Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Ohne dem Weltrekordhalter zu nahe treten zu wollen; aber sind bei ca. 20 Kilo Fahrzeug 105 Kilo nicht zuviel ?
Mein Gewicht am Starttag 82kg. Rad 23.5kg. Verpflegung ca 6kg (am Anfang mehr, am Ende weniger). Kleidung, Schuhe. Sind also mehr als 110kg gewesen.

Im übrigen halte ich von den Zahlenspielereien nicht so viel. Die Reifen etwas anders aufziehen. Andere Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Luftdruck hat enormen Einfluss.

Ich denke man kann das Leistungsvermögen eines Rades am besten daran erkennen, wie schnell es auf Strecke ist. Nicht zu vergessen, der SL ist ein Straßen-Fahrrad für den Alltag. Die Speed bestimmt dabei, wie man auf verschiedenem Terain zurechtkommt. Die langsamsten Abschnitte dominieren dabei. Schnell ist ein Alltagsrad, wenn es niemals langsam ist, bei keinem Untergrund auf dem es eingesetzt wird. {Brevetfahrer wissen, das man auf schnellen Abschnitten keine Zeit herausfahren kann.}
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Nicht zu vergessen, der SL ist ein Straßen-Fahrrad für den Alltag. Die Speed bestimmt dabei, wie man auf verschiedenem Terain zurechtkommt. Die langsamsten Abschnitte dominieren dabei.

Nicht direkt SL, aber vermutlich dort auch nicht anders: beim VM-Meeting am Wochenende ist Christine mit dem Milan und Haube gefahren. Auf der Rückfahrt hoch zur Burg, war sie wg. Überhitzung extrem langsam. Ohne Haube hätte sie mich mit der Leitra normalerweise locker abgehängt ...

Wie sieht es damit in Deinem Alltag aus Christian und ist die von Dir verwendete Haube die originale bzw. hast Du weitere Lüftungsöffnungen geschaffen?
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Ja ok - diese Kurvenanpassungen habe ich ja auch schon gemacht. Und festgestellt, dass schon minimale Windeinflüsse von Windstärke 1 (merkt man praktisch nicht), bleiben sie unberücksichtigt, große Einflüsse auf Crr und CwA haben.

Höhendifferenzen von weniger cm pro 100m haben auch schon eine starke Auswirkung auf Crr.

Ohne sehr genaue Angaben, wie und unter welchen Bedingungen gemessen wurde, sollte man jeglichen CwA / Crr bzw. Leistungs/Geschwindigkeits-Angaben mit großer Vorsicht betrachten. Fehler von 10-20% sind schnell gemacht.

David
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Mein Gewicht am Starttag 82kg. Rad 23.5kg. Verpflegung ca 6kg (am Anfang mehr, am Ende weniger). Kleidung, Schuhe. Sind also mehr als 110kg gewesen.
Hattest Du die Powertap-Nabe bei der Rekordfahrt eingebaut?
Fährst Du jetzt im Alltag den SL im Renntrimm?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mit so einer Hinterradverkleidung über tiefe Gullideckel zu räubern (siehe Foto, Quelle: http://www.vonascheberg.de).
Von daher sind die Werte beachtlich, aber im Alltagstrimm wahrscheinlich nicht zu erreichen. Auch den Belag eines Dekra-Testovals werde ich in meinem Alltag sicher kaum vorfinden.
Es zeigt aber sehr schön, was möglich ist, wenn alles paßt!

Die Chance, vergleichbare Werte zum EVO-R zu ermitteln, hat man am Rekordwochenende gehabt. Hat man sie auch genutzt?

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • sl.jpg
    sl.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 245
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

...war sie wg. Überhitzung extrem langsam. Ohne Haube hätte sie mich mit der Leitra normalerweise locker abgehängt ...

Wie sieht es damit in Deinem Alltag aus Christian und ist die von Dir verwendete Haube die originale bzw. hast Du weitere Lüftungsöffnungen geschaffen?

Moin Reinhard!
Ich bin letzten DO erst wieder mit Rennhaube zur Arbeit und zurück gefahren. Morgens um 5:30Uhr kein Thema, aber auf dem Rückweg gegen 16Uhr bin ich kaputtgegangen im Milan. Die letzten 9km hatte ich kaum noch Leistung. Da fiel mir wieder ein, warum ich die Rennhaube eigentlich nicht mehr nutzen wollte ;)
Ich behaupte mal, dass es sehr stark vom Fahrer abhängt, ob man mit Rennhaube fahren kann oder nicht. In meinem Geschwindigkeitsbereich stelle ich noch nicht einmal einen Geschwindigkeitsunterschied fest. Da ist die Tagesform wichtiger.
Ich bin auch schon mit Rennhaube ohne Seitenfenster gefahren. Die Wärme hält sich dennoch und auch das Visier beschlägt bei einem Vielschwitzer wie mir.
Bei CAS düfte das gänzlich anders aussehen :rolleyes:
Wahrscheinlich bin ich auch nur zu langsam, so dass der Fahrtwind nicht ausreicht. :D

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Ich hoffe du brauchst nicht wirklich einen Rückenmarkskanal das Mark ist ja innerhalb der Wirbelsäule;)
Öhm Stümt: Wirbelsaäulenkanal damit die Dornfortsätze nicht aufliegen

Bei mir wird die Wirbelsäule von den Muskeln rechts und lings gut ausgepolstert.
Probiers mal mit Rückentraining:rolleyes:

Oder ist vielleicht nur Speck?;)
Ich mache seit ca 1,5 Jahren Rückentraining.
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Hallo!
Gestern war ich bei Jens Buckbesch und habe den Milan SL probegefahren.
Meiner Begeisterung für das Evo R habe ich hier im Forum ja schon Ausdruck verliehen, die für den Milan SL ist mindestens genauso groß.
Am besten hat mir die Sitz- bzw. Liegeposition gefallen. Der Kopf ist ideal abgestützt. Da ist es gut, daß man gelegentlich von einem Gullideckel wachgerüttelt wird, sonst kann man auf dem Sitz bestimmt einschlafen. Entschuldigung Herr v. Ascheberg: Mit dem Teil kann ja jeder 1219 km an einem Stück fahren.
Nein im Ernst: Ich kann mir vorstellen, daß ein Milan SL wirklich langstreckentauglicher ist als ein Evo R. Auch der Vollgekapselte Antrieb ist bestimmt ein Vorteil gegenüber dem Evo R.
Wie immer ist das aber wieder ein Vergleich von Äpfeln u. Birnen, denn das von mir probegefahrene Evo R ist die spartanisch ausgestatte Rennmaschine von Daniel Fenn, die man bestimmt nicht mit einem "Serien Evo R" vergleichen kann.
Den probegefahrenen Milan SL benutzt Jens Buckbesch auf seinem (einfach) über 90 km langen Weg zur Arbeit. Rennen würde er so damit wahrschweinlich nicht fahren.
Das einzige Problem, das ich mit dem Milan hatte, war die Lenkung. Leider hat dieser Milan keine Panzerlenkung. Die Mittenlenkung reagiert sehr sensibel auf kleinste Lenkbewegungen, das mag vielleicht gut sein, aber bei mir führte es dazu, daß ich bei Geschwindigkeiten über 40km/h Schlangenlinien gefahren bin. Also Kurven waren kein Problem sondern Geradeausfahren. Vielleicht hätte ich den Lenker mal loslassen sollen, daß habe ich mich aber nicht getraut. Diese Schwierigkeiten hatte ich beim Evo nicht. Das Evo R hatte sowieso Panzerlenkung, aber auch beim "normalen Evo war das nicht so. Damit bin ich jedoch nicht so schnell gefahren, auch ist der Lenker breiter, vielleicht spielt auch das höhere Gewicht des Evo eine Rolle oder die Lenkgeometrie ist anders. Ich denke jedenfalls, daß nicht der Milan sondern ich das Problem war, schließlich habe ich ja nur sehr wenig Erfahrungen mit Liegerädern u. VMs.
Um sich objektiv zwischen Evo R u. Milan SL entscheiden zu können, müßte man beide in Straßenaustattung für wenigsten je eine Woche unter heimischen Bedingungen testen. Das ist leider nicht möglich. Also müssen Geschmack, Gefühl oder Geldbeutel entscheiden. Da hat der Milan die Nase vorn, aber nur weil er (noch?) nicht in Wabentechnik gebaut wird. Also auch kein objektives Kriterium.
Meine gefühlte Meinung: Trotz noch mancher offener Fragen würde ich morgen gleich den Milan SL bestellen, wenn da nur nicht die Lange Liefer(warte)zeit wäre. Da hilft auch nicht die Bemerkung des Herr Buckbesch, daß das erstens für die Qulität des Milan spricht und zweitens die Vorfreude verlängert und erhöht. Mein Vorfreudekanal ist aber schon ausgelastet, denn ich warte immer noch auf ein qualitiv bestimmt sehr hochwertiges Fahrzeug, daß ich 1976 bestellt, aber immer noch nicht erhalten habe: Trabant 601 Kombi.
So jetzt habe ich Euch genug zugetextet.
Nein, eins noch: Wenn Ihr eine Probefahrt mit dem Milan machen wollt, versucht nicht, per E-Mail Kontakt mit dem Räderwerk aufzunehmen. Ich habe genau einen Monat auf die Antwort gewartet. Schneller geht es, wenn Ihr ein Fax schickt, zumindest wurde ich dann noch am selben Tag zurück gerufen.
MfG
Dietmar
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Wie lang ist die Lieferzeit denn?

Gruß,

Claas :eek:))
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Öhm Stümt: Wirbelsaäulenkanal damit die Dornfortsätze nicht aufliegen



Oder ist vielleicht nur Speck?;)
Ich mache seit ca 1,5 Jahren Rückentraining.

Ich hab zwar 80 Kilo bei 178cm aber ich glaub es ist dennoch kein Speck.:D
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

für meine Alltagsfahrten mit dem SL habe ich einiges abgebaut:
* die Verkleidung für das Laufrad hinten (sollen nicht beschädigt werden)
* die Abdeckung für die Radkästen vorne (meine Alltagsabdeckung habe ich noch nicht bekommen und die Abdeckung mit dem geringen Ausschlag ist fürs Racen reserviert)

Die Haube ist genau so, wie beim Rekordversuch und ich fahre immer mit. Auch die Steigungen hoch. Mit der Joysticklenkung ganz vorne öffne ich an Steigungen die Haube um einige cm, so daß Luft an dem Kopf kommt.
Die Übersetzung ist unverändert.

Wenn ich einen weiteren Radkasten für hinten bekäme, würde ich damit auch im Alltag fahren.

Von daher kann man sagen, ich fahre im Alltag so, wie auch beim Racen, im Renntrimm.

Nur morgen, da lasse ich mich wieder nass regnen. Mein SL soll vor der Rekordfahrt am 3.10. nicht leiden müssen. Danach wird er vermutlich als Schlechtwetterfahrzeug herhalten müssen.
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Nur morgen, da lasse ich mich wieder nass regnen. Mein SL soll vor der Rekordfahrt am 3.10. nicht leiden müssen. Danach wird er vermutlich als Schlechtwetterfahrzeug herhalten müssen.

Bitte verzeih meine ignorante Frage:

Was ist denn am 3.10 geplant, und wo?

Claas :)
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Auch den Belag eines Dekra-Testovals werde ich in meinem Alltag sicher kaum vorfinden.

Ich denke, dass ich viele Strecken bei mir in der Gegend mit schnellerem Belag habe. Der im Dekra-Oval war meines Empfindens doch recht rau. Ich bin nur eine Runde im Quest gefahren, aber nicht wirklich schnell dabei geworden.

Grüße,
Martin
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Nein, eins noch: Wenn Ihr eine Probefahrt mit dem Milan machen wollt, versucht nicht, per E-Mail Kontakt mit dem Räderwerk aufzunehmen. Ich habe genau einen Monat auf die Antwort gewartet. Schneller geht es, wenn Ihr ein Fax schickt, zumindest wurde ich dann noch am selben Tag zurück gerufen.

Nábend,

ich hatte dem Jens spät Abends eine Mail geschrieben (die Mail ging zum Räderwerk), am nächsten Morgen war sie sofort beantwortet. Der Kontakt verlief über mehrere Mails problemlos.

Gruß

Andreas
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Hallo,

die vier Datenpaare, die Jens auf seiner homepage gepostet hat, stammen aus meinem Datensatz auf dem Dekraoval vom 31.07.2010 und beziehen sich auf meinen Milan SL, gemessen mit einer Powertap-Hinterradnabe.

I.... Ich bin von 105 kg Gesamtgewicht und 20°C ausgegangen. ...

Tatsächlich waren es nur 97kg (952N) bei 27°C, was vor Ort eine Luftdichte von 1.16 kg/m3 ergab.

Die Konsistenz der Daten erscheint, wie David auch festgestellt hat, in Ordnung zu sein.

Daraus ergeben sich für mich folgende Widerstandsbeiwerte:
cwA = 0.029 m2
crr = 0.0069

Dass Eggert Bülk mit dem Milan SL ein aerodynamisch erstklassigen Wurf
gelang, ist mittlerweile bekannt, dass der cwA allerdings so gut ist, verblüfft.

Mehr Sorge an der Auswertung macht mir der hohe Rollwiderstandsbeiwert, der so auf dem Niveau banaler Bereifung liegt.

Letztendlich sollten diese Messwerte nochmals mit anderer Messtechnik verifiziert werden. Wie genau meine Meßnabe an diesem Tag nun gearbeitet hat, vermag ich nicht festzustellen.

Zahlen hin oder her, das Geschwindigkeitsniveau des Milan stellt mich derzeit
im Alltagsbetrieb vor andere Fragen (Reifenverschleiß aufgrund zu schnell gefahrender Kurven und abruptes Abbremsen...)

Harald
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Zahlen hin oder her, das Geschwindigkeitsniveau des Milan stellt mich derzeit
im Alltagsbetrieb vor andere Fragen (Reifenverschleiß aufgrund zu schnell gefahrender Kurven und abruptes Abbremsen...)

Ich bin zwar nicht so schnell wie Du, aber das Problem kenne ich auch ... Lt. Schwalbe, zu denen ich einen Reifen zur Untersuchung gesandt habe, war das normaler Verschleiß. Heisst dann wohl, das man den Milan langsamer fahren muss ... :D

Apropos Dein Milan: in welchen Details unterscheidet sich der von Serien SL? Wenn ich das nun korrekt mitbekommen habe, ist praktisch nur die Karosse identisch ...?
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Die Konsistenz der Daten erscheint, wie David auch festgestellt hat, in Ordnung zu sein.

Daraus ergeben sich für mich folgende Widerstandsbeiwerte:
cwA = 0.029 m2
crr = 0.0069

Letztendlich sollten diese Messwerte nochmals mit anderer Messtechnik verifiziert werden. Wie genau meine Meßnabe an diesem Tag nun gearbeitet hat, vermag ich nicht festzustellen.
60 km/h - und der Rollwiderstand ist 1,4-mal so hoch wie der Luftwiderstand :eek:
Ich kann's nicht glauben. :confused:
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Apropos Dein Milan: in welchen Details unterscheidet sich der von Serien SL? Wenn ich das nun korrekt mitbekommen habe, ist praktisch nur die Karosse identisch ...?

Das würde mich auch interessieren. Bitte um Infos?
Was hast Du wie, warum ändern lassen?

Danke und Gruss,

Claas :)
 
AW: Weltrekordfahrzeug Milan SL geht in Serie

Zahlen hin oder her, das Geschwindigkeitsniveau des Milan stellt mich derzeit
im Alltagsbetrieb vor andere Fragen (...)
Kann ich mir vorstellen.

Für Intervalltraining muss man ja fast auf die Autobahn - 330 Watt => 80 km/h :eek:. Wo sonst könnte man 20-min-Intervalle (27 km!) ohne Ampel/Ortsdurchfahrt fahren? :D

Wenn die Widerstandsbeiwerte so stimmen, sollten 95-100 km/h im 200m-Sprint möglich sein.

David
 
Zurück
Oben Unten