Zusatzblinker am Velomobil

Hallo Joerg,
.. die Ersatzgläser von den Motorrad—Ochsenaugen—Blinkern finde ich ganz gut, hätten eine Montagemöglichkeit durch die Schraubenlöcher und auch etwas fokussierung.
diese Art von Blinkern hat ihren Hauptvorteil in dem Herausragen aus der Verkleidung, nicht in ihrer Abstrahlung. Im Gegenteil: die diffuse Wirkung ist minimal und ihre Sichtbarkeit aus manchen Winkeln recht schlecht. Der Preis für diese Fertigblinkergläser ist niedrig, das ist ein weiterer Vorteil. Ihr aerodynamischer Störeffekt ist jedoch ein ziemlicher Nachteil..

COB-LEDs eignen sich optimal, wenn (Hintergrund)Beleuchtung größerer Flächen, gute Kühlmöglichkeit ohne zusätzliche Verlötung der LED oder hauptsächlich in eine Richtung (nämlich frontal) wirkende Beleuchtung angestrebt werden, doch für die Abstrahlung zur Seite sind sie denkbar schlecht geeignet, weshalb bei KFZ-Lösungen diese Module in mehrere Richtungen abstrahlend kombiniert werden - und wirklich gleichmäßig wird es dennoch nicht.

Die üblichen PowerLEDs haben kuppelförmige Silikonlinsen, welche recht breit abstrahlen. Dies kann durch eine geeignete Optik oder eine Diffusorscheibe noch verstärkt werden - dann schaut es gleichmäßig aus. Es gibt auch spezielle LED-Linsenformen, welche hauptsächlich ringsherum seitlich abstrahlen, allerdings sind diese in Frontalrichtung sehr dunkel. Leider bewirkt jede zusätzliche Diffusorlage auch ein sichtbares Absinken der Helligkeit. Daher sind diffus(er) wirkende, nicht eingefärbte Optiken in Verbindung mit einer PowerLED passender Farbe deutlich wirkintensiver. Der Kontrasteffekt wurde hier bereits erwähnt, dieser macht auch viel aus.

Für eine weiträumige Sichtbarkeit braucht es keine Ochsenaugen, dafür reicht ein nur wenige Millimeter herausragender Optikeinsatz oder durch die an geeigneter Stelle gewählte Integration in die Verkleidung (mit Biegung für weiten Abstrahlbereich ggü. einer 2D-Fläche) bewirkter Abstrahlbereich vollkommen aus. Das erschwert den Um-/Einbau für den Nutzer natürlich etwas, sofern nicht bereits eine Optik vorgesehen war.

Viele Grüße
Wolf
 
Heute ist es mir zum wiederholten Mal passiert, dass beim links abbiegen trotz gesetztem Blinker ein Überholvorgang des nachfolgenden Autos eingeleitet und im letzten Augenblick durch Vollbremsung wieder abgebrochen wurde.

Es gibt nach meiner Erfahrung einige Zeitgenossen, denen ein Abiegevorgang vermutlich zu lange dauert
und dann bewusst(!) zum Überholen ansetzten, sobald der Blinker anfängt zu Leuchten.:confused:
 
Zurück
Oben Unten