Zugverlegung am Lenker der Streetmachine

Beiträge
1.372
Eine Magura-Bremsleitung und die beiden Schaltzüge der Rohloff verlaufen am Lenker entlang über das Rahmenrohr und werden immer wieder beim Lenken zwischen Lenker und Rahmen eingeklemmt. Das ist beim Lenken als plötzlich eintretender Widerstand spürbar. Auf den Fotos ist der Ist-Zustand. Montiert wurde das von der Werkstatt des Geschäftes in dem ich das Rad kaufte. Hat jemand eine Anleitung oder Bilder wie die Leitungen richtig verlegt werden? Ich möchte diese dann der Werkstatt geben.Detail eingekreist.jpg
 
Hier original aus 1999 zu sehen:

IMG_20210416_173441648.jpg
Die Magurakabel scheinen einfach etwas höher zu liegen. Widerstand merke ich nicht.
 
Etwas höher lag es bei mir auch. Nach so 100 km ist es aber runtergerüttelt, bzw. wird bei starkem Lenkeinschlag nach unten gezogen.
Dann hast Du den Lösungsweg ja schon fast beschrieben:
  • Warum wird's bei starkem Einschlag nach unten gezogen? Zu kurze Leitung? Andere Stellung des Bremsgriffs? etc...
  • Gegen Runterrütteln kann man die Befestigung verbessern. Z.B. ein Stück Schlauch um's Lenkerrohr, damit der Kabelbinder am Gummi nicht mehr rutscht.
Bei genauem Hinschauen erzählt Dir Dein Rad am besten, was man ändern sollte...

:), Harald
 
Ich denke auch, dass die Befestigung zu locker ist. Die beiden Kabelbinder halten jedenfalls gut. Bei Dir sieht's nach einer Metallschelle oder so aus. Vielleicht hilf es auch, die Leitung über die Lenkerklemmung zu legen und dort zu fixieren. Dann sollte auch eine zu kurze Leitung nichts ausmachen. Falsch scheint der Verlauf bei Deiner SM jedenfalls nicht zu sein.
 
Der auf den Fotos erkennbare Unterschied ist, dass die Züge bei Deinem Rad nur auf einer Seite des Vorbaus am Lenker befestigt sind. Wenn Du Deine Züge über die Vorbauklemmung schiebst und dann auf der rechten Seite einen Kabelbinder anbringst, sollte nichts mehr verrutschen.
 
Der auf den Fotos erkennbare Unterschied ist, dass die Züge bei Deinem Rad nur auf einer Seite des Vorbaus am Lenker befestigt sind. Wenn Du Deine Züge über die Vorbauklemmung schiebst und dann auf der rechten Seite einen Kabelbinder anbringst, sollte nichts mehr verrutschen.

Die sind auf beiden Seiten befestigt. Mit der Idee von Velolieger sollten die Züge nach hinten über den Spalt der Lenkerklemmung geschoben werden.

ÜV.jpg
 
Der auf den Fotos erkennbare Unterschied ist, dass die Züge bei Deinem Rad nur auf einer Seite des Vorbaus am Lenker befestigt sind.
Du hast doch auch recht. Die Bremsleitung des linken Lenkergriff ist nicht auf der rechten Lenkerseite befestigt. Nur die Rohloffzüge sind auf beiden Seiten des Vorbaus befestigt.
 
Ich meine auf den Bilder folgenden Unterschied zu erkennen:

Bei dir ist die Lenkerklemmung - mit der "offenen Seite" - zum Sitz hin montiert und klemmt "unter sich" die Leitungen / Züge ein.

Beim Bild von Velolieger ist die Klemmung um 180° gedreht montiert (die "offenen Seite der Klemmung zeigt nach vorne).
Dadurch lassen sich die Züge - ohne sie unter sich zu drücken btw.einzuklemmen - frei und gradlinig verlegen.

Ergo: es müsste doch mit der "Verdrehung" der Klemmung um 180° die Lösung nahen..?!
 
Der auf den Fotos erkennbare Unterschied ist, dass die Züge bei Deinem Rad nur auf einer Seite des Vorbaus am Lenker befestigt sind. Wenn Du Deine Züge über die Vorbauklemmung schiebst und dann auf der rechten Seite einen Kabelbinder anbringst, sollte nichts mehr verrutschen.
Die Bremsleitung ist zu kurz um sie auf der rechten Seite am Lenker befestigen zu können. Ich hab die Züge jetzt nach hinten über den Spalt der Vorbauklemmung geschoben. Das sieht gut aus, werde ich erstmal so fahren. Wenn das nix taugt gibt es den Umbau der Verlegung unter den Rahmen.
Vielen Dank an alle. Auch nicht sofort passgenaue Antworten sind ja hilfreich weil sie mir aus festgefahrenen Denkmustern raushelfen.
 
Zurück
Oben Unten