnisses für mein Problem auch angeboten.
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Hallo zusammen,

diese Aufsetzgummis im Zweierpack (verdächtig!) aus dem Baumarkt habe ich auch schon gehabt, die sind eher etwas für immer-im-Hellen-Fahrer, die einmal im Jahr von Dunktelheit üvberrascht werden, denn sie verschleißen schnell und fliegen gerne weg.

Ich probiere gerade einen UNION-TURBO-Dynamo aus, das ist ein Felgenläufer. Der Abstand zwischen Laufrolle und Halter ist so klein, dass er auf der Felge läuft, wenn man die Befestigung für einen "Reifenläufer" benutzt. Bisherige Bilanz:
Kosten bei vorhanderer Befestigung: 5 Euro plus 2 Euro Versand
Nachteil 1: Massekontakt über den Halter nur ein Kontakt für das andere Kabel.
Nachteil 2: In der 10-Uhr-Position am Anthro neigt er dazu, sich selbst einzuschalten.
Allerdings nehme ich das oft gar nicht wahr, denn er läuft recht leise und leicht. Wenn ich ihn während der Fahrt abschalte, spüre ich keinen Unterschied bezüglich der benötigten Antriebskraft. Lichttechnisch ist mir weder zum Dymotec 6 noch zum Axa HR ein Unterschied aufgefallen (hintern Bumm flatlight, vorne Bumm 60 Lux).

Gruß, Klaus
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

einen größeren "Gummi"(?)

Ja, das ist Gummi mzewntqyng.jpg, flutscht am besten, wenn das Ding vorher im Wasserbad weich und geschmeidig gemacht wird.
Aber passt nur für zylindrische Laufrollen mit dem Riffelprofil, Gummiringe wie z.B. bei Nordlicht und m.W. bei den edlen BUMM-Teilen sind nicht kompatibel.
So eine Kappe kostet grad mal 1.- €.


Thomas- bei billig-Dynamos helfen die vor der Durchrutschkrankheit - Neubauer
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Hallo zusammen,

Ich probiere gerade einen UNION-TURBO-Dynamo aus, das ist ein Felgenläufer.

Weitere Zwischenbilanz: Wir haben weiß-grauen Winter, also Matsch in allen Varianten, Schnee bis zu 10 oder 12 cm Dicke. Dem Union Turbo ist das völlig wurscht, der läuft einfach weiter und spendet Strom als wäre nichts, wenn Reifenläufer längst aufgegeben hätten. Endlich eine "ich-muss-an-nichts-denken-Lösung" für Fahrräder ohne wirtschaftlich sinnvolle Nabendynamomontagemöglichkeit.

Gruß, Klaus

PS: Mit den von Thomas genannten Dynamokappen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die mögen für "ich-fahre-ja-sowieso-nicht-bei-Dunkelheit-Radler" mit abgelutschter Laufrolle als Alternative zum neuen Alibi-Dynamo interessant sein, der Regelmäßignutzer kann sich aber gleich eine Händlerpackung in die Packtasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

@Klaus
wie hast du den Turbo befestigt,kannst du Bilder einstellen
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Hallo Thomas,

die Befestigung am Anthro ist gebastelt und kaum zu fotografieren, aber da es so sowieso nur am Anthro mit angefrickelten Sturmey-Archer-Trommeln statt der originalen Sachs funktioniert (bei den originalen Sachs konnte man den Dynamo einfach an der langen Drehmomentstütze befestigen, das passte), ist das nicht aufs Mungo oder andere übertragbar.
Ich habe "einfach" am Achschenkel einen Metallverbinder aus dem Baumarkt passender Länge angeschraubt und zurehtgebogen.

Jede Seitenläuferhalterung passt, da der Turbo genau um den Abstand Dynamolauffläche am Reifen <> Felgenflanke kürzer ist als z.B. der Axa oder der Bumm.

Gruß, Klaus
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Dank user Quallest der mir freundlicherweise einen Dymotec gespendet hat, habe ich jetzt auch passende Felgenrollen fuer diesen Dynamo. Angefangen hatte ich fuer den Axa, siehe diesen thread: http://www.liegeradforum.de/forum/s...ufrad-fuer-AXA-HR-traction-aus-dem-3D-Drucker
Gestestet habe ich eine Rolle mit 39mm incl. O-RIng, aber im Grunde kann jeder seinen Wunschdurchmesser haben, einfach pm schicken. Und nicht vergessen Quallest fuer das Sponsoring zu danken!
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Kleine Anmerkung:
Ich habe mir meine Rolle für den Felgenlauf nun auch selbst gebaut.
Ca. 40mm Außendurchmesser gesamt (inkl. Gummiring).

Läuft tatsächlich sehr viel zuverlässiger, ruhiger, geräuscharmer und leichter.
Allerdings bemerkt man IMO zu deutlich, dass durch den größeren Durchmesser und den geringeren Abgreifradius die nötige Spannung erst bei sehr viel größeren Geschwindigkeiten erreicht wird.
Die Spannung, die normalerweise gemäß Zulassungsbestimmungen bei 5km/h vorhanden sein muss, hat man (habe ich) eben erst bei 11-12km/h.
Dachte zuerst auch, dass das kein Problem darstellt, doch sehe ich das mittlerweile etwas anders.

Für mich ist es jedenfalls inakzeptabel - darum werde ich das noch mal umbauen.
Ich werde nun versuchen direkt in das Reibrad 2 Nuten zu drehen und 2 passende O-Ringe draufschieben.
Hoffe damit einen guten Kompromiss zu finden.
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Die 40mm kamen bei mir primär daurch zustande, daß das beim Axa so ziemlich der kleinste Durchmesser war mit dem der Dynamo noch nicht in den Speichen hing, und deshalb habe ich jetzt noch ein paar O-ringe dafür übrig. Beim Dymotec wäre da tatsächlich noch etwas mehr Luft, da der doch deutlich schmaler ist, allerdings ist die Ausbeute beim Dymotec für mein Empfinden auch mit 40mm grad eben noch akzeptabel.

Davon abgesehen habe ich den Sinn von 2 O-Ringen noch nicht ganz verstanden. Redundanz bei Pannen? Im normalen Betrieb wird doch sowieso nur einer aufliegen, oder man muss den Dynamo supergenau justieren und bekommt dafür noch größere Reibungsverluste...
 
AW: Größere Laufrollen für Seitenläufer (Dymotec)

Ja, Redundanz bei Pannen.
Logischerweise ist es meist dunkel, wenn ein Ring versagt und da willst du dann lieber nicht einen neuen aufziehen müssen.
Zuhause bei Licht nachschauen ob noch beide OK sind und dann evtl. einen aufziehen ist da einfacher.
 
Zurück
Oben Unten