1. Beteiligt Euch bitte an der Diskussion zur Zukunft des hiesigen Forums, Thema Wahl eines User-Gremium … Klick!
    Information ausblenden

Zukunft des Forums => Mitarbeit

Dieses Thema im Forum "Feedback zur Webseite" wurde erstellt von Reinhard, 13.05.2019.

  1. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    20.108
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
     
  2. Mueck

    Mueck

    Beiträge:
    460
    Ort:
    Karlsruhe
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    ... und auch ich kenne das als gute Idee aus div. Foren.
    Plus ein Unterforum zur Diskussion der Moderatoren und Admins untereinander, wo dann Sperrungen und andere Entscheidungen diskutiert werden können ...
     
  3. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    20.108
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Das ist ja wohl Standard in der Forenarbeit … hier natürlich auch. Darum geht's aber nicht, sondern um die Mitarbeit von ein paar Leuten sozusagen als Berater/Aufpasser/etc.
     
    dooxie gefällt das.
  4. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    5.070
    Alben:
    1
    Ort:
    31174
    Auch ich habe mich ja in den anderen Thread angeboten zu helfen wenn es Hilfe braucht.

    Ob ich als Mod nützlich bin glaube ich eher nicht aber evtl. gibt es ja noch andere Jobs.
    Auch bei mir ist es so das ich die meiste Zeit des Tages mit Smartphone unterwegs bin und tippen eher Glückssache ist.
     
    TomTom, Krümi und TitanWolf gefällt das.
  5. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.204
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Wie schon angeboten bin ich bereit zu helfen - allerdings kann auch nicht zeitnah reagieren, da ich nicht immer online bin.

    Gruß,

    Tim
     
  6. spreehertie

    spreehertie gewerblich

    Beiträge:
    2.486
    Alben:
    4
    Ort:
    82061 Neuried
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    Servus Reinhard,
    Gruß
    Felix
     
  7. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    7.421
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Ja, ich z.B.

    Da nicht bekannt ist, wie die Meldungen bei Dir und den Mods erscheinen, ist eine Beschreibung ala "Spambot" sicherlich der Relevanz zuträglich.. bevor 20 User die partiell mit JS-basierter Malware oder browser zeroday exploits versehenen Links angeklickt haben..

    Wenn das nicht gewünscht ist: auch kein Problem.

    Viele Grüße
    Wolf
     
    Zoxotter gefällt das.
  8. kelin

    kelin

    Beiträge:
    1.832
    Alben:
    9
    Ort:
    84101 Obersüßbach
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Dann oute ich mich auch mal. Ich wäre an einer Mitarbeit, auch zur Entwicklung des Forums interessiert. Fast meinen ganzen Tag verbringe ich am Bildschirm und kann mir die Zeit einigermaßen vernünftig einteilen (Gleitzeit).
     
    Tilia, triksy, andy und 2 anderen gefällt das.
  9. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    20.108
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Danke für Eure Wortmeldungen, aber mir geht es bei diesem Thread in erster Linie nicht um zukünftige Moderatoren, sondern eben um ein Gremium von Usern die sozusagen der Aufsichtsrat vom Forum sind. Und diese User will ich nicht selbst bestimmen, sondern sollen halt von der Gemeinschaft "gewählt" werden.

    Es sollten schon User sein, die hier aktiv mitmischen und nicht gleichzeitig Moderator sind. Wenn man mit dem Mod-Job nichts am Hut hat, hat man m.E. einen anderen Blick aufs Geschehen und demnach andere Vorstellungen. Und genau diese anderen Vorstellungen will ich mit in eine Diskussion einbeziehen können, was vielleicht das Niveau des Forums noch weiter hebt.
     
    StaubigesWiesel, düssel, JKL und 6 anderen gefällt das.
  10. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    5.070
    Alben:
    1
    Ort:
    31174
    Dann schlage ich mal @Christoph S vor.
    @blackadder könnte ich mir auch gut vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    AxelK, eisenherz und merlin7 gefällt das.
  11. merlin7

    merlin7

    Beiträge:
    733
    Ort:
    Kaarst-Büttgen 41564
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Vielleicht auch @TitanWolf, mit seinem Fachwissen eine Bereicherung.
    Norbert
     
    AxelK gefällt das.
  12. Fanfan

    Fanfan

    Beiträge:
    6.046
    Ort:
    81249 München
    Liegerad:
    Optima Cheetah
    Trike:
    HP Gekko
    Bei was für Dingen sollten die denn beraten/aufpassen? Wie zeitkritisch sind die ggf. anfallenden Tätigkeiten?

    Edit:
    Die erste Frage ist ja schon im Startbeitrag dieses Threads beantwortet, vielleicht vom "aufpassen" abgesehen.
    Die zweite ist mir nur halb klar. Weiterentwicklung des Forums sind ja eher Monate, aber wie schnell muss es bei Sperren gehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
  13. BuS velomo

    BuS velomo gewerblich

    Beiträge:
    1.012
    Alben:
    3
    Ort:
    12053 Berlin
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiLiner
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Wenn es keine Top-down-Wahl des Gremiums gibt. Wie wählen wir dann Bottom-Up? Demokratische Abstimmung über die Like-Funktion?
    D.h. im Thread-x zum Zeitpunkt-y stellt jeder willige Kandidat kurz seine Vorstands-Philosophie vor und dann werden bis zum Stichtag likes gesammelt?
     
    Kulle gefällt das.
  14. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    20.108
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Weil diese User keine Moderatoren sind, haben sie auch keine zeitkritischen Aufgaben.

    @BuS velomo : dafür können wir 'ne Abstimmung machen.
     
    merlin7 und Christoph S gefällt das.
  15. sanktnelson

    sanktnelson

    Beiträge:
    2.118
    Alben:
    1
    Ort:
    22529 Hamburg
    Trike:
    KMX Cobra
    Einfach die vorgeschlagenen Kandidaten
    fragen, ob sie Lust haben. Wenn mehr als drei übrigbleiben: Abstimmen.
     
  16. eisenherz

    eisenherz gewerblich

    Beiträge:
    6.094
    Ort:
    48161 Münster
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Vielleicht wäre ne ToDo Liste evtl. mit grobem Zeitbuget gut, damit wir überhaupt wissen was fehlt und was einen erwartet.

    Moderator wäre für mich allein wegen meiner Lese“Geschwindigkeit“ ein NoGo

    Gremium das einmal pro Monat tagt ginge - täglich wäre wieder nicht machbar.

    Du hast mal was von 6h täglichem Aufwand für Dich für all Deine Foren geschrieben.

    Das wäre vermutlich für die allermeisten nicht zu stemmen
    Vielleicht können ja auch mal die anderen Moderator aus dem Nähkästchen plaudern…
    Wäre auch ne gute Gelegenheit die mal zu loben:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    merlin7 gefällt das.
  17. crummel

    crummel

    Beiträge:
    5.527
    Alben:
    1
    Ort:
    78465 Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Wolf & Wolf AT1 E
    Da würde ich eher noch auf das Verhältnis schauen:

    Jack-Lee und Reinhard haben z.B. mit 21k bzw. 20k Beiträgen jeweils "nur" +/- 13k likes.
    Blackadder hat mit unter 3k Beiträgen über 9k likes, also wesentlich weniger Beiträge, aber ein Verhältnis von 1:3.
     
    Ich und AxelK gefällt das.
  18. madeba

    madeba

    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    31848 Bad Münder
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    ICE Vortex
    "likes":
    mag ja sein, das mit der Höhe der "likes" auch die Akzeptanz bei den Usern steigt. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie viele Zustimmungen DD hatte ?
     
    dooxie und Ich gefällt das.
  19. eisenherz

    eisenherz gewerblich

    Beiträge:
    6.094
    Ort:
    48161 Münster
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    :sneaky:
    likes werden übrigens gern bei Forumsrevisionen gelöscht:confused:

    Bei einer demokratischen Abstimmung werden zwangsläufig nicht alle mit der Wahl zufrieden sein. Der Kompromiss ist das Wesen einer Demokratie.
    Eine "gerechte" Wahl Diskussion wird also zwangsläufig ins Nichts laufen:rolleyes:

    Ich fände ne Abstimmung in Ordnung

    Bei einer Wahlmöglichkeit bitte nur gerade Optionsmöglichkeiten anbieten 2 bzw. 4 ... bei 5 bzw. 3 werden viele die Mitte wählen... so kriegt man keine Entscheidung nur viele "Enthaltungen" (Mitte)

    Wichtig fände ich dass das Stattfinden einer Wahl deutlich für alle zu erkennen ist ... zumindest besser als das Auffinden des Spendenbuttons:p
     
  20. Spaceballs

    Spaceballs

    Beiträge:
    1.115
    Ort:
    CH-8000 Zürich
    Liegerad:
    Birk Comet
    Ich würde empfehlen, dass im Gremium eine ausgewogene Zusammensetzung entsteht, je etwa Hälftig Leute welche @Reinhard kennt und die ähnliche Vorstellungen zum Forum haben wie er.
    Andere Hälfte aus Publikum, quasi per Volkswahl.

    Neben der Aktivität via Beiträge oder Likes würde ich übrigens auch den Spendenstatus / "zahlendes Mitglied" berücksichtigen als Kriterium zur Zulassung zur Wahl.
    Wenn man (schon bisher) bereit war zu zahlen, dann zeigt dies, dass das Forum einem auch etwas wert ist.
    Likes oder Anzahl Beiträge finde ich problematisch, etliche die hier gut abschneiden sind für mich für ein Gremium äusserst ungeeignet.
    Hätte auch Mühe damit wenn sich einer der Pappnasen welche ausfällig wurden oder mit rechtlichen Sanktionen drohten im Gremium wiederfände.
    Als Eidgenosse bin ich aber halt vielleicht einfach zu konsensorientiert und zu wenig kontrovers unterwegs.


    Falls jemand ins Gremium will, der bisher noch nicht spendet, so kann er dies ja nun noch schnell nachholen:sneaky::p
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden