Zukunft der Velomobile - 3 oder 4-rädrig

Ich fände es gut wenn es ein 4Rad gäbe, das tatsächlich kompakter ist als die 3-Rad VMs. ...
Unter alldem leidet zwar die Aerodynamik, ...
Bei den Renn- und Langstreckenmaschinen wo es auf das letzte Watt ankommt kann ein Vierrad aber eigentlich nur schlechter als ein qualitativ gleiches Dreirad sein: ... Und ich habe den Eindruck, VMs werden primär wegen Ihrer Geschwindigkeit gekauft. Wer ein Treckingrad will kauft kein langsames VM sondern eben ein Treckingrad...
Durch den Schlußsatz etwas verwirrend. Du würdest zwar ein etwas langsameres Vierrad-VM gut finden, sprichst ihm aber gleichzeitig die Daseinsberechtigung wieder ab, weil ein langsames VM keiner kaufen, sondern stattdessen zum Treckingrad greifen würde. Wenn das stimmen würde, dann dürfte es eigentlich keine Xstreams, Orcas, Alleweders und vielleicht auch Mangos geben und dein Eingangssatz "Ich fände es gut" ist ja schon die erste Ausnahme ;-)
 
Ich warte diese Entwicklung aktiv ab, werde weiter Dreirad und Vierrad parallel fahren.

Meine Vorgabe an das Quattrovelo war in der Tat so schnell wie ein Quest zu sein, weil dieses VM nach vielen Produktionsjahren ausgereift und optimiert erscheint, und noch immer eine gute Mischung von Komfort, Alltagstauglichkeit und Tempo darstellt. Komfort, Stabilität und Platz sind besser als das Quest, da darf das Tempo nicht geringer sein.

Bisher habe ich meine Langstreckentouren allesamt erfolgreich mit dem Quest gefahren; sind keine Rennen und eher nicht extrem.

Es wird noch viele Jahre schnellere sportliche VM mit drei Rädern geben. Eins davon möchte ich auch immer im Stall haben.
 
@sanktnelson

mir fehlt ja die eigene Erfahrung mit "langsamen" "Treckingrad"-Velomobilen

aber ich denke - auch ein "langsames" Velomobil (z.b. Mango) ist immernoch deutlich schneller,
als ein Treckingrad mit Front und BAck-Roller-Packtaschen

siehe z.b.:

4-Rad-Velomobil bedeutet ja auch nicht, dass nur sowas wie das Quattro-Quest rauskommen kann

Daniels 4-Rad-Velomobil kann sich wohl geschwindigkeitsmässig nicht mit df und Milan anlegen,
aber es wird wohl flotter sein, als ein Mango (und hat trotzdem mehr Staumöglichkeiten)

und auf jedenfall deutlich flotter als ein beladenes Treckingrad

(man muss ja ein 4-Rad-Velomobil auch nicht zwingend mit 4x Marathon Plus ausstatten)
 
Wer ein Treckingrad will kauft kein langsames VM
Ich würde das QV nicht als langsames VM bezeichnen, welches mit einem Treckingrad zu vergleichen ist. Auch wenn es unter den VM's am ehesten als Treckingrad eingestuft werden kann, ist es immer noch deutlich schneller als vergleichbare Zweiräder.
Da Zweirädrige Treckingrad wird mit zunehmendem Gepäck immer mehr Windwiederstand haben und dadurch noch langsamer, während das beladene QV immer noch RR überholt.

[EDIT] @Kraeuterbutter war schneller.
 
Du würdest zwar ein etwas langsameres Vierrad-VM gut finden, sprichst ihm aber gleichzeitig die Daseinsberechtigung wieder ab, weil ein langsames VM keiner kaufen, sondern stattdessen zum Treckingrad greifen würde.
Das ist kein Widerspruch. Ich schliesse nur nicht von mir auf die Allgemeinheit. Und ob ich selbst das oben beschriebene Konzept kaufen würde weiss ich auch nicht. Kommt sehr auf die Details und den Preis an. Ich fände es aber sehr interessant weil es die Möglichkeiten die das 4. Rad bringt tatsächlich ausnutzen würde. Das QV finde ich dagegen etwas langweilig. Ist für mich nur ein Quest mit einem Rad mehr.
 
Erst einmal abwarten, gute VM behalten meist die Besitzer.

So Einigen Modellen werden gerne verkauft + andere sieht man selten Gebrauchtmarkt.
Das halte ich für einen Trugschluss, Alleweder, Mango und Quest sind gut!

Ich denke es werden alle Velomobile verkauft, die seltener angeboten werden gibt es entweder noch nicht lange oder es wurden wenige hergestellt.
 
Okay, okay, flapsig-überspitzte Aussagen führen zu Widerrede, wer hätte das gedacht ;)
Also, ich präzisiere: QV = Quest mit 4. Rad: Natürlich fährt sich das nicht genauso wie ein Quest, sonst wäre es eines. Und natürlich hat es einige Vorteile, die das 4. Rad eben mit sich bringt, insbesondere wesentlich verbesserte Kippstabilität und Kurvenlage.
Dennoch finde ich es eben nicht zuende gedacht. Es ist genauso lang und breit wie ein Quest und hinter- und Vorderachse sind praktisch an den gleichen Positionen, obwohl dies bei vier Rädern gar nicht nötig - und meiner Meinung nach auch nicht wünschenswert - wäre.
[DOUBLEPOST=1483824337][/DOUBLEPOST]
Alleweder, Mango und Quest sind gut!
...werden aber trotzdem gern mal verkauft weil sich der Besitzer ein DF / QV / Milan geleistet hat.
DF und QV sind natürlich noch zu neu um auf dem Gebrauchtmarkt eine Rolle zu spielen, aber dennoch ist auffällig, daß die meisten gebrauchten eben doch in die Kategorie Alleweder, Mango, go-one <= 3 oder älteres Quest/Strada fallen. Gern auch mal als Wanderpokal bei dem sich der Verkäufer nichtmal die Mühe macht eine komplette Beschreibung anzufertigen sondern auf den Verkaufsthread vom letzten Jahr verweist...
Milane, neuere Quest/strada oder WAW sind dagegen gefühlt recht selten.
 
Ich fände es gut wenn es ein 4Rad gäbe, das tatsächlich kompakter ist als die 3-Rad VMs.
Wie soll das gehen? Wer kompakt will, kauft Leitra oder Mango. Da kommt kein Vierrad drunter, das halbwegs aerodynamisch bleiben möchte.

auch ein "langsames" Velomobil (z.b. Mango) ist immernoch deutlich schneller,
als ein Treckingrad mit Front und BAck-Roller-Packtaschen
Aber nur ein "langsames". Ein langsames ist langsamer als ein Treckingrad. Und ein Mango braucht schon einen Anhänger, um mit 4 Taschen und Gepäckträger mithalten zu können.

Es ist genauso lang und breit wie ein Quest und hinter- und Vorderachse sind praktisch an den gleichen Positionen,
Schau nochmal genauer hin. Es ist breiter als ein Quest (nicht nach dem Datenblatt gehen, mal anschauen) und hat deutlich andere Achspositionen. Und wenn es nicht wie ein Strada/Mango abgeschnitten wäre, wäre es wesentlich länger. Ist ein richtiges Schiff - muss ja auch, die Räder neben dem Fahrer brauchen Platz.

Gruß,

Tim
 
Da geht sogar 160 cm.
Und in Kurven fährt man schön geradeaus, und Querlenker und Spurstange sind hydraulisch gelöst, wie schonmal hier angedacht? Oder der Fahrer sitzt in einem halben Meter Höhe. Und kippt bergauf nach hinten weg. Gabs bestimmt schon im schrägen Liegeräderthread...

Gruß,

Tim
 
Wenn die Vorderräder weiter nach vorne kommen steigt der Wendekreis, weniger Druck auf den Vorderrädern beim Bremsen, und es wäre aerodynamisch schlechter. Zudem ist es nicht machbar wegen Querlenker und man kommt mit den Hacken an die Brücke.
Ich selbst gehe etwa nur 2cm weiter vor. Dafür hinten wie das jetzige auch 2-3cm.
Das icb kommt sicherlich knapp an das Df ran. Aber behost sind die Xlr Klasse trotzdem mindesten 6kmh bei Reisegeschwindigkeit schneller. Für mich ein Unding :D
 
Und ein Mango braucht schon einen Anhänger, um mit 4 Taschen und Gepäckträger mithalten zu können.
nun gut, wir müssen jetzt ja nicht ein bis oben hin beladenes TreckingRad (was dann wirklich ne fahrende Schrankwand ist) heranziehen

ich hab das Mango von @landler gesehen
da passt wohl doppelt soviel rein wie in mein Evo-K

und in mein Evo-K passt schon bereits das alles rein:
Video ab Sekunde 30

der Inhalt meiner 4x Ortlieb Frontroller-Taschen passt ins Evo-K rein
(schlaues Packen erforderlich)

ich glaub ich verstehe was @sanktnelson meint

QV nicht zuende gedacht weil zu lang? ich denke das ist falsch gedacht..

für viele Fahrer (vielleicht sogar die meisten derzeitigen Velomobil-Kunden?) ist die Länge egal...
sie stört bei Touren Überland nicht, beim Fahren auf der Straße im Stadtverkehr nicht, am Radweg nicht und beim Parken im Velomobil-Schuppen im Garten oder in der Garage störts auch ned

wo es stört - finde ich - ist beim Parken in der Stadt !!

hier in Wien wurden und werden - Gott sei Dank - einige der Auto-Parkplätze zu Radparkplätzen umgebaut..
Radständer montiert...
da kann ich mit Trike parken, mit Liegerad..
aber mit dem Evo-K ?
es ist zu lang.. entweder es steht halben Meter auf den Gehsteig und irgendjemand tritt dagegen
oder es steht vorne in die Straße rein

der 125ccm Roller womit ich zu zweit mit Freundin fahren kann ist kürzer und kann problemlos quer auf Parkflächen abgestellt werden -> geht mit dem Evo-K nicht
selbst ein 1000cm Motorrad ist kürzer als ein Evo-K

das Evo-K ist 60cm länger als ein Hummer H3 breit ist !!
ja, es ist sogar immernoch 40cm breiter, als der überbreite, riesige Hummer H1 !

selbst ein 40 Tonnen LKW ist 10cm schmäler als ein Evo-K lang ist

beim Fahren ist die Länge wurscht.. aber eben beim Parken in der (Groß)Stadt schränkt es die Wahl der Parkplätze doch sehr ein

4-Rad bietet sich an wirklich kurze Fahrzeuge zu bauen...

siehe PodRide:
JMK-Innovation-PodRide-Elektroauto-E-Bike-fotoshowBig-795ccd77-943094.jpg


und das Teil hat hinter dem Fahrer sogar noch einen Kofferraum:
podride-2_1200px.jpg


wer die Videos auf YouTube noch nicht gesehen hat: der Wendekreis von dem Ding ist phänomenal... 3,5m !

klar.. mit der Geschwindigkeit von Velomobilen wie man sie hier kennt, hat das dann wohl nix mehr zu tun...

kann sich wohl noch am ehesten damit vergleichen:
profileImage75Top-lrg.jpg



hier noch eine andere, recht kurze 4-Rad-Konstruktion

Pedalcarracing in England:

ChrisFeatherstoneCar2.jpg


ich glaub da sieht man auch gut, warum ein 4-Rad kürzer bauen kann, als ein 3-Rad


also QV nicht zuende gedacht?

ein kurzes QV das aber 10km/h langsamer fährt als ein Quest... wäre vielleicht nicht so gut angekommen
[DOUBLEPOST=1483829260][/DOUBLEPOST]ich glaub die habens genau richtig gemacht mit dem QV

wie gut sich ein kurzes Velo"car" verkauft, wird man ja dann beim PodRide sehen
genug Medien-Echo gabs ja - davon kann z.b. ein df leider nur träumen
 
Ich hab nach dem Unfall mit meinem Df lange überlegt ob ich gleich auf ein 4 Rad warten sollte.
Dagegen sprach auf jedenfall schonmal die Wartezeit zwischen 2 (Daniel) unf 1 (Ymte) Jahren, hätte ich aber mit etwas Gebrauchten überbrückt.
Den Auschlag für ein neues Dreirad hat dann einfach der Rollwiderstand gegeben ein großes Hinterrad gibt es günstig 2 kleine Hinteräder bedeuted wieder teure schnell abgefahrene Reifen um schnell zu sein. Das Risiko wollte ich erstmal nicht eingehen.
Außerdem komme ich mit dem Platz den das Df bietet gut zurecht und ein wenig Angst hatte ich auch das ein 4 Rad wirklich zu schnell in den Kurven ist das andere noch mit mir Rechnen. Und langsam fahren schaffe ich noch nicht immer.
Ich bin aber sehr gespannt und würde sofort testen falls eine Möglichkeit sich bietet.
 
Den Auschlag für ein neues Dreirad hat dann einfach der Rollwiderstand gegeben ein großes Hinterrad gibt es günstig 2 kleine Hinteräder bedeuted wieder teure schnell abgefahrene Reifen um schnell zu sein. Das Risiko wollte ich erstmal nicht eingehen.
Außerdem komme ich mit dem Platz den das Df bietet gut zurecht und ein wenig Angst hatte ich auch das ein 4 Rad wirklich zu schnell in den Kurven ist das andere noch mit mir Rechnen. Und langsam fahren schaffe ich noch nicht immer.
.

hmm.. deine Gründe gegen ein 4-Rad leuchten mir nicht so ganz ein..

das Argument mit zu schnell in Kurve - gesehen werden
meinst das ernst ?
wie kann man das im Vergleich zum Sicherheitsgewinn (Kippgefahr, Wegrutschen des Hinterrades, Reifenplatzer in Kurven) höher bewerten ?

und das mit den Reifen: ist das wirklich so ? hinten spur richtig eingestellt:
die Reifen hinten werden wohl weniger schnell (?) verschleissen, als die Reifen vorne
da sich das Gewicht auf 2 Reifen aufteilt ist die Auflast auf jeden Reifen auch geringer als bei einem einzelnen Hinterrad - was dem Verschleiss zugute kommen sollte

und Rollwiderstand (4 Spuren statt 3 beim Luftwiderstand mal außen vor):
Rollwiderstand hieß es doch auch, dass der von der Auflast abhängt...
2 Reifen mit halber Auflast gleich 1 Reifen der alles alleine tragen muss

der Rollwiderstand wird wohl nicht die von Düsentrieb angesprochenen 6km/h ausmachen, nicht?
 
Die 20er Reifen sind trotzdem selten, teuer und verschleißen schneller als ein großer.

Ich fahre manchmal noch grenzwertig schnell. Und das mit den Kurven ist so gemeint:
Ich ging davon aus das ein 4Rad etwad langsamer geradeaus ist und in Kurven etwas schneller bis viel schneller.
Um den Nachteil geradeaus auszugleichen muß man die Kurven ausreizen davor habe ich Respeckt da ich noch nicht immer so vernünftig bin es nicht zu übertreiben.
Auf der geraden schneller ist meiner Meinung nicht so gefährlich wie in den Kurven schneller.

Weniger Technik fand ich auch pto 3Rad.
Reifenplatzer braucht man nicht(Latex/tubeless) und rutschendes Hr hab ich nicht wenn rutschen hinten und vorne.
 
das Argument mit zu schnell in Kurve - gesehen werden
meinst das ernst ?
Ich sehe in der größeren Kippsicherheit auch nur im Rahmen von Rennen einen Vorteil. Ein dreirädriges VM kann bei Beachtung des Sichtfahrgebots eigentlich nicht kippen. Seit zwei Jahren hab ich meinen Milan nicht mehr auf zwei Rädern gehabt.
Rollwiderstand hieß es doch auch, dass der von der Auflast abhängt...
Was meist als Rollwiderstand gewertet wird, hat eine Luftwiderstandskomponente - die wird bei 4 Rädern größer. Aber gemeint ist wohl die geringe Laufleistung teurer 20"-Reifen, die so leicht laufen wie ein günstiger großer Reifen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten