Zusammenfassung

F

_felix

Also sehe ich das richtig das die Sitzhöhe nicht wirklich entscheidend ist? Wie sieht das aber mit dem Lenker aus? Muß es ein schmaler Lenker mit Tiller sein? Das Toxy ZR soll ja auch richtig schnell sein mit dem Lenker vor den Beinen. Kommt man da in engeren Kurven nicht an die Knie?

Mein Freund ist ca 180 cm groß mit kurzen Beinen. Also fällt der Favorit, der M5-Lowracer schonmal raus.
Ausserdem sollte das Vorderrad frei sein. Das heißt auch das der niedrige Baron und das Jester nicht in Frage kommen.
Bleibt der hohe Baron übrig.
Wie sieht das mit dem Dalli Taifun (Aerodynamik des Lenkers), und dem Taifun von Challenge aus?
Wo bekommt man den Birk Komet?

So, das wären alle Fragen fürs erste, ihr seid Klasse. So viel Fachwissen in einem Forum ist schon bemerkenswert.

Gruß
Felix
 
Re: Zusammenfassung - ich hätte da noch was:

... nämlich das Nöll SL5race (falls noch nicht genannt; habe nicht alles verfolgen können). Ich bin ebenfalls 180 groß und habe nicht die Beine einer Claudia Schiffer, sondern eher ... aber lassen wir das.
Es läßt sich sehr gut anpassen, da der Tretlagerausleger über einen großen Bereich verstellt werden kann. Ebenfalls hat es freien Lenkeinschlag. Ich find's klasse. Probefahrt im Bereich PLZ 55596 möglich!
Sonnigen Abend allerseits!
PPeter
 
Re: Zusammenfassung - ich hätte da noch was:

Tja, das Nöll hat für ein Rennrad doch einen sehr steilen Sitzwinkel, ich weiß nicht ob das der Aerodynamik und dem Liegerfeeling sehr zuträglich ist.

Gruß
Felix
 
Nöll

>Tja, das Nöll hat für ein Rennrad doch einen sehr steilen Sitzwinkel, ich weiß nicht ob das der Aerodynamik und dem Liegerfeeling sehr zuträglich ist.

Nöll baut doch, was man haben will, oder? Bei flachem Sitzwinkel müsste man aber einen anderen Sitz besorgen (M5, Optima...), beim Lenker etwas experimentieren.
j.
 
Re: Zusammenfassung - ich hätte da noch was:

>Tja, das Nöll hat für ein Rennrad doch einen sehr steilen Sitzwinkel, ich weiß nicht ob das der Aerodynamik und dem Liegerfeeling sehr zuträglich ist.
>Gruß
>Felix
Bin in Leer mal auf einem SL5race gefahren.
Der Sitz ist wie gesagt sehr steil. Das Lenkkopflager hatte Spiel.
Desweiteren hatte ich den Eindruck das die ungefederte Einarmgabel eine Vollbremsung aus 40 Km/h nicht übersteht. Die wirkte ziemlich labberig.
Mich stört noch das gebogenen Rohr im Leertrum,da schubbert die Kette bestimmt stark.
Ist wohl ein Rad für Leute, die nach Race aussehen wollen, aber wenns ernst wird, vor der Kompromisslosigkeit eines Renngefährtes zurückschrecken.

Dein Kumpel will ja anscheind doch nicth so ein Renngefährt, dann würde ich mir mal das normale Baron, das Challenge Taifun oder das ShockProof näher anschauen.

Ich würd dir empfehlen, wenn möglich ein Rad zu kaufen, das in Stückzahlen hergestellt. Die sind ausgereifter. Beim Dalli Taifun ist mir nur die Existenz eines Exemplares bekannt. Ich wette in Deutschland gibts keine 5 Stück.
Dann schon lieber ein Shark. Da ist aber der Sitzwinkel relativ steil.

Tschö
René
 
Re: Zusammenfassung - ich hätte da noch was:

>Bin in Leer mal auf einem SL5race gefahren.

Das war wohl das vom Räderwerk, mit Heck, oder? Ich fuhr auch noch das von PaterPeter.

>Der Sitz ist wie gesagt sehr steil. Das Lenkkopflager hatte Spiel.

Das muss nicht am Rahmen liegen!

>Desweiteren hatte ich den Eindruck das die ungefederte Einarmgabel eine Vollbremsung aus 40 Km/h nicht übersteht. Die wirkte ziemlich labberig.

Vorsicht. Bei losem Lenkkpflager kann der Eindruck trüben. Das Rad von Peter gefiel mir auch besser als das auf dem Probeparcours. Was meinst du mit labberig?

>Mich stört noch das gebogenen Rohr im Leertrum,da schubbert die Kette bestimmt stark.

Würde mich auch interessieren. Weniger stark gebogen werden Teflonrohre aber ja im Leertrum bei vielen Liegern verbaut.

>Ist wohl ein Rad für Leute, die nach Race aussehen wollen, aber wenns ernst wird, vor der Kompromisslosigkeit eines Renngefährtes zurückschrecken.

Für jene, die flache Sitzwinkel nicht mögen, ist es sicher eine Alternative. Ich finde auch, Nöll sollte sich dazu durchringen, flache Winkel offiziell anzubieten. 42° werden inzwischen auch nicht mehr standardmässig gebaut, jetzt nur noch 37°, soweit ich weiss.

>Dein Kumpel will ja anscheind doch nicth so ein Renngefährt, dann würde ich mir mal das normale Baron, das Challenge Taifun oder das ShockProof näher anschauen.

Ich kenne nur einen, der noch nie vorher einen Lieger gefahren ist und dann einen mit Kette neben VR bestellt hat: Norman. Ich glaube, er ist aber mit dem Lowracer ganz zufrieden, oder? Normalerweise würde ich als ersten Lieger extremstenfalls einen gemässigten Tieflieger mit freier Kette empfehlen oder zumindest Frontantrieb. Gleich ultratief, Tiller und Kette neben VR ist ein grosser Sprung. Da weiss man nicht, ob das der wirkliche Wunsch ist.

>Ich würd dir empfehlen, wenn möglich ein Rad zu kaufen, das in Stückzahlen hergestellt. Die sind ausgereifter.

Baron übrigens bereits gut 500 Stk., lt. Optima-Stand in Leer.

> Beim Dalli Taifun ist mir nur die Existenz eines Exemplares bekannt. Ich wette in Deutschland gibts keine 5 Stück.
>Dann schon lieber ein Shark. Da ist aber der Sitzwinkel relativ steil.

Das macht Buschmeier doch auch nach Wunsch, oder nicht? Ein Bekannter von mir hat ca. 30° beim Shark. Buschmeier würde doch sicher auch flacher bauen, wenn gewünscht, oder?
j.
 
Re: Zusammenfassung - ich hätte da noch was:

Ich auch :)

>Ich bin ebenfalls 180 groß und habe nicht die Beine einer Claudia Schiffer, sondern eher ... aber lassen wir das.

Ja, ich habe auch eher Gehstummel als Beine ;-) Und komme mit dem ZOX gut zurecht. Besser als ZR, da der Rahmen schmaler baut (40er Stahl vs. 60er(?) Alu)

>Bereich verstellt werden kann. Ebenfalls hat es freien Lenkeinschlag. Ich find's

Zox ist nicht ganz frei, allerdings voll citytauglich. Falls mensch sowas von einem Tief(F)lieger behaupten kann...

>PPeter

Liege Gruesse,
mike

PS: Ja Peter, ich lebe noch. Derzeit allerdings nur mit Noell MTB, ZOX zerlegt...
 
:)

Das ihr das man nicht falsch versteht, wir suchen ein Sportgerät, so schnell und extrem wie möglich. Ein freies Vorderrad ist aber nötig weil mein Freund gedenkt das Rad auch Zweckzuentfremden und Spökes damit zu machen (sehr enge Kurven).
Für eine Federung akzeptiert er auch das Mehrgewicht weil er auch Waldwege nicht ausschließen will. Die Ergonomie soll aber trotzdem kompromisslos auf Aerodynamik getrimmt sein.
Am Freitag werden wir Baron und Cobra einem direkten Vergleich unterziehen.
Gruß
Felix
 
Ich denke mal aus den ganzen Punkten...

...sollte sich Dein Kumpel eher für eine Streetmachine o.ä. entscheiden!
Waldwege, Spökes (man lernt nie aus), Federung, etc., das wird kein Rennlieger mehr sein, höchstens wie weiter oben beschrieben ein Rad das schnell aussieht, es aber nicht mehr ist. Er scheint sich ja noch nicht wirklich festlegen zu wollen, genau das muß er aber bei einer Entscheidung zu "nur schnell" (Ultratief, flacher Lenkwinkel, ungefedert) tun.
Wie überall ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden, Kompromisse sind sinnvoll aber immer noch Kompromisse.
Den Baron fahre ich übrigens auch ungefedert mit Kinderanhänger durch den Wald, das tue ich dann aber nicht mit 45km/h sondern mit max. 20.
Sehr schön finde ich auch das Optima Lynx, damit kann man sicher bei gutem Training jeden gleichstarken Pirelli verheizen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Re: Nöll

Hi zusammen!
Tja, am Nöll scheiden sich die Geister (wo nicht?)! Also: Der Sitzwinkel ist in der Tat nicht besonders flach, sondern eher steil. Das Vorteile und Nachteile. Ein wesentlicher Nachteil liegt an der schlechteren Aerodynamik. Ein Vorteil ist die etwas bessere Sicht. Für mich war aber entscheidend, dass ich auf keinem anderen Rennlieger (wenn ich das Nöll doch einmal dazu zählen darf; darf ich René?) fahren konnte. Zox, Baron, Jester, Dalli, M5 und Taifun ging nicht. Das hängt nicht mit den Rädern zusammen, sondern mit meiner Behinderung und den so eingeschränkten Möglichkeiten. Außerdem finde ich den Z-Rahmen nicht so elegant wie den S-Rahmen a la Baron, Jester, ... und habe mich dennoch für Nöll entschieden.
Wir haben ein wenig gebastelt und probiert und den Sitz etwas anders als vorgesehen am Rahmen besfetigt und so den Sitzwinkel einen Hauch flacher gemacht. Für mich ist das ein optimaler Rennsessel.

Leider baut Nöll nicht das, was man will oder als Extras in Auftrag gibt. Es kostet schon viel Überzeugungskraft, wenn man eine kleine Änderung haben will. Auf meinen Ausleger ohne Umwerferrohr mußte ich fast 6 Montae warten und mehrmals nachfragen müssen. Doch ich habe das in Kauf genommen. Inzwischen habe ich Händler kennengelernt, die Nöll aus ihrem Programm genommen haben. Das hängt nicht an der Qualität des Produkts.

Alles in allem: Ich möchte mein SL5 nicht missen, auch wenn es schnellere, flachere und elegantere Räder gibt.

So long.
PPeter
 
Re: Nöll

Hi,
<i>Für mich war aber entscheidend, dass ich auf keinem anderen Rennlieger (wenn ich das Nöll doch einmal dazu zählen darf; darf ich René?) fahren konnte. </i>
:) Du darfst! Ich bin nicht derjenige der die Definition macht!
Außerdem der Kerl der mich im 80Km Rennen hauchdünn im Sprint besiegt hat, ist auf einem Nöll gefahren. Dadurch ist er Zweiter und ich Dritter im Endergebnis geworden.:-(

<i>Für mich ist das ein optimaler Rennsessel.</i>
Dann ist ja alles in bester Ordnung. Das Rad ist ja für dich und nicht für andere.
<i>Inzwischen habe ich Händler kennengelernt, die Nöll aus ihrem Programm genommen haben. Das hängt nicht an der Qualität des Produkts.</i>
Ich kenne auch einige Geschichten, die ich aber im Internet nicht zum besten geben möchte, da ich deren Warheitsgehalts nicht beurteilen kann.

Tschö
René
 
Re: Nöll

>>Tja, das Nöll hat für ein Rennrad doch einen sehr steilen Sitzwinkel, ich weiß nicht ob das der Aerodynamik und dem Liegerfeeling sehr zuträglich ist.
>Nöll baut doch, was man haben will, oder? Bei flachem Sitzwinkel müsste man aber einen anderen Sitz besorgen (M5, Optima...), beim Lenker etwas experimentieren.
>j.
Leute kauft euch BLOSS KEIN NÖLL *Igitt* ......Stellt mal einen Shark neben ein
tiefen *igitt* Nöll ..... der TOTALE geometrie-klau ....
außerdem fragt doch mal im Velo-laden nach was die für erlebnisse mit dem Nöll*würg* für Hr. Goroncy Sen. hatten (gabel-bruch)
..bin ja mal gespannt ob dieses posting Drinn bleibt aber *sorry* leute nachj seinen Auftritt bei den BgL-Lrt damals ist Nöll bei mir unten Durch
mfg Dirk
 
Re: Nöll

>Leute kauft euch BLOSS KEIN NÖLL *Igitt* ......Stellt mal einen Shark neben ein tiefen *igitt* Nöll ..... der TOTALE geometrie-klau ....

Nöll hat eine ganz andere Geometrie als Dalli. Steilerer Lenkwinkel und Gabel praktisch ohne Vorlauf, dabei weniger Radstand und VR nah am Fahrer.
Optisch gefällt mir Nöll eigentlich besser, aber Dalli ist auch ok..

>außerdem fragt doch mal im Velo-laden nach was die für erlebnisse mit dem Nöll*würg* für Hr. Goroncy Sen. hatten (gabel-bruch)

Ich denke, das gehört wohl der Vergangenheit an, kann mir nicht vorstellen, dass eine riskante Gabel noch gebaut wird. Es wurden danach (1996 oder 1997?) doch noch viele SL5race gebaut.

>..bin ja mal gespannt ob dieses posting Drinn bleibt aber *sorry* leute nachj seinen Auftritt bei den BgL-Lrt damals ist Nöll bei mir unten Durch

Was war denn da los?
j.
 
Zurück
Oben Unten