Zweier-velomobil mit E?

L

LutzBrux

Hallo zusammen,
bin heute auf das Thema Velomobil gestossen und finde das Konzept faszinierend. Wollte eigentlich schon immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber als Anzugträger mit Sohn, den man am KiGa abliefert war das bisher nicht so der Renner.
Frage nun an die Kenner: gibts es ein Velomobil für zwei Personen hintereinander (die hintere noch sehr klein, aber schnell wachsend) mit einem Hilfsmotor (oder auch etwas schneller) für die schlappen Tage, oder wenn man wirklich nicht erschöpft ins Büro kommen darf?
Ich stell mir das so bischen wie eine superleichte BMW Isetta mit Pedalen und Elektromotor vor....

Dank Euch für Eure Hilfe....
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Den Wunsch, mit Kind zu fahren habe ich auch, aber ich fürchte eine wirkliche Lösung gibt es dafür nicht.

Schau mal inspirationshalber das Duo-Quest (nebeneinander, Einzelstück?) an: http://www.recumbent-gallery.eu/duo-quest-velomobile/ Die dänische Aerorider-Fraktion plant ein stark e-unterstütztes 2-Personengefährt (hintereinander, bis 60kmh ): http://www.aerorider.dk/wordpress/wp-content/uploads/2009/07/partner-request.pdf. Ob das aber mal was wird, steht in den Sternen. Irgendwie fehlt was zwischen Velomobil-Einsitzer und Smart, gerade angesichts von 1,3 Personen/PKW durchschnittlich. Aber wenn es das erst mal gibt, fehlt auch noch das Teil für 3 und 4 Personen oder das für Gelände, oder das für Transport von langen Gegenständen oder das von kurzen dicken... Die eierlegende Wollmilchsau halt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweier-velomobil mit E?

Tandem-Velomobile gibts glaube ich nicht nicht käuflich.

Elektroauto mit Muskelzusatzantrieb:
Das Twike ist ein Fahrzeug das ich mir in der Rolle vorstellen könnte. Wenn sich der Sitz weit genug vorschieben lässt, könnte man ihn mit einem passenden Polster auf den Sohn abstimmen. Passende Kurbeln müssten halt auch rein.
Schwyzerisch, teuer, aber entsprich sehr genau der "superleichten BMW Isetta mit Pedalen und Elektromotor" (bloß mit weniger Stirnfläche als ne Isetta.
So eins parkt bei uns an der Uni immer an der naturwissenschaftlichen Fakultät, sollte ich den Fahrer mal zufällig erwischen frag ich ihn für dich aus.

Normales Tandem
Wenn's unverkleidet auch ginge, dann gäbe es das Hase Pino (Anwendungsbeispiel mit Kind vorne drauf) ein Stufentandem, das sich solo auch gut fahren soll wegen des kurzen Radstands und weil es keine Traktionsprobleme gibt. Geht auch für 2 Erwachsene.
Kidztandems: Stufentandem mit beiden Pedalören aufrecht.
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Dank Euch für die Antworten.
Nee, nackig geht leider nicht eben wegen des erwähnten Anzugszwangs. Dann müsste ja wieder ein Auto her für die Nieseltage.

Das Twike hab ich mir auch schon angesehen, aber naja...Nebeneinander ist mit einem Knirps nicht so toll... ausserdem 18,000 Euro...Ich möchte einen fahrbaren Untersatz, nicht eine gebrauchten Aston Martin.....

Aber das Dänen-Ding seh ich mir mal an. Nochmal Danke....
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Zum Beispiel hier:
http://m.youtube.com/#/profile?desktop_uri=/profile_videos?user=guilhemv&user=guilhemv&gl=DE
Im Bloc des Autors geht es dann auch um anzugtaugliche Klickpedalschuhe.
In den Videos sieht man eine Leitra im Kindermitnahmeeinsatz.
Vorteil: Erprobtes Gerät, gibt es schon jetzt, gute Ventilation (auch dänisch).
Die Anzugjacken hängen bei mir in der Firma, ich fahre mit einer "Me Yale 3in1" von Vaude, anzugverträglich designte Fahrradjacke.
Ich finde gut, das Du deine Kinder so mitnehmen willst und kann Dir aus Erfahrung mit verkleidetem Scorpion sagen, das die Kinder es lieben werden: "Coolheitsfaktor"
Gruß,
Kulle
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Hallo,

Hallo zusammen,
bin heute auf das Thema Velomobil gestossen und finde das Konzept faszinierend. Wollte eigentlich schon immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber als Anzugträger mit Sohn, den man am KiGa abliefert war das bisher nicht so der Renner.

also das Allewedder und die Leitra bieten zumindest die Möglichkeit ein Kind mit zu nehmen. An die beiden VM (und einige andere) kannst du auch einen Hänger anhängen. Wenn dein Kind schon groß genug ist, ist die Variante Velomobil mit Hängerkupplung für dich vielleicht die beste Lösung. Bei Mistwetter kommt halt ein normaler Kinderanhänger dran und wenn es schön ist ein Hase Tret, da kann dein Kind sich dann auch mitbewegen. Billig wird das aber auch nicht.

1500,-Euro gebrauchtes Allewedder
300,- guter gebrauchter Kinderanhänger
1300,- Hase Tret
xxx,- E-Motor mit Akkus

BTW: Anzug und Velomobil ist auch nicht problemlos, schließlich schwitzt man auch im Velomobil. Kannst du den Anzug nicht im Büro deponieren und dich nach der Fahrt auf der Toilette umziehen?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Dank Euch für die Antworten.
Nee, nackig geht leider nicht eben wegen des erwähnten Anzugszwangs.
...Das Twike hab ich mir auch schon angesehen, aber naja...Nebeneinander ist mit einem Knirps nicht so toll...
Also ein Fahrzeug wie das Twike (Elektro mit Pseudokurbeln) ist im Anzug fahrbar. Aber wenn Du ein Velomobil mit den normalen E-Motoren (Pealec) kaufst, wirst du schwitzen! Vorallem mit zusatzgewicht;).
Ich würde bei deinem kleinen ganz klar auf die Anhängervariante setzen. Er ist ja in ein paar Jahren schon so alt, das er aktiv mitfahren oder ein eigenes Gefährt haben will/sollte (schon wegen dem steigenden Gewicht).

Oder eben ein vollwertiges 2-Personen Fahrzeug, in dem man auch Erwachsene/Jugendliche mitnehmen kann. Davon träum ich auch noch, zwei VM-s sind einfach nicht so kommunikativ.

Die Leitra / Leiba Kindersitze sind meines Wissens nur für sehr kleine Kinder, also mit 5-6 Jahren wird der Sprössling da nicht mehr reinpassen und ist auch zu schwer, um so hoch zu sitzen. Man merkt jedes Kilo im oberen Kofferraum der Leitra in den Kurven.

Roland
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Kommerziell erwerblich kenne ich keins, aber warum soll es so viel schwieriger sein eine Wetterverkleidung für sowas zu basteln? Insbesondere wenn's wirklich hauptsächlich um den Wetterschutz und nicht um Speed-Träume geht, seh ich da gar kein Problem.
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Kommerziell erwerblich kenne ich keins, aber warum soll es so viel schwieriger sein eine Wetterverkleidung für sowas zu basteln? Insbesondere wenn's wirklich hauptsächlich um den Wetterschutz und nicht um Speed-Träume geht, seh ich da gar kein Problem.

Das ist nicht ganz trivial. Ich habe damals die Idee das Greenspeed GTE zu verkleiden aufgegeben und mir lieber ein Alleweder gekauft. Du hast bei den untengelenkten Tadpole-Trikes das Problem, daß dort, wo der meiste Dreck von den eigenen Vorderrädern und überholenden Autos hochkommt, je nach Lenkeinschlag abwechselnd Vorderrad und Lenker sind, d.h. da kann man keine fixe Verkleidung anbringen.
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Radkästen? -Sie wären genau dort ,wo der Lenker beim Einschlagen hin dreht.Deshalb überlege ich meine Klapperkiste auf Panzerlenkung umzurüsten!
Christian
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

wegen des erwähnten Anzugszwangs
Kleidersack und Umziehen (evtl. sogar nach Duschen?)
In zwei, drei Jahren wird Dein Kleiner in die Schule gehen, dann hat sich das mit dem zum Kindergarten bringen wohl erledigt. Von daher würde ich auch eine Variante mit Hänger/Trets empfehlen - letzteren kann man mittlerweile auch zum Trike für den Junior erweitern!
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Hallo zusammen,
bin heute auf das Thema Velomobil gestossen und finde das Konzept faszinierend. Wollte eigentlich schon immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber als Anzugträger mit Sohn, den man am KiGa abliefert war das bisher nicht so der Renner.
Frage nun an die Kenner: gibts es ein Velomobil für zwei Personen hintereinander (die hintere noch sehr klein, aber schnell wachsend) mit einem Hilfsmotor (oder auch etwas schneller) für die schlappen Tage, oder wenn man wirklich nicht erschöpft ins Büro kommen darf?
Ich stell mir das so bischen wie eine superleichte BMW Isetta mit Pedalen und Elektromotor vor....

Dank Euch für Eure Hilfe....

Moin Lutz,
ich bringe meinen Sechsjährigen jeden Morgen....
3170.png

.... mit diesem Hase TRETSTrike zur Schule bzw. hole ihn damit ab. Vielleicht kann man das Teil an ein VM koppeln; VMs mit Kinderanhänger im Schlepp habe ich jedenfalls schon gesehen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Whow! das ist mal ein Kettenblatt! (sag mal trittst Du da Rückwärts? oder vergucke ich mich, das die Kettenline da einmal Kreuzt?)..

Also ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Problem "Kindertransport und VM" Meine bisher angedachte Lösung soll sein: Kinderanhänger von ToutTerrain solange der "Kleine" da reinpasst, und dann eben umsteigen auf ein Trailerbike, wobei ich die Tout Terrain-Kupplung weiterverwenden möchte. Er wird also definitiv im "Freien" fahren, wird aber über mich drüber gucken können, was ich auch für wichtig halte.
Ich bin da allerdings in der Planungsphase, und kann noch keine Ergebnisse präsentieren.

Zum Thema "Arbeiten im Anzug & Biken in Shorts" kann ich nur sagen: Ein Bekannter fährt morgends 60km zur Arbeit (wobei 20 davon freiwilliger Umweg sind) und zieht den Anzug in der Firma an. Gewaschen wird mit "Waschlabbe" am Waschbecken. Ich selber hab nur 10 KM eine Strecke, mach das aber auch so. Geht, wenn man das will.


Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweier-velomobil mit E?

Whow! das ist mal ein Kettenblatt! (sag mal trittst Du da Rückwärts? oder vergucke ich mich, das die Kettenline da einmal Kreuzt?)..

Wenn du genau hinschaust siehst du wie sich die Kette noch ein zweites mal kreuzt. Direkt über der Gabel scheint nochmal eine Umlenkung dran zu sein.

Grüße
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Liegerrad/Velomobil mit Kindern

Das ist auch ein Thema, das mich ganz stark betrifft. Ich war aber nicht so zögerlich und habe nun 3 im Schlepptau. Allerdings sind für die Größere mit 6 Jahren 11km am Stück mit Kinderfahrrad selbst durch hügelige Gegend einwandfrei zu meistert!

Für längere Strecken bräuchte ich dann was zum Mittreten für die Sechsjährige und Hänger für die beiden Kleinen, wobei die auch schon bald aus dem Hänger rauswachsen (also längstens noch 2 Jahre) ...

Velomobil für 2 Erwachsene + Schlepptau (Duoquest + Hänger), na ja, da hat sich noch keine bereit erklärt, mitzumachen. Und wenn ich dann meist alleine unterwegs bin, dann macht das Mehrgewicht doch ganz schön zu schaffen. Außerdem wird es wohl das Duoquest, wenn es denn in Serie geht, nicht so bald im Handel geben.

Also, es gilt derzeit 120 kg und in 2 Jahren etwa 140 kg Lebendgewicht zu transportieren (1 Fahrer + 3 Passagiere). Was meint ihr, mit welchem Fahrzeuggewicht (Velomobil, 600W E-Antrieb bis 25km/h, Hänger) und welchen Kosten werde ich zu rechnen haben ???

Vielen Dank für Eure Kommentare!
 
AW: Zweier-velomobil mit E?

Hallo,

Also, es gilt derzeit 120 kg und in 2 Jahren etwa 140 kg Lebendgewicht zu transportieren (1 Fahrer + 3 Passagiere). Was meint ihr, mit welchem Fahrzeuggewicht (Velomobil, 600W E-Antrieb bis 25km/h, Hänger) und welchen Kosten werde ich zu rechnen haben ???

Vielen Dank für Eure Kommentare!

leicht verlängertes ATB (von Harald Winkler)?
siehe http://www.youtube.com/watch?v=YX1ko9e0kJ4



Gewicht würde mit Zusatzantrieb wohl bei 80 kg (Stahl Selbst(zusammen-)bauerausführung) liegen

Tretlagerantrieb (250 Watt) sollte bei Lohmeyer um 1000,- zu bekommen sein

Wenn es nicht das ATB sein soll das Duo http://www.duotrike.de/ müßte auch ab 1500,- zu bekommen sein; dafür gibt es sogar einen Anhänger falls es noch mehr Mitfahrer werden.

Fehlt noch die Isomatte und das Schnittmuster von Harald oder fertig zusammengebaut für geschätzte 1000,-

Mit 500,- Reserve für die Abholung oder Anpassungsarbeiten von Motor oder Meuflverkleidung ergibt das dann 4000,-

Als Selbstbauseminar beim HPV dann ab 2000,- träum...

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • anhaenger.jpg
    anhaenger.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben Unten