Zukunft des Forums

Brainstorming...

Die kontroversen Themen sind, wenn ich richtig liege, eh unangemeldet nicht sichtbar. Vielleicht sollte man das auf die Plauderecke ausweiten, und nur die "Fachthemen" offen lassen.

Wie wäre es, wenn das überhaupt möglich ist, wenn die Namen der Mitglieder, die ja an jedem Beitrag stehen, unangemeldet nicht sichtbar sind, oder nur die Initialen, in meinem Fall bspw. "C. R.", und angemeldet dann eben "Christoph R.", und ja, da gibt es Doubletten, diese Idee ist also auch nicht komplett ausgegoren.

Bei der Registrierung ein Foto mit einem Ausweis neben das Gesicht gehalten hochladen? Das wird mental für viele schwer zu akzeptieren und eine große Hürde sein, ich weiss...
 
Mit Klarnamen hab ich kein Problem (muss mich nicht untaufen), aber der Wohnort soll dann nicht öffentlich sichtbar sein.

Bei unserer Lokalzeitung gab es im Onlinebereich die Möglichkeit, Kommentare zu Artikeln abzugeben. Praktisch alle Nutzer haben das mit Nickname gemacht.
Dabei wurde beleidigt und gepöbelt ohne Ende.
Seit nur noch Klarnamen erlaubt sind, ist dieses Medium tot, quasi niemand schreibt mehr was.

Öffentlich muss das Forum bleiben - oder zumindest große Bereiche davon. Ich bin ständig dabei, das Forum interessierten Leuten zu empfehlen oder auf irgendwelche Fäden zu verweisen, insbesondere die Treffen, wo ja viele Nichforisten teilnehmen.

Auch wenn die Rechtslage eine andere ist: Wie funktioniert das bei den französischen oder US-Foren usw.? Zumindest öffentlich sind die, wir können ja überall reinsehen.

Namen und/ oder Gesicht öffentlich: nein. Vorher bin ich raus.
wir beide kennen uns nicht, aber ich weiß deinen Klarnamen. Wer jemals bei einem Rennen o.ä. mitmacht und das hier kundtut, hat sich doch dadurch schon geoutet.
 
Ja Rennen sind ein Privatsphärenproblem, aber den Zusammenhang zum Forumsnamen schafft nur wer aufmerksam mitliest.

Ich hab nunmal einen seltenen Namen. Wohnort weglassen hilft mir nicht anonym zu bleiben.
[DOUBLEPOST=1557339276][/DOUBLEPOST]
Wenn Du Ausländer ausschliessen willst dann beschränkst Du die Zahlungsweise auf exorbitant teuren Steinzeitgeldtransfer. Ansonsten lässt Du Paypal zu und das ist anonym.
 
@Reinhard Vielen Dank für Deine großartige Arbeit!

Klarnamen finde ich überhaupt kein Problem, da mein Nick eigentlich für jeden halbwegs begabten zu diesem führen sollte :whistle:

Einen eingeschränkten (moderierten) Lesebereich für Leute die nur mal reinschnuppern wollen halte ich auch für eine sehr gute Idee, soweit dieser dann auch von der großen Datenkrake indiziert werden kann.

Ansonsten: wenn Hilfe gebraucht wird, bin ich gern dabei (y)
 
Straftäter über die Anmeldungs-e-mail u.a. ermittelt werden.
das ist vermutlich schwieriger als ein gestohlenes handy zu orten.
Klarnamen für Angemeldete sichtbar für mich kein Problem. Ergebnislisten bei Rennen enthalten meinen sowieso.
Forum nicht über google auffindbar - nicht gut. wenn, dann müsste die Eingangs-Seite gut gemacht sein.
Mithilfe für mich auch möglich.
 
Ich kann einen Teil moderieren, wenn's hilft. Schau eh täglich rein.
Also ein Unterforum, damit klar ist wer zuständig ist.
 
Was Klarnnamen angeht und das nur für den Admin möchte ich eigentlich vermeiden, dass ich (allein) auf einem "Datenberg" sitze.

Je mehr Daten du hast, desto größer ist auch deine Verantwortung. Und so groß, dass du eine Rechtsabteilung hast und sich das Datensammeln trotzdem noch lohnt, bist du wahrscheinlich nicht :)

Da mein Klarname nebst ladungsfähiger Adresse im Impressum eines anderen Webforums steht, hätte ich kein wirkliches Problem damit, ihn anzugeben. Aber wenn es ohne geht, ist mir das lieber.

Wenn das Forum nicht größtenteils öffentlich lesbar wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht hier.

bergauf

herzlichen Dank für dein Engagement
 
Ich bin damals über Google aufs Forum gestoßen. Wäre es privat gewesen, ich wäre heute nicht hier.
Damals hatte ich eine Idee, eine Vorstellung, wusste jedoch nicht dass das existiert und Velomobil heißt. Ich habe erst mal anonym mitgelesen. Ist dann letztlich ein Trike geworden, plus den Einspurer. Ich behaupte bei einem privaten Forum wäre es nicht so weit gekommen.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Gegen Klarnamen habe ich nichts. Aber zielführend ist das denke ich nur mit Verifizierung, und die ist Aufwand.
[DOUBLEPOST=1557340363][/DOUBLEPOST]
Klarnamen bei Registrierung, Offenlegung der Klarnamen im Profil für registrierte Nutzer, Forum lesbar (aber nicht die Klarnamen und ggf nicht alle Bereiche) für nicht registrierte Nutzer wäre mein Favorit.
+1
 
Mir würde auch ein zweigleisiger Umgang mit Klarnamen gefallen. Offenlegung an die Admins bei Registrierung - überhaupt kein Problem für mich. Offenlegung im Profil / für alle einsehbar: Eher nein. Egal ob Google das findet oder ob das Personen sind: Mein Wohnort, mit was ich mich in meiner Freizeit beschäftige, das geht nicht jeden an. Zum Verständnis: Ich habe keine Schwierigkeiten damit, dass registrierte Forenmitglieder wissen, wie ich in echt heisse. Aber die Umkehrung gefällt mir nicht: Jeder der meinen Klarnamen googelt, landet im VM-Forum - nein danke, ich habe ein (unfangreiches und wichtiges) Leben jenseits des Forums welches aber weniger auffällig im Internet stattfindet.

Aber dass Google das Forum nicht mehr findet, will ich auch nicht! So habe ich das Forum gefunden - und ich empfehle es auch weiter.

Also: Klarnamen bei Registrierung, Offenlegung der Klarnamen im Profil für registrierte Nutzer, Forum lesbar (aber nicht die Klarnamen und ggf nicht alle Bereiche) für nicht registrierte Nutzer wäre mein Favorit.

@Reinhard Dir ein dickes Dankeschön für Deinen Einsatz!
+1
 
Also, ich bin der Meinung, das Forum nach außen hin komplett abzuschotten, würde der Sache, für die wir hier kämpfen eher schaden.
Ich persönlich wäre, wie der eine oder andere auch, nicht hier, wenn ich nicht über Google hier gelandet wäre.

Klarnamen fände ich OK, wenn sie nur für registrierte Nutze zu sehen wären.

Und egal, wie Du, lieber @Reinhard Dich entscheidest:
Ein dickes Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit!
Und das geht auch an die freiwilligen Admins.
Persönlich habe ich viel um die Ohren und habe da leider keine Resourcen übrig. Sonst würde ich mich dafür melden.
 
Lieber @Reinhard,
erst einmal herzlichen Dank für all die viele Arbeit, die du für uns geleistet hast und immer noch leistest!

Was versprichst du dir von der Abschottung von außen und von Klarnamenspflicht?
Welche konkreten Probleme und Gefahren siehst du?


Wenn z.B. Persönlichkeitsrechte durch ein Foto verletzt werden, ändert sich dieses Unrecht nicht, wenn ich das Bild nur in kleinem Kreis veröffentliche.

Auch ein geklautes Bild darf ich ein einem geschlossenen Forum nicht zeigen.
Ein „geschlossener“ Personenkreis von Hunderten Personen ist nicht wirklich geschlossen und es wird ein Leichtes sein, brisante Informationen unbemerkt nach außen zu tragen.

Für mich völlig klar: Halböffentliche Klarnamen sind nicht akzeptabel. Das wäre auch politisch sehr weitreichend …

All diese verständlichen Versuche (auch mein vorhergehender Vorschlag zu Grafiken) dürfte zu gewaltigem Zusatzaufwand führen, der die Frage aufwirft, wer diesen auf Dauer tragen kann und will. Auch die Begrenzung des Risikos durch eine GmbH o.ä. bedeutet zunächst einmal einen gewaltigen Zusatzaufwand und viele Abläufe werden noch komplizierter und vor allem träger.


Vielleicht liegt die einzig mittelfristig gangbare Lösung in einer sehr restriktiv zu handhabenden Uploadpraxis für Grafiken ( eventuell mit Verbot der Abbildung identifizierbarer Personen) unter Beibehaltung der Öffentlichkeit und Ergänzung der Anmelderegularien.
 
Als privates Forum, lesbar erst nach Registrierung, ginge ein sehr großer Teil (der gesamte) der Öffentlichkeitswirkung flöten. Keine gute Idee finde ich.
EIn anderes Forum, in dem mich ab und an rumtreibe, hat aus ähnlichen Beweggründen einen Verein gegründet der das Forum betreibt. Damit wäre der Betreiber schon mal aus der Vollhaftung raus. War aber juristisch nicht ganz einfach. Bei Bedarf kann ich mal versuchen einen Kontakt herzustellen, mir ist jetzt nicht bekannt ob der Hauptadmin in dem anderen Forum Zeit und Nerven für ne Rechtsberatung hat.
Grüße

Robert
 
Ich finde es gut so wie es jetzt ist. Danke dafür soweit.

Von Google ausschließen fände ich fatal.
Lesbarkeit nur für Registrierte ebenso. Wenn ich mich anmelden muss um etwas zu lesen, von dem ich nicht mal weiß ob es was taugt, dann verzichte ich drauf.

Die Sache mit den Klarnamen fühlt sich genauso an wie die Kameraüberwachung, Gesichtserkennung und co.
Weil einige Wenige aus der Reihe tanzen müssen sich alle nackt ausziehen. Gigantischer Verwaltungsaufwand, Sicherheitslücken und Pannen, und am Ende doch nicht wirksam für die dies eigentlich treffen sollte. Ich denke das kennen wir alle im Alltag zu genüge.
Und wer nicht mitmacht hat automatisch was zu verbergen.

Dabei steht die Frage der Verhältnismäßigkeit im Raum.
Da Reinhart nicht bekannt gibt wie oft er belästigt wird und wie viel durch eine solche Maßnahme wirksam verhindert wird, kann man das nicht einschätzen.

Ich für meinen Teil habe es im Forum nicht einmal erlebt, dass ich sagen müsste, den muss man Anzeigen oder sonst was.

Ich würde es am liebsten so halten wie es jetzt ist.
Ggf. mit mehr Unterstützung für Reinhart.
Und die 25000€ für die GmbH bekommen wir auch noch zusammengeschmissen. Da lassen wir bei der nächsten Spezi den Hut rumgehen.
Dann ist zumindest die Haftungsfrage einigermaßen geklärt, so wie ich es verstanden haben.
 
Lesemöglichkeit nur für registrierte User halte ich nicht für gut, das es die Abgeschlossenheit der eh schon kleinen Szene noch weiter verstärken würde.
Die in anderen Foren übliche Vorgangsweise erscheint mir sehr sinnvoll: Ein öffentlicher Bereich, in dem alle mitlesen können, wer allerdings schreiben, Bilder anschauen oder bewerten will, muss sich anmelden. Hier wäre die obligatorische Nennung des Klarnamens möglich, der User kann sich ja dennoch einen Nick auswählen, und der Klarname wird über das Moderatorenteam hinaus nur für diejenigen sichtbar, die der User selbst auswählt.
So wäre das anonyme Schreiben schon mal sehr stark eingeschränkt und jeder muss nur das von sich selbst preisgeben, was er selbst zulässt.
Ansonsten wünsche ich Reinhard und dem Forum weiterhin alles Gute.
 
