Zusatzblinker im Velomobil

Beiträge
1.345
Hallo an alle Elektronik-Spezialisten.
Ist es vielleicht möglich, mit so einem DC DC-Konverter 12V Motorrad-LED-Blinker in das Quattrovelo-Bordnetz zu integrieren?
www.amazon.de/AZDelivery-MT3608-Netzteil-Adapter-Arduino/dp/B079H3YD8V/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1536246597&sr=8-3&keywords=dc-dc+step+up
Laut Theo von Velomobiel.nl liegt an den original Blinker-LEDs eine Spannung von 2,5 V.
Und wenn es möglich ist, wo gehe ich mit dem Teil an das Bordnetz?
Vor den Original-Blinkern oder dahinter?
Oder vielleicht sogar am Blinker-Schalter?

Ihr merkt schon, ich habe von Elektronik null Ahnung, aber auch keinen Bock, mich von Autofahrern, die meine Blinker nicht sehen, weil sie so niedrig sind, totfahren zu lassen.

Hoffnungsvolle Grüße von Uwe
 
Durch diesen Thread bin ich ja überhaupt auf die Idee gekommen, meine 12V-Blinker mit so einem Konverter zu betreiben. Ich habe die Dinger jetzt mal bestellt. Dann wird experimentiert.

Gruß Uwe
 
Das Auto direkt hinter uns im QV wird die Standard-Blinker wohl wahrnehmen denke ich mal...nur der Dussel dahinter der uns nicht sieht weil das vor ihm fahrende Auto uns komplett verdeckt und zum überholen ausschert und beschleunigt IST DIE GEFAHR....oder
 
Das Auto direkt hinter uns im QV wird die Standard-Blinker wohl wahrnehmen denke ich mal...
Da habe ich leider schon oft andere Erfahrungen gemacht. Besonders bei Sonnenschein von hinten kann es kritisch werden. Außerdem sitzen mittlerweile viele Autofahrer in ihren SUVs und Vans so hoch und fahren so dicht auf, dass sie das Heck des VM gar nicht mehr sehen können. Deshalb will ich die Blinker möglichst hoch anbringen.

Gruß Uwe
 
man kann mit wenigen bauteilen auch einen normalen 12v-blinker, mit entsprechendem akku, mit einer anderen blinker-spannung betreiben, quasie die originalen zb 2,5v blinkerspannung nur als 'schaltspannung' nutzen, zb per mosfet o.ä., ohne grössere verluste.

allerdings hat man dann 2 akkus an board.

andere variante, aus den 2,5v 12v zu machen per step-up regler, ginge, man müsste aber den strom den das ganze zieht berücksichtigen, nicht das dann der blinkerbaustein wegen zu hohem strom durchbrennt.....

ein schmaler 'balken' für einen obenliegenden blinker und ein drittes bremslicht, oben am heck eines velo's zur extra besseren sichtbarkeit gegenüber SUV's etc, könnte was bringen.
 
Ist es vielleicht möglich, mit so einem DC DC-Konverter 12V Motorrad-LED-Blinker in das Quattrovelo-Bordnetz zu integrieren?
www.amazon.de/AZDelivery-MT3608-Netzteil-Adapter-Arduino/dp/B079H3YD8V/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1536246597&sr=8-3&keywords=dc-dc+step+up
Laut Theo von Velomobiel.nl liegt an den original Blinker-LEDs eine Spannung von 2,5 V.
Die 2,5V sind doch wahrscheinlich nur die Flussspannung einer einzelnen LED. Mal im Schaltplan heraussuchen, wie die Blinker angeschlossen sind, der Strom fließt wahrscheinlich vom Akku-Plus über eine Sicherung, das Blinkrelais und den Blinkschalter, und weiter über den/die Blinker weiter in Richtung Masse (Akku-Minus).
Und wenn es möglich ist, wo gehe ich mit dem Teil an das Bordnetz?
Vor den Original-Blinkern oder dahinter?
Davor oder dahinter anschließen kannst Du vielleicht eine einzelne weitere LED, wenn die Akkuspannung hoch genug ist und die zusätzliche LED denselben Strom verträgt wie die schon vorhandenen.
Die Zusatzblinker würde ich - egal ob mit oder ohne DC/DC-Wandler - parallel zu den bestehenden Blinkern zwischen Schalter und Masse anschließen. Also nicht parallel zu einer LED, sondern parallel zu der gesamten Kette aus allen LEDs und dem Vorwiderstand/Stromregler einer Seite. Die Spannung wird dann ungefähr gleich der Akkuspannung sein (abzüglich Verluste in den Leitungen und im Relais). Je nachdem, welchen Spannungsbereich die Blinker verarbeiten können, kannst Du dir den Step-Up sparen (nach diesem Beitrag hier sollte das mit Kellermännern funktionieren), und wenn Du ihn doch brauchst, ist der Wirkungsgrad sicherlich besser, wenn die Eingangsspannung möglichst hoch ist.
 
Vielen Dank an @geist4711 und @Fanfan für eure Hilfe. Mit diesen Tipps werde ich mit Hilfe meines Sohnes das Problem bestimmt lösen können. Ich verstehe zwar immer noch nicht viel, aber für Moritz
(Kälte- und Klimatechnik-Mechatroniker) sollte das kein Hindernis mehr sein.
Wenn wir erfolgreich waren werde ich berichten.

Gruß Uwe
 
Genau so haben wir gemacht, und es funktioniert hervorragend.
Hallo Uwe,
schön das ich helfen konnte.
Ich dachte allerdings du würdest meine Lösung schon kennen und warst auf der Suche nach einer einfacheren Lösung. Der Einbau der Kabel und Widerstände vorne im QV ist ja doch recht mühsam.

Deiner Idee mit dem Step-Up stand allerdings der Widerstand im weg.

Hast du Bilder von deinen Blinkern?
 
Ich dachte allerdings du würdest meine Lösung schon kennen und warst auf der Suche nach einer einfacheren Lösung.
Moin Bernd, das war ich auch, aber mein Sohn Moritz hatte die Idee, es im Prinzip so wie du zu machen, allerdings mit dem Unterschied, das wir die neuen Widerstände nicht vorne in der Nase sondern von unten in den Kabelbaum am Tretlagermast eingelötet haben. Dazu haben wir die graue Ummantelung des Kabelbaums auf einer Länge von ca. vier cm entfernt und das gelbe und das grüne Blinkerkabel durchtrennt und dort die neuen 8,2 Ohm Widerstände eingelötet. Gleichzeitig wurde dort auch das Kabel für die neuen Blinker angeschlossen. Anschließend alles wieder gut isoliert und wieder am Tretlagermast mit Kabelbindern fixiert.
Nun noch den alten Widerstand rausschneiden und wieder zusammen löten. Das neue zweiadrige Kabel nach hinten zur Hutze verlegen und mit den Pluskabeln der neuen Blinker verbinden. Die Massekabel haben wir wie du mit der Masse am Rücklicht verbunden.
Dann den Akku anschließen und es blinkt so schön, ich bin total froh und happy, dass es dann doch noch geklappt hat. Dank dir und Moritz, der deinen Schaltplan sofort begriffen hat.:)(y):D

Ich werde morgen mal ein Video machen und hochladen.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten