Zurück vom Albulapass

Beiträge
1.500
Hallo Leute

Letzten Sonntag sind wir vom Vorarlberger Liegeradclub den Albulapass bei gesperrter Strasse angegangen. Die ersten Bilder auf diesen Seiten.

http://www.liegeradclub-vorarlberg.at

Berichte gibte es dann auch noch.

Hier meine Kurzfassung:

Sonntag um 2Uhr aufgestanden.
Beim Kollegen um 3:30 eingetroffen.
Den Rhein hoch bis Chur auf dem Rheinradweg (Rheindam), kurze Rast und weiter auf Bundesstrassen bis Tusis und weiter bis Filisur. (151Km)
Ab Tusis fangen dann schon die Steigungen an. Leider hab ich mein GPS noch nicht so das ich kein Profil und keine genaue Strecke habe. Werd wohl nächstes Jahr noch mal fahren müssen ;-)

In Filisur die restlichen Kollegen getroffen. insgesamt waren wir 11 Liegeradler.
Ab Filisur die ersten ca3Km gemütlich und dann richtig happig hoch auf den Albula.
Da ich nach dem Treffen mir nur ca 30Minuten Pause weitergefahren bin musste ich halt doch zwei Teilstücke schieben.

Schnell gerechnet:
Distanz: 320Km Dornbirn - Albula - Dornbirn
Gesamtzeit mit allen Pausen: 20 Stunden
Fahrzeit: ca. 17 Stunden ( ca desshalb weil mein Tacho das komisch angezeigt hat)
Temperatur: ca. 7Grad bis Tusis

Fazit: Sehr anstrengend, am Albula sehr schlechter Strassenbelag, am Anfang sehr kalt, erste Sonnenstralen haben uns erst in Tusis getroffen, sehr dunkel um einen unbeleuchteten Radweg zu fahren, Supertolle Ausfahrt mit Kollegen, kein Muskelkater, nach einem Tag pause superlocker 50Km in 1h45min.

Es gibt nicht viel schöneres als an einem wunderbaren Tag eine tolle Strecke mit Kollegen zu fahren.

Ausführliche Berichte in Kürze auf den angegebenen Seiten

Mfg
Mandi
 
AW: Zurück vom Albulapass

War die Strecke von Thusis bis Filisur auch schon gesperrt? (Die finde ich sonst mit ihren drei langen Tunneln eklig.) Es geht ab Thusis bei ungefähr 700 hm los auf ca. 850 vor Tiefencastel, dort wieder runter auf die Ursprungshöhe, von da aus sanft bergauf bis Filisur (ca. 1000m) und dann wirds langsam ernst.
Ich habe es dieses Jahr bei meiner Kondition nicht versucht. Letztes Jahr mit dem Flux V200 war es eine Schinderei aber die Strecke ab Filisur bis zum Pass ist einmalig schön (spätestens ab Bergün) und auch an normalen Tagen nur schwach befahren. (Die Sportler wie Radler oder Rollskifahrer sind meist die Mehrheit.)

C.
 
AW: Zurück vom Albulapass

Warum gibts kein Foto von Bergün? Das ist sozusagen meine 2. Heimat. Muss ich unbedingt nochmal hin...
 
AW: Zurück vom Albulapass

Hi Carsten
War die Strecke von Thusis bis Filisur auch schon gesperrt? (Die finde ich sonst mit ihren drei langen Tunneln eklig.) Es geht ab Thusis bei ungefähr 700 hm los auf ca. 850 vor Tiefencastel, dort wieder runter auf die Ursprungshöhe, von da aus sanft bergauf bis Filisur (ca. 1000m) und dann wirds langsam ernst.

C.

Die Strecke war erst ab Filisur gesperrt, der Verkehr am Sonntag morgen hielt sich aber in grenzen. Am Abend war es viel viel schlimmer, dafür gings flott bergab. In den Tunnel wars dafür wärmer.

Ja genau Filisur lieg zeimlich genau auf 1000m, leider konnte ich die Strecke nicht immer so geniesen wie ich mirs vorgestellt habe aber einige schöne wegpunkte konnte ich auch mitnehmen.

Mfg
Mandi
 
Zurück
Oben Unten