Zwei Bacchettas auf der Via Maria

Hallo ihr beiden,

wenn ihr noch in Burghausen seid, ein Spaziergang um den Wöhrsee mit dem Blick auf die Burg ist bei Abendlich ganz nett.
Gute Fahrt!

Grüße Dirk (aus Burghausen)
 
10 Uhr war Treffen in Sünching, das Wetter versprach schön zu werden, ein paar Wolken, zunehmend mehr Sonne und bei 18 bis 20 Grad angenehm zu fahren.

Wir überquerten die Laaber, die Isar, die Vils, die Rott und den Inn, verbunden mit dem Runter und Rauf beim Queren der dazugehörigen Täler.

Obligatorische Pause in Altötting, wie es sich für ordentliche Bayern gehört. :D

Es lief gut, das Wetter hat nicht nur gehalten, sondern wurde bis zum Abend sonnig und warm zum Sitzen am Marktplatz in Burghausen zum Abendessen. Eine sehenswerte Stadt mit einer gewaltigen Burganlage über der Altstadt, die mit schmalen Gassen parallel zur Salzach stark an Italien erinnert.

Ein schöner Tag mit Rad fahren, gutem Essen und vielfältigen Eindrücken geht zu Ende und macht Lust auf mehr - 5 Tage bleiben uns ja noch, die uns weiter durch die schöne Landschaft Österreichs führen werden.

Wir melden uns wieder. :)

fluxx und laufradler.

P. S.: Die Bilder von der Fahrt laden gerade hoch, Link wie oben im Startbeitrag, nicht alle Bilder sind richtig ausgerichtet, dafür ist jetzt keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

sehr schöne Bilder und tolle Tour!
Weiter so!

Viele Grüße

Chris
 
@torfnase: Wir starten morgen früh um 9 Uhr am Hotel, gegen eine Begleitung rüber nach Österreich haben wir nichts einzuwenden. (y)

fluxx.
 
Angekommen, ein schöner Sommertag mit Seen und Bergen im Überfluss, mehr am Abend.

fluxx.

IMG_20140622_175128.jpg Screenshot_2014-06-22-17-56-15.png Screenshot_2014-06-22-17-56-23.png
 
Ah, die zwei Bacchettas endlich gemeinsam auf Reisen.
Ich wünsche euch beiden eine schöne Tour, viele tolle Momente und Eindrücke, keine Pannen und immer ein wenig Rückenwind! :)
Hoffentlich habt ihr auch so traumhaftes Radlwetter wie wir daheim zur Zeit. (y)
 
Via Maria, Tag 2, Burghausen - Bad Mitterndorf

Nach einem einmaligen Frühstücksbuffet trafen wir uns mit @torfnase und seiner netten Begleiterin zu einer kleinen Rundfahrt durch Burghausen, die uns gleichzeitig die steile Abfahrt in die Altstadt ersparte und noch einmal ein tolles Panorama bescherte.

An den Serpentinen hoch zum Aussichtspunkt trennten wir uns und die beiden konnten ohne uns Bremsklötze ihre Tour zum Waginger See fahren (so hat er es ausgedrückt, der Dirk). :)

Über die Hochebene ging es Richtung Salzburger Land mit den Seen, immer rauf und runter, das Frühstück musste ja verbrannt werden.

Bei sonnigem Wetter, Seen und Bergen in schnellem Wechsel waren die Eindrücke so vielfältig und beeindruckend, dass wir sie gar nicht mehr richtig aufnehmen könnten.

Mittagessen in St. Gilgen, Fußmarsch durch Hallstadt, Pause am Badeplatz, zwei Passhöhe, das sind nur ein paar Stationen des Tages.

Die Auffahrt nach Bad Aussee mit einer Anfangssteigung von 14% und 500 Metern mit 23% war krass. Bei zunächst noch 6 km/h und Maximalpuls (so 10 kg Gepäck inkl. Getränken sind nicht zu verachten) war schnell klar, dass Schieben die leichtere Variante ist und über 23% denke ich sowieso nicht nach.

Rüber nach Bad Mitterndorf ging es dann moderat hoch und war schön zu fahren.

Das Weißbier auf der Terrasse des Hotels hat vorzüglich geschmeckt und für eine sofortige Erholung gesorgt.

Man muss sich die Bilder anschauen um die Kulisse dieser Etappe einigermaßen erfassen zu können.

Es war gigantisch!

Danke nochmal an Dirk und seine Begleiterin für den tollen Start. (y)

Und hier der Link zu den Bildern:

https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/ViaMariaTag2BurghausenBadMitterndorf

fluxx und laufradler.

P. S.: Garmin Connect zeigt nach Hochladen des Tracks 1926 hm mit aktivierter Höhenkorrektur. Hat sich auch eher so angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Maria, Tag 2, Burghausen - Bad Mitterndorf
An den Serpentinen hoch zum Aussichtspunkt trennten wir uns und die beiden konnten ohne uns Bremsklötze ihre Tour zum Waginger See fahren (so hat er es ausgedrückt, der Dirk). :)

:D :D

Schön Euch persönlich kennengelernt zu haben!

Grüße aus Burghausen und weiterhin eine gute Fahrt und gutes Wetter
 
Via Maria Tag 3 Bad Mitterndorf - Mariazell

Gut angekommen, jetzt geht es zum kulinarischen Teil über, der Bericht muss noch warten.

fluxx.

Screenshot_2014-06-23-17-12-43.png Screenshot_2014-06-23-17-08-58.png
 
Die Königsetappe! Irgendwie fehlen mir heute die Worte. Die beeindruckendste Radtour, die ich gefahren bin. (y)

Von Bad Mitterndorf ging es runter ins Ennstal, über Liezen nach Admont der Enns zu Tal folgend, dort eingedeckt mit einer Brotzeit und 2 Litern Getränken für die Fahrt durch den Nationalpark Wildalpen und Gesäuse, bevor es dann ins Salzatal rauf ging.

Zwei beeindruckende Täler mit Rocky-Mountain-Feeling, zumindest stellt man sich das so vor. Ein wilder Fluss, eine Bahnlinie, eine kaum befahrene Straße und keine Zivilisation.

Rechts und links hohe, schroffe Bergmassive mit gigantischen Ausblicken. Kajakfahrer im Wildwasser, Raftingboote auf blaugrünem Wasser, die Schatten der Boote am Grund zu sehen, Tunnels, die auf abenteuerlichen Trassen am Hang mit dem Rad umfahren werden und den Blick in die Tiefe preis geben. Das muss man gesehen haben.

Mariazell, das Altötting Österreichs, dann nach den letzten 100 Höhenmetern am Hang liegend mit der imposanten Wallfahrtskirche und gefühlt 50 Hotels, zahlreichen Verkaufsständen für Kerzen, Andenken und Wallfahrerware und Gaststätten ohne Ende. Aber alles gepflegt, sauber und historisch gewachsen.

Ein paar lustige Sachen haben wir entdeckt und im Bild festgehalten.

Das Wetter war gut, das Weißbier auch ... :D

Die Bilder (laden noch hoch, sollte gegen 22.30 Uhr fertig sein) zeigen ein bisschen, was wie aufgenommen haben:

https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/ViaMariaTag3BadMitterndorfMariazell

fluxx.

IMG_20140623_181355.jpg IMG_20140623_195930.jpg IMG_20140623_202912.jpg IMG_20140623_203121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

super Tour, Du machst mich echt neidisch!
Alles Gute!

Chris

Ps: Sehr schöne Fotos!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,

ich platze auch gleich vor Neid. Spitzenmäßige Eindrücke habt ihr da festgehalten.
Viel Spaß noch und gute Fahrt!

Andreas
 
Ankunft im Schiffsmeisterhaus in Ardagger Markt, mehr zum heutigen Tag nach dem Essen. :)

fluxx.

IMG_20140624_180234.jpg
 
Via Maria, Tag 4, Mariazell - Ardagger Markt

Die Wettervorhersage war schlecht, das Regenradar zeigte eine Regenfront quer über Österreich, ich rechnete mit einer Regenfahrt.

Heute morgen dann geschlossene Bewölkung, doch sehr hoch und mit hellen Abschnitten, könnte halten. Aber kühle 13 Grad oben in Mariazell. Also Armlinge und kurzes Trikot, sollte bis ins Traisental runter gehen. Die Abfahrten waren dann doch grenzwertig, aber 500 Meter tiefer hatte es dann doch 17 Grad und damit war es nicht mehr kalt.

Schon nach einer dreiviertel Stunde der hoffentlich einzige Reifenschaden. @laufradler erwischte mit der Flanke des Vorderreifens einen Stein, glatter Schnitt und Platten. Ersatzmantel und neuer Schlauch und weiter ging es.

Durchs Traisental nach St. Pölten, wo es dann bei 20 Grad leicht tröpfelte, aber weder Straße noch Brille wurden nass. Kurze Brotzeit in der Innenstadt, dann ging es ohne Track (danke an die Garminjungs für die Freezes, die immer mal wieder passieren und die Aufzeichnung und Navigation erst nach mehreren Neustarts wieder möglich machen) raus aus der Stadt Richtung Melk, wo wir das Stift hoch über der Stadt besuchten und dann runter an die Donau fuhren, um dem Donauradweg am geografisch rechten Ufer flussaufwärts zu folgen.

Erste Lücken zeigten sich in der Wolkendecke und schon bald konnten wir frisch mit Sonnencreme beschmiert den Rest der Etappe in der Sonne fahren, wenn auch mit heftigem Gegenwind, der aber heute das schlechte Wetter hinter uns geblasen hat.

Die Fahrt durch das Donautal hat auch seinen Reiz, vor allem der Wechsel zwischen Burgen, Kirchen, Ortschaften und natürlicher Flusslandschaft, soweit man den Staubereich als natürliche Umgebung betrachten möchte.

Im schön hergerichteten Schiffsmeisterhaus in Ardagger Markt mit historischen Gewölben und Holzdecken hatten wir Zimmer reserviert und ließen uns kulinarisch verwöhnen. Eine außergewöhnliche Küche! Und der Birnenschnaps stand dem Essen in nichts nach. :D

Eine klare Empfehlung nicht nur für Radfahrer! (y)

Glück gehabt mit dem Wetter, hoffentlich hält es noch die letzten beiden Tage. (y)

Bilder von heute:

https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/ViaMariaTag4MariazellArdaggerMarkt

fluxx und laufradler.

P. S.: 165,37 km waren es heute, durch die beiden Resets des Garmin habe ich 3 Tracks, die ich jetzt nicht zusammen setzen will. Deshalb heute keine Details und als Übersicht nur die ursprünglich geplante und kürzere Strecke bis Grein.

Screenshot_2014-06-24-22-43-03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

Via Maria, Tag 4, Mariazell - Ardagger Markt

Die Wettervorhersage war schlecht, das Regenradar zeigte eine Regenfront quer über Österreich, ich rechnete mit einer Regenfahrt.

Heute morgen dann geschlossene Bewölkung, doch sehr hoch und mit hellen Abschnitten, könnte halten. Aber kühle 13 Grad oben in Mariazell. Also Armlinge und kurzes Trikot, sollte bis ins Traisental runter gehen. Die Abfahrten waren dann doch grenzwertig, aber 500 Meter tiefer hatte es dann doch 17 Grad und damit war es nicht mehr kalt.

Schon nach einer dreiviertel Stunde der hoffentlich einzige Reifenschaden. @laufradler erwischte mit der Flanke des Vorderreifens einen Stein, glatter Schnitt und Platten. Ersatzmantel und neuer Schlauch und weiter ging es.

Durchs Traisental nach St. Pölten, wo es dann bei 20 Grad leicht tröpfelte, aber weder Straße noch Brille wurden nass. Kurze Brotzeit in der Innenstadt, dann ging es ohne Track (danke an die Garminjungs für die Freezes, die immer mal wieder passieren und die Aufzeichnung und Navigation erst nach mehreren Neustarts wieder möglich machen) raus aus der Stadt Richtung Melk, wo wir das Stift hoch über der Stadt besuchten und dann runter an die Donau fuhren, um dem Donauradweg am geografisch rechten Ufer flussaufwärts zu folgen.

Erste Lücken zeigten sich in der Wolkendecke und schon bald konnten wir frisch mit Sonnencreme beschmiert den Rest der Etappe in der Sonne fahren, wenn auch mit heftigem Gegenwind, der aber heute das schlechte Wetter hinter uns geblasen hat.

Die Fahrt durch das Donautal hat auch seinen Reiz, vor allem der Wechsel zwischen Burgen, Kirchen, Ortschaften und natürlicher Flusslandschaft, soweit man den Staubereich als natürliche Umgebung betrachten möchte.

Im schön hergerichteten Schiffsmeisterhaus in Ardagger Markt mit historischen Gewölben und Holzdecken hatten wir Zimmer reserviert und ließen uns kulinarisch verwöhnen. Eine außergewöhnliche Küche! Und der Birnenschnaps stand dem Essen in nichts nach. :D

Eine klare Empfehlung nicht nur für Radfahrer! (y)

Glück gehabt mit dem Wetter, hoffentlich hält es noch die letzten beiden Tage. (y)

Bilder von heute:

https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/ViaMariaTag4MariazellArdaggerMarkt

fluxx und laufradler.

P. S.: 165,37 km waren es heute, durch die beiden Resets des Garmin habe ich 3 Tracks, die ich jetzt nicht zusammen setzen will. Deshalb heute keine Details und als Übersicht nur die ursprünglich geplante und kürzere Strecke bis Grein.

Anhang anzeigen 68307

Wieder hast Du Deine schönen Eindrücke super festgehalten!
Besonders Bild 46 hat es mir angetan! :ROFLMAO: Da friert es wenigstens nicht!:D

Grüße

Chris

Ps: Wäre das nichts fürs Bachetta?
 

Servus @fluxx und @laufradler!

Jetzt geht's wieder Richtung Heimat für Euch. Zumindest kann ich mir jetzt wieder vorstellen, wie Eure letzte Etappe ungefähr aussehen wird.;)

...Couch Café - kommt mir irgendwie bekannt vor :D. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Sitzgelegenheiten dort von der bequemen Sorte(y)

Dann genießt mal schön den letzten Abend und für die morgige Heimfahrt wünsche ich Euch alles Gute.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben Unten