Zurück von erster Tour

Beiträge
755
Hallo zusammen,
bin gestern von meiner ersten mehrtägigen Tour zurückgekehrt. Es war auch das Erste mal das ich zur Anfahrt die Bahn benutzt habe. War alles kein Problem.
Meine Tour ging von Villingen dem Neckar entlang bis Heidelberg. Dann nach Speyer und am Rhein entlang wieder zurück Richtung Karlsruhe. Übernachtet hatte ich auf Campingplätzen. Leider hatte ich vom Startpunkt Villingen bis Stuttgart keine Karte dabei, und hatte mich ordentlich verfahren. Ein MTB-Fahrer hat mich dann auf seinen bevorzugten unbefestigten Strecken, wieder an den Neckar zurückgeführt.
Es war eine schöne, und bestimmt auch nicht die letzte mehrtägige Tour. In Zukunft werde ich aber immer eine gute Karte mitnehmen und das GPS zu Hause lassen.
Ein paar Stimmungsbilder habe ich in einer Fotoshow zusammengefasst.
 
AW: Zurück von erster Tour

Meine Tour ging von Villingen dem Neckar entlang bis Heidelberg.

........

Ein paar Stimmungsbilder habe ich in einer Fotoshow zusammengefasst.

Hättest mich doch besuchen können bzw. ich hätte dich ein Stück begleiten können (noch mit Streetmachine) :rolleyes:

Ansonsten sehr schöne Bilder und eine geile Musik.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Zurück von erster Tour

Hallo zusammen,
bin gestern von meiner ersten mehrtägigen Tour zurückgekehrt. .....
Es war eine schöne, und bestimmt auch nicht die letzte mehrtägige Tour. ........

Moin Moin,

ja man kann auch in heimischen Gefilden viele schöne Touren machen, plane für die kommende Woche auch eine Tour mit Bahnanfahrt und dann auf dem Emsradweg wieder Richtung Heimat, muss ja mein neu erworbenes Wurfzelt und Fahrradanhänger testen :) , wird auch meine erste Mehrtagestour mit meinem Trike.

Gruß von der Küste
Roman
 
AW: Zurück von erster Tour

Schöne Bilder, macht Laune.

6 Wochen noch, dann mach ich auch meine erste große Liegertour...

Schöne Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zurück von erster Tour

Leider hatte ich vom Startpunkt Villingen bis Stuttgart keine Karte dabei, und hatte mich ordentlich verfahren.
Dem hätte abgeholfen werden können! :D
So fast vor der Haustür hätte ich das beinahe geschafft, trotz anstrengender Woche. - Einem Forumsmitglied musste ich heute dann doch leider absagen.
Nächste Woche ist es wieder ruhiger. :):)

Schöne Bilder!
Grüße aus Villingen!
Martin,
der jetzt noch eine Runde mit dem Grasshopper dreht :cool:
 
AW: Zurück von erster Tour

Hallo zusammen,
bin gestern von meiner ersten mehrtägigen Tour zurückgekehrt.
Es war eine schöne, und bestimmt auch nicht die letzte mehrtägige Tour. In Zukunft werde ich aber immer eine gute Karte mitnehmen und das GPS zu Hause lassen.

Moin Sigbert

Tolle Sache so eine Tour!
Ich war vor zwei Wochen ebenfalls aufgebrochen und habe u.a. ein Forumsmitglied besucht. So richtig mit Zelt, Kocher und so weiter...
Leider kam mir beruflich etwas dazwischen, sonst wäre ich noch viel weiter gefahren, ich war sehr motiviert!
Im nächsten Jahr plane ich bereits eine längere Tour an die Niederländische Nordseeküste.

Zu Hause werde ich mir mal Deine Fotostrecke ansehen.

Frage: hattest Du Probleme mit GPS-Unterstützung? Wenn ja, welche...interessiert mich mal, denn bei mir lief es auch nicht so rund...


Bis dahin
Andreas
 
AW: Zurück von erster Tour

Hallo Siggie,
Coole Musik tolles Video, man bekommt richtig Lust sich gleich aufs Bike zu schwingen und loszugurken..........
Wollen mal sehen, am 18. August haben wir Urlaub dann gibt es eine große Trike-Tour...........
Armin
 
AW: Zurück von erster Tour

Leider hatte ich vom Startpunkt Villingen bis Stuttgart keine Karte dabei, und hatte mich ordentlich verfahren.

Hi,

Glückwunsch. solche Touren sind schon klasse. Ich gönne mir sowas mindestens einmal pro jahr quasi als Auszeit.

Aber auch mit guter Karte kann man es nach meiner Erfahrung nicht verhindern sich zu verfahren. In D. ist die Beschilderung von Radwegen - vor allem in Ballungsräumen - häufig so mies, dass es bei Autofahren - wenn deren Strecken mit der gleichen Qualität beschildert wären - schon lange zum Aufstand gekommen wäre.

Kleiner Vorteil: Habe so aber auch schon ungeplant schöne Ecken gesehen und nette Leute kennengelernt, die mich dann ein Stück des Weges begleitet haben.

Deshalb weiterhin viel Spaß!

Raimund
 
AW: Zurück von erster Tour

Frage: hattest Du Probleme mit GPS-Unterstützung? Wenn ja, welche...interessiert mich mal, denn bei mir lief es auch nicht so rund...

Hallo Andreas,

ich hatte es zu locker genommen.:eek:
Auf meinem GPS (ohne Kartendarstellung) hatte ich nur die Campingplätze abgespeichert auf denen ich evt. übernachten wollte. Meine ADFC-Radkarte Rhein-Neckar beginnt erst im Stuttgarter Raum. Ich dachte das der Neckarradweg bestens ausgeschilder ist und eine akribische Vorplanung am PC unnötige Zeitverschwendung ist. Leider ist die Streckenführung sehr verwinkelt und ich musste mich disziplinieren aufmerksam nach den Hinweisschilden Ausschau zu halten. Das hat dann auch gut geklappt. Das GPS war mir ohne vorgeplanten Track keine Hilfe und ich habe es weggepackt. Die ADFC-Radkarte war ab Stuttgart aber eine sehr gute Unterstützung. Ich will mal versuchen an meinem Obenlenker einen wasserdichten Kartenhalter anzubringen. Für das Geld, was ein vernünftiges GPS kostet, kann ich mir eine Menge Papierkarten kaufen.

Hätte ich die Tour akribisch vorgeplant wäre das GPS aber auch keine große Hilfe gewesen. Durch ein unwetterbedingte Sperrungen und Baustellen wegen Renaturierung am Neckarradweg mußte ich einige Umwege mit starken Steigungen (Mückenloch, Lauffen) fahren. Ich bin dann von Eberbach bis fast nach Heidelberg auf des Hauptverkehrsstraße gefahren. Das war laut ADFC-Karte erlaubt und zumindest Morgens um 8.00 Uhr auch kein Problem.

Also es geht auch ohne GPS, aber nicht ohne gute Karte.
 
AW: Zurück von erster Tour

Hallo Andreas,

i

Hätte ich die Tour akribisch vorgeplant wäre das GPS aber auch keine große Hilfe gewesen.

Also es geht auch ohne GPS, aber nicht ohne gute Karte.


Nabend Sigbert

Da gebe ich Dir Recht!

Nur hatte ich leider keine Karte, sondern "nur" mein GPS (mit Karte). Nein, das hatte wirklich super funktioniert und die Bedienung während der Fahrt klappte wunderbar. Habe mich allerdings nicht so gut auf die Route vorbereitet, d.h., ich habe überhaupt keine erstellt sondern bin einfach drauf los gefahren. Wenn ich mich dann verfahren sollte, ist es meine Kanne Bier!

Aber schön, dass es auch Dir gefallen hat und vielleicht kommt es ja auch bei dir öfter zu solchen "Ausritten"!
Ich jedenfalls habe Gefallen am Radreisen gefunden und plane schon die Tour 2010 für in die Niederlande.

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten