verkaufe Zwei Alpha 7 (#143 und #162) suchen neue Heimat.

Hallo Ihr Lieben,

@Alaria und ich bieten unsere wunderschönen recht wenig gefahrenen Velomobile zum Kauf an. Wir hatten es vor zweieinhalb Jahren schon einmal versucht, aber leider keinen Abnehmer gefunden.

Es handelt sich um zwei Alpha 7.2 von 2021, Nummern 143 und 162 (siehe https://www.velomobileworld.com/orders/). Wir haben sie fast ausschließlich zum Pendeln verwendet und das hat immer vorzüglich funktioniert.

Wir haben uns schweren Herzens dazu durchgerungen, sie zu verkaufen, weil wir unsere Garage räumen mussten (aufgrund Eigenbedarfs des Vermieters). Seitdem standen sie ein Jahr lang ungenutzt unter Schutzhüllen in einem geschützten (vollständig umbauten) Innenhof und seit nunmehr anderthalb Jahren in einem richtigen Lagerraum.

@Alarias (Nummer 143, schwarze Haube) ist knapp 6.000 km gefahren, meins (Nummer 162, rote Haube) circa 3.000 km. Die Velomobile sind auf unsere Körpergrößen eingestellt. @Alaria ist ca. 170 cm groß und ich ca. 178 cm (Sitzriese).

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Details (bei beiden identisch):
  • 65er Kettenblatt
  • 12er Rotor-Kassette (11-52)
  • Panzerlenkung
  • Triggerschaltung (Rapidfire)
  • Scheinwerfer: Lupine SL AF + Akku + Ladegerät
  • Rücklicht/Blinker: Kellermann Atto
  • Hutzenlicht/Lichtkanone: da Cannon Fempto
  • Haube + zusätzliches Antibeschlagvisier
  • Gepäckfächer vorn (eingeklettet – halten superfest, lassen sich aber bei Bedarf oder zum Putzen entfernen)
  • Carbon-Armstützen
  • Umlenkrollenabdeckung hinten
  • B+M-Spiegel mit Carbon-Dings
  • 90-mm-Trommelbremsen
  • Lift Handle
  • BugBox
  • VeMoBag
  • Ventisit-Sitzauflage
Folgendes Zubehör ist bei beiden dabei.
  • passende Plane von @dendrocopos
  • Elastomere und Kunststoffscheiben für Änderungen an der Federung
  • neue Lenkplatten
  • kleine Luftpumpe
  • GPS-Tacho/Radcomputer
  • ein bisschen Werkzeug (einschließlich jenes zum Ausbau des Hinterrades)
  • Ersatzschläuche und -mäntel (vorn Schwalbe One, hinten Conti GP5000) (je ein Komplettsatz)
Wir haben außerdem noch einen weiteren Komplettsatz Reifen und einen passenden Schaumdeckel von Velomobiel.nl und ein Rain Cover aus Carbon von Velomobileword. Bei @Alarias Alpha 7 (schwarze Haube) ist noch eine SP Connect Wedge Case dabei; außerdem hat es hinten eine Karosserieverstärkung, um eine Anhängerkupplung anzubringen (was wir aber nie gemacht haben – es sind auch keine entsprechenden Löcher gebohrt).

Zum Zustand ist neben den allgemeinen Gebrauchsspuren noch Folgendes zu sagen:

Mit meinem Velomobil (rote Haube) bin ich einmal bei einer kräftigen Windböe während einer Kurvenfahrt beinahe umgekippt und seitlich gegen eine große Mülltonne gestoßen. Darunter hat der Lack etwas gelitten; @Alaria hat das wieder hübsch gemacht: im (oberen) roten Bereich ist kaum etwas zu sehen; im (unteren, mittleren) dunkelblauen Bereich ist lediglich Klarlack draufgekommen, weil man die Stelle sowieso nur sieht, wenn man sich hinkniet (schaut Euch die Bilder an). Das Carbon sieht noch gut aus: es sind keine Löcher oder Risse drin, es knarzt nichts.

Außerdem bin ich beim Transport in besagten Lagerraum einmal gegen die Lichtkanone meines Velomobils (rote Haube) gestoßen, wodurch das Plastik etwas gebrochen ist; die Lampen funktionieren noch. Sie wird aktuell durch Klebeband in Form gehalten; da müsste man noch einmal ordentlich kleben.

Das lange Stehen im Freien ist offenbar den Bremsen nicht so gut bekommen. Sie sind nun etwas schwergängig und würden sich über etwas Wartung freuen. Überdies ist etwas Korrosion an den Kugelköpfen, die an die Lenkplatten geschraubt sind, zu sehen. Beim Lenken ist aber keine Veränderung zu bemerken. Da wir aber auch je einen Satz neue Lenkerplatten da haben (die blauen), würden wir empfehlen, bei deren Austausch auch gleich die Kugelköpfe zu erneuern.

Hier sind die beiden:

2021-08-03 13.06.16.jpg2021-10-19 16.13.24.jpg

In dieser Ausstattung und mit diesem Zubehör läge der Neupreis wohl bei jeweils etwa 14.000 Euro.

Unsere Preisvorstellung:
  • 9.000 Euro für meines (rote Haube, reparierter Lackschaden, beschädigte Lichtkanone, aber neuer und weniger gefahren)
  • 9.500 Euro für Alarias (schwarze Haube)
Eine Lieferung im Umkreis von ca. 450 km um Greifswald ist möglich, die Treibstoffkosten würden zum Kaufpreis dazu kommen.

Meldet Euch gern per Forumschat für einen Besichtigungstermin.

Grüße

Dirk

Anhänge

• 20240707_144828.jpg
    20240707_144828.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 398
  • 20240707_144808.jpg
    20240707_144808.jpg
    568 KB · Aufrufe: 405
  • 20240707_144756.jpg
    20240707_144756.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 456
  • 20240707_144707.jpg
    20240707_144707.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 481
  • 20240707_150632.jpg
    20240707_150632.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 465
  • 20230526_124725.jpg
    20230526_124725.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 436
  • 20230526_124630.jpg
    20230526_124630.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 413
  • 2021-10-18 18.10.22.jpg
    2021-10-18 18.10.22.jpg
    211 KB · Aufrufe: 409
Als Dienst an der Community und den freundlichen Verkäufer meine Zusammenfassung:

Die beiden VMs scheinen wenig gefahren aber in einem sehr schlechten Pflegezustand durchs jahrelange Lagern.

Eins ist defekt, mit einem losen Tretmast, der neu geklebt werden müsste.
An beiden sind die Fahrwerksteile sichtbar korrodiert. Lenkplatten sowieso, aber auch die Federbeine und Bremsaufnahmen.

Kann interessant sein für Leute die eine Werkstatt haben und Karosserie- und Metallarbeiten selbst hinbekommen oder noch Alpha Fahrwerke als Ersatz herumliegen haben.

Fahrwerksteile sichtbar korrodiert
mehr als auf den Bildern? Das sieht marginal aus.
Gibts frischere Bilder, @Volebile?
Könntest Du selbst etwas putzen, dann ist auch der gute Preis einfacher zu erklären.
Abschreibungsmäßig sieht es anders aus, aber von 14 auf 9 ist ja kein schlechtes Angebot?!
Geschenkt würde ich es natürlich auch nehmen, aber verschenken würde ich es nicht.
Gruß Krischan

Wie @schraubhuber bereits ausgeführt hat, gibt es mittlerweile ein paar neue Infos über die beiden Gefährte. Doch zunächst einmal danke an @schraubhuber und Freundin für das nette Gespräch, selbst wenn nicht das dabei herauskam, was man sich hätte wünschen können. Es hat mich gefreut, Euch kennenzulernen.

Der Pflegezustand ist, wie im ersten Post geschrieben, gewiss nicht optimal – die Bezeichnung als „sehr schlecht“ ist aber schon arg unpassend: wie die Fahrwerksteile aussehen, ist auf den Fotos im ersten Post ja zu sehen (zugegebennur für eins der beiden und die Fotos könnten besser sein; weitere Fotos folgen demnächst). Tatsächlich sehen die Bremsaufnahmen teilweise nicht hübsch aus. Das werden wir die Tage noch einmal unter die Lupe nehmen und auch Fotos hochladen.

Und der Hinweis von @Krischan mit dem Putzen ist natürlich sehr berechtigt. Wir hatten nur im Innenraum und außen sauber gemacht – aber alles, was in den Radkästen ist, hat von der letzten Reinigung nichts mitbekommen.

Dass sich bei #143 der Mast nun vorne gelöst hat, ist schon eine dumme Sache. Das geht so natürlich nicht. Wir sind noch am Knobeln, ob wir selbst kleben (@Alaria hat bereits Erfahrung von ihrem alten Carbon-Quest).

Diesbezügliche Updates und neue Fotos kommen demnächst … wahrscheinlich aber erst nach Ostern.

Zurück
Oben Unten