Ich würde das Forum öffentlich lesbar lassen - aber die Profile nur für registrierte Mitglieder und in denen dann die Klarnamen verpflichtend nennen. Sonst fehlt irgendwann der Zulauf von neuen VM/LR/Triker, wenn zuerst vor einem Probelesen die Hürde der Registrierung überwunden werden muss.
Eventuell kann man einen anderen Weg einschlagen. Wir sorgen gemeinschaftlich für ein informatives gut erklärendes Wiki mit einigen allgemeinen und ein paar speziellen Themen zu unseren Gefährten sowie Bildern und ein paar Berichten. Am Ende der Wiki-Einträge könnte dann auf das Forum und der Link zur Anmeldung verwiesen werden.
So bliebe die Information für die Öffentlichkeit zugänglich, aber der Klatsch und Tratsch und die Witze über RRler wären für die geschlossene Gesellschaft.
für eine leichtere/bessere Organisation einen nachvollziehbaren Themen-Stammbaum
Dito
Mir würde auch ein zweigleisiger Umgang mit Klarnamen gefallen. Offenlegung an die Admins bei Registrierung - überhaupt kein Problem für mich. Offenlegung im Profil / für alle einsehbar: Eher nein.
Sehe ich ähnlich
Ideen mit Ausweiskopien z.B. führen ins Leere, weil Ausweiskopien (von Sonderfällen abgesehen) allgemein nicht zulässig sind.
Außerdem ... wo würden die gespeichert? Im Forum oder auf privat PC von Moderatoren? Wenn letzteres was machen bei Übergabe?
 
Ich denke der Vorschlag von @Reinhard ist schon der beste Weg. Öffentliche Beiträge zur Technik und allgemeine Infos und wer dann tiefer einsteigen will, muss sich halt registrieren. Ich bin in einigen Foren unterwegs, in denen ich nur eine allgemeine Übersicht bekommen habe und gezwungen war, mich zu registrieren.
Dann braucht es aber gerade für den öffentlichen Bereich Moderatoren, die schnell und hart forumsschädliche Beiträge rauswerfen.
Wegen der Mitarbeit: Ich habe ja die Kalenderfunktionen übernommen und kann auch gerne mehr in dem Bereich Moderation machen. Ich lese häufig nur mit und gebe eher selten Kommentare ab, bin aber täglich on. Verein wäre schon eine schöne Möglichkeit ohne großen Geldeinsatz wie für GmbH notwendig zu arbeiten.
Die Verifizierung könnte natürlich über einen Mitgliedsbeitrag laufen. Wer hier keinen Klarnamen und Adresse angibt, wird halt nicht freigeschalten.
Wegen Klarnamenanzeige usw. bin ich mir noch nicht eins.
 
Halten wir mal als Zwischenstand fest:

Der überwiegende Teil der User hat/wünscht:
- zumindest den größten Teil des Forums offen und für Gäste lesbar
- ggfs. Bilder nur für angemeldete User
- schreiben wie bisher nur angemeldet
- Registrierung mit Klarnamen eher kein Problem
- Klarnamen für alle Mitglieder nicht unbedingt
- Klarnamen für Gäste definitiv nicht
- Adressverifikation über Postkarte o.ä. vielleicht
- schreiben/posten am liebsten mit Nicknamen wie bisher
 
Auch von mir aus noch einmal Danke für die Arbeit. Klarname kein Problem. Bilder finde ich gerade im technischen Bereich sehr sinnvoll — Spezi Bericht ohne Bilder?

Rwd
 
Zurück
Oben Unten