Zwischenziele (z.B. Kontrollstellen) im Bike-Computer anzeigen??

Beiträge
201
Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei der Tourenplanung mit BRouter, Komoot, Garmin & Co. auch Zwischenziele einplanen die dann während der Tour am Radcomputer angezeigt werden?

Beim Brevet vermisse ich diese Funktion; d.h. ich wünsche mir, dass das Navi auf die nächste Kontrollstelle hinweist ... idealerweise mit Angabe der noch zu fahrenden Strecke bis zum Zwischenziel.

Auch würde ich gerne bei der Streckenplanung bestimmte "Verpflegungsstellen" eintragen ... wie z.B. die Tankstelle, die 24h geöffnet hat.

Wie macht Ihr das? Vielen Dank vorab!
Burt

P.S.: Bitte jetzt keine Grundsatz-Diskussion von wegen digital vs. Papierkarte etc. ;-)
 
Zumindest bei Komoot kannst du dir Entfernung und Dauer bis zum nächsten Wegpunkt anzeigen lassen. Screenshot_20220411-140135.jpg
 
Ich hätte gerne gewusst, ob das beim Wahoo klappt.
Der Wahoo zeigt POIs im Trackverlauf an, wenn sie so im Track integriert sind, wie es mit Abbiegehinweisen geschieht. Dann wird man kurz vor erreichen des POIs darauf hingewiesen und wenn man den POI tatsächlich erreicht. (Analog zu den Abbiegehinweisen halt.)
Das kann man mit "Ride with GPS" so einrichten. In Komoot geht es nicht; im BRouter so ohne weiteres auch nicht.
 
In Komoot geht es nicht; im BRouter so ohne weiteres auch nicht.
Im BRouter muss man doch nur das "Hand"-Icon aus der linken Menüleiste auswählen um einen neuen POI anzulegen. Bleibt die Frage, welcher Bike-Computer die dann auch anzeigen kann ... der Karoo 2 z.B. kann das nicht ... beim Garmin 1030 sollte das gelingen.

Alternative zum Arbeiten mit POI wäre, den Track bzw. das Brevet aufzusplitten, so dass man die Strecke von einer Kontrollstelle zur nächsten als separate Tour abspeichert. D.h. nach jeder erreichten Kontrollstelle (= Ziel) müsste man die Navigation beenden, speichern, die nächste Tour laden und die Navigation erneut starten. Ist jetzt nicht so sexy ... deshalb meine Frage ;)
 
Der Wahoo zeigt POIs im Trackverlauf an, wenn sie so im Track integriert sind, wie es mit Abbiegehinweisen geschieht. Dann wird man kurz vor erreichen des POIs darauf hingewiesen und wenn man den POI tatsächlich erreicht. (Analog zu den Abbiegehinweisen halt.)
Das kann man mit "Ride with GPS" so einrichten. In Komoot geht es nicht; im BRouter so ohne weiteres auch nicht.
Das heißt "Ride with GPS" erzeugt den Track so, dass die POIs im Track integriert sind? Die Kommunikation findet aber da direkt zwischen dem Wahoo und "Ride with GPS" statt oder gibt es dazwischen noch eine gpx-Datei?
Ich frage, weil ich meine Routen mit BRouter plane, als gpx-Datei herunterlade und auf den Wahoo schiebe. Wenn es eine gpx-Datei von "Ride with GPS" gäbe, könnte man sich die ja mal ansehen.
 
Die Kommunikation findet aber da direkt zwischen dem Wahoo und "Ride with GPS" statt oder gibt es dazwischen noch eine gpx-Datei?
Du bekommst bei RWGPS natürlich auch eine GPX-Datei zum Download; ich habe allerdings das Wahoo-Gerät mit RWGPS synchronisieren lassen. Ich glaube nicht, dass sich die jeweils übertragenen Daten unterscheiden.

Ich frage, weil ich meine Routen mit BRouter plane, als gpx-Datei herunterlade und auf den Wahoo schiebe.
Ich mache die Grobplanung auch mittels BRouter, finde aber die von RWGPS oder Komoot erzeugten Abbiegehinweise viel besser. Das war aber 2017 / 2018 und ich habe seitdem (mangels echtem Bedarf) nicht weiter verfolgt, ob sich das Qualitätsverhältnis geändert haben könnte.
(Außer bei sehr langen Brevets durch sehr unbekannte Gegend, brauche ich die zusätzlichen POI Angaben nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht (noch nicht live getestet) habe ich zumindest eine Lösung für Garmin-Nutzer im Garmin-Forum gefunden:

- Streckenplanung mit Garmin Connect Web
- Hinzufügen von "Streckenpunkten"

Ging ganz einfach; sobald die neue Strecke an Garmin Edge übertragen und die Navigation gestartet wurde, gibt es eine extra Seite im Edge mit den Streckenpunkten und man kann die Distanz zum Streckenpunkt als Datenfeld ergänzen (y)

Streckenpunkte.jpg296.jpg305.jpg
 
Beim Brevet vermisse ich diese Funktion; d.h. ich wünsche mir, dass das Navi auf die nächste Kontrollstelle hinweist
Ich setzte dafür (und für andere Punkte, auf die ich hingewiesen werden möchte) in BRouter die passenden Zwischenpunkte, exportiere den track mit POI und importiere dann in Garmin BaseCamp. Wenn der track schon vorhanden ist - wie oft bei Brevets -, setze ich die POI direkt in BaseCamp an die passende Stelle. Dann kann ich bei den POI eine Annäherungswarnung einstellen (meistens 1000 m) und wenn ich mich dem Punkt dann nähere, gibt mein Navi einen Warnton aus. Ich nutze ein altes etrex 30 oder 20 dafür. Bin damit bis jetzt an noch keinem Punkt vorbei gefahren. "Nachteil": Die Annäherungswarnung ist kreisförmig um den POI angelegt. Je nach Streckenführung bekomme ich auch mal zwei Hinweistöne, wenn ich den Kreis zweimal schneide ;). Und die noch zu fahrende Entfernung stimmt natürlich nicht, ist aber bei 1 km auch egal.
 
