Treffen ZWIFT Trainings-/ Gruppenausfahrten

Beiträge
1.354
Hallo liebe Leute,

im Moment stehen ja nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung das gemeinsame Hobby auszuleben.
Dazu kommen noch die kurzen Tage und das schlechte Wetter.

Da ich seit ein paar Tagen virtuell mit Zwift (www.zwift.com) trainiere, fände ich es sehr cool, wenn wir hier einen regelmäßigen Trainings / Gruppenausfahrt hinbekommen.
Ich persönlich fände es klasse, wenn das zu einem festen regelmäßigen Termin stattfinden könnte (z.B. 2 feste Tage in der Woche, gerne abends).
Ansonsten könnte man ja auch den Thread hier nutzen und Termine abstimmen.

Gibt es grundsätzlich Interesse sich auch mal virtuell zum Radfahren zu treffen? Falls ja, meldet Euch gerne hier, dann können wir weiteres planen.

Viele Grüße
Florian
 
Wie sieht es denn die nächsten Tage aus? Bin momentan meist eh 4 Mal die Woche bei Zwift unterwegs mit nem Trainingsplan. Weiß jemand wie das mit Trainingsplänen ist? Kann man Workouts auch zusammen fahren oder ist das dann immer eine "freie Runde"?

Ist an sich eine super Idee, bin dabei :)
Vielleicht könnte man noch Kommunikation nebenbei über Discord oä realisieren.
 
Da bin ich gerade überfragt, ob das mit den Workouts gemeinsam geht. Man kann aber auf jeden Fall an nem Group Ride teilnehmen oder sich so treffen.
Könnten ja mal einen der nächsten Tage ins Auge fassen. (y)
 
Ich habe für morgen ein Meetup erstellt. 25.01.2021, Start 20:15 Uhr, 25 km (für den Anfang). Da es auch für mich das erste Meetup ist werden wir erstmal testen (sollte aber kein Hexenwerk sein). Wer mitmachen möchte, soll mich bitte anschreiben. Ihr bekommt dann meinen Zwiftnamen und müsst mir auf Zwift folgen. So kann ich Euch anschließend zum Meetup einladen. Bin gespannt, ob was zusammengeht!
Gruß Bernhard
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und heute die Antwort bekommen.
Ins Meetup einsteigen und dann im Meetup übers Menü das Workout auswählen. Dann kann man zusammen fahren auch wenn jeder ein eigenes Workout fährt. Wichtig ist natürlich die Option „alle zusammen halten“ aktivieren wenn man das Meetup erstellt.
Viel Spaß,
Christian
 
Moinsen,

morgen kann ich nicht! Aber nehmt mich bitte in die Gruppe auf!
AEA1AE30-FAE8-4E98-9104-920C8065F2F3.jpeg
Habe meinen Namen aufgrund vieler ausländischen Mitstreitern bei Zwift noch mal geändert. Die konnten mit Liegeradfahrer nichts anfangen.
Einfach bei Zwift “Recumbent” bei der Suche eingeben.
 
Ich habe für Donnerstag nochmal ein Meetup organisiert. 28.01.2021, Start: 19:30 Uhr, Strecke nochmals Frankreich R.G.V (flache 25 km Runde, sollte passen für den Anfang). Also fleißig mitfahren!
 
...und ich hab da meinen Ruhetag... Ansonsten könnt Ihr mich auch gerne zu Meet-Ups einladen: "Chris Bamb" bei Zwift. Ein paar der Mitfahrenden folge ich wohl schon!? Gestern hatte ich in einer anderen Gruppe den Test gemacht. Workout im Meetup klappt wunderbar (bei Discord gab es dabei dann zeitweise nur Gekeuche von mir in den Intervallen zu hören;)). Was auch geht ist ein späteres Einsteigen (ich glaube ein "late join" geht bis 30 Minuten nach Start). Man wird dann in die Gruppe reingespawnt. Das ist auch ne Alternative wenn bei einem mal das "Gummiseil reißt". Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass es dann die Badge für den Abschluss einer evtl. noch offenen Strecke nicht gibt, wenn dann Teile fehlen.
Gestern hatte ich nach knapp 10 Minuten ein Drop out aller Sensoren. Nach dem Beenden von Zwift, konnte ich dann nochmal in die Gruppe rein, musste aber auch mein Workout wieder von vorne beginnen.
...und natürlich gab es noch ein Zwift-Update... Das Programm merkt immer wenn man im Stress ist und vorher wenig Zeit hat;)
Bis vielleicht bald mal,
Christian
 
Ich muss morgen kurzfrist die Fa. aufsuchen statt HO. Mal sehen wie groß die Lust am Abend noch ist. Wenn ich da bin bin ich da!
 
Ich finde die Idee ganz interessant und, je mehr ich darüber nachdenke, eigentlich noch besser.
Leider ist mein alter Rollentrainer mit Limabremse natürlich überhaupt nicht kompatibel. Auch hätte ich keine Lust, auf einem Up zu sitzen, sondern würde natürlich viel lieber im VM treten.
Unabhängig von der Herausforderung, die mechanische Anbindung ans VM herzustellen stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, beim z.B. Wahoo Core die Steuerung individuell einzustellen. Also Gewicht Rad sowie cwa und crr. Kann das von Euch jemand beantworten oder einen Trainer nennen, wo das geht?

Gruß vom spargelix
 
@spargelix : Bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage verstehe. Ich versuche mal ne Antwort...
Zwift ist erstmal fahrradunspezifisch. Du stellst einfach irgendein Rad auf deinen Rollentrainer und fährst los. Im besten Fall gibt es dazu einen "intelligenten" Rollentrainer, der die Last entsprechend der Topographie der virtuellen Landschaft anpasst. Alternativ geht es aber auch mit einem Sensor für Trittfrequenz und Radumdrehungen (hab ich das richtig in Erinnerung?) und das Programm rechnet Dir ungefähre Leistungsdaten aus. Dabei müssen die Daten der Sensoren irgendwie wireless in den Rechner ins Programm rein.
In der Welt von Zwift gibt es die Unterscheidungen verschiedenen Räder (Rennrad, Gravel-Bike, Time-Trial und MTB) mit denen aufgrund verschiedener Gewichte und Aerodynamik unterschiedlich schnell vorwärts kommt bzw. klettern kann. Dazu kommt die Unterscheidung, dass ein MTB oder Gravel-Bike auf Gravelstrecken schneller fährt als ein Rennrad oder Zeitfahrrad.
Meines Wissens ist außer Deinem eigenen Gewicht nichts einzustellen. Die Power, die Du von außen ins System gibst, rechnet Zwift um in entsprechenden Vortrieb. Die "Physik" der gewählten virtuellen Räder macht Zwift.
Hoffe das hat was mit Deiner Frage zu tun gehabt. ;)
Christian
 
Heidewitzka! War das ein Spass!

Ich habe (nur so zum Spaß) ein Konto bei zwift angelegt, das Quest auf meinen Rollenprüfstand mit Limabremse drauf und bin eben mal einen FTP Test gefahren. Gut, nur den kurzen und nur lächerliche 153W (Velohero sagt 162W), aber eigentlich hat es fürs erste gut funktioniert. Nächstes mal dann den großen - ich habe ja noch bis zum 3. Feb. freies Mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Quest bekommst du aber Hitzeprobleme! Lüftung ist das wichtigste beim Indoorfahren....
 
Kühlung funzt prima mit einem auf dem Süllrand zwischen den Spiegeln festgestrapsten Ventilator. Heute Vormittag beim langen FTP ausprobiert.
Leider bekomme ich die blöde Limabremse bzw. das abrupte Einsetzen selbiger nicht in den Griff.
Wie funktioniert das mit dem zusammen fahren? Ich habe nur einen Probieracount, bei dem keine Gruppenfahrten möglich sind. Ist gerade auch nicht soo schlimm, ich muß "das Ding" eh erst wieder grundlegend funktionabel machen - blödes Rumgebastel...
 
Moin! Ich habe gerade so eine intensive Einheit hinter mir, kann heute Abend nicht mehr:barefoot:...
 
Wie funktioniert das mit dem zusammen fahren?
Du schreibst @BerniW an und er fügt dich zum Meetup hinzu. Dann musst du schon etwas vor dem Termin in einer der Zwiftwelten unterwegs sein und kannst dann von da aus dem Meetup beitreten. Hatte es erst aus der "Lobby" probiert, das hatte nicht geklappt.

bei Discord gab es dabei dann zeitweise nur Gekeuche von mir in den Intervallen zu hören
Da könnte man ja mit stummschalten oder Push2Talk gegen steuern. Falls Interesse an Sprachkommunikation besteht habe ich mal eine Discord Server für uns vorbereitet, hier der Einladungslink: https://discord.gg/2vNvePng

Bis später :cool:
 
Zurück
Oben Unten