Zwei Rücklichter an einem SON Nabendynamo betreiben (Gepäckträger Wild One Steintrikes)

Hey zusammen.

Mein hinteres Schutzblech ist kürzlich gebrochen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass es nur ein geringes Gewicht ist, habe ich das Rücklicht + Gummilippe im Verdacht.
Die Gummilippe möchte ich entfernen und das Rücklicht verlagern.

Das Rücklicht würde ich gerne am Gepäckträger montieren.
Da es dann von einer Seite aus nicht mehr gut zu sehen ist, vorzugsweise auf jeder Seite ein kleines Rücklicht.
Hier kann ich mir 2 x [my:] plus (https://bumm.de/de/produktdetail/my-plus) vorstellen oder habt ihr Alternativen?

Nur wie kann ich zwei davon anschließen und ist das mit dem SON in der Form überhaupt möglich?

Danke euch und Gruß

Anhänge

• gepaecktraeger_rücklicht_montieren.jpg
    gepaecktraeger_rücklicht_montieren.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 13
Nur wie kann ich zwei davon anschließen und ist das mit dem SON in der Form überhaupt möglich?
Einfach probieren. Kann mir gut vorstellen, dass das geht. Würde ich parallel versuchen.
"Klassisch" entfallen ja auf die Leucht vorne 2,4 W und auf das Rücklicht nur 0,6 W von den damaligen 3 W Leistung.
Ein SON liefert aber glaube ich mehr. Aber kaputt geht da wohl nichts.
Es kann maximal sein, dass man etwas schneller fahren muss bis was leuchtet als bei einem Licht.

Ein SON liefert aber glaube ich mehr.
... und Rücklichter brauchen oft weniger als 0,6W. Ich würd's auch parallel versuchen, also beide Adern des Kabels verzweigen und an jedes Rücklicht jeweils einen Zweig von jeder Ader führen.

Es gibt theoretisch Flachsteckhülsen mit Abzweig (also mit Steckerzunge, auf die man eine weitere Flachsteckhülse aufstecken kann), aber das habe ich für die am Fahrrad benutzte Breite von 2,8mm noch nicht gesehen. Daher kommt man um Löten und Schrumpfschlauchen wohl nicht herum.

Danke euch.

Könnte das mit denen hier klappen?

Ein zweites Rücklicht empfahl Schmidt vor einigen (nicht wenigen) Jahren bei seinen Dynamos nicht. Aber ob das heute aufgrund der Entwicklung zu immer leistungsfähigeren Rückleuchten noch immer so ist, weiß ich nicht. Ich hatte mir vor mehr als 10 Jahren die Mini-Leuchte von Weber (für Wimpelstangen) zusätzlich zum Rücklicht an die Wimpelstange dran machen wollen, was nicht funktionierte, da die Weber zu viel Strom verbrauchte. Ich habe sie mir dann mittels sehr wenig verbrauchenden Leuchtdioden umgebaut und sie funktioniert bis heute parallel zum Rücklicht gut. Die Weber selber gibt es aber schon lange nicht mehr - Traum-Velo BikeFlags bietet aber so was an, was nicht dem Hauptrücklicht zu viel Strom entzieht. Aber ob zwei Hauptrücklichter parallel am Dynamo betrieben nicht zu schwach leuchten ... probieren ;). Übrigens: Schmidt und Supernova haben auch sehr niedliche kleine gute Rücklichter im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keine Sorgen um den Dynamo machen. So ein Klauenpolgenerator liefert halt seinen Nennstrom von grob 550mA, und wenn der angeschlossene Widerstand durch zu viele parallel angeschlossene Verbraucher zu gering wird, sinkt halt die Ausgangsspannung ein bisschen.

Mein Setup ist vermutlich noch eine Nummer schlimmer als die vorgeschlagenen zwei Rücklichter: Ich habe sogar drei.

Ich fahre am Nabendynamo Shimano DH 3N72 einen Bumm IQ-X Scheinwerfer. An dessen Rücklichtausgang habe ich nicht nur zwei, sondern sogar *drei* Rücklichter Bumm Top Light Line Brake Plus parallel geschaltet. Diese sind hinten in einer Reihe auf einer Breite von knapp 40cm gleichmäßig verteilt und sind über ein Adapterkabel von einmal Flachstecker auf drei Kabel gecrimpt mit je einer Flachsteckhülse angeschlossen.

Ich war mir ursprünglich unsicher, ob der Rücklichtausgang des IQ-X drei Rücklichter verkraftet, war aber bisher zu faul und zu geizig um einen IQ-X aufzumachen und den internen Schaltplan zu analysieren. Angeblich synthetisiert der IQ-X da irgendwie eine auf 6V limitierte Wechsrlspannung für "das" Rücklicht.

Mein Setup funktioniert bisher in der Praxis auf gut 2000km ganz gut mit dem IQ-X im Dauerbetrieb. Ursprünglich mit nur zwei Rücklichtern, aber seit längerem sogar mit dreien. Allerdings waren sicher darunter nur wenige 100 km mit IQ-X im Scheinwerfermodus; meistens dürfte nur der einiger stromhungrige Tagfahrlichtmodus aktiv sein.

Tests mit in der Werkstatt aufgehängten Fahrrad und Akkuschrauber-Bohrfutter als Reibradantrieb für das Vorderrad mit dem Nabendynamo drin ergaben schön hell leuchtende ein, zwei oder drei Rücklichter, je nachdem, wie viele ich gerade zum Test angeschlossen hatte.

Nicht ganz optimal ist, dass das Standlicht jeder der drei Rückleuchten unterschiedlich lange leuchtet. Ich vermute eine hohe Streuung bei den Kapazitäten der Supercaps als Ursache. Bei längerem Stillstand gibt's also irgendwann eigentlich unerwünschte asymmetrische Leuchtbilder bevor dann alles symmetrisch dunkel wird.

Und nun der einzige wirklich doofe Punkt: Beim Bremsen wird der Scheinwerfer sichtbar dunkler. So ein Bremslicht braucht ja mehr Strom als ein normales Rücklicht. Und das gleich dreimal dürfte einfach ein bisschen zu viel des Guten sein. Als Workaround lasse ich zwischendurch kurz die Bremse los.

Abseits von Straßenbeleuchtung bin ich nachts aber ausreichend selten unterwegs, so dass ich noch nicht damit experimentiert habe, zumindest mal eines oder gleich zwei meiner drei Toplight Line Brake Plus mit Bremslichtfunktion durch Toplight Line Plus ohne Bremslichtfunktion zu ersetzen.

Den hab ich auch. Parallel dazu - also nicht am Rücklichtanschluss, sondern direkt am Dynamo parallel zum Scheinwerfer angeschlossen - habe ich eine Reihenschaltung aus einem Eigenbau, der ca. 4V braucht, und einem Toplight View plus. Letzteres bekommt damit auch nur ca. 4V, da der IQ-X die Wechselspannung des Dynamos bei ungefähr 8V "abschneidet". Trotzdem reicht es offenbar zum Aufladen des Standlichts im Toplight. Das Toplight ist so etwas dunkler als ohne den Eigenbau dazwischen, am Scheinwerfer sieht man keinen Unterschied.

Ob das mit dem B&M µ+ auch funktionieren würde, weiß ich nicht, müsste man mal ausprobieren. Nachteil der Reihenschaltung gegenüber der Parallelschaltung wäre, dass ein Defekt in einem Rücklicht das andere mitverdunkeln kann.

Ich betreibe sogar 2 LED-Frontlichter an einem Seitenläufer-Dynamo (als fallback zum Akkubetrieb), vor dem Strombedarf von zwei Rücklichtern muss man da keine Angst haben.

Wenn du schon 2 Rücklichter anbringen willst, mach das doch ausfallsicherer.
Eins am Dynamo, eins mit Batterie (die Batterie hält locker einen Winter)
Ich hatte an meinem Ruderrad ( mangels gutem Befestigungspunkt) auch zwei, links und rechts an den Rahmenösen für Schutzbleche oberhalb der Ausfallenden
IMG_8726.webp
Das Secula gibt es in beiden Varianten und man kann es gut an schwierigen Positionen befestigen (eventuell muss man das Schraubloch etwas vergrößern)

Danke euch allen.

Wenn Du eine Crimpzange hast, ja. Zum Schrumpfen nach dem Crimpen reicht "irgendwie heißmachen".
Die habe ich :)

Eins am Dynamo, eins mit Batterie (die Batterie hält locker einen Winter)
Ich bin nicht so der Akku-Leuchten-Fan.

Ich fahre fast immer mit Licht, auch tagsüber. Dann muss ich das ständig an- und ausschalten und zudem daran denken, es zu laden.
Nur eine Seite möchte ich nicht leuchten haben.

Aktuell überlege ich als Alternative, ein Rücklicht am Sitz zu befestigen. Dann benötige ich eine Steckverbindung, die ich jedes Mal schnell und einfach trennen kann wenn ich den Sitz abnehme. Zudem muss ich schauen, wo und wie ich das Rücklicht dort befestige.

Hatte schon die Idee die Kopfstütze von ICE für die Montage zu bestellen und dirt ein Licht zu befestigen. Leider passt die nicht an den Sitz.

Ich hätte auch mal Lust den ICE Schalensitz zu probieren. Dafür passt es ja und es gibt weiteres Zubehör. Nur den bekomme ich nicht ordentlich am Wild One befestigt.

Danke euch allen.

Die habe ich :)

Ich fahre fast immer mit Licht, auch tagsüber. Dann muss ich das ständig an- und ausschalten und zudem daran denken, es zu laden.
Nur eine Seite möchte ich nicht leuchten haben.

Aktuell überlege ich als Alternative, ein Rücklicht am Sitz zu befestigen. Dann benötige ich eine Steckverbindung, die ich jedes Mal schnell und einfach trennen kann wenn ich den Sitz abnehme. Zudem muss ich schauen, wo und wie ich das Rücklicht dort befestige.

Hatte schon die Idee die Kopfstütze von ICE für die Montage zu bestellen und dirt ein Licht zu befestigen. Leider passt die nicht an den Sitz.

Ich hätte auch mal Lust den ICE Schalensitz zu probieren. Dafür passt es ja und es gibt weiteres Zubehör. Nur den bekomme ich nicht ordentlich am Wild One befestigt.
ich habe in einer ähnlichen Situation mich für ein zusätzliches Batterierücklicht entschieden.
- zumindest ist auch ein Rücklicht am ICE Gepäckträger unten und seitlich ganz gut zu sehen und ich fahre immer mit Licht.
- da leider kein aktueller Scheinwerfer eine Rücklichtüberwachung hat, wollte ich eine zusätzliche Absicherung. Hierfür nutzte ich ein Rücklicht, was per ANT Verbindung von Tacho Schaltbar ist
- ich würde aus negativer Erfahrung von Steckerlösungen absehen. Damit habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht.
Grüße Stefan

Also ich habe das jahrelang problemlos gemacht. Ggf. dauert das Laden Kondensatoren etwas länger und evtl. Zusatzverbraucher wie ein Forumslader oder E-Werk laden bei niedrigen Geschwindigkeiten schlechter.

Am einfachsten ist die Installation, wenn du ein Rücklicht z.B. von Busch&Müller hast, dass sowohl für Kabelschuhe geeignet ist, als auch eine direkte Klemmung für die Kabel hat. Dann einfach den Dynamo an den Kabelschuhen anklemmen und dann das zweite Rücklicht an der Direktklemmung und fertig. In der Leuchte hängen die Anschlüsse von Kabelschuh und Direktklemmung über ein Blech zusammen.

Wovon ich abrate ist: eins oder beide Rücklichter direkt an den Nabendynamo zu hängen um es ggf. ohne Scheinwerfer zu betreiben. Die dadurch erhöhte Spannung vertragen sie nicht lange.

viele Grüße

Christoph

Bringt halt mehr Sicherheit. Wenn die Dynamolichtanlage nicht funktioniert ( selten, aber passiert) steht man nicht im Dunkeln
Das ixxi gibt es mit Helligkeits und Bewegungssensor und Akku . Da hast du min. 15 Fahrstunden Ruhe.

Bringt halt mehr Sicherheit. Wenn die Dynamolichtanlage nicht funktioniert ( selten, aber passiert) steht man nicht im Dunkeln
der einzige Schwachpunkt an einer normalen Dynamobeleuchtung ist leider, das man ein defektes Rücklicht (oder Kabelproblem) ziemlich lang nicht merkt, wenn man nicht regelmäsig nach hinten schaut.

Grüße Stefan

@StMa
Das ist bei mir kein Thema.

Da ich die Beleuchtung so gut wie immer an habe und das Rad in die Kiste schiebe, sehe ich, ob die Rückleuchte noch leuchtet.
Manchmal drehe ich auch einfach das Vorderrad und checke das. Höchstens unterwegs könnte das mal auftreten.

Hatte ich seit Beginn meiner Liegeradzeit jedoch noch nie, dass der SON defekt war.

Zurück
Oben Unten