Ich bin bisher mit Komoot gefahren und hatte den Track als Backup auf dem Etrex20 (nie gebraucht). Jetzt gucke ich mir grade zB die GPX-Datei von der Mühlentour2022 in QGIS an und bin ganz erstaunt, dass es neben dem Track (der die Strecke darstellt) auch noch Wegpunkte gibt, mit textlichen Hinweisen (zB Gefahrenstelle, POI).
Warum zeigt mir Komoot auf dem Desktop nicht die Wegpunkte an?
Ich werde mal probieren mit dem Garmin Oregon750t zu fahren und das Handy als Backup zu nehmen. Bin ich aber mal gespannt...
Gibts da Erfahrungswerte/tipps, oder kann ich einfach die .gpx in den Ordner NAV schieben und es fluppt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot zeigt die Wegpunkte im Bearbeitungsmodus auf dem Rechner an
und in der App beim Abfahren der Route,
nicht aber, wenn du eine geplante Tour nur anschaust.

POIs lassen sich meines Wissens in GPX-Dateien nicht speichern.
In Komoot behelfe ich mir immer, indem ich an für mich eventuell interessanten Stellen (Sehenswürdigkeit, Supermarkt, alternative Route) einfach einen kleinen Abstecher (200m) in eine nahegelegene Straße/einen Platz zur Erinnerung eintrage.
Wenn dann während der Navigation so etwas Sinnloses mit "Umkehren" kommt, weiß ich, das ist ein Hinweis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
komootmühle1.jpgqgismühle1.jpg


Im Bearbeitungsmodus von Komoot sehe ich hier knapp 70Wegpunkte, aus denen Komoot sich die Route zusammenschneidert, im Kartenausschnitt zB A (Start) WP1 und B(Ziel).

Im Luftbild (QGIS) sieht man den Track der GPX-Datei und zusätzlich einen Wegpunkt nördlich des Tracks (Mühle 1). Diesen Wegpunkt und 17 weitere zeigt mir Komoot nicht an, egal was ich mache. Dafür kann ich in QGIS die 68Wegpunkte nicht entdecken, die Komoot verwendet.

In beiden Fällen wurde eine identische GPX-Datei verwendet. Scheint mir nicht dramatisch, da ich ja mal ohne Komoot versuchen will, aber verwundert mich.
 
Und ich hab jetzt "mal eben" das Oregon 750t ausprobiert und ich bin nahezu geschockt, wie schlecht die Bedienung ist. Der Track wird angezeigt, auch auf der Karte. Aber da bewegt sich nix. Erst wenn ich ganz zurück gehe und da den Reiter "Karte" öffne funktioniert das. Das lies sich nur mit googeln rausfinden...mir fällt da echt nix zu ein. Das Ding war früher mal echt teuer.
 
POIs lassen sich meines Wissens in GPX-Dateien nicht speichern.
Das ist nicht richtig. In GPX-Dateien lassen sich Tracks, Routen und Wegpunkte (POI) speichern, siehe CLICK.

Was die Programme und Web-Dienste daraus machen ist eine andere Sache. Hatte heute gerade den Fall, daß ich aus Versehen noch zwei Routen im GPX-File für das Brevet am Samstag hatte. Das Wahoo eines Teilnehmers hat Blödsinn importiert, genauso wie testweise der Track-Import vom Brouter. RideWithGPS dagegen hat die zusätzlichen Routen in Tracks gewandelt und alle POIs korrekt angezeigt.
 
Tracks, Routen und Wegpunkte (POI)
Genau, gute Idee die .gpx einfach mal im Texteditor zu öffnen:
Die "Mühle 1" ist ein Wegpunkt:
<wpt lon="6.206964" lat="51.551736">
<name>1. Mühle</name>
</wpt>

Der Rest sind tausende Trackpunkte:
<trkpt lon="6.206025" lat="51.550813"><ele>26.0</ele></trkpt>

Komoot scheint nur die Trackpunkte zu interpretieren und die Wegpunkte zu ignorieren, sie bilden per Definition ja auch keine zusammenhängende Strecke. Und irgendwie macht Komoot das, indem es sich "Wegpunkte" bildet und diese verbindet. Und dies weicht gelegentlich (selten) vom originalen Track ab. Das Garmin zeigt einfach stumpf Track und Wegpunkte an. Ich lass es einfach mal parallel laufen.
 
@Guzzi
Danke für die Info.
Das muss ich mal ausführlich studieren.
Vielleicht gibt es doch Möglichkeiten, Komoot zu überlisten.

Bisher hatte ich aber öfters Probleme, wenn ich GPX-Dateien aus BRouter in Komoot importiert habe,
die mehr als die reinen Wegpunkte enthielten.
 
Gerade mal einige Versuche gemacht:
Komoot übernimmt beim Import aus BR keine Wegpunkte (wpt) und
auch beim erneuten Export aus Komoot sind diese nicht mehr enthalten.

Es gab aber auch keine Probleme, wenn diese in der GPX-Datei enthalten waren.
Eventuell spielt da aber die Anzahl der POIs oder die Länge des Tracks eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten