Zusätzliche Spiegelblinker und Positionslichter am Bülk anbringen

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.175
Moin Moin,

Ich habe mit Hilfe von @Red kite Spiegel gedruckt, in denen die Highsider LED Blinker Proton verbaut sind. Als zweite Option werden dann auch Blinker mit Positionslichter verbaut.


935D0C1E-A431-437D-9268-0DB1FEC63815.jpeg15002FD1-73D1-4F30-912C-6A2DA0B5CB00.jpeg20854750-4ABA-4D54-94F6-866ED96F212A.jpeg0267F564-DA25-49CE-BF02-C7F9A0E03AE8.jpeg
Jetzt die Frage… wo genau muss ich die Highsider ans Netz anschliessen.

235F9BCC-B07E-4927-AEAB-E0FC55C4E7D2.jpeg
Schaltplan

Gruß
Axel
 
Ich vermute mal:
Pos. 4 Bordnetz-Akku 14,4 V,
Pos. 8 Konstantstromquelle der beiden in Reihe geschalteten Blinker-LED´s Pos. 9.

Einen Highsider Proton Blinker würde ich an den Ausgang einer weiteren passenden Konstantstromquelle 12 V; 3,3 Watt
->275 mA hängen und den Eingang dieser Konstantstromstromquelle parallel zum Eingang der vorhandenen Konstantstromquelle.
 
Laienhafte Frage! warum blinkt es? wo ist das Blinkrelay in diesem Aufbau!

Kann ich mich nicht einfach an Pos.9 mit „dranhängen“?
 
Nein. Die Protons benötigen keine Konstantstromquelle, die ist integriert.

Protons an gelb bzw. grün und grau.
Wo der Blinkgeber sitzt weiß ich auch nicht. Was ist POS.6 ?

Edit: in Deinem Schaltplan-Link steht es ja: POS. 6 Blinkrelais.
Liest Du eigentlich auch, was Du verlinkst ? ;) :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
super! dann muss ich nur noch schauen wo die verbaut sind!

Danke für die Antworten!
 
super! dann muss ich nur noch schauen wo die verbaut sind!
Ich vermute, die kleben vorne am Bug direkt neben den LEDs.
Könnte einfacher sein, die Kabel unter der Brücke abzuzweigen, denn da läuft wohl das meiste zusammen (zumindest im DF und Alpha ist es so).
Im Grunde sind das die selben Kabel, die vom Blinkerschalter (Kabel vom Tiller) kommen und dann von dort nach vorne und hinten zu den Blinkern verteilt werden.

Also ein Büschel mit 3-4 gelben Kabeln und und ein Büschel mit 3-4 grünen Kabel.
 
Das wäre auch meine Empfehlung. Allerdings kommt man dort sehr schlecht ran und die Kabel sind extrem kurz gehalten.
Bei mir (im A9) ging es eigentlich. VM aufbocken und auf die Seite legen und mit dem Oberkörper eintauchen.
Ich musste erst mal den mit Klebeband zusammengetüddelten Strauß öffnen und dann sortieren.

Meist sind die Kabel alle zusammengedrillt, am Ende verlötetet und mit einem am Zipfel flachgedrückten Schrumpfschlauch isoliert.
Ich würde die Schrumpfschlauch-Kappe abnehmen, das jeweilige (eigene) Kabel dazubinden (darunter mit kleinem Kabelbinder sichern, oben um die Lötverbindung zwirbeln und dann einfach noch mal etwas mit etwas Lot dazu löten, ggf. bündig abschneiden und wieder ne neue Schrumpfschlauch-Kappe darüber.

Für Löt-Muffel (und wenn das Büschel nicht zu groß ist) könnte man auch eine Lüsterklemme drauf klemmen und das "eigene" Kabel an der andere Seite verklemmen.

Das Auseinandertüddeln und Sortieren am Anfang ist die meiste Arbeit gewesen. Ich lasse das jetzt so - ggf. mit einem Kabelbinder etwas in Zaum gehalten und mit Klettband als Deckel fixiert unter der Wasserrutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
oben um die Lötverbindung zwirbeln und dann einfach noch mal etwas mit etwas Lot dazu löten, abschneiden und wieder ne neue Schrumpfschlauch-Kappe darüber.
Ich glaube ich würde lieber die fettgefüllten Scotchlok UR nehmen. Wenn du von denen Zugbelastung fernhalten kannst sind die ganz nett.
Edit: was ist an den Proton dran 0,25mm² oder 0,14mm²?
 
Naja, mit den
musst Du die bestehende Verbindung erst mal auftrennen und nachher sind die Kabel, die ja vorher schon
waren noch mal 1-2 cm kürzer. Und bei jeder weiteren Änderung noch ein Stück. :rolleyes:

Ich kenne die nicht und habe die auch nicht - Lötzinn und Lötkolben sind immer da. Aber für eine simple Unterwegs-Reperatur scheinen die ja ganz praktisch zu sein. Vielleicht mal merken und ggf. ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten