Zweiter Anschluss des DF Akkus nutzbar?

Beiträge
1.086
Ich habe den serienmäßig mitgelieferten DF Akku als Zweitakku behalten, nutze aber hauptsächlich meinen Forumslader, um den es hier aber nicht geht.
Den ungenutzten und normalerweise mit Schrumpfschlauch abgesicherten zweiten Ausgang des DF Akkus nutze ich als zweiten Ausgang, was auch gut funktioniert, allerdings muss ich so immer noch das originale Ladegerät von Velomobiel.nl nutzen.
Kann ich über den zweiten Anschluss auch genauso laden oder ist der zweite Anschluss von der Ladeelektronik isoliert, die innerhalb des Akkus verbaut ist? Wenn das ginge, könnte ich mir für längere Fahrten die Mitnahme des DF Laders sparen und nur mit dem USB-Boostlader von @JensD laden, der im übrigen die totale Wucht ist (beide).
Danke schon mal
Prion

PS: Den Originalstecker möchte ich am DF Akku aber dranlassen
 
Ladeelektrik ist nicht im Akku, sondern im Ladegerät. Im Akku ist nur eine Schutzschaltung die den Akku vor zu hohen bzw. zu niedriegen Spannungen bzw. Strömen schützt (sogar kurzschlussfest, was bei dem verwendeten Stecker sehr wichtig ist...). Der Zweite Ausgang hängt einfach parallel zum ersten, d.h. er nutzt die Schutzschaltung mit. Du kannst daran jedes LiON-geeignete Ladegerät anschließen, dass eine Ladeendspannung von 12,3-12,6V erlaubt und unbalanciert laden kann. (Bei 12,3V halten die Zellen länger, bei 12,6V wird die Kapazität maximal genutzt). Ladestrom bis 2,3A für eine 1C-Ladung.
 
grad mal nach dem USB-BoostLader geguckt. Von den Eckdaten passt der nahezu perfekt:
  • Ausgang 12.4V, 0.7A
  • Ladeverfahren CCCV
Läd etwas langsamer als der originale und macht den Akku auch nur zu 95% voll - der wird es Dir dafür mit verlängerter Lebensdauer danken.
 
Den Boostlader passen wir gern in der Ausgangsspannung so an wie es benötigt wird. Falls also jemand so ein Teil bei uns bestellt- bitte immer den Einsatzzweck benennen damit wir das passende liefern können.

Aktuelle Boostlader (für den Forumslader V5) haben eher 13.2V oder 14V da beim Lader V5 der Ladestrom durch die Gleichrichterbrücke geht (das spart für den Anwender ein zusätzliches Kabel, der Boostlader kann am Dynamokabel angeschlossen werden).

Viele Grüße von
Jens.
 
Zurück
Oben Unten