Zwitschern im Leerlauf, aber nur bei Belastung

Beiträge
473
An meiner HP STM plagt mich ein leises Zwitschern. Es ist immer da, wenn das Rad rollt, egal ob im Leerlauf oder während Antrieb. Im Montageständer lässt sich das Geräusch aber nicht reproduzieren, es scheint nur aufzutreten wenn das Rad mit Gewicht (Fahrer) drauf rollt.

Es zwitschert pro Radumdrehung. Ich hatte zuerst das Vorderrad mit SON im Verdacht. Getauscht gegen Reservelaufrad - Zwitschern bleibt.

Also das Hinterrad, mit Rohloff Seriennummer um 105000, ca. 65 Tkm.

Kann das zwitschern von der Rohloff kommen? Kugellagerschaden beim Freilauf?

Bremse ist definitv nicht, habe es schon ohne Beläge probiert.
 
Scheibenbremse verbaut? Mal die Beläge leicht an die Scheibe anlegen und hören, ob das Zwitschern beienflußt wird.
 
Scheibenbremse ja, aber sie ist es nicht. Zwitschern bleibt unverändert sowohl bei leicht angelegten Belägen als auch bei ganz rausgenommenen.

Das Geräusch liegt zwischen einem Zwitschern und einem Ticken. Die Frequenz ist strikt linear mit der Geschwindigkeit.
 
Ich habe momentan ein Tick bzw. Pling-Geräusch je Umdrehung des Vorderrads. Wie bei dir auch nur unter Last. Habe den Verdacht, dass es von den Speichen kommt. Entweder die Nippel oder Speichen reiben aneinander.
Ist auch reproduzierbar, wenn ich mich nur draufsetze ohne die Beine auf die Pedalen zu nehmen und so langsam vor- und zurück rolle.
 
Ja, das hört sich nach Speiche an. Ich glaube nicht dass es das bei mir ist, das Geräusch erscheint mir dazu zu gleichförmig und gleichmäßig. Aber was macht man, falls es von den Speichen kommt? Alle Nippel mal eine Vierteldrehung hin und her drehen? Oder zerstört man damit eher?
 
Wenn die Speichen auch 65000 drauf haben, könnten sie zu wenig Spannung haben. Bei so alten Teilen ist neu Einspeichen oft besser als an den alten Dingern herumzudrehen. Falls sie doch gut drehbar sind, kann Nachziehen nicht schaden, eine halbe Umdrehung jeweils schadet in der Regel nicht.
Geräuschquellen kann man nach so langer Laufzeit auch optisch erkennen: schwarze Lochränder am Nabenflansch zeigen an, daß da was arbeitet, blankpolierte Speichenkreuzungen ebenfalls. Beides Anzeichen für zu geringe Spannung.
Wie sieht überhaupt die Felge aus? An den Nippelbohrungen solltest Du mal auf Risse checken.
 
Felge (Velocity Aeroheat) und Speichen liegen bei Laufleistung 44Tkm, zuletzt vor 20Tkm zentriert. Okay, das ist länger her, als ich dachte. Das werde ich mir mal näher ansehen. Habe mal probehalber an alle Speichenkreuzungen mit Kontakt etwas Fett gegeben. Morgen Probefahrt.
 
Der Hinweis auf Speichen/Felge war gut und richtig. Hatte doch Alter/Laufleistung unterschätzt. Probehalber mal die Speichenkreuzungen gefettet und alle Speichennippel eine Viertel Umdrehung nachgezogen: Kein Zwitschern mehr nach erster kurzer Probefahrt. Heute Nachmittag geht's nochmal weiter raus.

Falls das wirklich die Ursache war, gelernt, dass solche Geräusche nicht unbedingt von einem Lager ausgehen müssen. Ist halt das erste, an das man denkt...

Danke für den Hinweis, ich hätte sonst wohl die Rohloff eingeschickt.
 
Leider zu früh gefreut: nach 60km mit Vollgepäck zwitschert es wieder. Es war aber zu Beginn der Fahrt weg.
 
Nochmal 1/4 Drehung nachspannen?

Bei mir ist das Experiment leider schon an der Umsetzung gescheitert - am Hinterrad nach weniger als 1/4 Drehung zwei Speichennippel abgedreht, trotz vorheriger Behandlung mit WD40. Wahrscheinlich festkorrodiert, wofür auch die Korrosionsspuren um die Speichenlöcher herum sprechen (ist kein Dreck, mit dem Fingernagel spürt man Vertiefungen).
 
Zurück
Oben Unten