Zwei Bacchettas auf der Via Maria

Via Maria, Tag 5, Ardagger Markt - Passau

Los ging's bei Sonne und angenehmen Temperaturen rüber zur Donau, bei Wallsee über die Brücke des Kraftwerks ans linke Ufer und auf unendlichen, kerzengeraden Radautobahnen mit hier und da ein paar Schlenkern und ca. 500 entgegen kommenden Radfahren die Donau zu Berg.

Die Sonne hielt sich tapfer bis vor Linz, wo aber wegen der hässlichen Industrie am gegenüber liegenden Ufer besser dunkle Wolken die Sicht genommen hätten. Ok, wir brauchen den Stahl, aber wer braucht diese Anlagen, die die Landschaft verschandeln?

Am linken Ufer fährt man komplett auf Radwegen und im Grünen durch die gesamte Stadt, sehr angenehm, schnell und ohne Stress. Den hatte nur die junge Mutter, die ca. 20 Tauben am Radweg fütterte und jäh von @laufradler in die Realität zurück gebracht wurde, der für sie wie aus dem Nichts zwischen die Tauben fuhr, die einen Massenstart hinlegten und die junge Frau zu einem Sidestep der besonderen Art veranlasste, den ich gerade noch einfangen konnte. :D

Nur eine Flussbiegung weiter dann der Weltuntergang mit Ansage. Der Himmel schwarz, Sturm, eine vierspurige Straße, ein Radweg, Bäume, sonst nichts. Dann die Hoffnung, Tunnel in 1000 m. Das sollten wir schaffen. In der Unterführung standen schon Radler, wir fuhren noch 50 Meter weiter und standen vor einer Gastwirtschaft. Bingo. Und Punkt 12 Uhr. Und überdachte Abstellplätze für die Fahrräder. Also 30 Minuten Mittagspause, während draussen das Gewitter nieder ging.

Mit Sonne, aber mit Holz und Ästen übersäten Radwegen ging es dann weiter. Von Aschach ab regnete es dann so 10 Minuten, wir zogen Regenkleidung an, dann schien wieder die Sonne. Kurz vor Obernzell dann wieder dunkle Wolken vor und hinter uns, Sturm vom Feinsten gegen uns, aber natürlich ohne uns, denn wir setzten uns auf die geschützte Terrasse einer Gaststätte und schauten uns das Spektakel bei Radler, Kuchen und Eiskaffee an.

So ging dann das Spiel bis Passau weiter, allerdings nur mit dunklen Wolken, Sturm und Sonne im Wechsel. Nass wurden wir nicht mehr.

Gegen den Sturm ging's teilweise nur noch mit 22 km/h, die entgegen kommenden Radler dagegen flogen geradezu an uns vorbei.

Schön war die Schlögener Schleife, die an den Donaudurchbruch erinnert, allerdings ohne die beeindruckenden Felsen.

Ein abwechslungsreicher Tag, der von der Spannung lebte und vom Timing her so war, dass wir eigentlich Lotto spielen müssten ... :)

Die heutigen Eindrücke:

https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/ViaMariaTag5ArdaggerMarktPassau

fluxx und laufradler.

107_2545.JPG 107_2630-PANO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Maria, Tag 6, Passau - Regensburg

Eine kalte Nacht (8 Grad) mit Regen, aber ein perfektes Bett in schöner Umgebung und guter, ruhiger Schlaf trotz Innenstadtlage. Doch wegen des Regens waren keine Leute mehr draussen unterwegs und es blieb ruhig und die Fenster konnten offen bleiben. Nach dem Frühstück ging es bei Sonnenschein los, noch etwas kalt, aber die Sonne vertrieb die Nebelschwaden auf dem Wasser und es wurde schnell warm.

Wie üblich in Sandbach mit der Fähre über die Donau, am rechten Ufer bis Vilshofen, dort wieder über die Straßenbrücke ans linke Ufer und dort weiter donauaufwärts bei schönstem Wetter. Obwohl wir da schon oft gefahren sind, war das Wetter mit der klaren Sicht und den Wolken, die wie gemalt am Himmel standen, ein besonderes Erlebnis und wir sahen wieder Neues, was wir bisher auf der bekannten Strecke doch noch nicht gesehen haben. Der schönste Tag heute, das Licht war besonders, die Luft klar und warm und die Strecke hatte auch ihre Reize mit den vielen Ausblicken auf Donauebene und Bayerwald.

Niederaltteich war schnell erreicht, zu früh zum Mittagessen, wir vereinbarten, dass wir auch noch durch Deggendorf fahren und in Bogen etwas essen würden. So lief es schnell und problemlos weiter, vor Bogen bogen wir noch in eine Autowaschanlage ab, um die Regenspuren von gestern von den Rädern zu waschen. Das Schild "Keine Motorwäsche" ist ja bei Radfahrern nicht ganz eindeutig und wäre ja ein besonderer Spaß ... :D

In Bogen rein zum Königsbauer, eine niederbayerische Metzgerei mit warmer Theke und einer Verkäuferin, die einmalig ist. Ich kenne sie von ein paar Stopps in Bogen und sie freut sich jedes Mal, wenn ich vorbei schaue und was esse. So auch heute wieder. Sie grinste bis hinter die Ohrwaschel, als sie mich sah. Wir ließen uns den selber gemachten Nudelsalat auf zwei Teller packen und aßen draussen vor der Metzgerei auf einer Bank unser Mittagessen. Sehr sehr lecker! (y)

Das geplante Weißbier in Reibersdorf im Winklmeier Hof musste ausfallen, da wir zu früh dort waren und noch fast eine Stunde hätten warten müssen, bis der Biergarten aufgemacht hätte. Also weiter. Schnell waren wir an @laufradler 's Steinbruch, wo er schnell rein schaute, ob alles in Ordnung ist, dann ging es weiter Richtung Wörth/Donau. @laufradler lud mich noch zum Mitkommen ein, kurz vor seinem Haus blieb er bei einer Frau stehen, die am Gartenzaun stand. Seine Schwiegermutter. Die bemerkte dann ganz trocken: "Der ist aber nicht braun geworden!" :eek:

Also sie meinte nicht den Italiener, sondern den Südschweden (so werde ich seit jeher in der Firma genannt), der neben dem Italiener einfach blass ausschauen muss. Und dabei war ich selten so braun ... :(

Und dann ging es für mich nach einem Glas Wasser und einer Verabschiedung weiter nach Regensburg. Schon kurz nach der Ortsausfahrt lief es nicht mehr so richtig, der leichte Südwest konnte mich nicht so ausbremsen, irgendwas stimmte da nicht. Also gehalten und Rad gecheckt, der hintere Reifen fühlte sich nicht mehr so prall an. 6 Bar statt 8 Bar, also nachgepumpt. Doch schon ein paar Kilometer später wieder das gleiche Gefühl. Noch einmal nachgepumpt und dann fuhr ich noch bis Höhe Demling, dort hätte ich eh noch für ein Foto gehalten. Gepäck runter, ein großer Strohballen bot sich als Ablage und zum Anstellen des Fahrrads an, und noch schnell ein Foto mit Blick auf die Donau. Ein Tagesausflugsschiff fuhr zu Berg, ich hörte leise Blasmusik. Doch niemand war an Deck, auch innen bis auf ein Fahrgäste alles leer. Als das Fahrgastschiff weg war, war die Musik noch lauter zu hören. Und dann sah ich auch die Prozession am anderen Ufer, die von der Kirche in Friesheim am Donauuferweg entlang Richtung Friedhof marschierte. Ok, eine Beerdigung also.

Ich tauschte den Schlauch, war gerade am Aufpumpen und Wiedereinbau des Hinterrads, als eine Gruppe von ca. 20 Amerikanern auf E-Bikes an der Einlassstelle hielten und auf die Donau hinaus schauten. Fahrgäste von einem Flusskreuzfahrtschiff, das etwas unterhalb in Bach an der Donau am Anleger lag und auf die Radfahrer wartete. Ich hörte dann so nebenbei, wie die Reiseführerin sagte: "Listen!" ... Sie hörten auch die Blasmusik vom anderen Ufer, es war aber nichts mehr zu sehen. "This is a typical Bavarian beer garden music."

Ich ging zu ihr hin und erklärte ihr, dass das eine Beerdigung ist und der Biergartenbesuch erst nach der Beerdigung stattfindet. Kremess sagt man bei uns hier. Leichenschmaus wohl im Hochdeutschen. Sie übersetzte das für die Umstehenden und nach einem kurzen Schweigen lachten dann doch alle.

Danach ging es ohne Zwischenfälle nach Hause.

Hier die Eindrücke von heute: https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/ViaMariaTag6PassauRegensburg

fluxx.

P. S.: Und für @Gyver habe ich noch im Vorbeifahren die Walhalla fotografiert ... :D
P. P. S.: Dann der Südschwede und der Italiener, zum Schluss die Strecke und Daten von heute.

walhalla.jpg motor.jpg abschied.jpg Screenshot_2014-06-26-17-14-48.jpg Screenshot_2014-06-26-17-14-57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich sechs Tage zurückgehalten habe!!!!

Ich sag euch, wie es wirklich war..........................!

Es war eine geniale Tour!!!(y)
Es war ein genialer Begleiter(y)
Es war ein genialer Berichterstatter(y)
Es war ein genialer Fotograf(y)
und ich hatte eine geniale Reisemaschine unter meinem Rücken(y)

der Italiener:cool:

der gerne mit einem Südschweden unterwegs ist:) :cool:
 
Hier noch eine Gesamtübersicht über Strecke und Daten als Bildschirmabzug. Garmin Connect mag die einzelnen Dateien nicht verbinden. Die gpx-Datei liegt gezippt bei.

Auf http://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html können die Daten geladen und in der Karte interaktiv angeschaut werden.

fluxx.

streckendaten.png
 

Anhänge

  • daten.zip
    772,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Strava kann die verbundenen Tracks anzeigen und Einzelheiten wie Höhenprofil und Geschwindigkeit schöner darstellen.

fluxx.

übersicht.png übersicht-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging dann das Spiel bis Passau weiter, allerdings nur mit dunklen Wolken, Sturm und Sonne im Wechsel. Nass wurden wir nicht mehr.

Gegen den Sturm ging's teilweise nur noch mit 22 km/h, die entgegen kommenden Radler dagegen flogen geradezu an uns vorbei.

Das kurze Video von dem Sturm zwischen Schlögener Schleife, Engelhartszell, Obernzell und Erlau habe ich nun auch wieder gefunden:


fluxx.
 
Servus fluxx,

der Thiel Stefan will mit mir an einem der nächsten Wochenenden nach Altötting fahren.

Wir fänden es toll wenn Du uns Deinen gefahrenen Streckenabschnitt Regensburg - Altötting zukommen lassen könntest. Ich weis nicht ob es über dieses Forum geht oder Du kannst auch meine, Dir bekannte, Mailadresse verwenden.

Gruss Tiger
 
@Tiger: Geht natürlich, ist nur eine Frage des Preises. Für Auftragsgutachten nehme ich normalerweise 135 Euro die Stunde. Für dich geht das aber auch für eine Halbe beim nächsten Stammtisch. :)

http://connect.garmin.com/activity/525176777

Einfach die Strecke als GPX exportieren und aufs Smartphone oder Garmin laden und direkt in Altötting an der Wallfahrtskirche das Fahren aufhören.

fluxx.
 
@Tiger: Ich hänge die GPX-Datei hier gezippt an, ich denke, dass man ohne Anmeldung in Garmin Connect die Strecke nicht exportieren kann. Einfach entpacken, dann hast du die Strecke als GPX-Datei.

fluxx.
 

Anhänge

  • gpx.zip
    128,6 KB · Aufrufe: 66
Servus Tiger,
die Strecke kannst du von mir auch haben;) Ich nehme für einen Auftrag derzeit im Sonderangebot 99,--€ in der Stunde. Für dich als Sonderpreis im Sonderangebot beim nächsten Stammtisch für ein kleines Bier. ;)
Ja @fluxx, das ist halt freie Marktwirtschaft...........:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laufradler: Der Spruch im Hotel in Burghausen war völlig zu Recht über deinem Bett gestanden! :)

fluxx.

Screenshot_2014-07-07-19-05-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten