Bewertung von Themen für die FAQ

Beiträge
3.810
Hallo!

Wolfson hat ja hier das Thema FAQ begonnen. Nun habe ich mich grade daran gemacht, das (erst einmal ansatzweise) in die Wiki aufzunehmen, wobei mir folgende Problematik aufstieß:

Wie wollen wir entscheiden, welche Themen "es würdig sind", in die FAQ aufgenommen zu werden? Im alten LR-Forum gabs da in den laufenden Themen oder parallel dazu immer mal wieder kurze diskusionen, wenn ein Thema interessant und ausführlich behandelt erschien. Wie wollen wir hier vorgehen?

Doch ein Bewertungssystem für Themen einführen? Ginge das speziell für die Frage "FAQ relevant?" ?

Oder z.B. in wolfsons Thread für jeden einzelnen vorgeschlagenen Link eine Antwort einstellen und anhand der erhaltenen Danke entscheiden, ob wiki oder nicht?

Oder einfach in die wiki reinstellen und bei missfallen wieder rausschmeißen?

Sonstige Vorschläge?

Grüße,
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bewertung von Themen für die FAQ

einfach in die wiki reinstellen und bei missfallen wieder rausschmeißen
Wobei bisher die Idee noch nicht wirklich angenommen wird :mad:

Anscheinend hat doch jeder, der neu auf das Thema VM oder Liegerad stößt, ganz individuelle Fragestellungen, die sich unmöglich schon vorher jemand anderem gestellt haben können ;)
 
AW: Bewertung von Themen für die FAQ

Naja, die Idee der wiki an sich scheint sich hier nur langsam durchzusetzen. Wiki bedeutet, das jeder daran mitarbeitet, so er etwas dazu beitragen kann. Aber vor allem sind da die erfahreneren Benutzer gefragt.

Neulingen, die das Thema LR, Trike oder VM grade für sich entdeckt haben, voller Begeisterung sind und sich freuen, dieses Forum gefunden zu haben, würde ich nicht unbedingt ein etwas unbedarftes Fragen vorwerfen. Mit den richtigen Antworten (im richtigen Ton ;)) kann man dann für genug Lesestoff sorgen.

Mir stellt sich jetzt halt nur die Frage, anhand welcher Kriterien man am besten entscheidet, es in die FAQ aufzunehmen, oder nicht und ich wäre da für konstruktive Vorschläge echt dankbar.

Grüße,
André
 
AW: Bewertung von Themen für die FAQ

Ich halte es für sinnvoll, immer wenn eine Lösung für ein Problem aufgetauch ist, diese zu beschreiben und ins wiki zu stellen. Das verkürzt das Lesen, iost übersichtlicher etc. Dann i forum die diskussion löschen oder als gelöst kennzeichnen mit Link aufs wiki. Das macht es aber nötig, dass der Fragesteller hinterher die Lösung zusammenfasst fürs wiki oder jemand Langeweile hat ... Das Problem vieler Foreni st doch, dass sie auf Dauer "zumüllen" und die Infos nicht mehr auffindbar sind, wenn es nicht gerade ein sehr spezifischen Suchbegriff gibt.
 
Zurück
Oben Unten