Performer High Racer ist da!

Beiträge
179
Letzten Freitag kam nach etwa 6 Wochen Warten endlich mein Performer High Racer an. Ich hatte ihn über Gforce in Holland bestellt. Der Preis setzte sich aus 1300€ Grundpreis, etwas über 100€ Versand nach Hamburg und 100€ zusätzlich für die Luftfracht aus Taiwan zusammen, weil ich nicht 4 Monate auf den Container warten wollte. Zu meinem Glück war Wim falsch über die Luftfrachtpreise informiert, zukünftig wird das teurer werden.
Das Rad kam in einem unerwartet kleinen Paket an. Viele Teile (Bremsen, Umwerfer, Steuersatz, Kettenrohre) waren schon vormontiert. Am Abend dann mit dem Paket zu Björn, der über eine gut ausgestattete Werkstatt verfügt.
Das Rad verfügt über einen dünnwandigen (2mm) Rahmen aus 7005er Alu, dazu eine Carbongabel, bei der bei genauerem Hinschauen nur die Gabelscheiden aus Kohlenstoff sind, Ausfallenden, Schaft und Brücke sind aus Alu. Dazu eine Ausstattung, die man als Mittelklasse bezeichnen kann: FSA GHosshammer Kurbeln, XT-Schaltwerk, Avid Dial 7-Bremsgriffe. Nur die Laufräder (anscheinend eigenes Label) fallen ein bisschen davon ab; sie scheinen etwas schwer zu sein, hier hätte man ruhig für ein paar Euro mehr auf die Mavic Cossride upgraden sollen, wie es auch der französische Importeur macht(http://pulsarcycles.free.fr/performer hight racer.htm). Aber insgesammt ist die Ausstattung angesichts des Preises sehr gut.
Auch mit dem Rahmen hat sich Performer viel Mühe gegeben. Die Schweißnähte sind sauber und gleichmäßig, nur in schwer zugänglichen Ecken gibt es winzige Makel. Überall am Rahmen findet man aufwändig gelaserte oder gefräste Teile. Nie wurde einfach ein gebogenes Blech genommen, alles wirkt sehr hochwertig. Der Ausleger lässt sich sehr leicht verschieben, sitzt aber bombenfest, wenn die Schrauben angezogen sind- genau wie es sein soll.
Es gibt bei der Verarbeitung also viel Licht, aber auch ein ganz wenig Schatten: Damit der Umwerfer genügend Platz nach innen hat, wurde das Auslegerrohr nach innen verformt, das anscheinend, nachdem der Rahmen schon lackiert war und dazu noch mit einem scharfkantigen Gegenstand. Ich dachte zuerst an einen Transportschaden. Das ganze hat keinen technischen Nachteil, sieht aber blöde aus. Ein weites Problem sind die Kettenrohrbefestigungen, die zwar einerseits gut gemacht sind (gelaserte Bleche) aber die einfach eine falsche Form haben, was dazu führt, dass sich die Kettenrohre mittig und nicht tangenziell zu den Umlenkrollen ausrichten. hier muss man erst mal ein bisschen hin und her biegen, bis sie richtig sitzen und nicht an den Rollen schleifen. Und als letzten Punkt scheint der Lack nicht besonders kratzfest zu sein.
Gewichte und Maße: da ich einen superlangen Rücken und eher kurze Beine habe, habe ich und Björn einen Velokraft XL-Sitz auf das Rad gebaut. Der ist deutlich leichter als der Originalsitz. Dazu habe ich noch eine 12-27 Kassette anstelle der 11-34 genommen und Eggbeater Candy SL Pedale verbaut. Damit kommt das Rad auf etwa 11,5 KG komplett. Als wir das Rad aufgebaut hatten, haben wir mal Björns Effendi TLR daneben gestellt. Wir konnten es kaum glauben: die beiden Räder haben eine absolut identische Sitzposition, es war uns z.B. nicht möglich zu sagen, welcher Sitz höher ist. Konkret heißt das etwa 47cm Sitzhöhe, 23 Grad Lehnenneigung und 72cm Tretlagerhöhe. Allerdings ist meine Beinlänge schon die Untergrenze der Kurbelfreiheit, 165er statt 175er-Kurbeln wären hier besser.
Zum Schuss das Wichtigste: das Fahrverhalten. Hier hat mich der Performer High Racer total überzeugt. Der Komfort ist für ein ungefedertes Rad sehr gut und ich fühle mich auch auf unebenen Untergrund sicher. Das Rad legt sich super in enge Kurven, so schnell bin ich lange nicht mehr um die Ecken gefahren. Außerdem hat es ein 1A-Gradeauslauf, ich konnte schon auf der ersten Tour freihändig fahren, während ich getreten habe. Große Räder scheinen doch einen riesen Einfluss zu haben.
Fazit: trotz minimale Mängel war ich noch nie so zufrieden mit einem Liegerad, wenn man dann auch noch den geringen Preis sieht, finde ich das Rad absolut sensationell!

Ciao
Carsten

PS: Bilder folgen.
 
AW: Performer High Racer ist da!

Hi Carsten,

na dann mal herzlichen Glückwunsch :D und viel Spaß mit dem Rad.
Kommst Du am Freitag damit zur Radrennbahn ?

Gruß
Olaf
 
AW: Performer High Racer ist da!

Gratuliere, das klingt ja super. Es scheint, dass jetzt die Chinesen wirklich mitmischen werden im Liegeradmarkt. Die europäischen Hersteller müssen sich warm anziehen :). Bin auf Bilder (Rahmenfarbe?) gespannt.
Ist es übrigens auch dein Eindruck, dass du mit dem Teil nicht langsamer bist als mit dem Tieflieger?

Im letzten Tour-Heft gab es einen interessanten Reifentest, bei dem man mit dem schnellsten Reifen (Conti 4000s) 36,5 km/h fahren kann, während man bei gleichem Druck mit dem langsamsten Reifen (Kenda) nur 35 km/h schafft. Das bedeutet, dass Reifen für Speed auch eine Menge ausmachen. So kann ich mir auch vorstellen, dass die großen Räder eben auch einen gewissen Speedvorteil bringen bzw. den aerodynamischen Nachteil der Gabel im Wind bei 2x26" ausgleichen.
j.
 
AW: Performer High Racer ist da!

So kann ich mir auch vorstellen, dass die großen Räder eben auch einen gewissen Speedvorteil bringen bzw. den aerodynamischen Nachteil der Gabel im Wind bei 2x26" ausgleichen.
M5 hat das ja mittlerweile auch so auf der Webseite stehen:
Low racer bei 250W - 43 km/h
High racer bei 250W - 43,5 km/h

Bei höheren Leistungen wird der low racer irgendwann schneller sein, aber mit über 250W liegt die Grenze dafür schon ziemlich hoch.
 
AW: Performer High Racer ist da!

Das geht doch nicht!
Die sind doch aerodynamisch ineffizient!
An was soll ich jetzt noch glauben?
Wer gibt mir meinen Glauben wieder?
Oder wenigstens einen zum Hinkonvertieren?

:D
 
AW: Performer High Racer ist da!

Hört sich nicht schlecht an. Insbesondere wenn ich daran denke was ich für mein SL2 bezahlt habe. :D

Bloß die Sache mit dem verformten Auslegerrohr macht mich doch sehr stutzig. Ich glaube da wäre meine Toleranz schon am Ende.
Ebenso die Kettenschutzrohre, die man noch biegen muss!? :confused:

Ok, Liegeradler sind Kummer gewohnt. ;)
 
AW: Performer High Racer ist da!

Hi, Ivo,

Das geht doch nicht!
Die sind doch aerodynamisch ineffizient!
An was soll ich jetzt noch glauben?
Wer gibt mir meinen Glauben wieder?
Oder wenigstens einen zum Hinkonvertieren?

:D

Der neue Glaube heißt immer noch Physik.
die Rennradler optimieren halt an ihren 28"-Mäntel schon etwas länger rum.
deswegen gibt es welche mit sehr geringem Rollwiderstand.
Es wird also einen Geschwindigkeitsbereich geben, wo der geringere Rollwiderstand noch mehr ausmacht als der höhere Luftwiderstand der großen Reifen.

Würde man mit z. B. 60 km/h rumgurken, wäre der kleine Reifen wegen quadratisch ansteigendem Luftwiderstand wieder günstiger.
aber wer tritt von uns schon angebliche 518 Watt wie Indurain?
Wieviele von uns treten über 250 Watt?
Irgendwann gibt es dann den super-optimierten 20"-Mantel (wie z. B. bei Rinkowski, damals handgefertigt) und dann ist die Welt wieder anders rum.

es gibt halt keine einfachen, allgemeingültigen Antworten

Grüße

Michael
 
AW: Performer High Racer ist da!

M5 hat das ja mittlerweile auch so auf der Webseite stehen:
Low racer bei 250W - 43 km/h
High racer bei 250W - 43,5 km/h

Bei höheren Leistungen wird der low racer irgendwann schneller sein, aber mit über 250W liegt die Grenze dafür schon ziemlich hoch.

Das ist ja shocking! Highracer schneller als Lowracer und das noch bei 250 Watt. Sind wir Europäer etwa auf dem falschem Dampfer? Nun ist die ganze Szene in Europa auf die Tiefen eingestellt, damit man miteinander Windschatten fahren kann und jetzt wird klar, dass die Amerikaner mit ihrer ehemals belächelten Highracern schneller sind... Naja, nicht ganz: Amerika fährt 60 cm sitzhoch, nicht 47 cm :).
Lowracer bieten zwar die Möglichkeit, dass man sich mit den Händen im Stand abstützen kann, aber was ist das schon gegenüber den besseren Rolleigenschaften (speziell auf ruppigem Teer) und der besseren Übersicht? Man muss isch fragen, ob esnicht besser wäre, wenn der Highracer DAS Rennliegerad wäre. Schließlich wünschen doch viele, dass sich die Szene vergrößert und da hat man es mit dem höheren Rad doch leichter, da nicht wenige Vorurteile gegenüber 30 cm Sitzhöhe haben.
j.
 
AW: Performer High Racer ist da!

Schließlich wünschen doch viele, dass sich die Szene vergrößert und da hat man es mit dem höheren Rad doch leichter, da nicht wenige Vorurteile gegenüber 30 cm Sitzhöhe haben.
j.

Aus meiner sehr sehr sehr begrenzten Erfahrung bei Probefahrten auf der diesjährigen Spezi (da ich mir ein Trike zulegen wollte, bin ich eigentlich nur Trikes gefahren und habe nur "im Notfall" was Zweirädriges ausprobiert) sollte man aber auch folgendes bedenken:

In einen Lowracer setze ich mich rein und kann fast sofort praktisch ohne Eingewöhnungszeit losfahren. Bei dem Highracer hingegen, den ich aus Spass auch noch ausprobiert habe (mit Untenlenker, Azub?), hatte ich selbst mit Assistenz keinen Hauch einer Chance, das Ding länger als 5 Sekunden gerade zu halten... an Fahren war da nicht zu denken. (Oder liegt das am Untenlenker?)

Wie leicht der Einstieg ist, dürfte ja auch einen gewissen Faktor spielen.
Grüße Gero
 
AW: Performer High Racer ist da!

In einen Lowracer setze ich mich rein und kann fast sofort praktisch ohne Eingewöhnungszeit losfahren. Bei dem Highracer hingegen, den ich aus Spass auch noch ausprobiert habe (mit Untenlenker, Azub?), hatte ich selbst mit Assistenz keinen Hauch einer Chance, das Ding länger als 5 Sekunden gerade zu halten... an Fahren war da nicht zu denken. (Oder liegt das am Untenlenker?)

Ich denke mal, der Highracer war zu hoch, zumal mit Untenlenkung noch eine schwierige Kombination dazukommt. 60 cm Sitzhöhe, Untenlenkung und dann noch ein flacher Sitz machen das Anfahren zur Mutprobe... :). Probiere mal einen Highracer mit moderater Sitzhöhe. 47 cm sind ein sehr angenehmer Kompromiss, selbst mit flachem Sitz hat man noch einen guten Stand. Allerdings geht das kaum mit Federgabel und Untenlenkung. Aber sowas hat ein Highracer ja nicht :D. Das wäre dann trotz 26" VR in meinen Augen ein Tourenlieger.
j.
 
AW: Performer High Racer ist da!

Highracer sind jetzt sogar derart im Kommen, daß für die Kurzbeiner 24"- Versionen nachgereicht werden (Challenge Seiran/Furai, Nazca Gaucho, Bacchetta...)

:D

Als Hochsitzer (mein Eigenbau hat 650mm Sitzhöhe) muß ich sagen, daß ich das Azub (angeblich 600mm Sitzhöhe...) als unangenehm hoch empfunden habe. Kann aber auch daran liegen, daß ich tendenziell lieber aufrechter sitze, beim Azub der Sitz aber sehr flach eingestellt war, so daß ich mich zwecks Bodenkontakt erst mal mit dem Untenlenker aus der Schale hochwuchten musste, um überhaupt die Füße auf den Boden zu bekommen.

Grobe Messung an meinem Novosportsitz ergab: Sitzfläche parallel zum Boden gleich Rückenlehne ca. 45° geneigt. Legt man den flacher, ragt die vordere Sitzkante in den Himmel. Das mag bei Lowracern funktionieren, und auch auf dem relativ niedrigen M5 Highracer (der eigentlich ein 2x26" semilow ist), aber auf einem Hochsitz, auch noch mit Untenlenker, wird das unangenehm.

Vielleicht ist es Zeit für einen neuen Highracersitz, den Fahrer im Bereich der Sitzbeinhöcker stützt, aber nach vorne, evtl. mit einer "Nase", fahrradsattelartig ausläuft, mit stärker heruntergezogenen Seiten, daß man seine Schenkel runterbekommt, ohne die Beine zu spreizen wie beim Gynäkologen?

Der kommerzielle Hersteller, der an dieser Idee Gefallen findet, schuldet mir ein Kaltgetränk!:D
 
AW: Performer High Racer ist da!

Trainiere fleißig und mach einen Highracer rennfertig. Die Windschattenlutscher werden nicht schlecht staunen, gesetzt den Fall, Du fährst vorne mit.

Die wird dann die gesamte Härte ihrer aerodynamischen Ineffizienz treffen, da unten in Deiner Wirbelschleppe...

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Performer High Racer ist da!

Es kann durchaus passieren, dass sich in der Zukunft 2 Gruppen bilden: Die Tiefen und die Hohen. Dann entscheidet, welche Gruppe die besseren Fahrer hat. Aber ich denke, eine Hutze -sofern zugelassen im Rennen- bringt am Lowracer mehr.
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Performer High Racer ist da!

Danke für die Glückwünsche. Zur Geschwindigkeit: der High Racer ist in etwa so schnell wie mein Zox LowLowLight 20. Allerdings sind die serienmäßigen Maxxis-Reifen nur bis 6,5 bar zugelassen. Ich werde mir im Winter noch einen 571er Laufradsatz aufbauen. Dann kann ich auch die GP 4000 fahren.:)
@ joerg721: Das mit dem Auslegerrohr ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Performer hätte es nur vor der Lackierung machen sollen. Vielleicht Folge der frühen Serie, das sie zu spät gemerkt haben, dass das sonst mit dem Umwerfer nicht passt.
@gero: Ich glaube nicht, dass der High Racer schwieriger zu fahren ist als ein LR. Es ist wohl eher eine Frage der Lenkerform und Sitzhöhe.
@Olaf: Wahrscheinlich nicht.

Ciao
Carsten
 
AW: Performer High Racer ist da!

...
An was soll ich jetzt noch glauben?
...
:D

Hallo!
Wenn schon lästern, dann auch auf Grund richtiger Einschätzungen.
Bram hat bereits HighRacer gebaut, bevor es dieses Wort gab, Anfang der Neunziger.
Als es darum ging noch mehr Geschwindigkeit rauszukitzeln, kam der LowRacer.
Der neue HighRacer kam, als Bram ein leichtes schnelles Rad brauchte, bei dem die Kette nicht den Lenkeinschlag beeinträchtigt, um damit in Norwegen die Berge hochzufahren. Außerdem hat M5 einen großen amerikanischen und asiatischen Kundenkreis und da sind HighRacer angesagt.
Schau dir einfach an, was Bram nimmt, wenn es wirklich schnell sein soll, er kann ja aus dem Vollen schöpfen, den LowRacer mit Heck, denn nur mit Heck ist ein LowRacer wirklich komplett.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Performer High Racer ist da!

Die wird dann die gesamte Härte ihrer aerodynamischen Ineffizienz treffen, da unten in Deiner Wirbelschleppe...
:D

Hallo!
Wieder Quatsch.
Das wurde ja letztes Jahr von MEX durchexertziert und mit welchem Ergebniss? Er hat sich als Ersatz für sein 2x26" ZOX ein ZOX20" LOWLOW gebaut.
Ivo schreib doch besser von Dingen, von denen Du Ahnung hast.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Performer High Racer ist da!

Ich werde nächtster Woche beim Rennen im Köln und Langenfeld met ein M5 highracer fahren.
Das ist schon ein gutes Rad, veilleicht nicht ganz das schnellste, auch nicht ganz langsam. Wenn Ich mich nicht irre hat Frederik van der Walle beim WM als dritter im Gesamtklassement Unverkleidet gefahren mit ein M5 Highracer.
http://www.wc2008.org.uk/results.htm

Ich bin gespannt wie schnell Ich mit den M5 Highracer bin (sicher kein rollender Bahnhindernis):D

Im Rennen wird es viele von den gefärlich tiefe lowracer geben....:p Wo ist denn mein Windschatten?

Wie schon gesagt das Rad rollt sehr gut, man kann zu alles greifen was ein Upright auch schneller macht.

Grus Gert-Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten