Zwei Highracer im Altmühltal und am Altmühlsee

Beiträge
8.531
@mach_3 hat mich genötigt, dass ich heute nicht arbeiten gehe, sondern mit ihm durchs Altmühltal zum Altmühlsee fahre. Na ja, schlagen wollte ich mich nicht lassen und war deswegen pünktlich um 9 Uhr an der Fähre in Prüfening.

Bei kühlen 13 Grad und dunklen Wolken ging es los, bis Kelheim keine Sonne und sogar ein paar Regentropfen, doch bei der Einfahrt ins Altmühltal nach dem Anziehen der kurzen Klamotten dann Sonne.

Essing am Tante Emma Laden dann Frühstück. Über Riedenburg und Dietfurt ging es ins Ottmaringer Tal und rein nach Beilngries, kurzes Break für ein Foto und bei leichtem Getröpfel raus an der Kratzmühle vorbei nach Kinding mit etwas mehr Verkehr. Immer noch dunkle Wolken, aber es hielt.

Dann entlang der A9 und ICE-Trasse bis nach Greding, wo wir die Altstadt wegen des Kopfsteinpflasters umfahren haben und gleich weiter nach Thalmässing fuhren, wo es in einer tollen Metzgerei ein Mittagessen gab.

Wir lagen gut in det Zeit und blieben dort ein wenig sitzen, im Schrank entdeckte ich noch ein Trike, vielleicht ein neues Projekt für @Gyver ... :D

Weiter ging es auf die letzten 40 km, eine Umleitung leitete uns über Walting nach Pleinfeld, das wir mit der Hilfe von 2 Rennradfahrern auf Anhieb richtig durchquerten. Die beiden blieben uns noch bis zur Hauptwasserscheide, sie wollten ein paar Mal wissen, wer schneller ist. Jetzt wissen sie es.

Rein nach Gunzenhausen, raus zum Campingplatz, dort 2 Halbe alkoholfreies Lammsbräu, dann am Bootshaus ein Eis. Sonne, Entspannung, Urlaubsfeeling.

Nach dem Einchecken im Hotel noch ein Stadtrundgang mit Ausschau des Lokals fürs Abendessen, nach dem Essen noch ein Eis und dann ein bisschen Fußball schauen. Eigentlich wollten wir den @Joggl noch auf eine Halbe einladen, aber er musste fürs Dekra-Wochenende schnelle Laufräder basteln, die das reinholen, was den Jungs in den Beinen fehlt ... :whistle: :D

Ein erfüllter Tag in schöner Landschaft und angenehmer Begleitung geht zu Ende ... (y)

Bilder: https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/RegensburgAltmuhlsee

fluxx.

Screenshot_2014-07-01-21-30-54.png Screenshot_2014-07-01-21-30-46.png IMG_20140701_125638.jpg IMG-20140701-WA0001.jpg IMG_20140701_153651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus fluxx,
eins hast Du uns vorenthalten. Die Rennradler wissen jetzt wer schneller ist, aber wir wissens noch nicht!
als ich zufällig gesehen hab dass Du Dich am Altmühlsee rumtreibst, hab ich kurz mit dem Gedanken gespielt auf ein Lammsbräu vorbeizuschaun, hab ich aber zeitlich net hingekriegt.
Schöne Rückfahrt wünsch ich Euch!
Und grüß die Altmühl schön von mir.
Richard
 
Servus ihr Zwei,
wünsche euch viel Spaß auf der schnellen Rundreise.
@dooxie : Ich weiß sicher, wer schneller war. Nachdem ich @fluxx eine Woche lang ausgebremst habe;), ist der mit Sicherheit nicht zu halten, schon wenn er nur eine Rennradsilhouette sieht:D
Mein lieber @mach3 , da hast du dich auf was eingelassen:sneaky:.. Obwohl, du bist ja auch von der närrischen Stadtradltruppe...
gute Fahrt,
laufradler
 
Nach einem üppigen Frühstück im Gasthof zur Post ging es um kurz nach 9 Uhr bei bedecktem Himmel und kühlen 15 Grad zurück Richtung Regensburg. Die Umleitung bei Pleinfeld fuhren wir geschmeidiger über die Ellinger Straße, den anschließenden Anstieg rauf nach Walting kann man schöner fahren als die sonst gewählte Route über Fiegenstall, werde ich wohl zukünftig auch so fahren. (y)

Die Hauptwasserscheide war heute auch die Wetterscheide. Links von uns eher sonnig, vor uns und rechts von uns stark bewölkter Himmel, der stark nach Regen aussah. Aber es hielt, war mit durchschnittlich 16,3 °C nicht besonders warm und fühlte sich auch eher kalt an. Besonders nach unserem Break in Thalmässing in der Metzgerei/Bäckerei, die wir gestern schon angesteuert hatten, ging es sehr frisch weiter, da hat uns beide schon etwas gefroren. Aber die wellige Strecke bis rüber nach Kinding sorgte wieder für die notwendige Wärme. Die Highspeedstrecke nach Beilngries (10 km breite Straße mit bestem Belag) war schnell durchfahren, doch für ein Mittagessen war es noch zu früh und so fuhren wir gleich rein ins Ottmaringer Tal und rüber nach Dietfurt. Immer noch keine Notwendigkeit für eine Brotzeit oder ein Essen, also weiter Richtung Riedenburg.

Es lief gut heute, obwohl wir beide leichte Kopfschmerzen hatten, wohl von den megahohen Kopfkissen in der Post, die ein flaches Liegen schwierig machten. Mit jeder Stunde ging die leichte Verspannung im Nacken weg und bei der Durchfahrt durch Essing mit der Rüttelpiste (grobes Kopfsteinpflaster mit Spalten, die breiter sind als ein 23er Reifen) fühlte man sich wie auf einer Massagematte, die Muskulatur wurde ordentlich durchgeschüttelt und entspannt. Riedenburg hatten wir auch passiert, sind gar nicht reingefahren, da es erst 12.30 Uhr war und Kelheim mit ETA 13.00 Uhr für ein Mittagessen gut in der Zeit lag.

Dort waren wir dann kurz nach eins in der Innenstadt und nahmen einen kleinen Imbiss in der Metzgerei/Bäckerei am Marktplatz. Dann ging es zügig weiter Richtung Bad Abbach, ein kurzer Stopp auf der Brücke für ein Foto und dann entschlossen wir uns, nur bis zur Walba zu fahren, um dort ein Weißbier und einen selber gebackenen Kuchen zu ordern. 10 Leute auf der Terrasse, freie Platzauswahl, gutes Schneider Weißbier und leckerer Kuchen. Perfekt, wenn auch kein Sommertag ... :)

Bei der Weiterfahrt dann ein paar Regentropfen, aber das war wohl nur blinder Alarm, denn nicht mal die Brille bekam so richtige Tropfen ab. Ich zeigte dann @mach_3 noch einen schnellen Weg durch die Stadt und auf der Pfaffensteiner Fußgängerbrücke trennten sich dann unsere Wege. Er hat noch etwas mehr als 30 km und 350 hm bis nach Hause, ich musste nur noch ein Stück retour fahren und war kurz nach 15 Uhr zuhause.

Eine schöne 2-Tages-Tour in schöner Landschaft und mit einem sehr angenehmen Begleiter*), der an keinem kulinarischen Angebot vorbei fährt. Das gefällt mir und da mache ich gerne mit, vor allem, wenn das Garmin den Kalorienverbrauch so einer Tagesetappe mit 5500 kcal festlegt. Da gibt es beim Essen keine Einschränkungen! :D

Hier die Eindrücke von heute: https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/2Juli2014AltmuhlseeRegensburg

fluxx.

*)Das mit der anfänglichen Nötigung zum Mitfahren vergessen wir mal, es hat sich ja voll rentiert und ich hätte zwei ereignisreiche Tage mit vielen Eindrücken versäumt. Und die Arbeit läuft ja nicht weg ... :)

Screenshot_2014-07-02-15-35-24.png Screenshot_2014-07-02-15-35-31.png IMG_20140702_142443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Als wir an der Walba das Weißbier und den Kuchen bestellten und das dann so da stand, sagte ich zu @mach_3, dass das der @dooxie sicher wieder kommentieren wird.

Und tatsächlich hat er es auf Google+ schon getan ... (y)

fluxx.

bier-mit-kuchen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich auch wieder daheim. Zieleinlauf ca. 16:30. Die letzten 35km nach Wald hatten es nochmal in sich. Haben mir glatt meinen Schnitt runtergezogen auf 30,6 :(
Insgesamt waren es für mich jeweils 180km.

Frisch geduscht und der Highracer wieder im Stall, schreibe ich nun auch noch ein paar Bemerkungen zu der absolut super gelungenen Tour:

Mein Plan war für diese Woche, zwei Tage Urlaub zu nehmen und irgendwo hinzuradln. Zur Auswahl standen Hartkirchen am Inn und Gunzenhausen durchs Altmühltal.
Da ich in Hartkirchen jemanden kenne und ich abends nicht alleine dasitzen will, hatte ich mich erstmal dafür entschieden. Als jedoch fluxx davon Wind bekommen hat, habe ich ihm meine Pläne mitgeteilt und schnell war ausgemacht, daß wir gemeinsam fahren und zwar nach Gunzenhausen. Was mir durchaus recht war, weil ich in dieser Ecke noch nie gewesen bin. Und so ging es dann am Dienstag also los. Bis zum vereinbarten Treffpunkt an der Fähre in Prüfening hatte ich schonmal 38km Anfahrt. 09:00 war abgemacht - also bin ich um 07:15 los, um in der Hauptverkehrszeit quer durch Regensburg etwas Puffer zu haben. Bei nur 7°C erst mal doch lieber lang/lang. An der Fähre bin ich dann 10 min vor der Zeit angekommen und habe gleich mal auf kurz/kurz gewechselt. Pünktlich um 09:00 erschien dann mein Guide und Weggefährte fluxx und los ging's (weiterer Ablauf: wie von fluxx so treffend beschrieben - siehe oben).

Und nun an dieser Stelle ein ganz dickes DANKESCHÖN an @fluxx, der sich zwei Tage für die Tour freigenommen hat, mir mit seiner Ortskenntnis die umständliche Planung erspart hat, die Zimmer organisiert hat, mir ein überaus angenehmer Begleiter und Fremdenführer war und mich nicht zu hart rangenommen hat;)

Auch unsere beiden Highracer haben sich gut miteinander vertragen - immerhin sind beide blau:D

Kulinarisch war die Tour gespickt mit Highlights - so mag' ich das.
Meine leichten Kopfschmerzen sind nun auch wieder vorbei.
Kurzum: Zwei Tage Urlaub kann man auf verschiedene Arten verbringen. Aber mehr Spaß und bleibende Eindrücke wie in den letzten beiden Tagen ist fast nicht möglich(y)


Mein lieber @mach3 , da hast du dich auf was eingelassen:sneaky:
@laufradler, das habe ich mir angesichts Eurer Tourdaten erst auch gedacht - aber @fluxx hat mich sehr gut mitkommen lassen und es war eine ausgeglichene und angenehme Fahrt.

Hier noch das Höhenprofil von heute. Da sieht man, was ich zum Schluß noch durchmachen musste:mad:

upload_2014-7-2_18-8-28.png


Und hier noch ein paar Highlights der Tour:whistle:

2014-07-01 18.13.55 (Mittel).jpg 2014-07-01 13.00.59 (Mittel).jpg 2014-07-01 18.28.05 (Mittel).jpg 2014-07-01 18.28.09 (Mittel).jpg 2014-07-01 15.46.31 (Mittel).jpg


Und meine ganzen Bilder hier:

https://www.dropbox.com/sh/n0msqh9bbjdaovd/AACP7JH9UirlbKf_e870D-k9a


Ich freue mich schon auf die nächste Aktion.

Schöne Grüße,
Markus
 
Noch eine Klarstellung: Die abgebildeten Biere waren ausschließlich alkoholFREIE Biere (Neumarkter Lammsbräu, Schneider Weisse, usw.). Alkohol trinke ich nicht, habe ich auch in meinem Leben nie getrunken. Eine Radlerhalbe kann schon mal vorkommen, das ist aber die absolute Ausnahme und wenn dann am Abend ohne anschließende Fahrten. Und ein Stamperl Schnaps zählt auch nicht, wenn es bei einem bleibt ... :whistle:

fluxx.
 
Hallo ihr beiden,
als ob ich nicht schon rattig genug auf den Highracer wäre, macht ihr mir hier den Mund noch wässriger. Sieht nach einer schönen Tour aus und ich freue mich schon darauf sie nachzufragen.
Und übrigens, Bier und Kuchen finde ich spitze
:D
 
Genau deswegen wandern jeden Tag ein paar Führerscheine über den Tresen ... die Leute hatten nur zu viel Grundnahrungsmittel konsumiert ... :)

Du bist doch Radler! Da liegt die Promillegrenze immer noch bei 1.6, oder? Das sind etwa 6 Halbe. :eek:
Ok, bei dir weniger, du wiegst ja nichts. :D

Ich dürfte rein gewichtstechnisch noch mehr trinken bevor der Schein weg wäre. Aber nach 3 Halben müsstest du mich zum Rad tragen und festbinden. Bin ja nix mehr gewohnt. :rolleyes:
 
Das tut ihm aber jetzt auch weh, dem Konstrukteur ... :ROFLMAO:

ach, auf die Bezeichnung kommt's nicht an. Hauptsache das Ding funktioniert - und das wird es auch, davon bin ich überzeugt. Unsere Eigenbau-Trikes haben jetzt schon viele tausend Kilometer drauf, ohne daß irgendwas kaputt gegangen ist. Und "Mähdrescher" ist ja auch ein lustiger Name und tut nicht weh :D.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben Unten