Erfahrungen mit der Milan Rennhaube

AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Schlechter, als nur Regen und Brille? Warum?

Grüße,
André

Nur Brille und Regen habe ich eigentlich noch nicht getestet. Aber es würden einige undurchsichtige Scheiben wegfallen, denn der Rückspiegel ist voll mit Regentropfen, die Rennhaubenscheiben sind von außen voll mit Regentropfen und von innen auch, zusätzlich beschlagen sie von innen.
Die eigene Brille beschlägt von innen und ist voll mit Regentropfen von außen. An der Brille kann ich nicht viel ändern, es kann aber sein, dass das Beschlagen von innen geringer ist, wenn die Haube nicht mehr da ist und die warme Luft hält.
Ohne Rennhaube bei Regen ist die Öffnung beim Milan etwas groß. Ich bin heute zwar auch sehr naß geworden, da die Rennhaube nicht wirklich dicht ist, aber ich vermute, dass es ohne Rennhaube noch heftiger reinregnet.
Wahrscheinlich werde ich mir eine Lösung basteln, bei der ich auf die Rennhaube verzichten kann und die Kopföffnung deutlich kleiner ausfällt oder zu sein wird.

Gruß
Heiko
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Wahrscheinlich werde ich mir eine Lösung basteln, bei der ich auf die Rennhaube verzichten kann und die Kopföffnung deutlich kleiner ausfällt oder zu sein wird.

Ich bin am überlegen, ob ein Teil des Schaumdeckels vom Quest nicht die Öffnung verschließen kann ...
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Ich bin am überlegen, ob ein Teil des Schaumdeckels vom Quest nicht die Öffnung verschließen kann ...

Die Idee hatte meine Frau gestern auch. Wir haben noch einen alten Mango-Schaumdeckel zum Basteln rumliegen. Schau ich mir am WE mal an, ob das was werden könnte.
Wir schweifen aber ab.... ;)

Ich warte noch auf eine erste Fahrzeit von drahteselfan mit dem Lieger :D

Mit meinem Beitrag wollte ich aufzeigen, dass selbst bei einer optimalen Strecke, wie ich sie habe, nicht immer alles glatt läuft und schnell einige Minuten zusammenkommen. Mir macht das mittlerweile nichts mehr. Wenn ich mit dem VM zur Arbeit fahre, plane ich an dem Tag nichts anderes mehr. Da kommt's dann auf ein paar Minuten mehr oder weniger auch nicht an.

Gruß
Heiko
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Ich bin am überlegen, ob ein Teil des Schaumdeckels vom Quest nicht die Öffnung verschließen kann ...

Der macht das Fahrzeug aber auch nicht richtig dicht. Zum Vergleich: BikerJo und ich sind letzten November 20 km im Regen unterwegs gewesen: BikerJo mit Schaumdeckel auf Mango 77, ich mit Schaumdeckel, kleinem Windabweiser davor und Versatile Dach auf Mango 78. Resultat bei Ankunft: Biker Jo mit nassem T-Shirt keilförmig vom Hals bis zum Bauch - ich trocken (trotz schon vorherigen 30 km im Regen allein). (Natürlich nur Bezug auf Nässe durch Regen. Nässe von innen dürfte identisch gewesen sein;).)

C.
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

. Ich bin heute zwar auch sehr naß geworden, da die Rennhaube nicht wirklich dicht ist, aber ich vermute, dass es ohne Rennhaube noch heftiger reinregnet.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
wo kommt bei der Rennhaube den das Wasser rein. Ich sehe da nur den Schlitz durch die etwas hochgeklappte Scheibe.
Könnte man nicht wie bei der Leiba x-stream zusätzlich das Versatile Dach anbringen?
Dadurch würde verhindert werden das Wasser auf die Frontscheibe kommt. Man könnte dann vielleicht auch die Frontscheibe weiter öffnen und so ein beschlagen der Seitenscheiben verhindern.
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Es wird hier sehr wenig über "Sicht/Trockenheit bei Regen" geschrieben. Mich würde interessieren, wie das in ähnlich voll geschlossenen VMs aussieht (Leitra-Sport, WAW, X-Stream, ...). Ich würde da keine großen Unterschiede erwarten. Da die Leitra-Sport keinen Visierschlitz bietet, würde mich am meisten interessieren, ob die Lüftung für die Scheibe ausreichend ist.
Im Stand beschlägt die Scheibe. Man kann das reduzieren, indem man die seitlichen Klappen öffnet und so für verstärkten Luftaustausch sorgt, und außerdem nicht direkt gegen die Scheibe atmet.
Sobald man losfährt, ist die Scheibe schnell wieder frei.
Das ist schon ziemlich ausgetüftelt. Wenn ich das richtig sehe, gibt es kein anderes Velomobil mit einer vergleichbar flexiblen und effektiven Belüftung.
Ist das nicht irgendwie witzlos, wenn ich mein toll geschlossenes Velomobil bei Regen wieder öffnen muss damit ich noch was sehen kann? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Klar ist das witzlos.
Die Scheiben in der Milan-Rennhaube werden auch wieder frei, wenn man losfährt. Dann ist der Beschlag weg.
Wie gesagt, habe ich aber das Problem, dass neben der Scheiben auch noch die Scheibe meiner Brille volltropft. Das ist in der Summe dann zuviel. Als "Nicht-Brillenträger" dürfte das Problem deutlich kleiner oder gar nicht vorhanden sein.
Leider habe ich bislang wenig von Brillenträgern gelesen. Andere können hier nicht mitreden :D
Ich schau morgen mal, ob ich unser Mango wenigstens grob auf mich eingestellt bekomme und dann mach ich mal eine Fahrt nur mit Deckel und "Regenschirmmütze".

Grüße
Heiko
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Ich hab stets eine Brille. Aber kein Milan. Im Evo dagegen kein Problem. Es kann durchaus mal passieren, dass die Brille beschlägt. Dann schalte ich den Lüfter an und schwupps ist die Brille auch wieder frei.
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Ob Brillenträger oder nicht, wenn ich das hier lese:
Das Visier habe ich immer ganz offen. Von innen beschlägt es dann auch schon sehr schnell (bin Viel- und Schnellschwitzer). Spritzwasser kommt rein, weil der Regen auf die Haube vorm Visierschlitz prasselt und die Tropfen dann direkt durch den Schlitz reinfliegen. Deshalb gibt's nicht nur beschlagene Scheiben von innen, sondern auch nasse Scheiben.
... dann frage ich mich schon, ob das so der Hit ist!? :confused:
Ich bin auch Vielschwitzer, glaub mir. ;) Mit der Leitra komme ich aber gut klar, ich glaube nicht dass man sie sinnvoll in eine Reihe mit Waw, Milan etc. stellen kann.
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Ich schau morgen mal, ob ich unser Mango wenigstens grob auf mich eingestellt bekomme und dann mach ich mal eine Fahrt nur mit Deckel und "Regenschirmmütze".
Eine Schirmmütze nützt mir recht wenig - bei "Landregen" und feiner ist sie imho sogar störend, weil ich den Eindruck habe, dass dann mehr tropfen auf die Brille kommen; ohne Mützenschirm scheinen mehr Tropfen der Strömung zu folgen um sich oberhalb der Brille zu verlieren.
Wenn es stark regnet, ist so ein Schirmchen jedoch schon von Vorteil (bei angepasster und deshalb entsprechend langsamer Geschwindigkeit).

Vorgabe für eine Regenhaube ist für mich, dass sie so effektiv wie möglich Wassertropfen von der Brille fern hält, dafür wäre vmtl. eine kleine Windschild Scheibe und ein dazu zurück versetztes Visier am brauchbarsten. Dazwischen dann ein Sehschlitz, durch den aber kaum Tropfen bis zur Brille vordringen sollten. Aber vielleicht sollt man auch das Visier ganz weg lassen und die Brille mit Scheibenwischern versehen :D. Der Wärme-/Dampfstau sollte so gering wie möglich sein; beim Anhalten weiß ich so schon nie, in welche Richtung ich ausatmen soll - sprich, die Brille beschlägt eh schon schnell genug, dass muß nicht auch noch forciert werden.

Grüße,
André
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

... dann frage ich mich schon, ob das so der Hit ist!? :confused:

Das Teil heißt nicht umsonst Rennhaube ...

Mit der Leitra kann das nicht verglichen werden, die ist in der Beziehung genial ... aber nicht so schnell ;). Am besten, man fährt beides ... :p

Beim Milan fehlt noch etwas das "Feintuning", welches das Quest / Mango über die Jahre hin ziemlich perfektioniert hat. U.a. eben ein entsprechender Schaumdeckel, um die Kopföffnung bis zum Hals zu verschließen.

Ich werde vermutlich die Versatile-Haube plus gekürzten Quest-Schaumdeckel plus Windabweiser in den nächsten Wochen mal auf Tauglichkeit beim Milan untersuchen.
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Das Teil heißt nicht umsonst Rennhaube ...
Na eben, also bei Regen total sinnlos, wie mir scheint.

Mit der Leitra kann das nicht verglichen werden, die ist in der Beziehung genial ... aber nicht so schnell ;). Am besten, man fährt beides ... :p
Ach was, das wäre doch total dekadent. :D

Ich werde vermutlich die Versatile-Haube plus gekürzter Quest-Schaumdeckel plus Visier in den nächsten Wochen mal auf Tauglichkeit beim Milan untersuchen.
Das sollte funktionieren, so macht man´s so viel ich weiß beim Quest auch. Berichte dann bitte! :)
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Achso, Du willst das Dach über die Rennhaube pappen? Nee, wie häßlich ist das denn :D Da werde ich lieber naß :p

Wie hässlich das ist müsste man sehen. :D
Wenn ich das hier,
Im extrem regenreichen Herbst habe ich das V-Dach sehr genossen, da es sehr viel Regen vom eigentlichen Leiba-Visier fernhält.
Da kann man eher mal das Visier etwas weiter offen stehen lassen, damit Luft hereinkommt.
War trockenes Wetter gemeldet, habe ich das Dach lieber zu Hause gelassen, da sonst das Ein/Aussteigen ein klein wenig fummeliger wird.
von Peter N. richtig verstehe macht er das bei seinem Leiba x-stream so.
Aussehen ist mir egal, mich interessiert die Wirkung. :)
Gerade wenn ich schnell unterwegs sein will, ist die Sicht wichtig.
Ich will halt in VM allerhöchstens dadurch nass werden das ich schwitze. :D
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Ich will halt im VM allerhöchstens dadurch nass werden das ich schwitze. :D
Klappt das denn bei der Leiba Classic? Die hat doch auch einen "Sehschlitz". Fliegt da kein Regen rein? Die Frage interessiert mich auch bzgl. WAW, welches von der Haubenkonstruktion her sicher am dichtesten am Milan dran ist.
Soweit ich mich erinnere, kann z.B. Jens in der Regel bei Regen mit geschlossenem Visier fahren. Dann entfällt das "Reinfliegen der Tropfen" und die Sicht sollte ähnlich sein, wie bei der Leitra.
Bei mir mag auch noch hinzukommen, dass ich sehr tief sitze. Damit liegt die Brille immer direkt hinterm Sehschlitz.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Ich werde vermutlich die Versatile-Haube plus gekürzten Quest-Schaumdeckel plus Windabweiser in den nächsten Wochen mal auf Tauglichkeit beim Milan untersuchen.

Guter Plan. Das mache ich evtl auch. Das Versatile Dach hab ich schon bei Elmi geordert. Quest Schaumdeckel zerschneiden trau ich mich noch nicht. Problem ist: wie kriegt man das dann wieder dicht?
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Problem ist: wie kriegt man das dann wieder dicht?

Was meinst Du jetzt mit dicht kriegen? Ich wollte den Quest-Schaumdeckel so kürzen, das er mit dem Milan-Deckel zusammen eine Abdeckung ergibt, die bis zum Hals reicht (halt wie nur der Schaumdeckel beim Quest).

Der Schaumdeckel alleine ist für die Öffnung beim Milan vermutlich etwas zu kurz. Weil ich die Teile aber noch nicht habe, kann ich momentan nur vermuten ...
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Was meinst Du jetzt mit dicht kriegen? Ich wollte den Quest-Schaumdeckel so kürzen, das er mit dem Milan-Deckel zusammen eine Abdeckung ergibt, die bis zum Hals reicht (halt wie nur der Schaumdeckel beim Quest).

Der Schaumdeckel alleine ist für die Öffnung beim Milan vermutlich etwas zu kurz. Weil ich die Teile aber noch nicht habe, kann ich momentan nur vermuten ...

Ich meine den Übergang vom gekürzten Questdeckel zum Milandeckel. Den dicht zu kriegen dürfte schwierig sein.
 
Quest/Mango-Deckel im Milan

Der Schaumdeckel alleine ist für die Öffnung beim Milan vermutlich etwas zu kurz. Weil ich die Teile aber noch nicht habe, kann ich momentan nur vermuten ...

Jo, deshalb hier mal etwas Material zum Spekulieren:

10528


10529


10530


10531


10532


Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • 20100508_180932.jpg
    20100508_180932.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 897
  • 20100508_181009.jpg
    20100508_181009.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 762
  • 20100508_181209.jpg
    20100508_181209.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 874
  • 20100508_181321.jpg
    20100508_181321.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 813
  • 20100508_181405.jpg
    20100508_181405.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 835
Zurück
Oben Unten