Zusatzbeleuchtung Trike

Beiträge
1.879
Schon beim Kauf meines Scorpion fx hatte ich darüber nachgedacht einen zweiten Nabendynamo zu ordern und mir zusätzliche Scheinwerfer und Rücklichter zu montieren, hatte den Gedanken dann aber wieder verworfen.

Trotzdem wollte ich mehr Licht am Trike:
- Andere Verkehrsteilnehmer sollen mich auch im Dunkeln als Mehrspurer wahrnehmen
- Wald- und Feldwege wollte ich besser ausleuchten
- Tunnel auf meiner Nordkap Tour möchte ich mit mehr Licht durchfahren, insbesondere den 6,8km langen Nordkaptunnel

Seit der Anschaffung der Lupine für mein M5 habe ich mit dem Flaschenhalterakku reichlich "Saft" zur Verfügung (144Wh). Da ich schon die Beleuchtung für das Versatile darüber betreibe, lag es nahe auch am Scorpion fx die Zusatzbeleuchtung damit zu versorgen. Zwei EYC E und zwei Secula E wurden geordert sowie ein wasserdichter Schalter aus dem Motorradzubehör, leider kollidierten die Secula E mit den Bremshebeln so das eine andere Lösung her musste. @TitanWolf war so nett und hat nach meinen Vorgaben zwei exklusive Rückleuchten gefertigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


img_20190102_0309144yf06.jpg img_20190102_045019v6epm.jpg img_20190102_04510769ddx.jpg IMG_0057.JPG IMG_0058.JPG IMG_0059.JPG IMG_0060.JPG IMG_0061.JPG
 
Hallo Michael,

hui - neue Leuchtbilder, klasse! :D Danke für die Präsentation "am Trike"!

Freue mich sehr, wenn Helligkeit und Funktion (an den stromlimitierten Rücklichtausgängen der Lampen) diesmal besser zum Einsatzzweck passen! (y)

Ist die Ovalleuchtbild-Abschirmwirkung zu dir als Fahrer hin auch bei Kurvenfahrten ausreichend?

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

bevor andere auf dieselbe Idee kommen:

Schon beim Kauf meines Scorpion fx hatte ich darüber nachgedacht einen zweiten Nabendynamo zu ordern

Ist es nicht so, dass es den Nabendynamo ausschließlich für das rechte Rad des Trikes gibt? Links montiert würde man den durch die Drehbewegung des Rades aufschrauben?

Gruß, Klaus
 
Hallo,

bevor andere auf dieselbe Idee kommen:



Ist es nicht so, dass es den Nabendynamo ausschließlich für das rechte Rad des Trikes gibt? Links montiert würde man den durch die Drehbewegung des Rades aufschrauben?

Gruß, Klaus
Zu spät. Bei mir dreht sich ein (SON) Nabendynamo in linken VR eines Scorpion fx, seit zugegeben erst ca. 100 km, problemlos. Vor dem Ordern eines zweiten Laufrads habe ich nachgefragt und erfahren, daß sich beim Vertauschen der Seiten vor allem - aber m.E. nicht übermäßig bedrohlich- die Zug/Druckspeichenlage (innen/außen) ändert, und sich für den ND nichts signifikant ändert.
Ohne Gewähr, wobei ich zu diesem Händler großes Vertrauen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der FAQ Seite von nabendynamo.de findet sich die Info " Drehrichtung egal bei allen aktuellen Modellen ". Bei Son Klassik bis 2011 : Anschlüsse rechts.
 
Hallo,

Entscheidend ist die Art der Einspeichung.
Die Aussenspeichen sollen immer auf Zug beansprucht werden. D. h, das rechte Laufrad kann nicht einfach links montiert werden, weil dann die Ausenspeichen dann auf Druck beansprucht würden.
Bei Rädern mit Scheibenbremse wird beim Bremsen die Nabe "festgehalten" und die Felge "fährt" weiter.
Bei korrekter Einspeichung zeigen die Ausssenspeichen somit nach vorne und werden auf Zug beansprucht.
HP-Velotechnik bietet lt. Preisliste 2019 Vorderräder mit Nabendynamo für Linkseinbau an.


Viele Grüsse,
Sauerlandtrike
 
Die um wenige mm weiter außen liegenden Speichen (Kopf innen, auf der Außenseite) werden stärker an den Nabenflansch gepresst und dadurch 'stabiler'. Soweit die gängige Lehrmeinung.
Was macht das bei einem 20 Zoll VR mit 36 Speichen, 2 Kreuzungen, kräftemäßig wirklich aus?
 
Freut mich und beruhigt, wenn sie trotz der exponierten Position und dem möglichen Lenkeinschlag Dich nicht blendend beeinträchtigen! (y)

(An die Mitleser: Das Trike hatte ich nie "live" gesehen, weshalb eine Abschätzung von Positionierung/Ausrichtung und Leuchtbildwirkung etwas schwierig war.)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten