Zukunft des Forums

Eventuell kann man einen anderen Weg einschlagen. Wir sorgen gemeinschaftlich für ein informatives gut erklärendes Wiki mit einigen allgemeinen und ein paar speziellen Themen zu unseren Gefährten sowie Bildern und ein paar Berichten. Am Ende der Wiki-Einträge könnte dann auf das Forum und der Link zur Anmeldung verwiesen werden.
So bliebe die Information für die Öffentlichkeit zugänglich, aber der Klatsch und Tratsch und die Witze über RRler wären für die geschlossene Gesellschaft.
Das halte ich persönlich auch für die zielführendste Vorgehensweise. Klarnamen bringen imho vermutlich nicht den Erfolg - es gibt auch haufenweise Pappnasen, die so zu ihrer Pappnasigkeit stehen, dass sich auch unter vollem Namen nerven. Und wie viele der Vorredner würde ich ebenfalls bestätigen, dass es keine Sicherheit über die Authentizität der angegebenen "richtigen" Namen gibt.
Auf jeden Fall sind >5h täglich zu viel Aufwand! Danke dafür, für mich ist das hier auch eine große Familie :sneaky: Aber auf Dauer so nicht durchzuführen. Man sollte den Moderatorenkreis erweitern und schneller in größerem Kreis entscheiden, Idioten einfach rauszuschmeißen.
 
Bisher gab es nur sehr wenig Meinungen zu dem "Entscheidungsgremium".
Ich bin dafür, besonders wenn es zumindest in Teilen demokratisch ausgewählt wird. Nicht weil ich mit den bisherigen Entscheidungen von @Reinhard ein Problem habe, sondern weil es denjenigen die damit Probleme haben den Wind aus den Segeln nimmt. Ich gehe mal davon aus, daß ein Großteil der Anfeindungen die in der Admin-Inbox landen vom Typ "Zensur!" "Gutsherrengehabe!" etc. sind. Wenn kein Einzelner mehr die Entscheidungen trifft, fehlt solchem Zorn automatisch das Ziel.
 
Ich kann vielen zustimmen: Schreiben weiterhin nur nach Anmeldung, Lesen der Themen für Neue öffentlich lassen(1x1). Ich lese meistens auch ohne Anmeldung, das Login ist auf dem Handy fummelig.
Keine Recherchemöglichkeit von Klarnamen und Adresse, Registrierung mit Postkarte ist eine gute Idee.
Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen ist sehr sinnvoll!
Upload von Fotos im angemeldeten Bereich möglich, oder Bestätigung der Urheberrechte beim Upload.
Vielen Dank für Euren Einsatz! Ich bin hier sehr gerne unterwegs, mal mehr mal weniger, und ich habe viel über die Räder gelernt!
 
Idioten einfach rauszuschmeißen.
wie / wer definiert (man) - Idiot - ?
Ich denke, des einen Idol kann des anderen Idiot sein.
Und wenn ein bestimmter Hochbegabter hier so geschrieben hätte, wie er auch im wirklichen Leben ist (und nicht wie ein kleines troziges Kind), hätten viele noch ein Idol hier, das für andere ein Idiot ist.
Der persönliche Angriff auf, die hier höchste Instanz ging gar nicht, aber davor war es "nur" auf Messersschneide.

- Einfach - ist rausschmeißen bestimmt nicht.

Gruß
Jörg (Vorname ist auch für Besucher ok)
:cool:
 
Lesen für alle, auch unangemeldet, halte ich für wichtig, um den gewaltigen Wissensschatz dieses Forums frei verfügbar zu halten.

Schreiben nur nach Überweisung eines kleinen Obolus könnte ich mir vorstellen. Nicht zur Identitätsprüfung, sondern um Troll-Kiddies fernzuhalten und den Webmaster für seinen Einsatz zu entlohnen. Somit wäre auch Paypal OK, um Auslandsüberweisungen zu vereinfachen.

Identität preisgeben nein, auch nicht nur den Admins, da Sicherheitslücken nicht ausschließbar sind und somit kein Datenschutz garantiert werden kann.

Bilder nur für angemeldete User OK.
 
Ich hätte kein Problem damit, den Klarnamen im Profil zu hinterlegen, lesbar für registrierte Benutzer. Ich fände es schade die Nicknames aufzugeben. Man hat sich daran gewöhnt und bei den vielen Meiers, Müllers, Schmids ... in Deutschland ist der Nick auch verwechslungssicherer.
das sehe ich genau so
 
Kann ja nicht beurteilen, wie hart Reinhard im Einstecken ist. Aber bei Bedrohungen wird doch die Lebenqualität so gravierend beeinträchtigt, dass man ihm das Recht zugestehen muss zB Leute auszuschließen.
Reinhard ist sicher "hart" in Einstecken, was er an harten, grenzwertigen PNs usw. bekommt, will ich nicht wissen.
Dafür ist er halt auch der "Diktator" des Forums, er hat die Macht, jemanden rauszuwerfen, muss sich niemandem gegenüber rechtfertigen.
Solange sein Verhalten von der Mehrheit der User als in Ordnung befunden wird, ist das o.k.
Wenn das Forum als e.V. betrieben wird, müssen lt. Vereinsrecht mind. 7 Personen zuständig sein, evtl. dauernd miteinander absprechen, was in Ordnung und nicht in Ordnung ist.
Halt ich für schwer praktikabel - und auch wieder recht zeitaufwändig.

Andrerseits: Das Forum sollte eine juristische Basis bekommen, das Fortbestehen sollte nicht von einer einzigen Person abhängig sein.
Unsere bayr. webadresse http://www.liegeradtage.de/ ist verstorben, weil irgendwer nicht mehr wusste, wie die Einlogdaten/ Passworte lauten.
Sowas wäre für dieses Forum schon ziemlich blöd.
@Reinhard, das klingt jetzt makaber, bitte im Testament was vermerken....
Deshalb: ich wünsch dir ein langes Leben - und diesem Forum auch!
 
Ausländer ausschliessen
Will ich natürlich nicht! Ich gebe zu, das nicht bedacht zu haben weil Überweisungen innerhalb der EU nicht mehr als Auslandsüberweisungen gelten!

Grundsätzlich könnte man sich drauf einigen dass eine erste Zahlung via Banküberweisumg und alle folgenden über jeden beliebigen Weg gehen könnten.
Oder der vermutlich deutlichen Minderheit von Nicht-EU Bürgern einen weiteren Weg zur Identifikation bietet. Das würde allerdings erheblichen Mehraufwand für das Betreiber-Team bedeuten.
 
Hallo @Reinhard, hallo zusammen...
[...] wachsende Zeitbedarf für die Betreuung der Foren. Mit zuletzt 5-6 Stunden täglichem Einsatz dafür war das schon heftig an der Grenze des Zumutbaren. [...]

auch von mir hier schon mal 1001 Dank für die unzähligen Stunden, auch wenn "nur" ein Teil auf dieses Forum entfällt.
Und Danke für deine Nerven und deinen Einsatz, die diesen Schatz erst ermöglicht haben!!

[...]Vielleicht auch so, dass eine Art Gremium existiert, wo dann gemeinsam Änderungen, Löschungen etc. beschlossen werden um auch hier das Forum auf einen neuen Level zu bringen. [...]
Zum Gremien-Thema fällt mir ein, dass ja grundsätzlich auch ein Verein denkbar wäre. Ich bin zwar kein Anwalt (weit entfernt), habe aber im letzten Jahr für mein Vokal-Ensemble eine Vereinssatzung (e.V. mit Steuerbefreiung) erstellt.
Allerdings könnte da der Overhead im Vergleich zu einer UG/GmbH-Lösung zu groß sein, weil man Mitgliederversammlungen, Vorstandswahl etc. machen müsste und das verteilt ziemlich schwierig sein könnte... Ist aber - wie gesagt - nur eine zusätzliche Idee (und ich weiß gerade nicht, ob es das Thema schon irgendwo gab und es verworfen wurde).
Edit: Hab jetzt den Post von T.Neubauer gesehen, da hat Thomas ja auch schon den Vereinsaspekt angedacht.

[...]Ich stelle mir vor, dass das Forum in Zukunft nur noch für registrierte Benutzer lesbar sein wird. [...]

Was die anderen Punkte angeht, nur noch meine Rückmeldung:
  • Anmeldung ist völlig ok: Ich hatte mich noch am selben Tag, als ich das Forum entdeckt hatte, gleich angemeldet.
  • M.E. muss das Foren-Team natürlich wissen, mit wem es hier zu tun hat => Klarnamenspflicht ggü. Admins/Mods. wär' für mich völlig ok
  • Klarnamen sollten allerdings aus gegebenem Ansatz "versteckbar" sein, auch ggü. Mitgliedern.
  • Für mich persönlich ist meine vollständige Klarnamens-Bekanntgabe nach einer gewissen Zeit im Nutzerkreis kein Thema, aber ich verstehe die Sensibilität der KollegInnen, insbesondere möglicherweise der Damen.
  • Keinesfalls öffentliche Klarnamen (per default), ausser wenn der User selbst seinen Nick als Klarnamen angibt (z.B. Christoph Moder, der mir spontan einfällt).
  • Für die Administration muss natürlich der Klarname bekannt sein. Auch wenn eine echte Pers-Prüfung nicht möglich ist.
  • Sollte das Forum für Google gesperrt werden (rein interne Lösung), dann müssten wir verstärkt über Wiki / ähnliche Wissens-Zusammenfassungen nachdenken.
Erstmal viele Grüße,
Ciao, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Webseite in meinem Profil anklickt, hat eh Klarnamen samt Adresse im Impressum, habe also kein Problem damit, dass Leute wissen, wer ich bin, bei Themen, für die ich im Zweifel auch werbe ...
Für Themen, wo ich nicht will, dass die Leute wissen sollen, dass mich das auch irgendwie betrifft, habe ich ganz andere Nicks ...:rolleyes:
Von den mit meinem Nick "Mueck" und Varianten und Namen verknüpften Infos sind die Leute eh schon komplett erschlagen, dass man eh nicht auf die Idee käme, es gäbe noch mehr über mich ..:whistle:

Allerdings wäre ich nicht dafür, dass das zum allgemeinen Standard wird.
Es gibt genug Leute, die mit gutem Grund nicht mit allem, was sie tun, in Verbindung gebracht werden wollen.
Ich erinnere auch an das Telemediengesetz § 13 (6): "Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren."
Technisch ist es möglich, siehe jetziges Forum ...
Über Zumutbarkeit könnte man anderer Meinung sein, juristisch gesehen wäre es das wohl auch ...

Und wie einige ja schon sagten: Wirklich helfen wird es eh nicht ...
Und eine wirklich wirksame Überprüfung der Angaben ist für Laien eh viel zu aufwendig ...
Ich bin auch in einem anderen Kreis unterwegs, der sich im Internet aus bestimmten Gründen gerne völlig abschotten würde, weswegen es dort eine Realnamenpflicht gibt. Die Prüfung funktioniert nur deswegen halbwegs brauchbar, weil man auch im realen Leben größtenteils über Vereinsstrukturen vernetzt ist und den Aufwand treibt, schon verifizierte Mitglieder zu fragen oder ggfs. die Vereine ... Im Vorgängerforum gab es aber wohl trotzdem undichte Stellen und falls es im jetzigen noch nicht so ist, ist es nur eine Frage der Zeit ...

Folgende Ideen kenne ich auch von woanders und haben sich bewährt:
Bilder öffentlich würde ich abstellen. Spart Urheberrechtsstress.

Ganz geschlossen: Nein. Was man nicht Googeln kann existiert nicht.

Kontroverse Themen geschlossen. Ja. Nur so kann man über laufende Anzeigen/ Verfahren berichten.
Beim mittleren Punkt schließe ich mich den vielen an, die auf den wertvollen Werbeeffekt hingewiesen haben.
[DOUBLEPOST=1557353560][/DOUBLEPOST]
Die kontroversen Themen sind, wenn ich richtig liege, eh unangemeldet nicht sichtbar.
Interessante Frage ... In einem meiner vielen Foren, wo ich aktiv bin und Teile unterschiedlich offen sind, steht's genau dabei, wer was lesen kann, das finde ich hier auf die Schnelle nicht, wäre mal eine Basis für eine weitere Diskussion ...
 
Juristisch Basis ist sinnvoll. Wenn die haftungsproblematik im Vordergrund steht, geht eigentlich kein Verein, da der Vorstand soweit ich weiß immer voll persönlich haftet. Dann schon GmbH oder ähnliches.
Arbeitserleichterung: wenn es darum geht löschentscheidungen zu treffen könnt man ähnlich wie den gefällt mir Button auch ein melden/löschen Button installieren. Wenn dann z.b 5 registrierte Mitglieder diesen gedrückt haben wird der Beitrag entfernt und kann nur durch einen Admin wieder freigeschaltet werden. Das würde vielleicht auch den Druck herausnehmen, alle Beiträge zeitnah durch einen Admin zu prüfen. Das Forum ist in allen immer sehr schnell.
 
und daß unser Moderator manchmal schon seinen Teil zum Konflikt beiträgt. Und zwar durch seinen 'Von oben herab'- Führungsstil und zuweilen schon arg herablassenden Umgang mit dem Fußvolk. Das stresst doch alle mehr als nötig.
Vermutlich will das niemand wahrhaben, aber vielleicht könnte @Reinhard auch darüber mal nachdenken. Hinweise aus der Bevölkerung gibt's ja genug.

Ich glaube zwar einigermaßen zu wissen, was Du meinst. Möchte aber behaupten, das dieser subjektive Eindruck wohl eher täuscht.
Das, was da als "von oben herab" empfunden wird ist meist nichts anderes als ein kurzes, klares, möglichst emotionsloses und unmißverständliches Statement.
Das "Wir" hier ist mitnichten ein friedlicher Haufen eingeschworener Gleichgesinnter mit Piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb. Vielmehr sind "wir" auch verdammt viele Primadonnen, Platzhirsche, Glaubenskrieger, Weltenretter, Besserwisser...
Reinhard könnte sagen, was er wollte - irgendwer hätte immer etwas zu meckern oder besser zu wissen. Everybodys Darling is everybodys fool - also beschränkt er sich auf wenige Worte und eine klare Position. Dabei ist er für mein Verständnis ziemlich undogmatisch und eher pragmatisch im Sinne des Forums bewertend.
Die Geschichte des Forums spricht wohl auch eher dafür, das Fußvolk und Bevölkerung mit Regierung und Regierungsstil zufrieden sind.
Wenn Du anders darüber denkst ist das auch OK, keiner wird dich deswegen kritisieren. Aber bleib bei Ich-Botschaften und versteck dich nicht hinter "und andere sehen das auch so". Wenn dem so ist dann werden diese Anderen schon für sich selber sprechen können/wollen.

Vielleicht auch so, dass eine Art Gremium existiert, wo dann gemeinsam Änderungen, Löschungen etc. beschlossen werden um auch hier das Forum auf einen neuen Level zu bringen.
Ich wollte schon immer mal vorschlagen, das wir uns auf einen Kaffee irgendwo treffen. Immerhin konnte ich auf der Spezi wenigstens kurz "Tag" sagen, habe dich dann leider später nicht mehr wiedergetroffen.
- Ein Gremium fände ich gut, sehe aber auch Probleme, die daraus entstehen können.Wichtig wäre mir, das die Grundeinstellung der Leute in Bezug auf das Forum "passt". Spontan würde ich auch sagen, das die vornehmliche Aufgabe eines solchen Gremiums die Arbeitsteilung sein sollte. Ideen einer basisdemokratisch gewählten Forenleitung, die dann wiederum jeden Pup untereinander ausdiskutieren soll, stehe ich eher skeptisch gegenüber. Die Gefahr, das das Ding auf einmal vor allem um sich selber kreist ist mir zu hoch.
- GmbH klingt zunächst einmal sehr nach "Geschäft", scheint aber im Unterschied zu anderen Konstellationen eine der wenigen Möglichkeiten zu sein, das Risiko persönlicher Haftung zu minimieren. Was bei Vereinen ja nicht unbedingt so einfach ist. Insofern bin ich für die Idee ersteinmal offen.
- Bei den Klarnamen bin ich ähnlich @kelin noch unentschlossen. Ich hätte in einem geschlossenen Kreis kein Problem damit, sehe aber die abschreckende Wirkung für den interessierten Einsteiger inkl. Verwaltungsarbeit.
- Die angedachten Veränderungen würden vermutlich auch zu einer geänderten Forenstruktur führen. Vorstellbar wäre ein öffentlicher Bereich, den Google findet, öffentlich lesbar und mit einfacher Registrierung und Nickname auch beschreibbar. Sinn und Zweck dieses Bereiches müssten noch klar definiert werden, es sollte kein Forum "light" werden aber einen niedrigschwelligen Einstieg für Interessenten bieten, um sich orientieren, erste Kontakte knüpfen und bei technischen Fragen, Kaufberatung etc. erste Hilfe finden zu können. Die klare Abgrenzung zum "richtigen Forum", in dem wir uns dann ggfs. mit Klarnamen und Mitgliedsbeiträgen anmelden und in dem wir uns intensiver mit allen Themen befassen stelle ich mir aber schwierig vor. Da braucht es wohl sehr restriktive Vorgaben, welchen Themen besprochen werden können und welche nicht. Im Prinzip gehören alle Themen mit Konfliktpotential nicht dorthin. Also zB. keine Beteiligung von Herstellern und Händlern, keine Helm-und-Wimpelthemen, keine Radwege und Verkehrspolitik, keine Plauderecke, keine Rennen/Treffen/Veranstaltungen....
Ganz vermeiden kann man das sicher nicht, einerseits werden gerade auch Einsteiger nach Fähnchen am Trike fragen und andererseits sind es Veranstaltungen und Treffen, die mehr Öffentlichkeit gebrauchen können.
- Löschungen, Sperren etc. auf eine breitere Basis stellen.... mmh, die bisherige Praxis mag nicht immer eindeutig sein, es geht einiges durch, die Verhältnismäßigkeit wird gelegentlich kritisiert. Breitere Basis, eindeutigere Entscheidungen können fast nur bedeuten, das mehr gelöscht, gesperrt, editiert etc. wird. ... Frei nach dem Motto "Wenn das dann auch das".

Alles nicht so einfach, muß man in Ruhe durchdenken - heut Nacht nicht mehr.
Bin aber gerne dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ... Wieviele Mitglieder sind es eigentlich? Wieviele Neue pro Monat gibt es?
Derzeit muss man sich um paar wenige Trolle kümmern, deren Zahl sich allenfalls halbieren wird, weil einige Trolle Wege drumrum finden und andere Trolle, wie schon einige anmerkten, auch unter Klarnamen trollen werden. Gibt ja ganze Trollparteien ... :whistle:
Künftig müsste man sich ja um ALLE Mitglieder kümmern (incl. des jetzigen Mitgliedsbestands, der ja aus Gerechtigkeitsgründen nachverifiziert werden müsste ...) Ich weiß nicht, ob man sich das wirklich antun will ...
 
mein senf dazu:
wenn es zu drohungen etc kommt, soetwas duldet man kaum, ich zb auch nicht.
habe selbst zwei kleine foren laufen, wenn es da zu schlimm wird, wird erst auf händische anmeldung umgestellt, also man meldet sich an und wird'geprüft' und dann frei gegeben.
wann das nichts nutzt, kann man eine real-abfrage machen, also ausweis kopie schicken zum abgleich, dann sollte ein grossteil derjenigen die über die stränge schlagen schon weg sein, weil nimmer anonym.

das forum auf 'nicht öffentlich' zu switchen wäre schade für alle die noch neu in dem thema sind, und auch für den zulauf, den es auf dauer immer braucht, auch nicht gut, es würde bremsen.

bei bedarf, bin zeitlich nicht so eingebunden, könnte ich etwas mit moderieren, zb was spam angeht oder beleidigungen.
dann kann ich auch gross- und klein-schreibung, weil es dann 'offizieller' wäre -mein kleingeschreibsel ist halt konzentrationsbedingt und den text immer 3x druchgehen ist auf dauer sehr sehr anstrengend, aber im monitoring-funktionsfall durchaus machbar....

was fotos angeht, sollte man einen passung einstellen, das jeder der ein foto/grafik einstellt wissen muss wo es her kommt, also nurnoch eigene bilder oder nach erlaubnis desjenigen der es gemacht hat.
wenn man das ins regular mit rein nimmt, ist jedem klar das er verantwortlich ist für sein eingestelltes 'werk' und soweit ich weis ist der betreiber damit dann auch 'raus' aus der pflicht.
man könnte fotos ja auch nur angemeldeten zeigen, gästen nicht. das 'verführt' dann auch ehr zum anmelden.

kurz nochmal zu 'klarnamen'
hätte ich kein problem mit, wenn nicht gleich auch meine adresse genannt wird ;-)
wobei, die meisten kennen mich als 'geist4711' nicht unter meinem echten namen, jedenfalls im internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen einer basisdemokratisch gewählten Forenleitung, die dann wiederum jeden Pup untereinander ausdiskutieren soll, stehe ich eher skeptisch gegenüber
Mir würde eher was gemischtes vorschweben: Admins, Forenleitung und gewählte user mit 3-3-4 Gewichtung oder so. Und klarer Definition, was abzustimmen ist (Rauswürfe, Sperrungen, löschen ganzer threads) und was nicht (löschen einzelner Beiträge,...).
Für sowas wäre vielleicht ein e.V. als Träger sinnvoll, da könnte man das in die Satzung schreiben.
 
@Reinhard Du machst das gut. (Schulterklopf)
Kriegst ne Dose Teflonspray. Und wenn Dir das nächste mal einer ans Bein pinkeln will dann perlt das einfach ab.
 
GmbH als Betreiber ist für mich völlig ok. Mitlesen nur den Mitgliedern zu erlauben finde ich schade, ohne zuvor eine Zeitlang mitgelesen zu haben hätte ich mich hier nie angemeldet. Klarnamen ist ok (verwende ich ohnehin), allerdings kenne ich hier viele nur unter ihrem Nick, und es wäre schade, wenn der nicht mehr verfügbar ist. Prüfung der Identität per Postkarte finde ich eine gute Idee. Bilder nur den angemeldeten Mitgliedern zu zeigen finde ich auch ok, das reduziert mMn das Risiko ganz erheblich, irgendwelchen Abmahnprofis zum Opfer zu fallen. Mithelfen beim Betrieb des Forums kann ich auf absehbare Zeit leider nicht, habe schon eine Familie, einen Verein, und ein VM die sich meine beschränkte Freizeit teilen müssen.

Und vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten