Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Beiträge
1.009
Hallo,

ich will das Zwischengetriebe an meinem Flux ST-2 ändern, am liebsten wäre mir, wenn ich da einen Freilaufkörper montieren könnte, weil ich dann beim Aufbau von verschiedenen Übersetzungen schön flexibel bin und nur Standardzeugs verbauen kann. Da fänd ichs interessant Detailbilder zu sehen, wie das an Liegern wie Dalli, ZZ Horizont, Aeroproject L2,... gelöst ist. Bisher wird die Primärkette links geführt und dann über ein zweites Tretlager auf die andere Seite an die Sekundärkette weitergegeben. Das will ich ändern, weil ich kürzere Kurbeln brauch und das dann gleich so ändern will, das ich nicht für alles Spezialteile brauch.
 
AW: Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Hi Alain,
ich will das Zwischengetriebe an meinem Flux ST-2 ändern, ...
hast Du die Radlsaison schon beendet und die Bastelsaison eröffnet? ;)

Hier findest Du einige Detailbilder des Dalli-Zwischengetriebes. Aufgrund des langen Rücktrums zwischen fester Spannrolle und dem Zwischengetriebe funzt das beim Dalli nur mit Führung vor dem Zwischengetriebe, sonst fliegt die Kette hin und wieder runter.
Beim L2 ist die Anordnung genauso, da die Kette aber kürzer ist, fliegt da auch nichts runter.

Ist die Frage, wie Du einen Freilauf statt des Tretlagers montiert bekommst und ob der Umwerfer auf die üblicherweise kleineren Ritzel einstellbar ist.

Beim L2 bin ich mit dem Zwischengetriebe sehr zufrieden. Ich habe primär eine Übersetzung von 38 auf 19 und im Zwischengetriebe als "Kettenblätter" 28/21/13, die Kassette hat 11 bis 34. Damit sind die Gangsprünge zwar zum Teil etwas größer aber die Entfaltung reicht bei 26" von 1,6m bis 10,6m.

Gruß
Felix
 
AW: Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Hi René,
Felix, soviel Räder kann man doch ger nicht fahren...

BTW: was macht eigentlich das Cobra Royal?

stimmt, aber Abwechslung ist auch nicht schlecht.
Das Royal ist im Moment etwas geplündert, aber sonst provisorisch fahrbar.
Aber vielleicht sollte ich meinen Fuhrpark wieder etwas verkleiner, um nächstes Jahr wieder zuzuschlagen. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Das Royal ist im Moment etwas geplündert, aber sonst provisorisch fahrbar.

Ich frag ja nur, weil ich das Rad gut für HHB finde:
- Höhe mehr kompatibel zu den anderen
- Kleines HR bedeutet das man relativ nah hinten ranfahren kann

Insgesamt also guter Windschatten für den Folgenden Fahrer.
Gleiches gilt für Björns Rad.

Tschö
René
 
AW: Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Hi Alain,

hast Du die Radlsaison schon beendet und die Bastelsaison eröffnet? ;)

Ist die Frage, wie Du einen Freilauf statt des Tretlagers montiert bekommst und ob der Umwerfer auf die üblicherweise kleineren Ritzel einstellbar ist.

Du weißt doch, nach der Saison ist vor der Saison... ;)
Ich würde anstelle des Tretlagerzwischengetriebes eines mit einem Freilaufkörper dran bauen. Da ist man flexibler und ich kann den gesamten Antriebsstrang auf die rechte Seite machen. Hat da keiner Bilder von einem zerlegten Zwischengetriebe? Ist beim Dalli da auch ein normales Innenlager, auf das dann ein Freilaufkörper montiert wurde?
 
AW: Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Hi Alain,
Ist beim Dalli da auch ein normales Innenlager, auf das dann ein Freilaufkörper montiert wurde?
ich habe das Zwischengetriebe noch nicht auseinander genommen, aber hier gibt es ein paar Informationen.

Gruß
Felix

PS:mad:René: Das Royal ist nicht so leicht zerlegbar und damit ICE-tauglich wie der Dackelrollstuhl.
 
AW: Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Wenn noch Bedarf besteht, kann ich mal ein paar Bilder vom Zwischengetriebe beim Birk machen.
 
AW: Zwischengetriebe mit Freilaufkörper

Ich denk damit ist das klar, das hatte ich vorher auch mit der SuFu nicht gefunden. Danke für die Hilfe und die Tips.

Hier mal 2 Bilder eines Zwischengetriebe, wie es beim Dalli verwendet wird:

Die 2 Reifenbilder sie eigentlich nur für Alain...

Tschö
René
 

Anhänge

  • DSCF1601.jpg
    DSCF1601.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 274
  • DSCF1605.jpg
    DSCF1605.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 285
  • DSCF1607.JPG
    DSCF1607.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 278
  • DSCF1608.jpg
    DSCF1608.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben Unten