Zukunft des Forums

Hallo Steffen,
.. inhaltlich deutlich mehr und auch anderes ausgesagt, als du beantwortet hast ..
unsachbezogene persönliche Wertungen a la "hysterische Dammbruch-Argumentation" und "eindimensionale Abwehrreaktionen" bspw.? Das ist Nonsens, kein "Inhalt".
.. hochgradig konstruiertes Argument, dass ein durchschnittlicher passiver User mehr Kosten erzeuge als ein Hochaktiver.
Wir sind bei "auch (beachtliche, gerade in Summe der Besucher) Kosten", nicht bei "mehr Kosten". Über "mehr Kosten" erläuterte ich, dass diese nicht anhand von Beitragszahlen zu kalkulieren sind.

Die Team-Problematik ist relevanter als die Postinganzahl, jedoch nicht auf Beitragscounter oder Medienuploads herunterzubrechen. Somit auch nicht auf den Content, sondern in erster Linie auf die Eigenverantwortlichkeit der Nutzer, wenn es dem Team eine Erleichterung schaffen soll. Dies umfasst auch die rechtliche Verantwortlichkeit für eigene Inhalte.

Hallo Reinhard,
freiwillige Spendenmöglichkeit wie bisher, vielleicht mit freier Betragsangabe und prominenter plaziert
erleichtert sicherlich vielen Spendern den Vorgang. Momentan kann auch nur über die Forumsseite spenden, wer noch nicht (aktuell) als Sponsor läuft.
Beim zweiten Punkt sind wir halt vom Gesetzgeber abhängig. Die Rahmenbedingungen lt. EU stehen fest, je nach Umsetzung muss ich dann sehen, wie wir verfahren.
Ich bin gespannt. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Ausdruck individueller Befindlichkeiten waren oder Versorgung der Welt mit unschätzbarem Wissen
Das hast Du hervorragend formuliert, ich bin begeistert :)
Auch die anderen Aspekte überzeugend dargestellt - es könnte soo einfach sein...

@Reinhard , Karten aufn Tisch, was kostet ein Jahr Forum? Dann teilen wir durch 4000 und liegen los.

Gruß Krischan
 
Dazu möchte ich noch einen Vorschlag machen, der mit der Organisation des Forums zusammenhängt:

ich wäre ein großer Fan davon, dass es ein eigenes Hersteller-unterforum zur Vorstellung gewerblicher Produkte gibt, in dem auch nur gewerbliche schreiben dürfen. "Normale" User dürfen hier nicht antworten! Fragen werden per PN an die Hersteller gesandt, die können sich dann entscheiden, einzeln oder geblockt Userfragen zu beantworten. Durch das Ausschalten direkter Antworten würde hier auch eine - oft benötigte - Abkühlung automatisch eintreten. "Schleichwerbung" in anderen Rubriken würde prinzipiell gelöscht (nicht aber, wenn ein Hersteller zB eine Frage zur Wartung/Reparatur seiner Produkte beantwortet). Auch irreführende und vergleichende Werbung im Herstellerforum würde gelöscht. Für gewerbliche wäre dann sowohl ein ein Pauschalbeitrag als auch ein pro-Beitrags-Obulus gut denkbar!

Selbiges könnte man auch für Kleinanzeigen machen - dann hätte man eine Beteiligung jener an der Finanzierung des Forums, die selbst nicht nur ideell, sondern materiell profitieren. (Ich hab vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass es mir gegen den Strich geht, dass einige Hersteller das Forum als ihre exklusive Werbeplattform gebrauchen.)
 
von diesen 4.000 Usern spenden wie weiter oben schon erwähnt nur rund 4%.
Du könntest ja ggfs. dennoch mal eine Zahl zur freiwilligen Orientierung in den Raum stellen: d.h. wieviel unter den gegebenen Umständen pro Nase ein solider Beitrag zur laufenden Kostendeckung wäre.
Das setzt dann auch bei Jedem nen psychologischen Anker zur Entrichtung und Anpassung seines Beitrags. Und als Premium-Nutzer, Gewerblicher oder Förderer halt noch eine gute Portion oben drauf...

VG Steffen
 
sowas kann auch nur jemand sagen, der nur 760 Postings hat ;)
Ich hab halt weniger Postingspass als Du, da müsst ich auch weniger zahlen :D
[DOUBLEPOST=1557761808][/DOUBLEPOST]
...
- abhängig von der Umsetzung der nationalen Gesetzgebung: entweder Uploads wie bisher oder ggfs. Uploads nur für User, die ich verifiziert habe
- ....
Was ist dann genaauuuu ein Upload? Auch ein Screenshot den ich in ein Posting paste? Also technisch ist das ein Upload, gefühlmässig eine Unterstreichung meiner Worte.
 
Alles, was Du hochlädst, Daten. Theoretisch auch Textblöcke aka Beiträge, da gilt es jedoch nur für urheberrechtlich geschütztes Material, bspw. Zitate.

Wenn Du selbst etwas schreibst (mit eigenen Worten, nicht irgendwelche Zitate aus der Erinnerung..), ist das unproblematisch.

Wichtiger ist es in Bezug auf Links (je nachdem, wie die Gesetzesänderungen ausgelegt werden), embedded (externe) Bilder mit Direktanzeige, Bilder und andere Dateien auf Forenservern usw. - das sind Uploads.

Ein Screenshot, welchen Du hochlädst, ist auch ein Upload. Und wenn auf dem Screenshot etwas copyrightgeschütztes (nicht von Dir produziertes) zu entdecken ist, auch problematisch. Ansonsten nicht..

Viele Grüße
Wolf
 
a) Wir uns als Forum hauptsächlich um uns selbst drehen und grob in dem Umfang, wie wir mitdrehen, auch die Kosten dafür tragen sollten. Wer soll es denn sonst!?
b) Für aktive Vielschreiber sowohl die Wertschätzung als auch die Kostenentstehung deutlich höher liegt als für (passive) Gelegenheitsnutzer - weshalb Pauschalgebühren die negativen Effekte 1, 2, 3 erzeugen...
Ich hatte das wegen folgender Frage als nicht sinnvoll einsortiert: Was ist der Wert des Forums - Schreibendürfen oder Lesendürfen?
Man könnte den Lese-Wert aus der Beitragsmenge ableiten, aber den Zusammenhang sehe ich nicht so eng, dass ich daran Kosten festmachen würde.

- Forenfinanzierung möglichst durch Werbung, ggfs. auch mehr Werbung als jetzt, aber immer im Sinne von nicht nervend
Statische Banner ja, Flimmerkram und Overlays bittebittebitte nicht.
Zur Mitwirkung von Usern: ich erwarte zukünftig eine Mitarbeit aller User was die Forenhygiene (Netiquette, Urheberrecht, etc.) angeht. Das können wir über die Melde-Funktion lösen.
Wenn es etwas mehr Hilfe- oder FAQ-Dokumente gibt, kann man leichter darauf verweisen. Vielleicht im Wiki, ggf. Bearbeitungen freizugeben vom Admin/Gremium?
- freiwillige Spendenmöglichkeit wie bisher, vielleicht mit freier Betragsangabe und prominenter plaziert
Hauptsache Du kommst nicht mehr mit dem Ablaufdatum durcheinander, wenn jemand mehr als 12 €/Monat überweisen will. ;)
 
Alles, was Du hochlädst, Daten. Theoretisch...
Die Theorie kenne ich. Mich würde halt praktisch interessieren wie Reinhard das zu handhaben gedenkt, wo zieht er die Grenze in einem Spektrum zwischen Textuploads wie diesem Post und zum Beispiel angehängten Explosionszeichnungen von Hersteller-HPs oder Youtubelinks, die von der Forensoftware direkt im Player angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Textupload kommt aus dem eigenen Haus und gehört Rainer.
Die Daten anderer sind der Punkt.
Ich mach es ja wohl auch falsch, Bild sehen, direkt einstellen, link als Quellenangabe dazu. Wenn das Bild dann verschoben oder rausgenommen wird, sprich der link tot ist (weil der Besitzer vll nicht mehr will, dass man es sieht), steht das Bild immer noch hier und dann könnte trotz Quellenangabe ein Problem entstehen.
Tja, schwierig...
Gruß Krischan
 
Wenn Du selbst etwas schreibst (mit eigenen Worten, nicht irgendwelche Zitate aus der Erinnerung..), ist das unproblematisch.
aber das könnt ihr ja nicht wissen ob ich meine Text Beiträge aus urheberrechtlich geschützten Werken abschreibe.
Und nach der neuen EU Urheberrechtsreform haftet doch jetzt neuerdings die Plattform also @Reinhard bzw seine GmbH.
Ok bei Text Beiträgen eher unwahrscheinlich aber als verifizierter User kann ich ja auch bewegt Bild uploaden kann er eventuelle Ansprüche der Rechteverwalter an meine Postkarten Adresse delegieren?
Die Aufnahmekriterien für kleine arme Foren gilt ja nur die ersten 3 Jahre
 
aber das könnt ihr ja nicht wissen ob ich meine Text Beiträge aus urheberrechtlich geschützten Werken abschreibe.
Gleiches gilt für Bilder.. lässt sich mit div. AI-/googlegestützten Bildersuchen "eindämmen", aber nicht ausschließen.

Ist eine Schwierigkeit, keine Frage. Die Verantwortung für gepostete ("seine" lässt sich für Reinhard nicht sicherstellen) Texte/Bilder/Medien muss der Nutzer dann selbst übernehmen.
Ich mach es ja wohl auch falsch, Bild sehen, direkt einstellen, link als Quellenangabe dazu.
Ja, ist ein Teil der Schwierigkeit. Der Weg muss unterbunden werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Die Verantwortung ist bei der Plattform. Doch wenn vor jedem Beitrag, jedem Upload (welche risikobehafteter sind, als reine Texte) eine erzwungene Einstimmung in die "AGB" gewissermaßen erfolgen muss, dass die Verantwortlichkeit für die vom Nutzer(system) gesendeten Daten bei dem Nutzer verbleibt und etwaige Copyrightansprüche / - beschwerden zu Lasten des Senders und nicht des Forumsbetreibers fallen, ist gewiss eine rechtliche Sicherheit möglich.

100% Sicherheit wird es nie geben. Doch so, wie Du auch den AGB von Onlineshops zustimmen musst (und dies über einen(!) gesetzten Haken auch kannst - großteils arbeitet der Mechanismus sogar ohne aktiviertes JavaScript zuverlässig), musst Du dann halt Verantwortung für Deine gesendeten Daten übernehmen. Dann ist es auch irrelevant, ob Du später behauptest: "Man-in-the-middle-attack mit gekapertem SSL-Browserstammzertifikat, ich hatte etwas ganz Anderes gesendet!" etc.. Das ist dann Dein Veranwortungsbereich.

Wie er das umsetzt, muss Reinhard selbst entscheiden. Empfehlenswert ist (gerade bei Mediendaten) es allemal, sich eine gewisse rechtliche Verantwortbarkeit des Senders/Nutzers zu sichern.

Die Klarnamenspflicht ist somit nicht notwendig (für den Forumsbetrieb), aber Teil der Absicherung (zusammen mit IP, Browser-IDs, ..), um etwaige rechtliche Anfragen "zuordnen" zu können. Klar gibt es Dutzende Mittel und Wege, diese Schutzmaßnahmen weiterhin zu umgehen, doch absoluter 100% Schutz existiert leider nicht. Deshalb die zusätzliche Sicherheits"zone" über eine GmbH bspw.

Möglichst verständlich formuliert..

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn das Forum nur noch Angemeldeten offen steht, gehen wichtige Informationsmöglichkeiten Funktionen für Einsteiger verloren.

Ohne jetzt alle (derzeit 17!) Seiten dieses Threads gelesen zu haben, möchte ich die zitierte Aussage von @Gugla hiermit ausdrücklich unterstützen.

Ich erinnere mich noch genau daran, wie wertvoll das Forum für mich war als Entscheidungshilfe dafür, a) ob ich mir wirklich ein Liegerad kaufen soll und b) welches... zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht als User angemeldet. Diese wertvolle Informationsquelle muß, wenn irgend möglich, für jedermann/frau erhalten bleiben. (meine Meinung)
Im übrigen finde auch ich als registrierter User es sehr hilfreich, wenn ich per Suchmaschine zu einem bestimmten Thema recherchiere und in den Suchergebnissen (neben anderem) auch die oft wertvollen und zielführenden Beiträge aus diesem Forum angezeigt bekomme; es ging mir auch schon mehrmals so, daß ich gar nicht damit gerechnet hatte, daß zu einem bestimmten Thema auch hier im Forum etwas zu finden ist, und erfreut den Link im Suchergebnis angeklickt habe.

Ich finde daher eine Aufteilung sinnvoll in
- einen öffentlichen Bereich, in dem Sachthemen diskutiert werden können, und
- einen internen Bereich, in dem dann auch mal Persönliches besprochen werden kann.

Eine Klarnamenpflicht für den öffentlichen Teil lehne ich klar ab, denn ich möchte mir das Recht vorbehalten, nicht für das gesamte weltweite Netz mit Klarnamen erkenntlich zu sein. Im internen Bereich habe ich dagegen nichts einzuwenden. Ebensowenig habe ich etwas dagegen einzuwenden, wenn der öffentliche Bereich dann evtl. etwas "strikter" moderiert werden würde.
 
Punkt für Dich @Reinhard :whistle:
Ich hatte die ersten paar Seiten schon vor einiger Zeit durchgelesen, und da sich viele Argumente wiederholt haben, habe ich nicht alles gelesen - mein Fehler. :notworthy:

Deinen Eckpunkten in #320 kann ich nur zustimmen (y)

Und auch ich möchte Dir an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön sagen für Deinen Einsatz! Das ist alles andere als selbstverständlich.
Ich selbst kann zwar nicht regelmäßig die Zeit aufbringen, in der Moderation mitzumachen, aber ich bemühe mich immerhin, in meinen Beiträgen nett-ikett Sinnvolles zu schreiben... sozusagen als Beitrag zur vielzitierten "Forumskultur".
 
Erstmal ein Dankeschön fürs Forum, @Reinhard.

Zum Thema Finanzierung mal eine dumme Frage: kommt eine öffentliche Förderung des Forums in Frage? Gewichtige öffentliche Zwecke werden doch wohl gefördert.

Kennt sich da jemand aus?
 
Eigentlich ist dieses Forum eine lebendige Plattform über den Austausch von Land-Menschen-Kraft-Fahrzeugen... zurzeit der eigentliche"Verein". Was für eine Synergieverschwendung, jammerschade.
MKF Deutschland, wär das nix?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten