Zugverlegung Trommelbremsen

Beiträge
230
Ich hab heute mal die Bremsen renoviert, da sie nach dem bremsen nicht mehr aufgemacht haben. Nocken gesäubert und gefettet, alles Entstaubt etc.

Dabei ist nur aufgefallen das der Bremszug aus dem Anschlag in einem viel zu starken Winkel Austritt und dauernd daran scheuert. Der Zug könnte viel gerader laufen wenn die Klemmschraube in der rechten Nut sitzen würde.

20160221_124744.jpg

Aber da das Mango direkt von Sinner kommt unterstelle ich mal das die Jungs schon wissen was sie da gebaut haben. Was meint ihr dazu?
 
Das sieht nicht richtig aus. Besser wäre ein gerader Zugweg. Das ist doch aber nicht erst seit kurzem so?
 
Seit zwei Jahren seit ich das Mango hab ist das so. War jetzt das erste mal das ich die trommeln ab hatte.
 
Du hast wohl schon fleißig gebremst und die Bremse nachgestellt, und die Abstützung für die Zughülle kann sich im Winkel nicht verdrehen. Vermutlich hat das im Neuzustand etwas besser ausgesehen, richtig ist das so aber nicht.
Ich denke, mit neuen Belägen inclusive Platten bist Du besser dran.
Falls das Seil dann immer noch nicht gerade verläuft, dann versuch doch den anderen Einhängepunkt. Und dann gibt es statt der starren Befestigung der Zughülle kleine Plastikteile, die ein wenig mitschwenken.
 
Hallo, ich kenne das vom Motorrad anders. Da ist ein Bolzen mit einem Durchmesser von ca 10mm und eine Bohrung in der Mitte für den Zug. Der Bolzen sitzt in einer Klaue am Hebelarm. Da er drehbar gelagert ist, ergibt sich immer eine Gerade für den Zug.
http://www.lambretta-teile.de/bilde...2-DL-125-150-GP-125-150-Trommelbremse-_b4.jpg

Gruß Jack
[DOUBLEPOST=1456090003][/DOUBLEPOST]Es sieht für mich so aus, als wenn der Zug falsch herum verbaut wurde.
 
Das ist richtig, im Velomobil ist der Zug falschherum, aber das funktioniert ja auch.

Hier ist wohl wirklich mal eine neue Platte mit neuem Zug angebracht.
 
Aber da das Mango direkt von Sinner kommt unterstelle ich mal das die Jungs schon wissen was sie da gebaut haben. Was meint ihr dazu?
Vermutlich hat mal jemand die Stoppmutter festgezogen.
Die Stoppmutter dient nur als Sicherung, dass sich der Zug nicht aushängen kann.
Zwischen Stoppmutter und Hebel sollte etwas Abstand sein.
Ob der Befestigungspunkt des Zugendes an der richtigen Stelle ist, bin ich mir nicht sicher.
Bei angezogener Bremse darf kein Knick im Bremszug sein.
 
Bei dir ist anscheinend der Hebel falsch positioniert der muss ca 90Grad im Uhrzeigersinn weiter stehen.
Man müßte die Rückseite sehen, dann könnte man sagen, ob der Hebel versetzt werden sollte. Nach der Beschreibung dürfte es sich um Verschleiß handeln, der Hebel ist so weit herumgekommen, daß die Feder ihn nicht mehr zurückziehen kann.
 
Man müßte die Rückseite sehen, dann könnte man sagen, ob der Hebel versetzt werden sollte. Nach der Beschreibung dürfte es sich um Verschleiß handeln, der Hebel ist so weit herumgekommen, daß die Feder ihn nicht mehr zurückziehen kann.
Neh soweit bekommst du die Beläge nicht runtergefahren. Bevor das Passiert sollte sich die Nocke, die die Beläge auseinanderdrückt, verklemmen.
 
Evtl hab ich mich blöd ausgedrückt: auf Sinner bezogen war nur die Position des schraubnippels unten. Letztes Jahr hab ich auf Jagwire umgerüstet, und da zu diesem Zeitpunkt die Einstellschrauben am Tiller schon weit draußen waren hab ich den Hebel etwas weiter tiefer montiert und die Einstellschrauben wieder ganz eingedreht. Damals habeich die Platten nicht demontiert, darum ist mir wohl der katastrophale Winkel nicht aufgefallen. Jetzt sind die Stellschrauben wieder ca halb raus und die probleme mit klemmenden Bremsen begannen. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab bin ich mir sicher, nicht durch eine schwergängige Mechanik sondern durch den scheuernden, geknicken Zug.

Der Nocken ist ca 40 grad in ruhestellung verdreht. Ist das noch in Ordnung oder schon viel zu viel? Neue Beläge hab ich heute trotzdem mal bestellt.

Kann man so sagen: die Einstellschrauben einmal raus gedreht - neue Beläge fällig. Wäre bei meiner Topographie jedes Jahr.
 
Entscheidend für das Rückstellen ist der Nockenwinkel beim Bremsen. Wenn Du den Hebel soweit durchziehst wie Du es zum Bremsen tun mußt, welchen Winkel hast Du dann?
 
Zurück
Oben Unten