Forumslader RELOADED

AW: Forumslader RELOADED

Wenn Ihr es hier schafft, irgendwie einen Nabendynamo an Eure schön kleinen Laufräder dranzukriegen wäre das elektrisch leistungsfähiger als bei Seitenläufern- jeder Dynamo braucht viel Drehzahl um viel Leistung zu erzeugen. Ein Seitenläufer dreht aber auch an den kleinen Laufrädern nicht schneller als an grossen- echt schade.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo,
Im übrigen denke ich über einen Nabendynamo für die gängigen VM nach, also eine Variante aus einer Trommelbremse und einem thermisch weitgehend entkoppelten Dynamo, für Steckachse.
nein, nein es ist kein thermisches Problem .... es gibt schon Naben mit Trommelbremse und Dynamo, .... diese Naben sind aber fuer beidseitige Aufnahme gemacht und haben nur eine 9mm Achse, fuer die einseitige Aufnahme benoetigen wir aber mindestens 12mm mit geeigneten Lagern und einer Drehmaschine ist das aufarbeiten der Nabe weniger das Problem ... Das Problem ist die Achse weil die durch den Stator des Generators gehen muss. Da kann man nicht einfach rechts und links die Achse absaegen und dann auf 12mm aufboren, Einen Versuch innen 12mm und aussen 9mm habe ich schon begleitet, der hat sich aber nicht bewaehrt, Achse war nach 40Mm verzogen und der Generator begann im Stator zu schleifen ... :(.
Also muesstest Du den Stator komplett zerlegen und auf 12mm aufarbeiten das mag fuer ein einzelnes Bastelprojekt gehen, fuer eine Lohnanfertigung einfach zu teuer ... .
Der Hersteller hat wegen der geringen Stueckzahl leider wenig Interesse.
Die anderen Probleme, wie das Polgeruckel, und den schwereren Lauf hast Du aber, wie bei allen Klauenpolgeneratoren trotzdem. Ich schaetze den Zusatzaufwand in einer Kleinserie auf ca. 100Euro pro Nabe ... ein brauchbarer Seitenlaeufer ist fuer 20Euro zu haben und mit nochmal 20 Euro aufgearbeitet(gedichtetes Kopflager + Felgenlaeuferrad).


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED

Das VM hat nunmal 2Vorderraeder, und einen hoeheren Strombedarf als die Liege wegen Blinker, Bremslicht, Bordcomputer udglm. :cool: deshalb waehre es halt schoen.

Ich würde gerne wissen, wie man am VM-Vorderrad einen Seitenläuferdynamo befestigt.:confused::confused:

Aber auch am Hinterrad sehe ich beim VM Probleme, zumindest bei solchen wie Evo, Milan und Leiba XS, wenn man ihn noch "bedienen" will. Beim Go-One3 oder der Leiba Classic mag das gut funktionieren.

mfg
Dietmar
 
AW: Forumslader RELOADED

...Also muesstest Du den Stator komplett zerlegen und auf 12mm aufarbeiten das mag fuer ein einzelnes Bastelprojekt gehen, fuer eine Lohnanfertigung einfach zu teuer ... .
Ich schaetze den Zusatzaufwand in einer Kleinserie auf ca. 100Euro pro Nabe ... ein brauchbarer Seitenlaeufer ist fuer 20Euro zu haben und mit nochmal 20 Euro aufgearbeitet(gedichtetes Kopflager + Felgenlaeuferrad).

Danke für's Mitdenken! Das wird aufwendig, klar, das unterschätze ich nicht. Aber das Tüfteln macht halt Laune, und wenn ein eigentlich schon schrottreifer ND dadurch nochmal auf die Straße kommt, hat das doch auch was.
Jetzt habe ich schon wieder dafür gesorgt, daß der Forumslader-Thread abdriftet, Entschuldigung! Der passende Dynamo-Faden ist hier.
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Dietmar,
Ich würde gerne wissen, wie man am VM-Vorderrad einen Seitenläuferdynamo befestigt.:confused::confused:
Nun einem Befetigungspunkt muesste man schon schaffen, entweder Schelle ans Federbein
ader ein angeschraubtes Teil, ich denke das wird nicht weiter schwierig, ist auch nicht viel anders als an einer gewoehnlichen Vorderradgabel.

Aber auch am Hinterrad sehe ich beim VM Probleme, zumindest bei solchen wie Evo, Milan und Leiba XS, wenn man ihn noch "bedienen" will.
Hab ich auch mal gedacht und extra (fuers Trike) eine Bowdenzugmechanik ausgetueftelt.
Aber seit der Dynamo dran ist ist er ON ... die ganze Mechanik war fuer die Katz, weil der Dynamo an der Felge so weich und unmerklich mitaeuft das man ihn garnicht weiter bemerkt.
Das mag auch mit daran liegen das das Laufrad an meinem Dynamo 30% groesser im Durchmesser ist, weil wir ja den Akku laden, und nicht schon bei 5Km/h "Dynamolicht" brauchen, ausserdem gleicht die "Langsamfahrschaltung" am Forumslader allein dieses Manko schon mehr als aus. Der Vorteil dabei ist, wenn man Berge hochknechten muss merkt man den Dynamo nicht, weil der Eingang des Forumsladers noch "hochomig" ist und der Generator quasi im Leerlauf mitdreht. Meine Messversuche zeigten bei 5Kmh weniger als 1W Verlust durch den mitlaufenden Dynamo. Bei 35Km/h und elektrisch abgetrenntem Dynamo erreichte ich ~1W Verluste und bei 60Km/h ~1,2W Verlust. Ich denke das kann man aushalten. Uebrigens ein SON hat schon bei 5Km/h etwas mehr als 1WLeerlaufverluste.

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

[...] weil der Dynamo an der Felge so weich und unmerklich mitaeuft das man ihn garnicht weiter bemerkt. Das mag auch mit daran liegen das das Laufrad an meinem Dynamo 30% groesser im Durchmesser ist [...]

Kannst du mal Bilder von so einem umgebauten Dynamo (größere Laufrolle, auf Felgenseite laufend) einstellen bzw. mitteilen, welche Rollen Du dafür nimmst?
 
AW: Forumslader RELOADED

Mein Halter Für einen Alten Seitenläufer an meinem FAW federbein.
dynamo.jpg
Aus Alu Gefertigt, ich müsste nochmal maß Nehmen, da meine Skitze Leider nicht wieder zurück bekommen habe.
Unsere Azubis wollen ja auch was sinnvolles zu Fräsen haben.
Ist aber auch mit einfachen Mtteln her zu stellen.

Gruß Andreas
 
AW: Forumslader RELOADED

(...) umgebauten Dynamo (größere Laufrolle, auf Felgenseite laufend) (...)
Größer Laufrolle um den erhöhten U-Min's entgegen zu treten durch die kleineren Laufräder?
(...) Unsere Azubis wollen ja auch was sinnvolles zu Fräsen haben.(..)
Sehr mitfühlend von dir..! Löbliche einstellung, und so selbstlos.. falls deine Azubis mal wieder was sinnvollens fräsen wollen, ich hab da eigentlich ständig gute Ideen ;-)
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo,
Größer Laufrolle um den erhöhten U-Min's entgegen zu treten durch die kleineren Laufräder?
Nein, das waehre Unsinn, weil fuer den Seitenlaeufer ist das Rad praktisch nur ein Zwischenrad, und somit nicht relevant ... aber wenn der Klauenpoolgenerator in die magnetische Saettigung kommt sinkt der Wirkungsgrad, und der normale Seitenlaeufer ist fuer den Bereich 5-25Km/h ausgelegt ... aber da bei 25 der Spass erst richtig losgeht, und weil bis zum Ladebeginn der Forumslader praktisch hochomig ist, moechte man den Ladebeginn ueber der minimalen Berggeschwindikkeit haben .... deshalb das groessere Rad ... zwischen den Feiertagen, da ist die Luette mit unserem Trike wieder da, werde ich Fotos von dem Teil machen ...

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

wenn jemand mal den Lötkolben schwingen will und etwas Zeit hat... Ich kann dieser Person eine Prototypleiterplatte und die Bauteileliste zukommen lassen.
Wenn er den fertigen Wandler auf funktion testet, kann er ihn, gratis, behalten :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

...wenn jemand mal den Lötkolben schwingen will und etwas Zeit hat... Ich kann dieser Person eine Prototypleiterplatte und die Bauteileliste zukommen lassen.
Wenn er den fertigen Wandler auf funktion testet, kann er ihn, gratis, behalten :)
soll das heißen, das ich dann schon zwei gratis bekommen würde ? :D
.
.
.
.
.
.
aber ich habe leider keine Zeit dafür...;)
 
AW: Forumslader RELOADED

@ madeba.
Warum 2? Du bekommst doch schon gratis eine KSQ von mir :)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten