Zusatzbremsshebel: Ein Bremsseil - 2 Bremshebel

Beiträge
11.712
Hallo Allseits,

letzte Woche bin ich kurz grübelnd vor diesem Rad gestanden:
Unbenannt.jpg
Was hat denn der mit den Bremsen gemacht?

Die Antwort ist einfach:
Das Bremsseil läuft einfach durch den Zusatzhebel durch. Die Bowdenhülle ist geteilt.
Der zusätzliche Bremsgriff verschiebt die Abstützungen der Bowdenhülle. Er greift nicht auf's Seil.

Die Suche nach Fahrrad Zusatzbremshebel bringt dann auch die passenden Ergebnisse.
Das gibt's offensichtlich schon > 10 Jahre und ich hab's halt noch nicht gesehen...
Weil's vielleicht anderen auch so geht, nun hier mit einem eigenen Thread eingestellt.

Gruß, Harald
 
Froglegs. Waren bis zur Einführung der Scheibenbremsen im CycloCross relativ verbreitet. Seit die alle auf hydraulische Scheibenbremsen umgestiegen sind (da sind Zugküllen-Spreizer eher unpraktisch) etwas aus der Mode gekommen. Aber dann wurden "Gravelbikes" modern und es gibt sie auch zur Integration in die Hydraulikbremse (z.B. Shimano RX).

Gruß
Christoph
 
Sozusagen die modernisierten Nachfolger der früheren Doppelbremshebel...?

165AX__-________-__-7-Small_720x600.jpg
 
Froglegs. Waren bis zur Einführung der Scheibenbremsen im CycloCross relativ verbreitet.
[Klugsch***ermodus an]
Froglegs sind ein bestimmter Bremsentyp (Sonderform der Cantileverbremse). Die Dinger hießen immer nur Zusatzbremshebel und funktionieren mit Seilzug Scheibenbremsen, Mini-V's, Rennradradbremsen, Cantilever und Froglegs :cool:
[/Klugsch***ermodus aus]

Ich finde sie praktisch, vor allem in Verbindung mit einer alten Ultegra 6600. Auch bei Abfahrten ganz angenehm, mal aus anderer Position bremsen zu können (und gleich durch die aufrechtere Position noch mehr Bremswirkung zu erzeugen ;) )
 
Sozusagen die modernisierten Nachfolger der früheren Doppelbremshebel...?
Ja, aber mechanisch deutlich besser ausgeführt...
Diese alten Hebel waren so weich, dass stärkere Bremsungen damit nicht möglich waren.
(Für Alltagsbremsungen Ja, für Notbremsungen klar Nein.)
 
Diese alten Hebel waren so weich, dass stärkere Bremsungen damit nicht möglich waren.
Kannst Du bei schlecht montierten Zusatzbremshebeln bzw. schlecht gemachter Zughüllenteilung an ihnen auch haben, und zwar dann auf allen vier Hebeln. :cool:
Aktuell werden die glaube ich auch gern als einzige Bremshebel an XC-Rädern oder Singlespeeds für die Stadt mit geradem Lenker verbaut.

An Untenlenkern können solche Bremshebel eine nützliche Alternative sein, weil man den Bremszug auch andersherum einbauen kann, so dass er unter dem Hebel herausläuft. Habe ich an der Hornet gemacht, damit der Bremzugbogen nicht mit den Packtaschen am unteren Träger kollidiert.

Froglegs sind ein bestimmter Bremsentyp (Sonderform der Cantileverbremse).
Meinst Du die weit seitlich herausragenden Cantis, wo die Querzuganlenkungen quasi horizontal außen neben den Bremsgummis liegen? Ich kannte bisher den Namen "Froglegs" auch nur für diese Zusatzbremshebel, und zwar seit 1998.
 
Zurück
Oben Unten