Zukunft des Forums

Zunächst einmal ein großes Danke für all Deine Bemühungen in diesem Forum - das ist fantastisch! (Und auch ein Danke an den Rest des Teams!)

Zum Thema: Eine Klarnamenpflicht halte ich für Augenwischerei wenn nicht gleichzeitig eine verbindliche Identitätsprüfung durchgeführt wird. Eine Einführung einer solchen Prüfung wäre für mich das Ende meiner Teilnahme am Forum, da ich nicht die Absicht habe, irgendwelche rechtsgültigen Dokumente die das beweisen könnten zugänglich zu machen. Aus dem Grund bin ich gegen eine Klarnamenpflicht - ich möchte gerne selber bestimmen wann ich wie und gegen wen meinen Namen angebe.

Was das Wegschließen der Foreninhalte angeht zum ersten eine Frage: Betrifft das auch das Wiki? Zum zweiten fände ich es extrem schade, da eine wichtige Informationsquelle verloren gänge und "Liegeräder & Co" damit in de Weiten des Internets noch ein wenig mehr in der Obskurität versinken. Zum dritten müsste ich mir dann die Arbeit machen und zumindest einige meiner Beiträge auf eine andere Plattform umzusetzen - was ich hier schreibe, schreibe ich ausrücklich auch um - soweit ich das kann - anderen weiterzuhelfen und im vollen Bewusstsein und mit dem Wunsch, dass das öffentlich zugänglich ist. Kurz: Ich finde das keine tolle Idee.
 
Wenn das Forum nur noch Angemeldeten offen steht, gehen wichtige Informationsmöglichkeiten Funktionen für Einsteiger verloren..

Das sehe ich auch so. In jeder zweiten Vorstellung steht doch "hab lange mitgelesen, jetzt stell ich mich mal vor". Das würde fehlen.
Klarname ? Warum nicht. Reicht aber wenn der Name dem Forumbetreiber bekannt ist.

Und auch von mir ein Danke für die viele Arbeit. Bekommt man ja nicht so mit.

Gruß
Andreas
 
Eine Registrierung mit Klarnamen finde ich absolut OK, denn man sollte sowieso nichts vom Stapel lassen, zu dem man nicht auch stehen kann. Wenn möglich, dann sollten die Registrierungsdaten jedoch nicht öffentlich sein, das ist auch meine Meinung und wohl der allgemeine Tenor soweit. Selbst dann werden genügend Leute mit Phantasienamen accounts erstellen. Das wird schwierig werden.

Ein komplett geschlossenes Forum wäre schade, nicht nur wegen der Durchsuchbarkeit, sondern auch, weil es neuen Mitgliedern unmöglich macht, zu schauen, ob sie hier "am richtigen Platz" sind.

Zu einer Mitarbeit wäre ich auch bereit.
 
Ich fände es gut, wenn Öffentlichkeit nicht vollständig ausgeschlossen bliebe. Die Auffindbarkeit von Infos über die üblichen Suchmaschinen ist sehr wertvoll; fast immer ist das Forum unter den Top-Treffern bei Liegerad-/Velomobil-spezifischen Suchen und oft sogar auch für allgemein fahrradtechnische Aspekte.

Wenn eine - zum Nick ergänzende - (eine ersetzende fände ich nicht so super) Klarnamenspflicht käme, wäre es gut, wenn die Klarnamen nur angemeldeten Nutzer:innen angezeigt würden oder nur für den Betreiber und/oder das Moderator:innen-Team. Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Klarnamenspflicht; da gibt es viele Fürs und Widers.
Dass Pöbeleien bei Klarnamenspflicht abnehmen werden, dürfte allerdings ein Fehlschluss sein. Das sieht man gut an entsprechenden Untersuchungen / Beobachtungen in anderen Medien. Gepöbelt und gehetzt wird auch mit Klarnamen.

Wirklich taugliche Registrierungs-/Verifizierungsprozesse sind aber ein heißes Eisen (Prozedere *und* datenschutztechnisch). Ideen mit Ausweiskopien z.B. führen ins Leere, weil Ausweiskopien (von Sonderfällen abgesehen) allgemein nicht zulässig sind. Dass das "anderswo" vielfach nicht beachtet wird ist ein anderes Thema; aber nur weil andere etwas falsch machen, muss es hier ja nicht nachgemacht werden. Denkbar wäre natürlich die Nutzung von Video- und/oder Post-Ident; ... aber das wäre wohl "etwas" over the top fürs Forum?

Ich würde für den Thread gesichtet
sehr strenge Auflagen machen oder ihn ganz schließen, denn da wimmelt es nur so von Verstößen gegen den Datenschutz, die dich eines Tages bedrohen könnten.

Grafiken würde ich nur noch zulassen mit exakter Quellen- und Rechteangabe (entweder selbst erstellt oder exakte Quellen und Rechteangabe mit Namen des Urhebers) verbunden mit einer Belehrung bei der Anmeldung und expliziter Haftungserklärung bei verstößen. Screenshots und Landkarten würde ich generell untersagen.
Streng genommen wären Upload-Filter fällig. (diabolisches Gelächter aus dem Hintergrund ...)
 
Ich denke mal, dass ich egal unter welchen Bedingungen weiter im Forum verbleibe.
Wie dann die zukünftigen Randbedingungen aussehen, können ja nur die diskutieren, die die Arbeit machen und die Risiken tragen.
Auch von meiner Seite herzlichen Dank an den oder die Betreiber.
 
Mit zuletzt 5-6 Stunden täglichem Einsatz dafür war das schon heftig an der Grenze des Zumutbaren.
Dafür ein großes DANKE von mir und warscheinlich vielen anderen.
Mir gehen gewisse Dinge schon eine Weile gegen den Strich. U.a. das irgendwelche anonymen Schreiber meinen, sie könnten vorgeben, wie ich meine Arbeit zu erledigen habe, wie das Forum zu führen sei, mich bedrohen etc.
Sowas finde ich Schlimm. Kann man sich als Gast anmelden?
Ich stelle mir vor, dass das Forum in Zukunft nur noch für registrierte Benutzer lesbar sein wird. Das bedeutet gleichzeitig, dass Foreninhalte auf Dauer nicht mehr via Google gefunden werden.
Finde ich nicht sinnvoll , da Neueinsteiger keine Möglichkeit haben sich vorab zu informieren. Es würde die Wirkung dieses Forums schmälern.
Außerdem: Wer würde sich in einem Forum anmelden ohne zu wissen ob es was bringt oder nur private Daten eingehoben werden?
Weiterhin wäre die Verwendung von Klarnamen sinnvoll. Viele User kennen sich untereinander, insofern ist eine gewisse Offenlegung der Identität m.E. kein Nachteil, weil eh schon bekannt.
Wie von anderen vorgeschlagen , wäre der Klarnamen im , nicht von außen einsichtigem Profil , kein Problem für mich. Generell finde ich es nicht so gut. In diesem Forum , verhalten sich die User , trotz Anonymität , doch sehr gesittet , selbst bei kontroversen Themen.
Außerdem ist noch der Punkt Moderation & Mitarbeit offen. @flachlaender und ich machen den Hauptteil, @Andreas beteiligt sich ab und zu und @Patrick hat wohl mit der Firma genügend zu tun.
Auch dafür ein großes DANKE.
Hier stelle ich mir vor, dass das Team noch ein wenig vergrößert wird.
Leider kann ich Dir hier keine Hilfe anbieten.

Lg
Gandalf
 
Eine Registrierung mit Klarname wäre kein Problem wenn dieser beim Betreiber bleibt, und ich meinen Nick behalte.
Für nicht angemeldete Besucher/Leser ist lediglich z.B. nur Forums-Mitglied zu erkennen.
just my 2 cent
 
Wirklich taugliche Registrierungs-/Verifizierungsprozesse sind aber ein heißes Eisen [...]
Video-/Post-Ident habe ich aus anderen Anlass schon mal beruflich getestet. Ist schon recht teuer und aufwendig. M.E. geht es auch einfacher, z.B. wie mit der Postkarte bei MTB-News für den dortigen VK-Bereich.

Was Klarnnamen angeht und das nur für den Admin möchte ich eigentlich vermeiden, dass ich (allein) auf einem "Datenberg" sitze. Verstehe aber auch, dass auch innerhalb eines geschlossenen Kreises nicht jeder jedem Daten preisgeben möchte. Man könnte es ähnlich lösen wie mit den PNs oder auch Medien. Hier ist möglich, dass man allen Mitgliedern, oder nur einem bestimmten Kreis ("Mitgliedern, denen ich folge") den Zugriff erlaubt. Damit hat man es dann auch selbst im Griff.

Ein komplett geschlossenes Forum wäre schade, nicht nur wegen der Durchsuchbarkeit, sondern auch, weil es neuen Mitgliedern unmöglich macht, zu schauen, ob sie hier "am richtigen Platz" sind.
Das ist sicherlich so, aber wenn man mal vom aktuellen Stand ausgeht, ist 'ne Registrierung eine Sache von ein, zwei Minuten. Das ist wohl kein ernsthaftes Hinderniss.

Wenn das Forum nicht für Besucher zugänglich wäre, ließen sich durchaus ein paar Seiten mit Infos vorschalten. Genauso wäre die öfter angesprochene Teil-Öffentlichkeit machbar.
 
Ich stelle mir vor, dass das Forum in Zukunft nur noch für registrierte Benutzer lesbar sein wird. Das bedeutet gleichzeitig, dass Foreninhalte auf Dauer nicht mehr via Google gefunden werden. Weiterhin wäre die Verwendung von Klarnamen sinnvoll. Viele User kennen sich untereinander, insofern ist eine gewisse Offenlegung der Identität m.E. kein Nachteil, weil eh schon bekannt.

Auch wenn ich hauptsächlich nur mitlese, fände ich beides nicht besonders schlimm.. Also wenn ich etwas schreibe, dann stehe ich eigentlich auch dazu, also kann auch mein Name dranstehen.
Wenn es nicht öffentlich ist, dann gleich doppelt so, denn dann kann man das freundliche Administratorenteam auch um Löschen/Bearbeitung bitten und es bleibt nicht auf alle Ewigkeit in den Suchmaschine.. Wir sind ja alle nur Menschen und menscheln halt manchmal :)

Das mit dem Zugriff nach Anmeldung klingt hoffentlich nur so schwarz/weiss und war garnicht so gemeint.. Denn ein paar statische VM-Informationen kann man ja durchaus öffentlich lassen, die vielleicht auch Neugierige interessieren könnten :)
 
Gegen Klarnamen spricht m.E. nichts. Ich habe damit solange kein Problem solange die Adresse verborgen bleibt.
 
Hier ist möglich, dass man allen Mitgliedern, oder nur einem bestimmten Kreis ("Mitgliedern, denen ich folge") den Zugriff erlaubt. Damit hat man es dann auch selbst im Griff.
Das fände ich gut.
Das ist sicherlich so, aber wenn man mal vom aktuellen Stand ausgeht, ist 'ne Registrierung eine Sache von ein, zwei Minuten. Das ist wohl kein ernsthaftes Hinderniss.
Nenn mich paranoid aber, bei einer Seite die ich nicht eine zeitlang beobachten kann, würde ich niemals meine persönlichen Daten angeben.
 
Vor- und Nachname mit Ortsangabe für Mitglieder einsehbar, für mich kein Problem.

Ob man sich abschotten sollte, nach außen hin, ich weiß nicht. Neue Mitglieder sind ja immer auch interessant.

Vielleicht ne Light-Version dieses Forums für Außenstehende zum "anlocken".

Wieso Du noch 3 weitere Foren aufgemacht hast, weiß ich ja nicht. Ich dachte am Anfang immer Du wärest Rentner, später tendierte ich zu "hyperaktiv".

Wer arbeitet den freiwillig immer mehr, ohne richtige Bezahlung, bei teils "Nervensägen", ich würde da verrückt werden.

"Naja, zuviel Arbeiten liegt mir nicht".;)

Winni
 
den Vorteil von Klarnamen hat unser Chef gut erklärt.
Nachteile:
- jeder trägt in seinem Leben verschiedene Hüte. Ich stimme hier manchmal Dingen zu oder kommentiere etwas, was ich mit aufgrund eines anderem Hutes nicht mehr machen würde / könnte. Das wäre sehr bedauerlich, weil dies auf andere auch zutreffen wird.
- Auch das Anmelden zu Veranstaltungen und Planungen sind kritisch. Mit meinem Klarnamen und paar kleinere Infos kann man dann sehr gut meine Bude leer räumen, wenn ich unterwegs bin.

- dem Chef hier vertraue ich jedoch gerne meine Daten an (die er schon hat :)) und weil ich seine Arbeit schätze, akzeptiere ich auch gerne einmal paar Rüffel. Außerdem darf ich hier eh nie niemand verhauen, leider :(
- außerdem würde mir wahnsinnig fehlen, wenn hier jemand mit vornamen genannt wird und ich diesem nicht einer Person, Gesicht, Fahrzeug oder Nick zuordnen kann ... und kein Rätselspaß mehr habe :whistle:

Udo Superbär
 
Gegen Klarnamen spricht m.E. nichts. Ich habe damit solange kein Problem solange die Adresse verborgen bleibt.
Obacht, Du hast momentan kein Problem damit, das muss nicht so bleiben:
Nach einem schweren Fahrradunfall vor 10 Jahren hat meine damaliger Arbeitgeber versucht, mit meinen alten drf-Posts -zumindest emotionalen- Druck auf mich auszuüben, um die Zeit meiner Arbeitsunfähig zu verkürzen...
Klarer als momentan wird mein Name Google-öffentlich nicht werden.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

da ich die Details von @Reinhard Arbeit mit dem Forum nicht kenne und von IT wenig Ahnung habe, kann ich mit konkreten Lösungen und Bewertungen nicht helfen.

Meine persönliche Meinung:
Klarnamen finde ich i.O., ich trete im Netz generell mit Klarnamen oder fast Klarnamen auf. Für die Themen dieses Forums sehe ich die Notwendigkeit von Pseudonymen nicht.

Eine nicht mehr öffentlich lesbares Forum fände ich nicht gut. Für HPVs ist das Forum eine gute Werbung.

viele Grüße

Christoph
 
Danke für die viele Arbeit die Du hier leistest.

Von Suchmaschinen sollen Themen gefunden werden. Ich fand dieses Forum auch so.

Von Suchmaschinen sollen Keine Namen gefunden werden.

Nicknane & klarname finde ich OK

Besucher sehen kein Namen oder nur Nicknane!

Klarname nur bei Administration auch OK.

Danke nochmal für die Arbeit.
Unterstützung kann ich aktuell nicht anbieten.
 
Namen und/ oder Gesicht öffentlich: nein. Vorher bin ich raus.

@Reinhard darf das natürlich wissen, von mir aus auch per Postkarte. Ich müsste eine bekommen damit der Admin checken kann ob Name und Adresse stimmen. Und auf der Karte dann ein Freischaltcode. Kostet Arbeit und Porto. Also Beitrag verlangen. Beitrag filtert zusätzlich Leute raus.

Bilder öffentlich würde ich abstellen. Spart Urheberrechtsstress.

Ganz geschlossen: Nein. Was man nicht Googeln kann existiert nicht.

Kontroverse Themen geschlossen. Ja. Nur so kann man über laufende Anzeigen/ Verfahren berichten.
 
Das ist natürlich völlig unakzeptabel und rechtfertigt aus meiner Sicht jede Form von Restriktion.
Mit Restriktionen lassen sich solche Probleme selten lösen. Beleidigungen und Bedrohungen sind Straftatbestände nach BGB und StGB, zu deren Verfolgung keine eigenen Forumsgesetze notwendig sind. Zumindest theoretisch können die Straftäter über die Anmeldungs-e-mail u.a. ermittelt werden.
Zum Rest: für mich ist ganz klar, daß nicht jeder, der Kritik übt, nur böswillig oder ein Troll ist, und daß unser Moderator manchmal schon seinen Teil zum Konflikt beiträgt. Und zwar durch seinen 'Von oben herab'- Führungsstil und zuweilen schon arg herablassenden Umgang mit dem Fußvolk. Das stresst doch alle mehr als nötig.
Vermutlich will das niemand wahrhaben, aber vielleicht könnte @Reinhard auch darüber mal nachdenken. Hinweise aus der Bevölkerung gibt's ja genug.
 
Zurück
Oben Unten