Zusatzbeleuchtung fürs VM

Beiträge
218
Hallo Gemeinde

Habe mir kürzlich einen LED Spot geholt, genauer gesagt den IXON IQ Speed vom Mikus. Tolles Ding, bescheint die Fahrbahn enorm hell und erzeugt einfach ein super Licht. Kaum das die Lampe bei mir war, hab ich sie gleich mit meinem MTB (erstmal) ausprobiert. Kann ich nur empfehlen.
Aber für das eigentliche Problem, das Anbringen an meinem Cab-Bike, hätte ich gern ein paar Tips von euch erfahrenen Fahrern. Wie würdet ihr das machen? Ich stelle mir vor, ein Alu- oder PVC-Rohr in die Front des CB (dem Unterteil) einzulaminieren oder zu verschrauben und dann mit meinem alten Tranz-X-Hörhchenlenker zu verschrauben. Dann hätte ich eine schöne Konsole, die ich auch abnehmen kann. Oder sollte ich vielleicht doch meinen 35 Watt Halogen, welcher in die Front des CB eingelassen ist herausnehmen und den IXON einsetzen? Ehrlich gesagt hätte ich beide gern am Fahrzeug. Zum einen wegen des gebündelten Lichts mit beiden Scheinwerfern und zum anderen hätte ich dann eine Lösung für den Ausfalls eines der beiden Systeme. Was meint ihr? Vielleicht habt ihr ja mal ähnliches Problem gehabt und Fotos wären auch toll.
Würde mich freuen, von euch zu lesen.

Viele Grüße, Andreas
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo Andreas,

Aber für das eigentliche Problem, das Anbringen an meinem Cab-Bike, hätte ich gern ein paar Tips von euch erfahrenen Fahrern.

wie wäre es damit?

Name fällt mir jetzt nicht ein, muss ich morgen mal nachsehen. Jedenfalls ist das ein Lampenhalter für einen Einkaufskorb.
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo Andreas
der Halter heisst: Minoura LH-100 Lampenhalter, Kostenpunkt ca. 10€,
gesehen bei Bikeimperium.de
Gruss Ingo
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Danke Ingo, genau der war es. Sogar bei Bikeimperium gekauft ... :)
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo Reinhard

Der Halter wäre wie gemacht für ein Cab-Bike mit Kabine. Hmmm, wie könnte ich das Teil sowie an der Kabine als auch am Speedster einsetzen? Meine Idee mit der Montage am Unterteil meines Hobels ist noch nicht komplett umzusetzen. Die Außenhaut scheint mir nicht stabil genug, um dort eine Konsole verschrauben zu können. Sonst gefällt mir diese Lösung auf dem Bild sehr gut!

Andreas
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Es gibt für wenig Geld im Baumarkt Kunststoffrohre, die man für das Verlegen von elektrischen Leitungen verwendet, passend dazu Schellen, die man an die Wand schraubt.
Bei meinem CB hatte ich 2 Schellen aufgeklebt und damit das Rohrstück befestigt, das gerade lange genug war, die Lampenklemmung aufzunehmen.
Das Material ist so eine Art grau-weiß, es passt ganz gut zur Farbe des CB.

Gruss, Rolf
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo, ich mal wieder

Habe jetzt eine ziemlich gute Lösung gefunden, Bilder werden die Tage gemacht: habe zwei Flachwinkel auf der Kante des Unterteils vorn angebracht (verschraubt), meine alte Konsole für einen Rennlenker-Hörnchenlenker aus Alu angeschraubt und in der freigewordenen Lenkerklemmung einfach den ausgeschlachteten Druckzylinder (Alu) einer defekten Minipumpe verschraubt. Jetzt habe ich einen hübschen, externen Bügel geschaffen, der meinen IXON perfekt aufnimmt! Gestern habe ich gleich mal den Realbetrieb getestet und bin ziemlich begeistert, hält klasse, sieht gut aus und die Sicht ist super. Mehr brauche ich jetzt nicht! Leider ist mir bei der spätabendlichen Probefahrt die vordere Kette abgesprungen, so das ich ein neues Sorgenkind erweckt habe. Werde mir mal eine HG-Kette aufziehen, denn meine Kette scheint mir durch das vordere Kettenblatt oder ggf. sogar die Zwischenwelle nicht richtig geführt zu werden. Jedenfalls kann ich die Kette seitlich ganz schön dolle auf dem Blatt hin und herschieben. Tipps immer gern zu mir!!!

Für den Akku habe ich erst hin und herüberlegt, dann hab ich einfach eine kleine Tupperdose vorn auf dem Mitteltunnel platziert und kann so den Akku einfach hineinlegen. Herausfallen kann der nicht. Einfach und es funktioniert vor allem!
So, wie gesagt: Bilder mache ich demnächst - versprochen...

Gruß, Andreas
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo Andreas,

die Kette lässt sich hin- und herschieben, weil sie so breit ist (einfache Nabenschaltungskette auf schmalem Kettenblatt).

Aber mit dem Abspringen sollte das IMHO nichts zu tun haben.

Ich schätze, das Abspringen passiert nur, wenn die Kette zu stark schwingen kann. Sie sollte einigermassen gespannt sein, wie siehts mit dem Projekt "Wiedereinbau des originalen, gummizuggespannten Kettenspanners" aus?

Ich hatte dir neulich noch ne Nachricht geschrieben, aber dein Postfach ist voll. Du musst nicht unbedingt die erhaltenen Nachrichten löschen, auch deine gesendeten werden dort aufgehoben und kosten Platz.

Zum IQ-Scheinwerfer habe ich ne Frage:
Hat der eine Standlichtfunktion eingebaut?
Und falls ja, wie funktioniert die? Wie lange musst du den Scheinwerfer "antreiben" (bzw. mit Akkus füttern), damit das Standlicht ohne ext. Stromversorgung leuchten kann. Und: Wie lange leuchtet das dann noch nach?

Ich hatte mir den gleichen Scheinwerfer gekauft, er funktioniert auch. Könnte aber sein, dass ich das Standlichtteil gekillt habe, als ich (vielleicht) einmal eine etwas zu hohe Spannung via Labornetzgerät draufgab.

Peter
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo Peter

Mein Postfach ist nicht voll, habe dir sogar zurückgeschrieben.

Zur Kette: in der Tat, die Nabenkette ist so breit, daß ich sie auf dem Blatt "hinundherschmeißen" kann. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das der Grund ist. Die Kette ist außerdem (mit der von dir verbauten) weißen Kunststoffrolle gespannt, erscheint mir aber nicht zu locker. Allerdings wird sie nicht von der Nut in der Rolle aufgenommen, sondern läuft oben drauf. Klar, kann auch der Grund sein. Ich werde mal eine andere Kette aufziehen und alles beobachten. Sollte es dann immer noch Probleme geben, nehme ich eine richtige Spannrolle aus dem Kfz.-Bereich.
Zum IXON IQ Speed: der HAT gar keine Standlichtfunktion! Also, wenn ich den ausschalte oder den Akku trenne, geht der AUS. Und für den Dynamobetrieb gibt es meines Wissens nach ein anderes Modell, frag aber nicht, wo der Unterschied ist. Ich jedenfalls hab den mit 6V Akkupack.

Gruß, Andreas
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

So, habe es jetzt wirklich mal geschafft, Bilder zu erstellen.

Wie ich schonmal beschrieben hab: Der Halter besteht aus einer alten Alu-Minipumpe und einem Halter für einen Lenkeraufsatz. Hab einfach zwei Stanlwinkel vorn ordentlich verschraubt und den Halter angeklemmt. Hält super und ist im nu abschraubbar. Mal sehn, ob es so bleibt...
Hab auch mal fotografiert, wie der IXON neben dem 35 Watt Halo aussieht. Kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber aber das Licht ist einfach klasse, mehr als ausreichend! Hab eine externe Ansteuerung mittels Klingeltaster verbaut und bin auch mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht besser wäre, den IXON anstelle des Halos in den Bug zu verlegen, da kann weniger passieren meine ich. Den Halo verwendete ich in den letzten Tagen (Nächten) eh nie, mal sehn...

So long, Andreas
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 283
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Update

Hier noch ein paar Bilder auf denen manauch mal einen Gesamteindruck bekommt;)
Die Bilder mit der Lichtausbeute sind leider nichts geworden, sorry! Werde aber versuchen diese nachzuschießen...

...so long, Andreas
 

Anhänge

  • CIMG2473.JPG
    CIMG2473.JPG
    132 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG2474.JPG
    CIMG2474.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 222
  • CIMG2475.JPG
    CIMG2475.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 227
  • CIMG2476.JPG
    CIMG2476.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG2477.JPG
    CIMG2477.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 352
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo Andreas,

ich finde das Grün macht sich gut auf deinem Speedster.:) Die Lampenkonstruktion sieht sehr stabil aus. Ist die Lichtausbeute gut für dich?
Bei diesem a...(ch so) kalten Wetter ist es durch die Lufteinlässe doch sehr frisch im CB, oder?
Sind die kleinen Lampen an den Seiten vorne deine Blinker?
Fragen über Fragen!

Gruß
Velobaer
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Moin

Die Lichtausbeute ist super, ehrlich. Den Halogenstrahler brauche ich nicht mehr und ich habe mich dazu entschlossen, da den IXON hineinzusetzen. Und ja, die Konstruktion ist wirklich sehr stabil und sieht noch nicht mal schlecht aus.
Toll ist übrigens auch, daß du den IXON hesser stellen kannst, das boostet nochmal so richtig. Einen zweiten werde ich nicht montieren, nicht nötig. Die Dinger vorn sind Blinker, das ict richtig. Sind aber nicht angeschloßßen, da einer eh defekt ist LED! Die bleiben aber drinn, weil mich die Löcher sonst stören würden.
Die Lufteinlässe sind unbedingt notwendig, da der Motor gut gekühlt werden muß*g*

Schön, daß dir das grün gefällt, mir nämlich auch. Ich lasse es auch alles so wie es ist...

...so long, Andreas:D
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Hallo Velobaer,

frisch wird es im Speedster durch diese Lufteinlässe nicht, eher wird es immer noch zu warm!


Hallo Andreas,

ich müsste noch einmal suchen gehen. (Wie schon öfters). Von diesen Blinkern hatte ich ursprünglich vier Stück, da sollte ich noch Ersatz haben.

Mit 12V (Gleichspannung) laufen die, wenn sie zu wenig Spannung bekommen oder verpolt werden, bleiben sie Dunkel! Hast du bestimmt beachtet.

Das Grün ruft nach einem weißen Schriftzug "Poliz-Ei" oder so.

Ich geh dann mal suchen,

Peter
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Die Dinger vorn sind Blinker, das ict richtig. Sind aber nicht angeschloßßen, da einer eh defekt ist LED! Die bleiben aber drinn, weil mich die Löcher sonst stören würden.

Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann sind das auch die Blinker die ich im Quest habe:
3 kleine LEDs pro Blinker.
Die sind von Hella. Da must du einfach mal auf deren Seite suchen und nachbestellen. Die Dinger sind da aber Recht vergraben. Sie laufen meines Wissen unter irgendwas mit 'Zusatzbeleuchtung'.

Ich habe zwar noch keine Ausfahrten hinter mir, aber die Blinker taten es bei mir minutenlang auch ein einem mit 17V voll geladenen 14,8VLiIonnen Akku.

Tschö
René
 
AW: Zusatzbeleuchtung fürs VM

Stimmt, "Hella" steht drauf, Nachkauf also kein Problem.

Ich weiß es genau, denn ich habe noch einen gefunden.

Andreas, bitte schicke mir noch einmal deine Adresse,

Peter
 
Zurück
Oben Unten