Zusammen Zwiften (Sammelfaden)

Ich habe mir den xlova noza s gekauft und trainiere mit Trainerroad 3x die Woche. . Alternativ habe ich Rouvy installiert, werde dieses aber nächsten Monat stoppen. Trainerroad reicht mir bei solchen Ausblick inklusive Schweinswalewatching. (Jetzt gerade im Urlaub in Dänemark)
walewatching biking.jpeg
 
Do you all train with ERG on? I read a post on a cycling forum by someone who said that it is not wise to always cycle in ERG. You therefore do not learn how it feels to, for example, keep your power at 200w, as you have to learn outside to improve that steering from your brain.

But I would assume when using my Vector 3 powerpedals outside, I know what 200w feels like because I can see the figures on the screen, right? I feel training with ERG on is better because I don't have a moment to relax, the power needs to be delivered at all time. I am focused more, ..
 
Do you all train with ERG on? I read a post on a cycling forum by someone who said that it is not wise to always cycle in ERG. You therefore do not learn how it feels to, for example, keep your power at 200w, as you have to learn outside to improve that steering from your brain.

But I would assume when using my Vector 3 powerpedals outside, I know what 200w feels like because I can see the figures on the screen, right? I feel training with ERG on is better because I don't have a moment to relax, the power needs to be delivered at all time. I am focused more, ..
I only use erg mode for workouts like Interval training, where the simulated terrain gets in the way much like outdoors hills and traffic.
For all other rides i have an average in mind but very much like a bit of variance. Push here, ease up there, get out of the saddle now and then...
 
I only use erg mode for workouts like Interval training, where the simulated terrain gets in the way much like outdoors hills and traffic.
For all other rides i have an average in mind but very much like a bit of variance. Push here, ease up there, get out of the saddle now and then...
How does that work to get out of the saddle on an M5 lowracer :LOL:
 
@Kraeuterbutter : Die Untermieter wirds nicht freuen.. Ist nicht laut, aber der Körperschall ist doch deutlich vorhanden. Ne Etage tiefer hört man dann das "brrr brrr brr" beim treten.

@eddywhy : "Monitorbrüder". Aber dann hörts auf. Mein Schreibtisch ist voll :X
 
Ich habe mir von Decathlon ein zwei Packungen Matten gekauft. Die puzzelt man sich dann ein bisserl zusammen. Der Tacx Neo shizzlelingdingdong (Bezeichnung vergessen) ist aber superleise. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die unter mir hausenden Nachbarn davon viel mitbekommen.

Allierdings ist das Dingen aber auch shiceteuer. Ich habe den genommen, weil ich aus falschen Geiz nicht zweimal kaufen wollte. Eine Rolle im die 600,- € bekomme ich nicht wieder verkauft.

049046EA-26FF-41F9-9EF5-74D5D1890029.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraeuterbutter die Rollentrainer sind im Vergleich zum Direktantrieb schon deutlich lauter. Mach immer Podcasts oder Musik an, mit der Elite Tuo musste ich da etwas weiter aufdrehen. Es gab hier im Haus zwar keine Beschwerden... aber ich bekomme allgemein praktisch nix von meinen Nachbarn mit, scheint einfach solide isoliert zu sein.
In der neuen Bude höre ich mehr von den Nachbarn und werde aus Rücksicht sicherlich auch für den Kickr was zum drunterlegen besorgen. Vibrations-Matten, die man sonst für die Waschmaschine nimmt vielleicht? :unsure:

Vergleichsvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Minimalist.. so überhaupt gar keine Unordnung am Schreibtisch...

Frage in die Runde:
wie ist das mit Rolle und Geräusche ?
kann man das wenn man in einer Wohnung mit HOlzdecke lebt seinen Nachbarn antun?
sprich: ist das sehr laut?
wenn würde ich den Smarttrainer nehmen. Das ist der Luftschall und Körperschallanregung wohl weniger.(denke ich, wäre ja mal ne Simulation wert) Am besten einen ausleihen und testen mit Deinen Untermietern. Evt ist es für Dich unten laut und diese empfinden das im ankommenden Frequenzbereich als unkritisch. Entscheidend sind ja die Schallpfade im Hause. Wo kommt was bei welcher Anregung an. Da kannst Du in einem Raum an einer Stelle trotz Dämmung unten drunter immer noch viel anrichten und ohne Dämmung anderer Stelle evt. nichts. Testen!
 
Heute war ich unter anderem mit der Axelei und Bumm Balla Balla auf der Alpe Du Zwift unterwegs.

Nach etwas mehr als 2/3 da Berges stellte ich fest, dass ich irgendwie undicht war. Unter meinem Fahrrad sammelte sich das Wasser. Ich hatte nämlich vergessen den Ventilator anzustellen. Den folgenden Kilometer dachte ich nach, wie ich den wohl an bekäme ohne abzusteigen. Eine Lösung wollte mir so recht nicht einfallen.

Ignorieren half auch nichts. Also sammelte ich meine Knochen zusammen und stieg ab um das Ding auszurichten und anzustellen und tataaaaaa die Wattzahlen stiegen wieder. Aber durch war ich trotzdem.

Wie auch immer… ich s hat Spaß gemacht. Besonders deswegen weil ich meinen PR um 10 Minuten verbessern konnte. Das fand ich schon klasse.

Ach so… ich bin jetzt stolzer Träger der roten Laterne, die ich von @Jack-Lee übernommen habe. Bin ab heute im Rotlichtbezirk tätig.
 
wie ist das mit Rolle und Geräusche ?
Ich hatte letzten Winter das Quest auf einen alten Rollentrainer mit Limabremse geschnallt. Erst mit Conti Contact Sport, später mit Conti Contact Urban. Letzterer war schon deutlich leiser, aber in den zum Flur angrenzenden Räumen nur mit äußerstem Wohlwollen zu ertragen.
Ich bin dann eigentlich nur gefahren, wenn ich sturmfrei hatte - abgesehen von den wenigen Meetings, an denen ich teilgenommen hatte. Manchmal ging es sich zeitlich nicht ganz raus, aber 15 bis 20 Minuten hat meine Holde stoisch ertragen. Der Hund hat sich ohnehin irgendwohin verkrümelt...
Nun ist der Baron auf einem Noza S montiert, steht darüber hinaus im Keller (da ging das Quest halt einfach nicht über die Treppe hin) und auf Nachfrage hört es sich so an, als liefe irgendwo im Haus eine Spülmaschine oder eine Wama im Waschgang.
Also wenn überhaupt, käme nur ein Direktläufer in Frage, an den Aufstandpunkten unterlegt mit dicken Gummimatten, um den Körperschall zu stoppen.
 
Hat jemand von Euch mal die Trainingspläne via Zwift ausprobiert? Mich würde interessieren, ob die bei Euch angeschlagen haben.
 
Nutze ausgesuchte workouts, ganze Pläne weniger, da die nicht die zusätzliche Belastung durchs pendeln integriert bekommen und ich viel meines Trainings auf eben diesen Strecken erledige.
 
Hat jemand von Euch mal die Trainingspläne via Zwift ausprobiert? Mich würde interessieren, ob die bei Euch angeschlagen haben.
Die Trainingspläne von Zwift sind gut gemacht. Ich werde zeitnah über sechs Wochen mein FTP verbessern wollen. Ich finde die Warmfahrphase viel zu kurz. Daher fahre ich mich 20 Minuten vorher warm bevor das Workout gestartet wird.

Wichtig vorweg…..die aktuelle FTP ermitteln.

Strukturiertes Training schlägt immer an. Daher wirken sich die Trainingspläne von Zwift auf jeden Fall aus. Wenn man es schafft dreimal die Woche strukturiert zu trainieren Ist man schon ganz weit vorne.

199B95CA-6E86-4DDC-AA16-54DAF2E3D444.jpeg

Meine Fahrten zur Arbeit werden eher als aktive Erholung gefahren.
 
Moin, ich habe soeben einen Wahoo Kickr Core bestellt. Nächste Woche soll der Gerät + Ausrüstung kommen. Hoffentlich bekomme ich meinen 80er Peugeot Stahlrenner drauf montiert - wegen der Schaltung. Ich freue mich, dann auch in der Woche vernünftig trainieren zu können und mit einigen von euch zu fahren.


Beste Grüße

Ruben
 
Du? Noch mehr trainieren....
Ich trainiere eigentlich garnicht, zumindest nicht nach Plan. Mit dem Milan fahre ich nach Herzenslust am Wochenende und im Urlaub. In der Woche gehe ich einfach sehr viel und schnell im Alltag quasi Grundlage. In der Woche möchte ich nun gezielt fahren, um meine Leistung weiter zu verbessern.
 
Moin Leute, ich hatte heute meine Jungfernfahrt bei Zwift. Soweit funktioniert alles. Am Mittwochabend möchte ich gerne wieder fahren. Wer wäre dabei?

Zwift Name: Ruby Raser


Beste Grüße

Ruben
 
Zurück
Oben Unten