zwei karten gleichzeitig auf garmin vista?

Beiträge
482
Hi,

kennt irgendwer einen Trick / workaround, wie man zwei Karten auf einer SD-Karte speichern und unterwegs wechselweise verwenden kann?

Ich habe seit kurzem ein Garmin Vista Hcx und nutze hier in meiner Umgebung OSM und bin sehr zufrieden damit! Allerdings möchte ich mir für Skandinavien noch die City Navigator Map kaufen (ich traue OSM da noch nicht so ganz...). Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss ich jede Karte auf einer SD-Karte speichern und dann unterwegs die SD-Karte wechseln, oder?
Was passiert dann mit meinem Active Log, der auf SD aufgezeichnet wird? den habe ich dann hinterher auf zwei Datenträgern und muss ihn zusammenbasteln?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man zwei Karten mit unterschiedlicher Transparenz gleichzeitig laden kann, aber 1. finde ich das nicht mehr wieder und 2. wäre das auch nicht so ganz die Optimal-Lösung.

Ich konnte weder im Navi-Board noch hier per Suche was passendes finden und da ich hier eh schon angemeldet bin, dachte ich, kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen (oder meinen Kenntnisstand bestätigen).

Vielen Dank & viele Grüße,
Wilko
 
AW: zwei karten gleichzeitig auf garmin vista?

kennt irgendwer einen Trick / workaround, wie man zwei Karten auf einer SD-Karte speichern und unterwegs wechselweise verwenden kann?

Zumindest über MapSource ist das kein Problem (es dauert nur deutlich länger). Dort kann man beliebig viele Kacheln aus verschiedenen Karten auswählen und auf das Gerät spielen. Am Gerät kannst Du am Kartenbildschirm über das Kontextmenü (Karte einrichten) einzelne Kacheln - oder sinnvoller, über ein weiteres Kontextmenü die ganzen Karten ein- und ausblenden.

EDIT: Das von mir beschriebene Verfahren geht nur, wenn man die City Navigator auf DVD hat. Dann wird diese jedoch für Dein Gerät "aktiviert" und Du kannst sie nur auf Deinem Vista nutzen. Wenn Du die Karte auf SD kaufst, kann sie meines Wissens auch auf anderen Geräten genutzt werden. Allerdings kann sie dann nicht in MapSource installiert werden! Auch das "Mischen" dürfte dann nicht möglich sein.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zwei karten gleichzeitig auf garmin vista?

Hallo,

als Ergänzung: Wenn man mit MapSource Kartenmaterial auf die Speicherkarte überspielt, werden das bisherige Kartenmaterial auf der Speicherkarte überschrieben. Man muss also alle Karten, die man haben will, in einem Rutsch überspielen.

Dazu in MapSource den Menüpunkt Extras - Karte anwählen, die gewünschten Kartenkacheln anklicken, dann eine andere Karte auswählen, dort die gewünschten Kartenkacheln anklicken und so weiter. Zum Schluss auf Übertragen - an Gerät senden gehen.

Gruß
Andreas
 
AW: zwei karten gleichzeitig auf garmin vista?

Danke für die Antworten. Bei Mac OS X braucht man noch das Programm Garmin MapInstall, aber sonst geht's genauso!
 
AW: zwei karten gleichzeitig auf garmin vista?

okay, ich kann jetzt zwei verschiedene Karten auf meinem Vista installieren. Klappt soweit alles bestens.

Aber jetzt habe ich noch folgendes Problem: ich möchte mir gerne von Garmin die City Navigator Nordics kaufen und zusammen mit einer OSM installieren. Aber die Garmin-Karte gibt's nur auf SD-Karte im Dateiformat .img. Wie kann ich eine .img Datei in eine .gmapi konvertieren?

Der blöde Garmin-Service konnte mir nicht weiterhelfen und hat sinngemäß nur "Pech gehabt" geschrieben. Technisch bin ich ja mit meinem Vista sehr zufrieden, aber der Service und die Benutzerschnittstellen (am Computer, nicht am Gerät selber) sind eine grande Katastrophe :mad:
 
AW: zwei karten gleichzeitig auf garmin vista?

Aber die Garmin-Karte gibt's nur auf SD-Karte im Dateiformat .img. Wie kann ich eine .img Datei in eine .gmapi konvertieren?
Kaufe Dir eine zweite Speicherkarte und installiere da die andere Landschaftskarte drauf. Dann musst Du halt zur Not mal wechseln, aber wenigstens ist so eine Speicherkarte nicht schwer zu schleppen.:D
 
Zurück
Oben Unten